Jump to content
Corsair Community

Pumpe zu laut


OLK

Recommended Posts

Hallo,

 

wie ich bereits vor einigen Monaten in diesem Post

 

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=81421&highlight=lap

 

geschrieben habe, bin ich grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Corsair H50. Auch damals schon habe ich mich an einem zu hohen Pumpengeräusch gestört, ich würde es als eine Art klackern, rattern beschreiben. kontinuierlich und hochfrequent. Wärend es anfangs mit etwas Abstand noch kaum hörbar war, ist es mitlerweile deutlich von meinem Arbeitsplatz wahrnehmbar. Wie man den Bildern aus obigem Post entnehmen kann, habe ich auf hochwertige Komponenten gestetzt um ein Leistungsstarkes und leises System zusammenzustellen. Nur ein Bauteil spielt leider nicht mit, mein Corsair H50.

 

 

Meine Rechnung ist vom 07.09.2009, ich würde mich freuen wenn ein Austausch möglich wäre.

 

Wie auch in obigem Post zu sehen, habe ich die Kühlfläche plan geschliffen. Es stand irgendwo geschrieben, das dies NICHT die Garantie beeinträchtigt. Ich kann versprechen, das mein Gerät schon vorher unruhig lief und meine Schleifarbeiten absolut sorgfältig ausgeführt wurden.

 

Vielen Dank!

 

OLK

Link to comment
Share on other sites

Einfach eine RMA beim Händler machen ;) kannst hier auf den Thread verweisen. Sollte sich der Händler Querstellen ist es über Corsair RMA Center Holland auch möglich - wir empfehlen aber als erstes den Weg über den Händler des vertrauens, dort fallen auch keine Versandkosten bei solchen RMA's an ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Könnte ich eine RMA sowie die Kontaktadresse in Holland bekommen. Ich gehe lieber direkt über Corsair Holland, da kann ich mir sicher sein, daß mein Anl iegen schnell bearbeitet wird.

 

gruß OLK

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für den schnellen Austausch!

 

Leider muss ich feststellen, das sich für mich nichts geändert hat. Die Pumpe surrt aus meinem gedämmten Gehäuse lauter, als 4 nichtenkoppelte HDDs und 6 120mm Lüfter. Das ganze bei geschlossenem Gehäuse unter meinem Schreibtisch. Verwechslung ausgeschlossen!

 

Ich habe wohl keine andere Wahl als die Pumpenspannung runterzuschrauben. Dann geht das Geräuschniveau sovie die Kühlleistung wieder in Richtung meines Boxed Kühlers. Unterm Strich, viel Geld für nichts. Noch einmal einschicken werde ich nicht, das ist mir schlicht zu teuer.

 

Tut mir Leid für die Kritik, denn das Konzept und die Kühlleistung sind spitze!

 

Gruß OLK

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das sollte aber so nicht sein - und deine Kritik ist freilich absolut berechtigt. Selbstverständlich ist die H50 nicht lautlos aber aus dem Gesamtgeräusch der restlichen Komponenten sollte sie nicht herauszuhören sein.

 

Leider kann ich Dir aber dennoch nur eine weitere RMA anbieten - bei Interesse kontaktiere ich bitte mal direkt: Bluebeard@corsair.com

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nur bestätigen, die Pumpe ist bei mir wirklich unhörbar, ich habe mich schon gewundert ob die überhaupt läuft. Aber als ich den Schlauch berührt habe, hat man das Wasser gehört und die Kühlleistung spricht für sich. Der Lüfter war mir bei 1700 RPM zu laut, aber dank PWM-Steuerung ist auch der mit 700 RPM nicht mehr zu hören und der Kühlleistung tut es keinen Abbruch.
Link to comment
Share on other sites

Wie koppelst Du die Pumpe an? - nicht das es Probleme gibt bei der RPM Erkennung des Boards und er die Pumpe evtl. overvoltet. Normal ist bei 12,33 Volt Schluss - wenn aber die Steuerung kaputt ist könnte dort auch mehr rübergeschoben werden - evtl. mal nachschauen - wäre zwar das erste mal das ich sowas bei der H50 erlebe, habe aber schonmal eine nicht ganz sauber laufende Steuerung, da sind immer die Lüfter wegen der Überspannung alle 6 Monate platt gewesen... ;)
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist die Pumpe am 3-PIN Power Connector am Mainboard angeschlossen. Das passt sehr gut, da sich dieser nicht per BIOS steuern lässt. Lt. Everest wird die Pumpe mit 1418 RPM betrieben. Mainboard ist eine Asus Sabertooth 55i.
Link to comment
Share on other sites

die pumpe ist am cpu lüfteranschluss. sie läuft mit 12V. Everest gibt mir zwischen 1400 und 1500 U/min aus, selten auch 1300.

