Jump to content
Corsair Community

K95 RGB wird beim PC Start vom Bios nicht erkannt!!!


Recommended Posts

Ich habe mir diese Tastaur gestern gekauft und war total Happy als sie heute geliefert wurde.

 

Also rann an den Speck, ausgepackt und, wie im Installguide beschrieben, angeschlossen..... keine Rückmeldung vom System und die Beleuchtung der Tastatur geht nicht an!

 

Hmmm....

 

Mal den Rechner neu gestartet, denn mann kennt ja Windows *fg* und ... ei guck mal da... mein Bios meldet: Keine Tastatur angeschlossen!

 

Also alle USB Ports mit der von Corsair angegebenen Anschlussweise ausprobiert.... keine Veränderung!

 

Aktuelle Software bei Corsair auf der Homepage passend für mein System runtergeladen und Installiert. Diese meldet dann "Kein Gerät gefunden" ... klingt komisch... is aber so.

 

Onkel Gerätemanager gefragt und der sagt mir das er irgend zwei HID konforme Geräte gefunden und die Treiber ohne Probelme installiert hat.

 

D.h. die Tastatur funktioniert anscheinend aber die Firmware hat ein Problem mit meinem Bios bzw. AMD System.

 

Das Bios is auf dem neuesten Stand, das Board is etwa 6 Monate alt.

 

Meine PC-Config:

 

Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0

Prozessor: AMD Phenom 2x6 1090T 6 x 3,2 GHz

Ram: 16 GB 1600er (4x4 GB pro Modul) Hersteller: G.Skilll

Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeon R9 280x OC Edition

HD: Western Digital "Veloceraptor" 1TB

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

 

Ich bitte um schnelle Hilfe da ich die Tastatur nur ungern wieder zurückgeben möchte.

 

Tante Edit: Mein Netzteil hat unter Vollast des Systems noch ca. 200Watt frei bis zur Leistungsgrenze. Also liegt es nicht an der USB Stromversorgung. Mit Monitoring Software überprüft!

Den Polling-Schalter auf der Rückseite habe ich ebenfalls mit allen einstellungen durchprobiert, keine veränderung!

Link to comment
Share on other sites

Stell mal den Schalter hinten am Keyboard auf den Bios-Modus,

 

 

attachment.php?attachmentid=21479&stc=1&d=1429194333

 

Hier kann man zwischen 1ms, 2ms, 4ms, 8ms und dem BIOS Modus wählen. Das letztere ist dafür vorgesehen, falls das Keyboard im BIOS Probleme machen sollte. Einige ältere Systeme verweigern den Dienst des Keyboards im BIOS. Die Millisekunden-Einstellungen setzt die Abfrage-Rate herauf und herunter, wobei 1ms die schnellste ist. Stellt man diese auf 8ms werden einige wenige CPU-Ressourcen geschont und es kommt theoretisch bei der Abfrage zu einer Verzögerung. Ob man das nun tatsächlich merkt oder nicht, sollte man ausprobieren. 8ms ist auch verdammt schnell .

 

 

 

What do numbers means on the BIOS Switch?

 

The BIOS switch both adjusts the polling rate and allows you to turn off advanced keyboard features for compatibility with certain legacy motherboards. Settings of 1, 2, 4, and 8 are millisecond polling rates (1ms = 1000hz). Switching to BIOS reduces the polling rate and turns off other features for maximum compatibility. By default we ship at 1ms (1000Hz) and most gamers will prefer to just use the setting.

k70-usb_2.png.39eff075c33c4fcf88e0cbdfdbc33f86.png

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deinen Rat aber das habe ich auch ausprobiert mit dem gleichen Effekt das sie nicht erkannt wird.

 

Übrigens wird meine Logitech G510 die ich grad verwende (Pollingrate: 2ms) an allen USB Ports problemlos erkannt.

 

>> The G510 connects to our system via a single USB 2.0 connector. As mentioned before this connector also gives us USB audio functionality for any headset plugged into the on-board 3.5mm sockets and Logitech have given the G510 a 500Hz (2millisecond polling rate). <<

 

Den Polling-Schalter auf der Rückseite habe ich ebenfalls mit allen einstellungen durchprobiert, keine veränderung!

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du im BIOS sowas wie "USB Legacy Support aktivieren ?

 

 

Legacy USB Support Use this option to select legacy support for USB devices. There are four configuration options: [Enabled], [Auto], [Disabled] and [bIOS Setup Only]. The default value is [bIOS Setup Only]. Please refer to below descriptions for the details of these four options: [Enabled] - Enables support for legacy USB. [Auto] - Enables legacy support if USB devices are connected. [Disabled] - USB devices are not allowed to use under legacy OS and BIOS setup when [Disabled] is selected. If you have USB compatibility issue, it is recommended to select [Disabled] to enter OS. [bIOS Setup Only] - USB devices are allowed to use only under BIOS setup and Windows / Linux OS.

Link to comment
Share on other sites

Sie funktioniert nicht, wird aber 5x als undefinierbares USB Device erkannt. (beide USB Stecker eingesteckt)

 

Die Tastatur sollte im Bios gefunden werden wie jede andere auch! Die CUE Software is erst mal Zweitrangig da die Tastur erst mal wie jede andere auch vom Bios gefunden werden muss. Denn wenn das nicht funktioniert kann ich mit der Tastatur mein Bios nicht aufrufen usw. geschweige denn in der Commandline arbeiten.

 

Windows erkennt nur mehrere undefinierbare USB Geräte und sagt: Könnte eventuell ne Tastatur sein aber ich krieg vom Bios keine genauen Angaben.

 

Da die CUE Software bei der Hardwaresuche auch das Bios nach der angeschlossenen Tastur in diesem Fall abfragt ist es kein Wunder das die Tastatur von der Software unter Windows nicht gefunden wird.

 

Tante Edit: Ich versuch mal bei Asus ein Biosubdate speziell für usb zu bekommen vielleicht hilfts.

Link to comment
Share on other sites

Update:

 

Ich habe die Tastatur zum Testen an meinen 10 Jahre alten Apple I-Mac mit Intel Core 2 Duo @ 2x 2,4 GHz angeschlossen und da funktioniert sie auf anhieb und wird sogar von Mac-OS-X 10.6.4 einwandfrei sofort als ISO- Standart Tastatur erkannt.

 

Ich brauche die Tastatur aber an meinem AMD PC-System . Somit hoffe ich das da möglichst schnell ein Update von Corsair kommt.

Link to comment
Share on other sites

Neues Update:

 

Nach einem Neustart unter Mac-OS-X funktioniert sie nicht mehr.

Wird nicht mehr beim Neustart erkannt und reagiert auch nicht mehr.

 

Also das wars für mich!

 

Die Tastatur geht am Montag zum Händler zurück und ich werde die Sache in den entsprechenden Medien propagieren.

 

Eine Firma die einen Solchen Elektronik-Schrott für solch horenden Preise verkauft und nachweislich nichts auf die Reihe kriegt verdient es nicht das man deren Produkte kauft!

 

Erst ist der Arbeitsspeicher von Corsair ,egal welchen du kaufst, dauerhaft defekt oder geht innerhalb von 48 Stunden nach einbau in die Binsen und jetzt der Scheiß mit den Tastaturen und Mäusen.... das is absoluter Bockmist.

 

Ich habe eine recht umfangreichen Kundenkreis und von diesen wird garantiert niemals irgend wer irdend wie irgendwas von Corsair kaufen bzw. wird von mir dementsprechend beraten, in dem ich vom Kauf sämmtlicher Produkte dieser Firma abrate.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Eloed,

 

ich kann deinen Frust zwar ansatzweise verstehen, aber lass doch bitte die Kirche im Dorf und unterlasse vor Allem deine unnötigen Flüche hier im Forum.

 

Ein Defekt oder Inkompatibilitäten können immer mal auftreten. Das sollte dir als erfahrener Nutzer eines PCs samt umfangreichen Kundenkreis eigentlich hinlänglich bekannt sein. Nicht jede der zig tausenden Hardwarekombinationen können zu 100% miteinander harmonieren. Zudem gibt es mir sehr zu denken, dass bei dir so viele Corsair Produkte direkt nach dem Kauf kaputt gehen. Eventuell ist dies einem mangelhaften Stromnetz im Hause geschuldet? Vielleicht werden die Teile unsachgemäß behandelt? Könnte vieles zutreffen, die Details sind mir nicht bekannt. Corsair ist insbesondere bei Speicher ein Pionier und seit 1994 im Geschäft mit zahlreichen Auszeichnungen und wiederholten Bestnoten. Daher wundert es mich doch sehr, dass bei dir so viele Probleme auftreten.

