Jump to content
Corsair Community

Intel core i-860 + 4 x 2gb Corsair Dominator DDR3-1600 CL8@1.65v


schnoig2

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich habe kürzlich mein neues System zusammengebaut und wollte euch daher fragen, ob Ihr Änderungsvorschläge bezüglich der BIOS-Einstellungen habt.

 

Gehäuse LIAN-LI PC7FN (lüfter vorne und hinten)

ASUS p7p55d Evo MB

intel core i-860 @ 2,80 ghz

Noctuna Cpu-Kühler

4x 2gb Corsair CMD8G DDR3-1600 cl8

Corsair Reactor r120 SSD

ASUS HD 5850 1GB

Corsair vx550w Power Supply

 

Ich bin eigentlich ein absoluter Laie, habe mich aber trotzdem ans übertakten rangewagt

 

Den Turbo-Modus des Prozessors habe ich ausgeschaltet.

 

Habe den Multiplikator des Prozessors auf Auto gelassen. Den BCLK habe ich von 133 mhz auf 160 mhz eingestellt.

 

Die RAM-Frequenz habe ich auf 1600 MHZ eingestellt.

 

Die Timnings habe ich 8-8-8 eingestellt.

 

Volt-Spannung habe ich auf 1,3Volt eingstellt.

 

Ram-Spannung habe ich auf 1,65 Volt gestellt.

 

Temperaturen sind mit Prime95 unter Volllast auf 70c° System läuft soweit Stabil. Im Idle zwischen ca 35-40c°.

 

Im Original-Zustand des BIOS, habe ich mit 3dmark 2006, 19355 3dmarks erreicht. Mit obigen Einstellungen habe ich 21538 3dmarks erreicht. (Demnach läuft das System ja besser!)

 

Aber ich möchte mich halt gerne vergewissern, ob ich die Einstellung getrost so lassen kann, oder ob ich alles wieder auf den Original-Zustand setzten soll. Ich möchte nicht, dass irgendeine Komponente in den nächst 15 Monaten kabutt geht. (Denn die Temperaturen sind im "nicht-übertakteten Zustand" ca. 15 Grad geringer unter Vollast und ca. 9 Grad im Idle)

 

Hier noch CPU-Z Bilder: Vielen Dank für die Hilfe! Mit meiner SSD habt Ihr mir schon super weitergeholfen! Bin von der Firma Corsair begeistert!

CPU1.png.ae3e439a382734a6dcf1ce6488faa5f0.png

RamTiming1.png.58e414c513baef8cb0983c0e5bc1a0d6.png

RamTiming2.png.1878190d173337decaff3bbfc788fa22.png

Link to comment
Share on other sites