Jump to content
Corsair Community

Force 3 F60 (CSSD-F60GB3-BK) Firmware


Recommended Posts

Lustig das im Corsair Forum mir das niemand beantworten kann :D.

 

Oder eher traurig. Ich hätte gerne bevor ich mein Laufwerk benutze eine eventuelle neue Firmware aufs Laufwerk gespielt(um wenn erstmal mein OS drauf ist komplikationen zu vermeiden).

Geht man auf die Corsair Seite steht da "Firmware gibts im Forum". Schaut man dann im Forum findet man nur für die Sata II Versionen Firmware.

Ob es nun ne andere Firmware für die Sata3 Version gibt weis hier keiner, ist schon komisch.

Link to comment
Share on other sites

Meinst du nicht, dass falls es eine neue Final Firmware für deine SSD gibt, diese dann von Corsair dem Endverbraucher zugänglich gemacht wird.

Wenn ich bedenke, dass die SSD auch erst einige Wochen auf dem Markt ist, bin ich mir sicher das Corsair noch keine neue Firmware zum Download freigegeben hat.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem kenne ich es sogut wie von jeder Hardware, das ich die Möglichkeit habe, zu überprüfen ob sich momentan die aktuellste Version der Firmware auf dem Gerät befindet oder ich die aktuellsten Treiber habe.

Zumal es ja so ist das sich die Firmware eines Laufwerks nicht mehr aktualisieren lässt, sobald man das OS von eben diesem startet, da möchte man nunmal vorher gerne im Klaren sein, die neuste FW aufgespielt zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Du hast ja jetzt noch eine Win Installation, wenn ein neues Update kommt machst du es von dieser. So habe ich es, einmal Win 7 auf SSD und dann noch auf HDD. Wenn es Probleme mit einer Installation gibt, boote ich die andere.

Ob ein Update, zum Beispiel, mit PartedMagic möglich ist, kann dir sicher Bluebeard oder Elprincipal beantworten.

Erfahrungsgemäss dauert es aber immer ein bisschen bis zur Antwort, also nicht ungeduldig werden.

 

Deine jetzige FW Version kannst du mit CrystalDiskInfo prüfen:

http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/crystaldiskinfo/

 

Dass es kein Tool dafür gibt ist natürlich schade, aber meiner Meinung nach nicht wirklich nötig.

Wenn Corsair keine neue FW anbietet, kannst du dir aber ebenfalls sicher sein dass du die aktuelle hast.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber grundsätzlich gesehen verstehst du ja sicher was ich meine.

 

Die Firmware die momentan drauf ist ist 1.20, für die Sata II Force 3 gibt es schon eine FW2.0.

 

Mittlerweile habe ich das Problem das mein PC stottert,dann rebootet und das UEFI die SSD dann nicht mehr finden kann, erst nach einem Kaltstart geht es wieder.

 

Exakt das selbe Problem hatte ich mit einer SSD von einem andern Hersteller, und da hat eben ein Firmwareupdate geholfen, das zu beheben.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das Firmwareupgrade des anderen Herstellers ist kein Upgrade sondern offiziell ein Downgrade - denn Die SSD wird in so ziemlich alles beschnitten das man selbst mit einer SATA 2 SSD effektiver arbeiten kann ;-)

 

sowas besteht unsere Validierungsprozesse nicht - daher ist bei Corsair derzeit kein Firmwareupgrade verfpgbar bzw. die Verkauften SSDs haben sogar eine neuere Firmwarerevision als die der Konkurrenz ;-)

 

stlle mal die C-States im Bios aus und teste es mal mit einem einzigen Ramriegel - den bitte manuell korrekt einstellen!

 

zu 40% der Fehler liegen am Ram - der kann bei HDDs sauber laufen aber dann bei einer SATA3 SSD zuviel sein (Systembus überlastet) daher hat einer der Konkurrenten seine SSD beschnitten - um dem Problem aus dem Weg zu gehen, dadurch ist die SSD aber auch nicht mehr das, was man im Verkaufsprospekt lesen kann ;-) Das ist aus unserer Sicht kein Kundenorientierter Service!

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich recht geben,die SSD des anderen Herstellers ist Leistungsmässig der Corsair hoffnungslos unterlegen.

Das der Fehler nicht direkt bei euch liegt sondern eigentlich bei Sandforce ist mir auch klar, nur bin ich nunmal kein Sandforce Kunde sondern hab ja was von Corsair gekauft.

