The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > iCUE Software (German)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 12-30-2018, 07:27 PM
crazeedee crazeedee is offline
Registered User
crazeedee's PC Specs

POST ID # = 987620
crazeedee Reputation: 10
Default Commander Pro & Lüftersteuerungsprobleme

Hey zusammen,
habe hier vorher schon einiges durchgelesen in dem Zusammenhang nur leider nicht das gefunden was im Ansatz auf mein Problem zu trifft.

Folgendes Problem:
---------------------
An meinem Commander Pro sind folgende Komponenten angeschlossen.

2x Enermax PWM Lüfter (Wasserkühlung OEM Liquidtech TR4 II)
2x Noctua Industrial NF-A14 3000PWM
2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 PWM
10x Corsair RGB Light Strips
1x USB Link Connector vom HX1000i Netzteil

----------------------------------------

Seit ein paar tagen ist mir aufgefallen das meine Lüfter nicht mehr so hoch drehen wenn ich mein System unter Volllast betreibe trotz unveränderter Einstellungen. Auch wenn ich vor allem die Noctua Lüfter manuell auf 100% gesetzt habe sind diese nicht höher als 1600rpm gegangen, normal laufen die auf 2600rpm (wegen dem Luftwiderstand von den Gehäuseluftfiltern keine vollen 3000rpm)

Jetzt habe ich gestern mal mein komplettes System, Clean neu aufgesetzt und jetzt bekomme ich kein Tachosignal mehr in der iCue Software. Es sind lediglich die Lüfteranschlüsse 3-6 aktiv, egal was ich mache. Die Anschlüsse 1 & 2 liefern mir absolut kein Signal und werden in iCue auch nicht angezeigt.

Lüfter auf Anschluss 1 & 2 drehen zwar aber nur auf unterer halber Leistung.
Alle anderen Lüfter (3-6) lassen sich problemlos Einstellen. Aktuellste Firmware und Software ist logischer Weise drauf.

Es ist im übrigen nicht der erste Commander Pro bei dem ich genau dieses Phänomen/Problem habe. Mittlerweile müsste es der 4. Commander Pro sein,
immer wieder mit dem gleichen Problembild jedoch immer andere Ports und teilweise waren diese Ports auch komplett Tot.

Kann doch nicht sein das die Ports hier ständig ausfallen oder Probleme machen ?

Jemand eine Idee ?? Muss ich das Teil nochmal austauschen ?

Last edited by crazeedee; 01-01-2019 at 07:02 AM.
Reply With Quote
Old 12-30-2018, 07:39 PM
Plumbumm Plumbumm is offline
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 987622
Plumbumm Reputation: 24

Hi,

handelt es sich bei den Noctua um die 12v Version oder hast du eventuell die Version mit 24V gekauft ? Das würde zumindest erklären wieso du dann nur die halbe Leistung hast. Mehr als 12V hast du normal nicht beim Lüfter. Du wärst nicht der erste dem das passiert ist.

MfG.

Pb

2018: R.I.P. K70 from 2013, friend from cousin @ Vodka-Cola
Reply With Quote
Old 12-31-2018, 04:18 AM
Registered User
crazeedee's PC Specs

POST ID # = 987652

Quote:
Originally Posted by Plumbumm View Post
Hi,

handelt es sich bei den Noctua um die 12v Version oder hast du eventuell die Version mit 24V gekauft ? Das würde zumindest erklären wieso du dann nur die halbe Leistung hast. Mehr als 12V hast du normal nicht beim Lüfter. Du wärst nicht der erste dem das passiert ist.

MfG.

Pb
Es sind die 12V Noctua. Die 24V würden erst gar nicht anspringen.
Lief ja sonst auch immer alles "relativ" zuverlässig jedoch fallen ständig irgendwelche Ports entweder aus oder werden gar nicht mehr erkannt.
Dabei ist es egal an welchem Port ich welche Lüfter anschließe. Übers Mainboard direkt angeschlossen Funktionieren die Lüfter und PWM Signale bei allen Lüftern.

Aktuell bekomme ich sogar noch nicht einmal mehr das HX1000i in iCue angezeigt obwohl Angeschlossen
Reply With Quote
Old 12-31-2018, 09:00 AM
Plumbumm Plumbumm is offline
Gast
Plumbumm's PC Specs

POST ID # = 987674
Plumbumm Reputation: 24

Der Commander Pro unterstützt nur eine USB-Erweiterung für Corsair Lösungen, das heißt zieh mal bitte die USB-Verbindung von der Liquidtech TR4 II ab. Die kannst du in einen anderen USB-Port auf dem Mainboard stecken. Enermax ist nicht mit Corsair Kompatibel.

Schau mal ob sich dann was verändert.

Doch die 24v würden anspringen, aber nicht gut laufen. Deswegen ist der Fehler ja bereits bekannt.

P.s. es kann natürlich sein das der usb-stecker von der Enermax auf dauer den commander pro zerlegt.

2018: R.I.P. K70 from 2013, friend from cousin @ Vodka-Cola

Last edited by Plumbumm; 12-31-2018 at 09:03 AM.
Reply With Quote
Old 01-01-2019, 07:01 AM
Registered User
crazeedee's PC Specs

POST ID # = 987774

Quote:
Originally Posted by Plumbumm View Post
Der Commander Pro unterstützt nur eine USB-Erweiterung für Corsair Lösungen, das heißt zieh mal bitte die USB-Verbindung von der Liquidtech TR4 II ab. Die kannst du in einen anderen USB-Port auf dem Mainboard stecken. Enermax ist nicht mit Corsair Kompatibel.

P.s. es kann natürlich sein das der usb-stecker von der Enermax auf dauer den commander pro zerlegt.
Ne also 24V auf nen 12V System würde eh kein Sinn machen

Ah sry, mein Fehler. Das Netzteil HX1000i ist an dem Commander Pro mit dem USB Connector Angeschlossen, nicht die WaKü (die hat ja eh kein USB Connector ;) )
Reply With Quote
Old 01-01-2019, 11:29 AM
muvo muvo is offline
Schiffsgeist bei *******
muvo's PC Specs

POST ID # = 987796
muvo Reputation: 38

Hast du die Lüfter im Betrieb mal zufälliger Weise angeschlossen oder abgezogen?
Reply With Quote
Old 01-03-2019, 04:13 PM
Registered User
crazeedee's PC Specs

POST ID # = 988144

Quote:
Originally Posted by muvo View Post
Hast du die Lüfter im Betrieb mal zufälliger Weise angeschlossen oder abgezogen?
Nein, warum sollte ich das tuen wenn alles läuft ?
Außerdem gilt nicht umsonst grundsätzlich „Never touch a Running system“ 🤔
Reply With Quote
Old 01-27-2019, 06:24 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 991577
Bluebeard Reputation: 46

Also 4 Commander, die nach einer gewissen Zeit das zeitliche gesegnet haben bei dieser Bestückung? Wo ist der Commander im Gehäuse installiert? Gehe mal von der zweiten Kammer aus, in der nur das Netzteil Luft bewegt? Wird dieser eventuell zu warm und zerlegt sich dadurch? Ich würde zu einem Austausch raten und dann den Commander in der linken Seite mit Luftfluss platzieren.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules