Jump to content
Corsair Community

CMX8GX3M2A1333C9 mit Acer M3910 Bluescreen


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wollte den RAM von meinem PC ersetzen. Dazu habe ich mir den Corsair Ram

CMX8GX3M2A1333C9 (2x4GB) gekauft.

Das Mainboard arbeitet mit DDR3, 1333 MHz & 1,5 V was der entsprechenden Spezifikation entspricht. Leider tritt nach dem einsetzen des neuen Arbeitsspeichers beim Bootvorgang der Bluescrenn mit dem

Fehlercode: 0x0000000A auf. (Ram Steckplatz 0 & 2 oder 1 & 3)

Wenn die Ram Riegel auf 0&1 bzw. 2& 3 steckengelange ich nicht einmal ins BIOS. Genauso wenn ich die neuen und die alten Riegel kombiniere.

Leider habe ich überhaupt keine erklärung dafür.

Im BIOS ist die manuelle

Einstellung der Taktfrequenz soweit ich weiß nicht möglich.

 

System:

Acer Aspire M3910

Mainboard: Aspire M3910

CPU: Intel i3 550 3,2GHz

Grafik: NVIDIA GeForce GT320

Alt: Orginal 2x2Gb DDR3 RAM 1333MHz 1,5V

Neu:CMX8GX3M2A1333C9 (2x4Gb) DDR3 1333MHz 1,5V

 

Viele Grüße

Björn

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, im M3910(G) (wofür das G auch immer steht), steht es so.

Gemäss Spezifikation geht es nicht, muss offenbar am H57H-AM2 Mainboard liegen. Der I3 550 ist gemäss Intel fähig, 16GB anzusprechen. Leider finden sich keine expliziten Spezifikationen zum H57H, sondern nur immer die typischen Zusammenfassungen.

 

In der Spezifikation stehen max. 8 GB. Bei CNet steht 8GB und im Service Manual stehen 16. Das H57H-AM2 ist offenbar eine "Eigenkreation" für Acer.

Einmal mehr der Grund, warum ich gerne weiss, was ich für ein MoBo im Rechner hab und was es vom Hersteller kann.

 

Daher trotzdem meine Empfehlung, möchtest du auf 8 GB, dann besorg dir lieber 2x2 zusätzlich oder 4x2, dann sollte es ohne BlueScreens klappen. Alternativ besorgst du dir ein anderes Socket 1156 Board oder überlegst dir eine neue Budget-Option.

 

Ein 1150er Board mit nem Celeron G1840 kostet nicht alle Welt.

Hatte letzten ein Setup zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

AsRock H97M-ITX/ac (LGA 1150, H97, Mini ITX)

Intel Celeron G1840

CMX4GX3M1A1333C9

Link to comment
Share on other sites

Ja da hat man immer Freude wenn man Fertig Rechner von Acer / HP etc. kauft oder auch Medion. Somit besser von der Stange kaufen, bekommt man in der Regel mehr für sein Geld. Als Budget Rechner ginge auch die AM1 Plattform mit nem Athlon 5350 (~50€) mit 4x 2,05ghz verbraucht weniger als die Intels und nen Mini-ITX Mainboard für ~30€ ASRock AM1B-ITX.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die Kombination mit i3 macht mir auch sorgen. Das wird in der Regel nur noch mit selektierten älteren Sticks klappen. Hier spielt auch unter anderem die Speicherdichte der verwendeten ICs eine Rolle wo die i3s und deren Chipsätze gerne streiken. :(
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...