Jump to content
Corsair Community

ML vs SP vs Air Series ?


grnightz

Recommended Posts

Will mir neue Lüfter kaufen jedoch bin ich bisschen unentschlossen.

 

Welche von diesen Serien sind die Leistungsstärksten?

 

Lässt sich die Geschwindigkeit über das ICUE steuern ?

 

Lässt sich das licht über das ICUE ändern oder brauch man dafür lightning node ?

 

Welche sind die leisesten ?

 

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die AF Lüfter sind auf Luftfördermenge getrimmt. Die SP Lüfter auf statischen Druck. Die ML Lüfter sind ein Mittelweg, bieten dafür aber ein magnetisches Schwebelager und sind neben den SP Lüftern auch in einer RGB Variante erhältlich.

 

Nur die SP RGB und die ML RGB Lüfter lassen sich mit Hilfe der Lighting Node Pro in die CORSAIR iCUE Software einbinden. Eine Ansteuerung geschieht entweder über das Mainboard, eine Lüftersteuerung oder aber unseren CORSAIR Commander Pro, der auch noch die Lighting Node Pro ersetzen kann.

 

Für die erste Anschaffung musst du zu einem Multipack greifen, der den nötigen RGB Hub enthält. Alternativ ist dieser aber auch, wenn du nur den Commander Pro und einzelne Lüfter wählst über unseren Webstore erhältlich. Achte aber darauf, dass an einem RGB Hub immer nur Lüfter Sortenrein verbunden werden können, wobei die Größe selbst keine Rolle spielt.

 

Wenn du Fragen hast, stelle diese gerne mit weiteren Informationen zu deinem Vorhaben, bzw. wie und wo du die Lüfter einsetzen möchtest.

Link to comment
Share on other sites

Ehm ich hab ja eigentlich oben meine fragen ziemlich präzise gestellt und würde darauf gerne noch antworten haben z.b. auch bezüglich der Lautstärke.

 

Es sollen 2 vorne ans Gehäuse und 1 hinten hab das Corseair 780T in weiss.

 

Hab auch eine H150i pro wasserkühlung und frage mich welche lüfter da drauf sind und durch welche ich die ersetzen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ehm ich hab ja eigentlich oben meine fragen ziemlich präzise gestellt und würde darauf gerne noch antworten haben z.b. auch bezüglich der Lautstärke.

 

Es sollen 2 vorne ans Gehäuse und 1 hinten hab das Corseair 780T in weiss.

 

Hab auch eine H150i pro wasserkühlung und frage mich welche lüfter da drauf sind und durch welche ich die ersetzen könnte.

 

Lautstärke ist uninteressant, weil diese nur angibt wie laut der Lüfter mit 100% Drehzahl ist. Da man aber keinen Lüfter egal ob SP, AF oder ML Serie (abgesehen von der Quiet Edition) mit 100% betreiben sollte, einfach weil es nicht nötig ist egal wozu man diese nutzt, sagt dir die Lautstärke rein gar nichts. Zudem bezieht sich die Lautstärke auch auf eine Messung ohne zum Beispiel Staubfilter, Meshfront etc. davor / dahinter. Sobald du diese also in ein Gehäuse verbaust, stimmt die angegebene Lautstärke nicht mehr.

 

Du kannst jeden Lüfter als Gehäuselüfter oder auf die AiO packen, such dir einfach die aus die dir vom Preis / Leistung sowie der Optik am besten gefallen. Ich persönlich würde immer 4pin PWM Lüfter nutzen, lassen sich einfach am besten steuern.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Und wieder wureden nicht meine fragen beantwortet. Weder welche lüfter auf der h150 drauf sind noch wegen der lautstärke. Klar lässt man sie vllt nicht auf 100%laufen aber selbst wenn der leiseste lüfter bei einer gewissen drehzahl wird unter egal welchen bedingungen auch der leiseste im gegensatz zu den anderen bleiben egal ob da ein staubfilter vor ist oder nicht. Und ich weiss auch nicht welche davon 4 pwm sind wobei ich das auch nicht gefragt hatte .Aber ok. Naja ich seh schon ich komm hier nicht viel weiter. Dann belass ich es mal dabei. Vielen dank trotzdem für alles.
Link to comment
Share on other sites

