Jump to content
Corsair Community

Problem mit der Kühlung H100i v2


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir an diesem Wochendene mein neues PC System zusammen gebaut.

Zur Kühlung der CPU nutze ich die Corsair H100i v2. Hier mein Problem:

 

Temperaturen im Idle: 35-45 Grad

Temperaturen im Spiel: 90-99 Grad

 

Gemessen habe ich die Temperaturen mit Corsair Link sowie HWinfo. Beide zeigen immer die selben Werte an. Auffällig finde ich auch das die Temperaturen in 10ner Schritten steigen.

Soweit sollte ich alles Richtig angeschlossen haben.

Pumpe - USB verbindung.

Pumpe - an CPU Fan ( Im Bios auf Max gestellt)

Radiator oben im Gehäuse angebracht (Lüfterrichtung habe ich einmal zu test geändert. ohne Änderung)

 

Ich brauche unbedingt Hilfe. Woran kann das liegen?

 

Hier mal mein System:

-Corsair Crystal 570X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

-16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM

-Asus ROG Strix Z270G Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR mATX

-Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF

-250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe

-11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme Edition

-750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80+ Bronze

-Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung

 

Vielen Dank!!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Verschaubungen etwas gelockert und die Temperatur ist in die höhe geangen. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das ich evtl. die Schrauben die auf die Backplate kommen nicht bis auf Anschlag aufgeschraubt haben könnte. Wenn ich die Pumpe abnehme muss ich doch neue Wärmeleitpaste drauf machen oder?

 

Habe mir Wärmeleitpaste von Kryonaut bestellt und diese direkt ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Schraube einmal die Pumpe ab und ziehe die Schrauben der Backplate bis zum Anschlag an. Das gleiche mit den Schrauben die du zum arretieren der Pumpe verwendest. Bis zum Anschlag und überkreuz. Nicht überdrehen.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die Antworten. ich habe vor einpaar tagen nun die Pumpe abgeschraubt und die Schraub an der Backplate bis zum anschlag festgezogen und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

 

Anschließend hatte ich man könnte sagen konstant 35-45 Grad(Idle). Nun hatten wir in den letzten Tagen etwas höhere Temperaturen und mein Rechner hat sich nachdem ich ausschließlich im Internetbrowser unterwegswar mit einem Freeze verabschiedet.

Nachdem Neustart habe ich auf der CPU Temperaturen stark schwankend auf allen 4 Kernen 45-60 Grad im (Idle).

 

Mal 2 Momentaufnahmen Idle:

CPU1: 42

CPU2: 58

CPU3: 43

CPU4: 50

 

etwas später:

 

CPU1: 61

CPU2: 46

CPU3: 42

CPU4: 43

 

Die Temperaturen schwanken im sekundentakt.

 

Hier stimmt etwas nicht. Ich weiß nur nicht was.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hast du die Wärmeleitpaste auch erneuert?, wo du die pumpeneinheit abgebaut hast wenn nicht könnte die Sekunden schnelle auch davon her rühren .Bei jedem Pumpeinheit demontage immer die WLP erneuern

 

Muvo doch,ist besser weil es sein kann dass zb auf der eine Seite mehr ist als auf der andere Ich tue jedesmal die Wlp erneuern wodurch ich vllt nie temp probleme hatte

 

 

Hatte mal mit meinem 4960x nen Test gemacht wlp nicht erneuert kühler und cpu so draufgeschraubt und hatte auch ganz seltsame ergebnisse erziehlt . WLP erneuert waren die Probleme bzw die hohen Temps geschichte

Link to comment
Share on other sites

Mit ordentlich meinte ich eigentlich nicht zu Dick oder zu Dünn.. Habe in den letzten Tagen bei 4 weiteren Rechnern Kühler(normale CPU Lüfter) getauscht und das ohne Probleme.

 

OC etc ist alles aus. Ich übertakte nicht.

 

Die Idle Werte sind aktuell wie folgt:

 

CPU1: 37

CPU2: 41

CPU3: 38

CPU4: 40

 

jetzt ist das Wetter aber wieder milder. Auch wenn die Werte erstmal "OK" aussehen. Sind diese für den Tower mit 3 Lüftern sowie der Wasserkühlung zu hoch. Bemerkenswert finde ich das die Temperaturen steigen wenn die Außentemperatur steigt.

 

Ich habe gestern bei einem Freund die Be Quiet Dark Rock 2 eingebaut. CPU Temperatur auf allen Kernen bei 27-29°. Übertaktet bei 32° und ingame (Battlefield 1) 48-55°.

 

Mit der Corsair Wasserkühlung befinde ich mit immer bei 70-80°.

 

Alles gemessen mit HWinfo..

 

Was kann ich noch ausprobieren?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar kein 7700k nur den (6700k) verbaut aber dafür die H100i V2 wo so warm warm war hatte ich auch so circa 30-33° gehabt jetzt fallen sie wieder (25-30°) ich liebe es wenn es kalt ist :) :) :)

 

Warum das so ist warum die temp steigt ganz einfach je wärmer die Umgebungsluft desto wärmer wird auch die Luft vom radiator. Mach mal sowas im winter draussen -10°

 

Der 7700k ist sowieso nen hitzkopf hatte sogar Intel gesagt das peaks von 80 erreicht werden können

 

Was man versuchen könnte aber das wäre ne schlechtere Aussage von mir zu köpfen und mit Flüssigmetall oder WLP drauf zu machen auf dem DIE .Oder überprüfe mal die Schläuche

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Wie schaut die CPU Package Temperatur aus. Die einzelnen Kerne können gut und gerne große Variationen aufweisen und auch im Sekundentakt schwanken. Hängt von Auslastung ab. Der Luftkühler auch auf der gleichen CPU und Mainboard? Die Temperaturen schauen zwar besser aus, aber die Bedingungen können anders sein. Lade im BIOS bitte nochmal die optimierten Standardeinstellungen. Eventuell ist hier etwas aktiv was die CPU, bzw. die Spannungsversorgung unnötig stark beansprucht, bzw. belastet.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...