Jump to content
Corsair Community

Corsair H100i GTX macht was sie will


Aextase

Recommended Posts

Moin moin erstmal,

 

bin neu im Forum und habe ein mehr oder weniger wichtiges anliegen an euch evtl kann mir ja jemand helfen.

 

Problem #1

 

Corsair Link zeigt H100i GTX als H80i GT an (warum auch immer hoffe es gibt abhilfe irgendwie)

 

Problem #2

 

Corsair Link zeigt die Fans nach einem neustart plötzlich garnicht mehr an (keine Änderungen wurden vorgenommen)

 

Problem #3

 

Im Desktop so wie im Spiel betrieb schwankt die Lüfterdrehzahl unglaublich hin und her und ist nicht in den eingestellten bereichen unterwegs. (Egal in welcher Einstellung!)

 

Problem #4

 

Pumpen fiepen, Pumpen rumpeln. Einfach unerträgliche Geräusche (Kühlung ist keine 5 Stunden in betrieb. (Denke beste Lösung ist einfach zurück an Amazon und neue kommen lassen!?)

 

 

Mit besten Grüßen

 

Aextase (Guten rutsch euch allen!)

 

*edit die Fan anzeige ist zurück, man sollte die Spannung an der Kühlung schon gleich lassen ^_^

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also das fiepen / rumpeln sollte nicht sein, das hier die Pumpe, die ja ein mechanisches Bauteil ist, auch geräusche von sich gibt sollte klar sein. Daher lassen sich geräusche nicht vermeiden, allerdings sollte hier nur ein "surren" und vielleicht ein "knistern" wenn Luft in der Pumpe ist mal vorkommen.

Das kann man relativ leicht beheben (bitte nur die Pumpe deinstallieren wenn du WLP für eine erneute Montage da hast) oder zumindest versuchen, in dem man die Pumpe nach unten hängen lässt für mehrere Stunden, bitte nicht auf zug an den schläuchen.

Funktioniert in der Regel ganz gut weil die Luft sich im Radiator sammeln soll, der idealerweise höher hängt.

 

Natürlich kannst du die AIO auch zurück zu Amazon schicken und dir eine andere holen.

 

Was du machst bleibt bei dir, aber wenn du schreibst das es zu unerträglich lauten geräuschen kommt, wäre umtauschen wohl die beste Möglichkeit.

Sei dir aber bewusst das die AIO nie silent wird.

 

Dir auch einen guten Rutsch :):

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Vorweg erstmal ein frohes neues und danke für die Antwort.

 

Ich hatte zuvor eine H100 (die musste ich leider tauschen weil mir die kabel an der pumpe für die Lüfter gerissen sind.....) und die war kaum hörbar zumal das alles in einem gedämmten Gehäuse hängt =). Die neue ist schon von Amazon unterwegs ich hoffe auf besserung.

 

Aber das CL sie als H80i GT erkennt sollte doch in der Regel auch nicht der fall sein oder?

Link to comment
Share on other sites

Aber das CL sie als H80i GT erkennt sollte doch in der Regel auch nicht der fall sein oder?

 

Kann passieren, zum ersten mal wurde mein commander mini, als Corsair Dominator Airflow gefunden. Einmal neu installiert und fertig.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Aextase!

 

Normal ist es nicht, dass die H100i GTX als H80i GT erkannt wird. Eine Neuinstallation von Corsair Link wäre eine Idee gewesen. Sofern du die Zeit findest, würde ich mich über ein Update, ob der Ersatz nun wie gewünscht funktioniert, sehr freuen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Aextase!

 

Normal ist es nicht, dass die H100i GTX als H80i GT erkannt wird. Eine Neuinstallation von Corsair Link wäre eine Idee gewesen. Sofern du die Zeit findest, würde ich mich über ein Update, ob der Ersatz nun wie gewünscht funktioniert, sehr freuen.

 

Grüße

 

 

Grüße Blue,

 

zuerst: H100i wird erkannt. Fiepen kam nicht von der Pumpe sondern von meinem RM750 =(.

 

 

 

naja was bedeutet wie gewünscht :(: gewünscht ist ein flüsterleises kühles System. Was scheinbar mit der GTX nicht möglich ist.

 

Ich habe ein BeQuiet! Silent Base 800 ohne Sichtfenster 2 x 140mm pwm Noctua in der Front 1 x 120 im "Heck" 2 x 120 Industrial PWM Noctua auf dem Radiator. Nur leider kann ich so wenig bis garnichts mit der Corsair Link steuern das es mich schon nervt!

 

Ich würde diese Software gerne komplett loswerden wo ich nun noch 1-2 Fragen hätte.

 

Ist es möglich die pumpe mit einer V Drossel direkt an das Netzteil zu klemmen das sie auf 7v läuft und somit schön leise wird?

 

Hintergrund ist dann das ich alle meine Lüfter über mein ASrock extreme 6 steuern lassen will. Ich kann mit der Corsair Link leider nur die Radiator lüfter steuern, und wenn ich diese mit einer Custom Curve laufen lassen möchte kann ich nur die Wasser Temp als Regler benutzen was nun ja nur semioptimal ist =/.

 

 

Also kurzfassung: Pumpe direkt an Netzteil auf 7 Volt. Lüfter direkt an Mainboard über PWM steuern.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Nur leider kann ich so wenig bis garnichts mit der Corsair Link steuern das es mich schon nervt!

 

Naja die Kühlung sowie die Lüfter, mehr ist nicht drin, aber du kannste die Lüfter der AIO auch direkt übers Mainboard regeln. Ich frage mich immer wofür der Rest der Welt die Software braucht, wenn (m)ein Mainboard das genauso gut kann.

Ist doch klar das du mit der Link Software nur die Geräte steuern kannst die über eine solche Software verfügen, mehr Lüfter sind möglich, allerdings benötigst du hier den Commander Mini, wie aber bereits gesagt, hat man ein Mainboard läuft das in der Regel.

Alternative wäre auch eine manuelle Lüftersteuerung möglich.

 

Die GTX verfügt über einen "Quiet" betrieb, so das die Pumpe bereits gedrosselt wird. Gibt aber Nutzer die das als lauter empfinden, als wenn sie auf 100% läuft.

Klar kannst du die AIO auch direkt ans Netzteil stöpseln, allerdings ist das so nicht vorgesehen. Die Pumpe zirkuliert ja das Wasser, läuft sie nun langsamer, ist nicht gesagt das sie auch leiser wird, wirkt sich das unteranderem auch auf die Temperaturen aus.

 

Kannste testen ob du damit dann besser zufrieden bist, aber solaut ist eine Pumpe einer AIO eigentlich nicht, hab hier selbst eine drin, klar man kann sie hören, aber dafür muss man schon sehr nah mit dem Ohr ans Gehäuse gehen.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Störend wahrnehmen solltest du die Pumpe bei geschlossenem Gehäuse eigentlich nicht. Ich kann nichts zum Gehäuse sagen, vielleicht werden aber anderweitig Vibrationen weitergeleitet. Da nützt dann die beste Dämmung nichts.

 

Zur Software. Da muss man experimentieren. Ich nutze Corsair Link und das sehr gerne. Ich habe mehrere Profile angelegt und kann je nach Bedarf diese schnell umschalten und mein Kühlungsprofil on the fly anpassen. Manch einer nutzt es, manch einer empfindet es als Unsinn. Ausprobieren und sich damit befassen, dann klappt es schon. Man kann mit der benutzerdefinierten Kurve auch bei der Verbindung zum Temperatursensor des Wasserkreislaufs eine leise Umgebung basteln die erst bei erhöhten werten entsprechend lauter wird.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...