Und wieder wureden nicht meine fragen beantwortet. Weder welche lüfter auf der h150 drauf sind noch wegen der lautstärke. Klar lässt man sie vllt nicht auf 100%laufen aber selbst wenn der leiseste lüfter bei einer gewissen drehzahl wird unter egal welchen bedingungen auch der leiseste im gegensatz zu den anderen bleiben egal ob da ein staubfilter vor ist oder nicht. Und ich weiss auch nicht welche davon 4 pwm sind wobei ich das auch nicht gefragt hatte .Aber ok. Naja ich seh schon ich komm hier nicht viel weiter. Dann belass ich es mal dabei. Vielen dank trotzdem für alles.

 

ML 120 mit 25 db. Frage also beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

ML 120 mit 25 db. Frage also beantwortet.

 

ehm nicht ganz laut herstellerangaben 16-37db und das sagt auch nicht ob die anderen lauter oder leiser sind da du nicht schreibst bei wie viel rpm oder wenigstens generell wie viele db die anderen haben.Aber ist auch egal jetzt. Nur versuch nicht leuten zu helfen wenn du es nicht kannst oder keine lust hast. Eine sachliche antwort wäre bei so vielen rpm erzeugen die jeweiligen modelle so und so viel db. Ihr könnt den thread schließen ich versuch mir die infos alle einzelnd aus dem netz zu ziehen und aus anderen foren. Danke

Link to comment
Share on other sites

ehm nicht ganz laut herstellerangaben 16-37db und das sagt auch nicht ob die anderen lauter oder leiser sind da du nicht schreibst bei wie viel rpm oder wenigstens generell wie viele db die anderen haben.Aber ist auch egal jetzt. Nur versuch nicht leuten zu helfen wenn du es nicht kannst oder keine lust hast. Eine sachliche antwort wäre bei so vielen rpm erzeugen die jeweiligen modelle so und so viel db. Ihr könnt den thread schließen ich versuch mir die infos alle einzelnd aus dem netz zu ziehen und aus anderen foren. Danke

 

Doch genau genommen schon und da ich ja bereits sagte das alle anderen Lüfter gehen und es gibt tausende kann ich dir natürlich auch nicht sagen welche genau du meinst, weil dazu hast du ja keine Auskunft gemacht.

 

Ja natürlich kannst du dir die Informationen auf der Homepage und in anderen Foren besorgen, es steht ja auch überall dran oder drauf. Weshalb du also nicht selbstständig suchen und Informationen besorgen kannst weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

Link zur Produktseite. Unter dem Reiter Technische Daten sind die Information zu finden: https://www.corsair.com/de/de/p/CW-9060031-WW

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Sorry für das Missverständnis. Ich bin davon ausgegangen, dass du eine generelle Übersicht haben wolltest. Stelle doch einmal dein komplettes System vor, so dass man sich ein Gesamtbild machen kann. Hier wären auch die Komponenten wie Board, Festplatten und weiteres interessant.

 

Zu den Lüftern nochmals:

 

Du kannst alle Lüfter mit 4-Pin PWM Anschluss aus dem CORSAIR Sortiment mit Hilfe des Controllers der H150i Pro über die CORSAIR iCUE Software ansteuern und in der Leistung regulieren. Da du an Beleuchtung interessiert bist, wären die RGB Lüfter die richtige Wahl.

 

Empfehlenswert zum Einsatz als Lüfter für den Radiator und auch für die Gehäusekühlung samt RGB Beleuchtung wären die ML120 PRO RGB Lüfter - https://www.corsair.com/de/de/p/CO-9050075-WW

 

Diese haben ein breites Leistungsspektrum und können sowohl praktisch lautlos, bis hin zu hoher Leistung gesteuert werden. Dies hängt dann von deinem persönlichen Ziel bei der Temperatur der CPU ab.

 

Alternativ kannst du auch die LL120 RGB Lüfter verwenden, diese bieten bei der Leistung und der Lautstärke 600RPM min. vS. 400RPM min. aber geringere Leistung als die ML120 PRO RGB Lüfter. Der statische Druck ist beim Einsatz auf Radiatoren und kleinen Öffnungen relevanter. Die LL bieten 1,61 mmH2O im Vergleich zu den ML120 PRO RGB 1,78 mmH20.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...