Jump to content
Corsair Community

Recommended Posts

Hallo,

 

für mein geplantes System - Intel i7-5820K im Obsidian 750D -

möchte ich es erstmals mit einer Wasserkühlung probieren, auch um Steckplätze für RAM freizuhalten.

 

OC ist vorläufig nur ein Option, falls sich das positiv auf das Rendern von Videos auswirkt - das muss ich erst ausprobieren.

 

Beim Rendern der Videos kann der PC auch mal 10 Stunden am Stück auf Höchstleistung laufen.

 

Man bekommt bei den Händlern leider keine aussagekräftige Beratung (wahrscheinlich wollen die hinterher nicht schuld sein, wenn etwas nicht so gut klappt :sigh!:)

 

1. Frage: Reicht die H100i GTX - oder wäre doch die H110i GT ratsam?

 

2. Frage: Sind Noctua NF-F12 PWM als Austausch-Lüfter für den Radiator geeignet (die Original-Lüfter sollen sehr, sehr laut sein).

 

Die Geräuschentwicklung ist mir sehr wichtig, da ich seit drei Jahren an einem Graphit 600T mit Thermalright HR-02 Macho sitze, bei dem aber vor allem die Gehäuselüfte sehr laut sind.

 

3. Frage: Ist es ratsam, beim Obsidian 750D die Gehäuselüfte ebenfalls auszutauschen, evtl. gegen be quiet Silent Wings?

 

4. Frage: Lassen sich beim Obsidian 750D die Gehäuselüfter mit der Software der H100i GTX bzw. H110i GT steuern? Soweit ich weiß, gibt es bei diesem Gehäuse, anders als bei meinen Graphit, keine eigen Lüftersteuerung .

 

Danke sagt

Lumix

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

1. Frage: Reicht die H100i GTX - oder wäre doch die H110i GT ratsam?

 

Größer ist wenn man OC als Option haben will immer besser.

 

2. Frage: Sind Noctua NF-F12 PWM als Austausch-Lüfter für den Radiator geeignet (die Original-Lüfter sollen sehr, sehr laut sein).

 

Naja Laut ist relativ, ich empfinde Sie über 800rpm als Laut. Ja die Noctua kann ich empfehlen, hab ich auf meiner H105. Allerdings wirste bei der H110I GT 140ziger Lüfter nutzen müssen.

 

3. Frage: Ist es ratsam, beim Obsidian 750D die Gehäuselüfte ebenfalls auszutauschen, evtl. gegen be quiet Silent Wings?

 

Öh kannste erst mal Testen und bei nicht gefallen immer noch gegen andere tauschen.

 

4. Frage: Lassen sich beim Obsidian 750D die Gehäuselüfter mit der Software der H100i GTX bzw. H110i GT steuern? Soweit ich weiß, gibt es bei diesem Gehäuse, anders als bei meinen Graphit, keine eigen Lüftersteuerung.

 

Nein, aber du kannst die Gehäuselüfter über das Mainboard steuern. Extra Lüftersteuerung kann man kaufen, gibt es zur genüge Anbieter, in der Regel reicht es aber wenn man die Gehäuselüfter übers Mainboard steuert. Ist man damit nicht zufrieden kann man sich immer noch eine andere Lösung suchen.

Du kannst dir überlegen dir einen Commander Mini (6x Lüfter) zu zulegen und diesen dann per Software mit CL zusteuern.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

je größer der Radiator um so besser die Kühlleistung daher lieber die 110 ;):

 

Mit den Lüftern ist das so ne Sache, ich habe die NB-eLoop B12-P verbaut Corsair hat auch sehr gute, genauso wie Noctua.

 

Also ich würde die Lüfter erstmals testen, dann kannst du sie immer noch austauschen ;):

Link to comment
Share on other sites

Lüfter sind eigentlich egal, wenn man die mitgelieferten drosselt sind die nicht lauter bzw. leiser als andere. Hab mir Enermax T.B. Silence auf meine 110i geschraubt, die laufen mit 600rpm leiser als mit 1200. Ich persönlich finde es macht keinen unterschied, weil je schneller Lüfter laufen umso mehr rauscht es durch den Radiator.
Link to comment
Share on other sites

Die Firma, bei der ich die Komponenten bestellen und zusamenbauen lassen will, hat den H110i GT noch nicht wieder gelistet - ich habe aber schon signalisiert bekommen, dass sich das in Kürze ändern wird. Also alles im grünen Bereich.

 

Ich danke euch!

 

Lumix

Link to comment
Share on other sites

Die Firma, bei der ich die Komponenten bestellen und zusamenbauen lassen will, hat den H110i GT noch nicht wieder gelistet - ich habe aber schon signalisiert bekommen, dass sich das in Kürze ändern wird. Also alles im grünen Bereich.

 

Ich danke euch!

 

Lumix

 

kein Problem wenn du fragen hast nur her damit ;):

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Lumix!

 

Greife im 750D definitv zur H110i GT. Hier hast du genügend Reserven und kannst auch entsprechend die Lüfter langsamer drehen lassen. Die Lüfter aus dem Lieferumfang lassen sich sogar bei knapp unter 500RPM betreiben, was ich als sehr leise empfinde. Wenn es natürlich mehr Kühlung bedarf wird die Geräuschkulisse lauter.

 

Gehäuselüfter würde ich wie die Jungs schreiben einfach mal ausprobieren und über das Mainboard langsam laufen lassen. Wenn du den Radiator im Deckel hast, sorgt dieser schon für die nötige Bewegung im Gehäuse. Brauchst dann nur noch mit den Frontlüftern einen langsamen Frischluftfluss ins Gehäuse rein generieren. Dann passt es schon wunderbar! :)

 

Bei Fragen immer her damit.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...