 

1. Die Tastatur ist ein Windows kompatibles Gerät. Wir bewerben zu keinem Zeitpunkt die Kompatibilität zu Mac Systemen. Ich habe es aber auch selber ausprobiert und die K70, K70 RGB, K95, K95 RGB funktionieren allesamt an unterschiedlichen MacBook Generationen (u.a. auch Core 2 Duo Systemen) und iMacs in ihren Grundlegenden Funktionen als Tastatur einwandfrei. Samt Beleuchtung. Dies bei Systemen mit Leopard, Snow Leopard, Lion, Mountain Lion, Mavericks und auch Yosemite. Das die Tastatur plötzlich bei dir ausgestiegen ist, könnte auf einen Hardwaredefekt hindeuten.

 

2. Leider geht aus deinem Post nicht hervor, wie du die Tastatur verbunden hast. Wurde ein USB2.0 oder ein USB3.0 Anschluss verwendet? Sofern es sich um USB2.0 handelt, muss zuerst der Stecker mit den beiden Pfeilen und dann der der Tastatur eingesteckt werden. Bei USB3.0 genügt der Stecker mit dem Tastatursymbol. Um ins BIOS zu gelangen wird das Umschalten auf BIOS auch nur bei einigen Systemen benötigt. In der Regel funktioniert es auf Anhieb direkt.

 

Ich würde dir zum laden der Standardeinstellungen im BIOS raten und die Tastatur nochmals wie in Punkt 2 beschrieben anschließen. Funktioniert es weiterhin nicht, bleibt noch der Austausch oder die Rückgabe sofern du dich nicht weiter damit beschäftigen möchtest.

 

Gerne helfe ich dir hier weiter in der Sache. Dies aber bitte mit einem Tonfall der nicht jedem Leser unangenehm aufstößt. Konstruktive Kritik ist vollkommen in Ordnung. Halte dich bitte daran.

 

Freundliche Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

 

Post ist zwar schon etwas älter, meine Corsair Gaming K95 RGB Platinum wird beim Bootvorgang auch nicht erkannt.

Nicht mal Zutritt zu BIOS ist möglich. Musste altes Keyboard anschliessen und hab dann mal die default settings geladen.

Leider keine Verbesserung :(.

 

Bitte um Unterstützung!

 

Danke vorab.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi operat0r,

 

Versuche bitte beim Start des Systems die F1 Taste gefolgt von der Windows-Lock Taste (die Taste ganz rechts bei den drei Tasten oben an der Tastatur) zu drücken. Dies ativiert den BIOS Modus für ältere Boards.

 

Schau bitte auch einmal, ob es für dein Board ein BIOS Update gibt. Vielleicht kommt das Board dann ohne den BIOS Modus mit der Tastatur direkt ins BIOS.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employee
Interessant. Wäre sehr hilfreich gewesen, wenn Gigabyte das bekannte Problem näher definiert hätte. Liste bitte einmal deine komplette Systemspezifikationen auf und warum du oft ins BIOS wechseln musst, damit ich das direkt weiterleiten kann.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Corsair Employee
Vielen Dank. Ich werde es weitergeben. Ich kann dir nicht versprechen, dass wir dem ganzen auf die Schliche kommen können. Die Informationen von Gigabyte wären noch klasse. Hast du hier irgendwas was du vielleicht via Email weiterleiten könntest?
Link to comment
Share on other sites

Die Mail darf ich nicht weitergeben, dies ist untersagt und steht ausdrücklich in dieser Mail drin.

Fakt ist, extra eine andere Tastatur aufzubewahren nur um in BIOS zu kommen will ich nicht, auch wenn ich nicht viel ins BIOS muss.

Gigabyte hat mir auch noch den Hinweis auf Legacy USB Funktion. Dies habe ich aber schon mit enabled/disabled versucht, keinerlei eine Wirkung.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
So gerne ich dir eine Lösung präsentieren würde, so habe ich diese nicht. Leider wird es eine kurzfristige Lösung für das ältere Board vermutlich nicht geben. Ob du nun die Tastatur lostreten möchtest und wieder ein anderes Modell nutzt, musst du für dich selbst entscheiden.
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
habe das problem dass meine tastertur nicht von der corsair software erkannt wird .... haben ja viele auch jedes mal wenn ich die software deinstalliere und neuinstalliere dann erkennst sie die tastertur wieder am sonsten schließe ich mich allen anderen an ... egal was man macht wird nicht erkannt.... im gerätemanager ist sie einwandfrei drin nur eben in der software nicht .. sprich nach jedem neuen start erkennst die software das keybord nicht
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Versuche bitte eine Soft-Reset der Tastatur:

 

1. Keyboard trennen

2. ESC Taste gedrückt halten

3. USB Kabel für die Tastatur verbinden

4. ESC weiterhin gedrückt halten bis die Tasten blinken

5. USB Kabel trennen, ESC loslassen und dann USB wieder verbinden

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...