Jump to content
Corsair Community

Diskussionen zur CUE Version 1.5.108


Recommended Posts

Hallo liebes Corsair Team,

ich bin heute morgen aufgestanden und nachdem ich meine Rechner einschaltete wurde mir gleich mitgeteilt, dass es ein neues CUE Update gibt. Dies habe ich natürlich sofort installiert und auch gleich die neue Firmware für die Tastatur und habe mir das ganze mal angeschaut.

Als ich las, dass es nun eine Option für 16.8 Millionen Farben gibt, dachte ich mir, einfach mal aktivieren und schauen wie der Standard Regenbogen von euch nun aussieht. Gesagt getan und was durfte ich feststellen?

In dem Bereich zwischen Rot und Grün, also im blauen Bereich wechseln sich die Farben Lila und Blau 2 mal sind also doppelt vorhanden. Dies stört den Farbverlauf deutlich.

Ich hoffe ihr könnt da bald etwas gegen tun, da der Regenbogen mein "Tastaturschoner" ist.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen: echt großartiges Update :biggrin: *thumbsup*

 

Zunächst habe ich die FW geupdated und dann Treiber deinstalliert und alles von Corsair auf der HDD gelöscht. Anschließend neuen Treiber installiert und testweise den PC einige male neu gestartet. Die Tastatur wird problemlos erkannt und ich kann die Aufgabenplanung also löschen. Ich bin zufrieden ;).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es gestern mal getestet, ist mir nicht aufgefallen. Aber ich sehe sowieso keinen unterschied zu vorher :D

 

Ansonsten ist das Firmwareupdate top, endlich sind die nervigsten Bugs behoben.

Und ich kann einen beliebigen USB-Port verwenden ohne das die Tastatur andauernd abstürzt!

Link to comment
Share on other sites

Hm ich habe heute noch bemerkt, wenn ich alle Tasten in gleicher Farbe leuchten lasse und dann für jede gedrückte Taste ein Nachleuchten aktiviere, dann wird ab ein paar Tasten die ich gedrückt habe die gesamte Beleuchtung dunkler bis das Nachleuchten beendet ist. Kennt schon wer den Fehler?
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi ernie040,

 

Entferne alle Profile, Einstellungen etc. und deinstalliere bitte nochmals die Software. Schau nach etwaigen BIOS Updates sowie USB Treiberupdates für dein Board und lade die optimierten Standardeinstellungen des BIOS. Installiere dann die aktuelle 1.5.108 von unserer Webseite. Das Erkennungsproblem sollte dir eigentlich keine Sorgen mehr bereiten.

 

Mach bitte einen neuen Log Bericht und poste diesen hier, sowie schau auch mal in das Ereignisprotokoll nach einem Boot wenn die Tastatur nicht erkannt wird. Eventuell gibt es dort mehr Informationen zum Problem.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Moin Bluebeard,

ich hab nun alles wie von dir beschrieben gemacht. Sogar die USB3 Treiber komplett neu installiert. Neueste Treiber und BIOS war schon vorher drauf.

Hab meine Makros im Anschluss komplett neu programmiert, um Fehler aus dem alten Profil auszuschließen.

 

Im Anhang gibts den Bericht und 3 Logs. Bin aber der Meinung, da kam es nicht zum Absturz, da ich nach der Treiberdeinstallation sämtlich Corsair Ordner gelöscht habe. Sollte die Tastatur noch mal abstürzen lade ich den neusten Log hoch.

 

Hab den PC auch schon mal ausgemacht und vom Strom getrennt. Nach dem booten hat er alles soweit erst mal ordnungsgemäß geladen. Ich beobachte das nun die nächsten Tage, aber wenn dir was in den Logs auffallen sollte, sag gern bescheid ;). Danke schon mal.

logs.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für Euer Feedback. Bitte postet weiter alles was euch Probleme und Sorgen bereitet.

 

In dem Bereich zwischen Rot und Grün, also im blauen Bereich wechseln sich die Farben Lila und Blau 2 mal sind also doppelt vorhanden. Dies stört den Farbverlauf deutlich.

 

- Regenbogeneffekt mit wiederholtem blauen Bereich konnte ich reproduzieren. Wurde weitergeleitet.

 

...wenn ich alle Tasten in gleicher Farbe leuchten lasse und dann für jede gedrückte Taste ein Nachleuchten aktiviere, dann wird ab ein paar Tasten die ich gedrückt habe die gesamte Beleuchtung dunkler bis das Nachleuchten beendet ist...

 

- Das die gesamte Beleuchtung der Tastatur nachlässt konnte ich nicht feststellen. Es flackert zwar während der Effekte (je nach gewählter Hintergrundfarbe mal mehr oder weniger deutlich), aber eine verminderte Leuchtkraft kann ich nicht entdecken. Bitte um Beschreibung welche Einstellungen du genau angewandt hast.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zum USB... ich habe mich wohl doch zu früh gefreut.