 

Ram ist korrekt eingestellt, hab extra alle Timings manuell eingestellt und auch die DRAM Voltage manuell eingestellt lt. Herstellerangabe,also daran kann es nicht wirklich liegen.

Ausserdem warum sollte die SSD dann vom UEFI nicht mehr gefunden werden wenn sich das System vorher wegen eines Ram-Fehlers gefreezed hat, erscheint mir nicht logisch.

 

C-States abschalten hab ich noch nicht probiert, kann das wirklich das Problem lösen, mir erscheint das technisch wenig sinnvoll?

 

Ich hab jetzt die beiden SSD´s mal testweise im Raid0 laufen (lt. Benchmarks auch sehr gute Werte aber irgendwie trau ich dem Braten nicht so richtig), seither auch keine Probleme mehr.

Allerdings hab ich das nur testweise aufgesetzt, da ich die SSD des anderen Herstellers zurücksende und mal darauf vertraue, das die Corsair SSD noch anständig funktionieren wird.

 

Auf den Englischsprachigen SSD-Sparte von diesem Forum ist teilweise die Rede davon die PCH Voltage anzuheben, aber ist das sinnvoll?

 

Zum C-States abschalten:

Sind das im UEFI die Optionen "Enhance Halt State C1E", CPU C3 Support, CPU C6 Support und Package C State Support ?

Steigt der Energieverbrauch nicht drastisch an wenn ich das alles abschalte?

 

So das mit den C-States hab ich jetzt mal getestet, da läuft mein Rechner ja permanent auf Full Throttle,das ist auf jeden Fall keine akzeptable Lösung!

Wahnsinnig praktische Features abschalten damit die SSD gescheit funktioniert ist leider eine genau so schlechte Lösung wie die SSD per Firmware so einschränken,das sie mit aller Gewalt funktioniert, so wie das ein anderer Hersteller macht.

 

C3 und C6 lassen sich abschalten und der Rechner läuft dann akzeptabel(d.h. im Idle zurückgetaktet bei niedrigem Verbrauch), ich werde mal beobachten ob nun alles rund läuft.

Update: Wieder Freeze, danach war die SSD nicht mehr im UEFI zu finden, erst nach Hard-Reset

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

hast du die Sata Kabel an Port 0 und 1 angeschlossen also die ersten Ports am besten verwenden !! Also laut deiner Anleitung müssten es die 2 te reihe von oben sein. Steck das ganze mal bitte um falls die da schon sitzen erübrigt sich natürlich meine Frage

Link to comment
Share on other sites

Die SSD sitzt natürlich am Port 0 des Intel-Controllers.

Ich hab jetzt mal paar andere Sata Kabel bestellt die als hochwertig und 6gb/s-tauglich angepreist sind (obwohl ich mir nicht vorstellen kann das alle Kabel die ich hier habe nicht 6g tauglich sein sollen).

 

Ich hab jetzt mal testweise alle C-States abgeschaltet seitdem kam auch kein Freeze mehr aber ohne C1E möchte ich den Rechner nicht dauerhaft betreiben, ich finde diese Geschichte mit dem runtertakten auf 1.6Ghz wenn man gerade mal nichts macht wahnsinnig praktisch. Sollte es mit C1E definitiv nicht harmonieren muss ich eben zu einem anderen Modell greifen ohne den Sandforce 2281.

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

 

kann ich mir auch nicht vorstellen das es die Kabels net schaffen.

 

Ich habe bei meinem Rechner auch die Sparfunktion ausgemacht aber nur weil ich die Leistung brauche bei meinen Spielen da die sonst etwas rumruckeln. Es läuft bei meiner SSD aber auch ohne Probleme wenn ich die Sparfunktion drin habe. Ich denke es ist einfach wie bei meinem zickigen Board nur ne Einstellungssache. Man muss aber auch sagen jede neue Technik birgt Risiken und die neue Technologie muss auch reifen weil letzlich sind wir die Verbraucher die den Feldtest machen und den Entwicklern die Fehler mitteilen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt endlich die ersten 24 Stunden ohne Freeze hinter mir :D.

Lag wohl wirklich daran das ich das CMOS-Reset mal ausprobiert habe.

 

update: hab eben mal den PC in den Ruhezustand geschickt um den Fehler zu provozieren und kurz danach kam laut Ereignislog wieder die Meldung "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Deviceport\RaidPort0" wurde ausgegeben".

Diesmal folgte aber kein Freeze! Es lag also wirklich an dem IME / CMOS-corrupt scheint mir.

