Jump to content
Corsair Community

Intel core i-860 + 4 x 2gb Corsair Dominator DDR3-1600 CL8@1.65v


schnoig2

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich habe kürzlich mein neues System zusammengebaut und wollte euch daher fragen, ob Ihr Änderungsvorschläge bezüglich der BIOS-Einstellungen habt.

 

Gehäuse LIAN-LI PC7FN (lüfter vorne und hinten)

ASUS p7p55d Evo MB

intel core i-860 @ 2,80 ghz

Noctuna Cpu-Kühler

4x 2gb Corsair CMD8G DDR3-1600 cl8

Corsair Reactor r120 SSD

ASUS HD 5850 1GB

Corsair vx550w Power Supply

 

Ich bin eigentlich ein absoluter Laie, habe mich aber trotzdem ans übertakten rangewagt

 

Den Turbo-Modus des Prozessors habe ich ausgeschaltet.

 

Habe den Multiplikator des Prozessors auf Auto gelassen. Den BCLK habe ich von 133 mhz auf 160 mhz eingestellt.

 

Die RAM-Frequenz habe ich auf 1600 MHZ eingestellt.

 

Die Timnings habe ich 8-8-8 eingestellt.

 

Volt-Spannung habe ich auf 1,3Volt eingstellt.

 

Ram-Spannung habe ich auf 1,65 Volt gestellt.

 

Temperaturen sind mit Prime95 unter Volllast auf 70c° System läuft soweit Stabil. Im Idle zwischen ca 35-40c°.

 

Im Original-Zustand des BIOS, habe ich mit 3dmark 2006, 19355 3dmarks erreicht. Mit obigen Einstellungen habe ich 21538 3dmarks erreicht. (Demnach läuft das System ja besser!)

 

Aber ich möchte mich halt gerne vergewissern, ob ich die Einstellung getrost so lassen kann, oder ob ich alles wieder auf den Original-Zustand setzten soll. Ich möchte nicht, dass irgendeine Komponente in den nächst 15 Monaten kabutt geht. (Denn die Temperaturen sind im "nicht-übertakteten Zustand" ca. 15 Grad geringer unter Vollast und ca. 9 Grad im Idle)

 

Hier noch CPU-Z Bilder: Vielen Dank für die Hilfe! Mit meiner SSD habt Ihr mir schon super weitergeholfen! Bin von der Firma Corsair begeistert!

CPU1.png.ae3e439a382734a6dcf1ce6488faa5f0.png

RamTiming1.png.58e414c513baef8cb0983c0e5bc1a0d6.png

RamTiming2.png.1878190d173337decaff3bbfc788fa22.png

Link to comment
Share on other sites

Du lässt die Speicher auf 642 MHz laufen - Du kannst wenn Du möchtest dies noch verbessern - ich würde Dir aber empfehlen dich vorher bei Google und auch Hardwareluxx.de etc. einzulesen in das Thema Übertaktung und darauf zu achten das Du nur Sachen liest die sich auf eine i5 Übertaktung (P55 Chipsatz) beziehen - Du hast zwar einen i7 - aber deine Plattform ist eine P55 - dies ist im Prinzip eine i5 Plattform ;) das ist äußerst wichtig.

 

So sieht alles recht passabel aus - nichts das den Komponenten gefährlich werden würde - nur bevor Du weiter machst - ist in den Bereichen dann etwas mehr Wissen erforderlich, da man dann etwas kaputt machen kann - wenn man nicht die Tips beachtet in den Guides ;)

 

Wenn Du vereinzelt Fragen hast - wie sich was zu einander verhält - kannst Du mich gerne Fragen ;)

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt eigentlich lief alles ganz in Ordnung nach der Übertaktung.

 

Ich habe die Anweisungen aus diesem Guide befolgt: (diese ist ja für den i7-860!)

 

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core_i7_860_Overclocking_Guide-5.htm

 

Ich habe ohne Übertaktung 19355 3dmarks erreicht und mit Übertaktung 21538.

 

Gestern lief alles ohne Probelme. Habe mem test 2 stunden laufen gelassen, prime95 2 Stunden laufen gelassen. Vorher ist mir mein System aber mit einem Grayscreen im IDLE abgecackt. Jetzt frage ich mich warum.....

 

Warum kackt er plötzlich ab?

 

Hab ich irgendetwas falsch gemacht?

 

Nochmals meine einstellungen im Bios:

 

BLCK auf 160

Multiplikator auf Auto

Turbo Aus

Ram Frequenz auf 1600

Timings auf 8-8-8-24 (steht ja auf der Artikelbeschreibung der Dominators)

Vcore auf 1.3000 volt

ram spannung auf 1.65 Volt

 

sonst habe ich alles gelassen wie es war. Warum hatte ich einen Grayscreen? Ist etwas nicht richtig eingestellt?

 

Du sagst, ich hätte die Rams auf 642 Mhz laufen. Ich hab jetzt die Eintsllungen nochmals geändert, siehe PrintScreen im Anhang.

 

Bei Google find ich nichts mehr was mich weiterbrint :( deshalb frage ich hier. Wäre und bin sehr dankbar für Hilfe!!!

 

/edit: Könnte es sein, dass mein Netzteil zu wenig Power hat?

1143921354_ramgpu.thumb.png.e3fefeb3216ba84ba3a8d89627380017.png

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...