Jump to content
Corsair Community

Corsair TW3X4G1600C9D im BIOS richtig einstellen...


Alex32

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe!

Mein Mainboard ist ein EVGA 790i SLI Ultra und habe mir dafür 2 Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (TW3X4G1600C9D, Dominator) gekauft.

 

Wie ich nun gesehen habe sind diese im BIOS nicht richtig eingestellt.

Über CPU-Z ist mir das aufgefallen, kann sich einer Zeit nehmen das mit mir durchzugehen.

Habe nicht soviel Ahnung vom BIOS und wo ich das alles einstellen muß.

Habe das PHOENIX Award Bios CMOS

 

Im Anhang ist ein Bild von den Daten CPU-Z dort werden Module als PC3-8500F statt PC3-12800 erkannt

 

Danke an die die mir helfen können!

 

Gruß

Alex

CPU-Z2.png.1548af51d41c98fc6ba4bfe33eed3ec1.png

Link to comment
Share on other sites

Alles klar ich sehe es.

Also bitte im Bios die Timings nach Vorgabe einstellen, ebenso die DRAM Spannung nach Vorgabe einstellen (beides Timings wie auch Spannung sind auf dem Speicher bzw. der Verpackung aufgedruckt).

 

Dann die Ramspeed spricht MHZ auf entsprechenden Wert bei Deinem Kit: 1600MHZ einstellen bitte.

 

Berichte wie sich das System verhält.

Link to comment
Share on other sites

So, habe die Einstellungen vorgenommen und der Rechner läuft bis jetzt einwandfrei. Bootet normal, hängt sich nicht auf, hab da ein paar Bilder von den Einstellungen gemacht.

 

Konnte dieses Bild nicht wie die anderen Hochladen, kommt immer "Failed".

Naja macht nichts!

 

Stimmen die Einstellungen so?

Unter Reiter "SPD" steht immer noch PC3-8500F, obwohl es ja PC3-12800er Speicher sind, komisch.

Wie kommt das?

 

http://www.imagedose.de/16276/image/

M4100001.thumb.jpg.acda8b3854ff085efee248955bd92763.jpg

M4100003.thumb.jpg.ee9c3a414b1d40b39b3d01c1354383e4.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi, das was dort steht ist schon ok - der SPD ist der Gainwert, also die Base auf der dieser Memorysatz aufbaut. Da 1066MHz also P8500 Die Basic also die SPD nach JDEC Richtlinien darstellen. Die Angezeigten 800MHz im Memory Reiter sagen ganz klar aus das der Speicher auf 1600MHz läuft, den dortigen Wert immer x2 Rechnen ;)

1600MHz = PC12800

 

sehr schön das alles soweit läuft, sollten noch Fragen sein, einfach hier posten :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe auch mal mit EVEREST Ultimate Edition die Daten ausgelesen und dort werden die Riegel auch als PC3-8500F erkannt und nicht als PC3-12800.

Das im BIOS ist auch richtig? Ich rede von den Unlinked, dort gibt es ja auch noch Linked zur Auswahl.

Danke für deine Hilfe, wenn ich noch Fragen habe komme ich auf dich zurück!

Link to comment
Share on other sites

Das ist soweit OK, Du kannst natürlich auch linked testen hat aber in erster linie mit der möglichkeit des Boards zu tun.

 

Die PC3-8500F sind auch nur Auslesedaten aus dem Speicher, die 1600Mhz hingegen sind realwerte. Das der Speicher so angezeigt wird ist völlig normal. Everest macht dort keine Erkennung über Geschwindigkeit sondern liest nur die Speicher Grund SPD aus und zeigt diese an, was erkannt wird ist die Geschwindigkeit, zeigt er dort 800MHz an steht das für 1600MHz Dualchannel Speicher welcher aus rein physikalischen Gründen dann auf jeden Fall ein 12800er ist unabhängig was im SPD ausgelesen wird. Ist bei alles Speichern so ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...