 

Edit: Hab den Rechner über Nacht angelassen, und der Fehler trat wieder auf,Bluescreen,danach war die SSD verschwunden. Die Corsair SSD geht ebenfalls Retour, ist ja kein Zustand so.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Kann ich nachvollziehen - wie gesagt das Problem ist übergeordnet und wird in zusammenarbeit mit Sandforce bearbeitet - aber wie man sieht gerade ereilt Intels SSD Sparte ähnliches Schicksal - in meinen Augen ganz klar: Fehler bei SandForce aber auch bei Intel - so schön man alles bereden mag - aber was soll man machen wenn beide Hersteller sich nicht an Ihre eigenen Spezifikationen halten, Intel hatte es anfang des Jahres bereits vorgeführt wo alle SandyBridge Mainboards der ersten Generation zurückgerufen wurden.

 

Das ist alles ein sehr leidiges Thema, für den Kunden ganz besonders - aber glaube auch uns als Hersteller der SSD geht es nicht besser - denn die SSD an sich ist die beste am Markt - wäre da nicht der Chipsatz auf dem Mainboard und der Controller in der SSD - die scheinbar beide nicht gerade optimal von Intel bzw. SandForce auf einander abgestimmt wurden - und das Intels eigene SSD beim eigenen Chipsatz Probleme macht - zeigt denke ich deutlich das man SandForce da keinen großen Vorwurf machen kann als Zulieferhersteller...

Link to comment
Share on other sites

Ja das Problem ist aber das sich im Moment alle Versuchen den schwarzen Peter zu zuschieben und immer abstrusere Lösungsvorschläge auftauchen (CMOS-Corruption des IME Tables, veraltete HECI.sys Treiber usw.) und am Ende löst sich das Problem aber immer noch nicht.

 

Ich denke der Fehler wird nicht mal in allen Fällen an den SSD´s liegen sondern am auch am übertriebenem Undervolten und Overclocking, kann halt sein das sich die SSD Panic Lockt und nach einem Bluescreen durch falsche Timings eben erst nach einem Kaltstart wieder vom UEFI gefunden wird,aber der normale User sieht eben:

Ich hatte nen BSOD,danach war die SSD nicht mehr im UEFI, also ist die SSD schuld.

Weiter denken da die meisten eben nicht.

 

Einer eurer Konkurrenten hat eine neue Firmware für seine SATA3/SF-2281 Modelle heute morgen released, diese teste ich momentan und bisher schaut es gut aus...

 

Hier kann man ja z.B. gut nachlesen das weder Intel, noch Sandforce oder aber einer der SSD-Hersteller für das Problem verantwortlich sein wollen:

http://www.golem.de/1107/85330.html

 

Als Kunde verliert man ja dann meiner Meinung nach zu Recht das Vertrauen...

 

Ich wollte die Corsair 60GB ja eigentlich erst für meinen Laptop behalten, hab mich dann aber doch umentschieden da ich noch in der 14Tage Frist zur Rückgabe bin. Werde da jetzt ein Sata2 Modell mit etwas mehr Stabilität verbauen da das mein Arbeitsrechner ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

verständlich ist es und ich würde auch nichts gegenläufiges behaupten, das Problem ist halt wenn Komponenten von mehreren Herstellern zusammen gebaut werden zu einer SSD und dann mit noch mehr unterschiedlichen Komponenten an Systemen arbeiten sollen bei denen ebenfalls alles frei im Bios verstellt wird.

 

Aber wie gesagt ich sehe das problem im Energiesparbereich der Chipsätze des Mainboard, deren Spezifikation und der Kommunikation zu Sandforce begraben und zum teil denke ich das Sandforce auch auf solch einen Andrang nicht gefasst war und hoffnungslos überfordert ist...

 

auf jeden Fall halte ich von der Firmware nicht viel (nicht wegen des Speedverlustes) sondern weil man als Kunde damit A: betrogen wird, da essenzielle Dinge deaktiviert werden die über das System nicht testbar sind - Stichwort Durawrite bestandteile) wodurch dann die SSD nach 2,5 bis 3,5 Jahren an ableben krepiert... Sowas kommt bei uns halt nicht durch die Validierung - es gibt halt unterschiede bei Firmenphilosophien.