 

ich habe sie auch schon direkt am netzteil 12V und auch anderen Lüfteranschlüssen getestet.

Link to comment
Share on other sites

also 1500 wäre etwas viel, aber noch im grünen denke ich. Meine H50 läuft bei 1470 upm. Von daher würde ich das dann auf jeden Fall mal ausschließen. Ok dann wundert es mich doch. Wieviel gehst Du in der Regelung runter um Sie auf eine für dich angemessene Lautstärke zu bekommen, ich würde das gerne hier nachstellen um zu schauen ob deine parallel lauter läuft als meine hier.
Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich die Pumpenspannung nicht stufenlos regulieren. Aber auf 10V war die alte flüsterleise. Die neue möchte ich grad nicht nochmal an den Fan-Controler anschließen, Lian-Li hat sich Mühe gegeben diesen an die unzugänglichste Stelle zu positionieren.

 

Um evtl weitere spekulationen auszuräumen, habe ich mein erstes youtube Video hochgeladen (juhuu!?). Die beiden Corsair Lüfter vorne laufen auf 10V (zum Vergleich).

 

 

Zusätzlich hörbare Komponenten sind:

7x 120 Lüfter @7-10V, 4 HDDs

Link to comment
Share on other sites

hm das ist jedenfalls korrekt, von 12 auf 10 gibt es einen Unterschied. Ich finde es aber sehr merkwürdig das Du es raushören kannst. übertönt die Festplatten bei Datenzugriff nicht das Geräusch ?

YouTube ist halt schwer vom Tonfall genau was zu sagen, hört sich für mich aber zulaut an. So sollte Sie nicht hörbar sein.

 

Hab grad mal die H50 bei mir aufgenommen mit meiner EOS. Lad dir mal die File runter:

 

http://www.massgate.eu/MVI_6508.rar

 

Entpacken und abspielen. Du hörst die Pumpe dort bei 12Volt und die Lüfter die so laut sind, sind Noiseblocker bei 950rpm.

selbst die HDD hört man beachtlich mehr heraus. Das wären normale 12Volt betriebsgeräusche. Sollte es bei dir lauter sein, würde

ich es noch einmal reklamieren, ist es ungefär in dem Verhältniss dann auf 10 Volt herunterregeln. ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Mühe. Wenn mann die Lautstärke so einstellt, daß man die Lüfter gerade noch so hören kann, hat man einen ziehmlich gute Vorstellung wie laut es neben dem Gehäuse ist. Selbst wenn ich bei Dir zu laut stelle, fällt es schwer die Pumpe von den Lüftern zu unterscheiden.

Und meine 2 Corsair Lüfter, sind schon lauter wie die Noiseblocker, die ich auch habe. Klar kann ich bestätigen, daß ich aus 3 Meter Entfernung, bei Datenzugriff auf mehrere alte nicht entkoppelte Festplatten, meinen CPU Kühler nicht mehr heraushören könnte, aber das bringt mir nichts.

Link to comment
Share on other sites

Hm, dann würde ich Sie bei 10Volt laufen lassen. Wie gesagt mir ist dies nicht störend, aber jeder Mensch hat ein eigenes individuelles Seh-, Hör-, und Tastvermögen ;) von daher klar kann ich es verstehen wenn es störend ist - einfach etwas herunterregeln auf 10 Volt und genießen dürfte kaum mehr als 3-4 Grad Tempunterschied ausmachen ;)
Link to comment
Share on other sites

Ich poste mal hier da dieses Thema aktuell scheint und deswegen glaube ich keinen neuen Thread eröffnen muss.

Bei mir ist dieses Surren auch und ich kann es auch deutlich heraushören unter 6 Lüftern. Es ist nicht so schlimm wie bei OLK und beim Zocken nehme ich es gar nicht war. Beim Arbeiten ist es jedoch nach einer Weile sehr störend.

 

Everest sagt mir das die Pumpe bei ~1400rpm bei 12,1V läuft.

Soweit ich hier gelesen habe bleibt mir wohl nur übrig das Gerät zurückzuschicken.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...