Ich hatte die Tastatur nach dem Update an einem USB3-Port angeschlossen.

Gestern nach dem Booten ist die Tastatur wieder eingefroren.

 

Ich habe sie jetzt wieder an einem USB2-Port hängen (bzw. zwei), der mit der Tastatur problemlos funktioniert. Als es den Bug mit Caps- und NUM-Lock noch gab, gab es genau einen Port an meinem Mainboard mit dem der Fehler nicht auftrat, diesen habe ich jetzt wieder verwendet um meine Ruhe zu haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi runamoK,

 

vermute ein Problem mit dem USB-Treiber selbst. Wie schon im vorigen Post beschrieben, bitte ich dich auch um folgendes sofern du erneut Probleme bekommst:

 

Entferne alle Profile, Einstellungen etc. und deinstalliere bitte nochmals die Software. Schau nach etwaigen BIOS Updates sowie USB Treiberupdates für dein Board und lade die optimierten Standardeinstellungen des BIOS. Installiere dann die aktuelle 1.5.108 von unserer Webseite. Das Erkennungsproblem sollte dir eigentlich keine Sorgen mehr bereiten.

 

Mach bitte einen neuen Log Bericht und poste diesen hier, sowie schau auch mal in das Ereignisprotokoll nach einem Boot wenn die Tastatur nicht erkannt wird. Eventuell gibt es dort mehr Informationen zum Problem.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Perfekt! :) Das freut mich sehr, wenn es ohne Probleme funktioniert.

 

- Zum Regenbogen nochmals: Bei Aktivierung des 16,8M Modus wird die Farbe Blau nicht wiederholt. Wenn man sich die Farben des Regenbogens anschaut, sind die letzten beiden Farben sehr nahe beieinander. Beim Durchlaufen des Effekts entsteht der Eindruck, dass diese gleich aussehen. Tatsächlich sind diese unterschiedlich

Link to comment
Share on other sites

Jo mich hat das auch sehr gefreut :). Es hing wohl mit dem alten Profil zusammen, dass selbiges nicht geladen wurde.

 

Zwei kleine Sache wollte ich aber noch erfragen. Wenn ich mich von Windows als Benutzer abmelde und wieder anmelde, dann erkennt CUE die Tastatur nicht und es hilft nur ein Neustart von CUE.

Die andere Sache ist, dass ich bei nem Neustart der PC's nicht ins UEFI komme, allerdings grundsätzlich immer, wenn ich den PC herunterfahre und dann wieder manuell neu starte. Kann das vielleicht jemand reproduzieren?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Werde die Info weiterleiten, damit die Kollegen sich das anschauen können. Erkennt CUE die Tastatur gar nicht, sprich taucht diese gar nicht erst auf? Ich habe beobachtet, dass es ab und an einen Moment dauert, bis diese erkannt wird, bzw. die Effekte geladen werden.
Link to comment
Share on other sites

Sie taucht gar nicht auf bzw. wird von CUE gar nicht erkannt. Ich hab gewartet, bis die Meldung "Gerät konnte nicht gefunden werden" kam.

Folgendes habe ich aber mal testweise versucht.

 

- PC gestartet und ohne ein weiteres Programm zu öffnen, den Benutzer abgemeldet und wieder angemeldet - mit der Folge, dass CUE die K95 recht fix erkannt hat.

 

- Dann noch mal meine E-Mails gecheckt und Benutzer wieder abgemeldet und angemeldet - und dann hat CUE aber nix erkannt.

 

Hab da jetzt keine Langzeittests gemacht, ob es immer so ist, aber vielleicht hilft das der QA ja.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Dank dir. Wie schaut es aus, wenn du den 16,8M Farben Modus ausstellst? Der komische Farbverlauf entspricht wohl dem Regenbogen. Ich finde die Farben auch sehr nahe beieinander, aber es soll dem Adobe Regenbogen entsprechen, nur halt rückwärts betrachtet, bzw. von Unten nach Oben.

 

P.S. die transparenten Keycaps überzeugen mich immer mehr.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich den 16.8M Farbmodus deaktiviere ist der Fehler weg!

Wenn das so sein soll, dann sieht das echt bescheiden aus, sorry.

Auch hier gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Modi und der alte sieht deutlich besser aus, meiner Meinung nach.

 

P.S. Ja die Tasten sind in der Tat sehr geil, das einzige was mich stört an ihnen ist die Tatsachen, dass sich die unteren G-Tasten gegenseitig blockieren, das ist ein bisschen schade.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Dank dir. Mit den Clearcaps ist es wohl viel deutlicher. Bei meinen Normalos sieht man es flackern, aber der extreme Wechsel der Hintergrundbeleuchtung geht unter. Ob und wann es hier eine Verbesserung geben wird, kann ich leider nicht sagen. Die Infos leite ich natürlich weiter.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...