 

Man sieht das wir damals beim Wechsel auf 25NM keine Geheimnis daraus gemacht haben und es sogar mit anderen Typennummern versehen haben, eine Rückrufaktion kürzlich gefahren haben etc. etc. bei besagter Konkurrenz wird der Kunde von vorn bis hinten .... und naja was soll ich sagen - schön? ich meine Ok für den Moment läuft es aber ich sehe eine Lösung nicht darin das wenn ein Produkt 5-8 Jahre hält die Lebenszeit zu dritteln um Funktionsfehler zu beheben und dann das ganze noch unter den Teppich zu kehren (Ich rede nicht von SandForce - die spielen da mit offenen Karten - den Partnern gegebüber) und Sandforce hat ja keine Exklusivdeals mehr was jeden SandForce Partner gleichwertig stehen lässt - die Flashspeicher und der Hersteller der SSD entscheiden jetzt wer die beste hat unter den SF basierten SSDs

 

Die Probleme haben aber alle gleichermaßen - die einen arbeiten daran, die anderen verschieben das Problem und tun auf gute Miene...

Link to comment
Share on other sites

Ja, im Moment ists eben so das der Mitbewerber ja neue Firmware in Zusammenarbeit mit Sandforce rausgebracht hat, die die Laufwerke sogar teilweise schneller laufen lässt als mit der vorherigen Firmware, die haben im Prinzip meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Angeblich wurde ja sogar das Wear Leveling auf Hinsicht einer längeren Lebensdauer verbessert, klingt also etwas gegenteilig zu deiner Aussage.

 

Es gibt dort dann zwar immer noch Leute die Probleme haben, aber das liegt daran das die neue Firmware Intel Option Rom 10.6.x.xxxx und Intel RST 10.6.x.xxxx benötigt, da hängts nun an den Mainboardherstellern entsprechende UEFI Updates zu erstellen.

 

Ich denke eben auch die Umstellung auf 25nm war ungut, deswegen hab ich mir auch letztendlich nun ein 32nm gefertigtes Produkt gekauft, wirklich alles durchgeführt was zum fehlerfreien Betrieb notwendig ist (Cmos clear, neueste Orom, neueste Treiber etc) und hab seitdem 0 Probleme, hat halt bisschen mehr gekostet aber ist dafür stressfrei.

 

Meine Corsair SSD wurde heute gutgeschrieben also ging das auch schnell und schmerzlos :), sobald alles ohne Probleme läuft und für gut befunden wird kann ich mir auch vorstellen wieder Corsair zu verbauen aber eben im Moment keine Option.

 

 

Klar, es wird sich nun zeigen wie lange das Konkurrenzprodukt läuft, das kann man aber eben erst auf lange Zeit beobachten und im Moment finde ich ein Produkt, das stabil ohne Bluescreen 5 Jahre läuft ist mir lieber als eins das täglich den PC freezed und 8 Jahre hält.

 

Sein wir mal ehrlich: welche Storage Hardware ist denn in 5 Jahren im Home-pc Bereich noch up to date und nach dauergebrauch wirklich sicher?

 

Das Problem scheint meiner Meinung nach auch an Intel und seiner Management Engine zu liegen.

Ich verwende derzeit IME Version 1.2.0.1030 welche mit den INF Chipset Treibern automatisch installiert wird. Die dedizierte Treiber Software Intel MEI 7.1.x.xxxx habe ich bewusst nicht installiert da diese bei mir zu den besagten Problemen führte.

Das traurige an der ganzen Sache ist das sich Intel keinerlei Fehler bewusst sein möchte (deren SSD´s können ja offensichtlich auch mit der MEI umgehen...)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Also im Prinzip sind die Mitbewerber alle samt langsamer nach den Firmware Upgrades und zwar genau 10% bis 15% ;-) habe alles SSDs und Firmwares der Konkurrenz hier - auch einige Beta Firmwares ;-)

 

dazu wird das Ableben der SSDs stark beschleunigt - daher finde ich es eher merkwürdig.

 

Wir haben aktuell auch eine neue Firmware draußen die beides berücksichtigt und keinen negativen Beigeschmack liefert - was lange währt ... :-)

Link to comment
Share on other sites

Ja wie gesagt, mit der neusten Firmware des Mitbewerbers war meine SSD messbar schneller als noch mit der 2.09, die ja nicht mal ein offizielles Update war.

Rückmeldungen anderer User im betreffenden Forum bestätigen dies ebenso.

 

Zu den Firmwares selbst, ist es bei Sandforce Devices nicht so das die Firmware von Sandforce kommt und der Hersteller nur noch mit dem Sandforce Manufactoring Tool die Parameter verändern kann ?

 

Gebt ihr hier eigentlich Screenshots von dem Tool raus, der Mitbewerber weigert sich leider mir da weiterzuhelfen, aber da ich schon einen Screenshot von dem Tool gesehen habe bin ich neugierig was da noch so an Optionen möglich ist ?

 

Ausserdem fand ich das hier ziemlich interessant, würde auch erklären warum Corsair erst 2 Wochen später mit einer neuen Firmware daher kommt, könnte aber auch nur ein Gerücht sein:

******** is given very preferential treatment as, not only are they granted quicker access to firmware updates than other manufacturers, but also, their revisions haven’t the standard capped performance of other as seen with the small random write performance of the newly released ******** 2 SSD. In other words, other manufacturers are receiving the Sandforce controllers but not granted right to full performance of the controller.

[/Quote]

 

Quelle: http://thessdreview.com/ssd-guides/buyers-guide/the-ssd-controller/

 

Würde mich mal interessieren ob das wirklich stimmt oder nur ein Rumor ist ?

(Weil eigentlich würde soetwas ja gegen den fairen Wettbewerb verstossen!)

 

Leider habe ich ja keine Force3 mehr um eure neue Firmware zu testen, wenn ihr mir ein kostenloses Exemplar zukommen lasst teile ich sehr gerne meine positiven Erfahrungen :D (kleiner Scherz)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

SandForce hatte zugegeben mit dem Konkurrenten einen Exklusivvertrag der aber schon seit der SATA3 Serie hinfällig ist.

 

Man sollte da die Kirche im Dorf lassen. Der Grund weshalb wir warten ist - wir bringen definitiv keine Firmware Public die massiv die Lebensdauer einer SSD beeinflusst!

Das ist auch wenn nur vorübergehend in unseren Augen keine mögliche Alternative.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte ja die Kirche auch gar nicht umsetzen :D

 

Wie gesagt ich hab das ganze auch nicht für ernst genommen auch wenn z.B. auf Anandtech behauptet wird der Vertrag besteht noch immer:

 

http://www.anandtech.com/show/4604/the-sandforce-roundup-corsair-********-********-********-memoright-ssds-compared/1

 

Mittlerweile hat sich das Bluescreen Problem ja sowieso so gut wie aufgeklärt, bleibt nur zu hoffen das die Hersteller (und damit meine ich sowohl Mainboard/Chipsatz Vendor sowie SSD/Controller Vendor) aus dem Ganzen ein bisschen was gelernt haben.

 

Ich meine wenn ich in eurem US Forum lese das da einer eine Bestellung von 520 Einheiten komplett umtauscht sind das ja schon erhebliche Schäden die da entstanden sein könnten.

 

Ich schreib übrigens gerade an so einer Art "HowTo" für SandyBridge & Sata3/Sandforce 2281 Devices, bei Interesse werd ich das hier mal posten sobald ich es komplett fertig habe (kommen ja täglich neue Tweaks dazu)

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

dazu wird das Ableben der SSDs stark beschleunigt - daher finde ich es eher merkwürdig.

 

@Bluebeard

Kannst Du bitte mal ein paar Details zu der o.g. Aussage "ausplaudern"? Betrifft dies auch ältere SSD's mit Sandforce SF-1200?

 

Und noch eine weitere Frage. In der Anleitung zum Firmwareupdate steht:

 

"This may “brick” your drive. After your update if you still have issues, we strongly

recommend the following steps:

1. Complete clearing of the BIOS

2. Secure erase the SSD

3. A clean installation of the OS"

 

Vor allem Punkt 3 gibt mir zu denken. Ich möchte von einer ******** Enhanced Callisto Deluxe 60GB auf eine Corsair Force Series 3 F60 wechseln. Allerdings ohne Neuinstallation. Das wäre mir zu aufwändig. Ich wollte die neue Platte eigentlich mit Acronis True Image clonen. Wie stehen da die Erfolgsaussichten?

 

Gruß Paule

Link to comment
Share on other sites

Der Wechsel lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich , im Alltagsbetrieb wirst du keinen spürbaren Vorteil haben, erst wenn du auf eine 120er oder 240er wechselst, diese sind eben Bauart-bedingt so viel schneller, das man es teilweise auch im Betrieb merkt.

 

Image aufspielen sollte generell eigentlich möglich sein, nur bei Problemen wird eben empfohlen das System neu aufzusetzen(sollte aber eigentlich niemals eine Vorraussetzung sein damit ein Laufwerk richtig funktioniert!)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Nein die älteren sind davon nicht betroffen und es betrifft auch nicht unsere Firmware, daher haben wir ja auch lange validiert bis eine adäquate Lösung fertig war!

 

Clonen etc. rate ich immer von ab - beim ersten mal sollte man neu installieren da man damit 90% aller Fehler die entstehen können im Vorfeld ausschließt!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...