Jump to content
Corsair Community

Probleme mit Gigabyte GA X58A UD7


Apollo13

Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Tripple Kits 3 x 2 GB Corsair Dominator: TR3X6G1600C8D

Die habe ich auf meinem Board: Gigabyte GA X58A UD7 installiert.

Ich habe in unregelmäßigen Abständen einen Bruchteil von einer Sekunde einen Bluescreen gefolgt von einem Neustart, als ob nichts gewesen wäre.

Ich habe alle Riegel einzeln getestet (Windows / Speicherdiagnosetool), die Riegel sind alle in Ordnung.

Beide Tripple Kits separat in den weißen Bänken (DDR3 1, DDR3 3, DDR3 5) laufen auch stabil.

Wenn ich aber einen Riegel mehr installiere als nur 3, oder alle Riegel installiere, dann habe ich das o. g. Problem.

 

Wer kennt das oder kann sich da irgendwas bei denken oder mir helfen?

Noch was: Ich habe das System nicht übertaktet, die Speicher laufen im XMP Profil.

CPU ist Intel Core i7 960, OS ist Windows 7 64bit.

 

Danke für Eure Hilfe!!

 

S.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Also habe jetzt das erste Kit 3 Stunden lang ohne Fehler mit memtest 2.11 getestet.

Habe danach das zweite Kit 3 Stunden lang ohne Fehler mit memtest 2.11 getestet.

Entweder gehen die beiden Kits nicht zusammen, oder mein Board kann die beiden Kits nicht ab.....

 

 

S.

Link to comment
Share on other sites

QPI Spannung bitte manuell etwas anheben auf 1,35 Volt testweise.

Die NB Spannung auf 1,24 Volt evtl. auch 1,28 Volt mal anheben und den Speichern etwas mehr Spannung geben, bei 1,65 Volt Speichern testen zwischen den Settings 1,66 / 1,68 und 1,70 Volt - das ist absolut ok ;)

 

Ich denke da die Kits für sich gehen, das es lediglich an den Spannungen liegt.

 

Du kannst auch das XMP deaktivieren und die Werte alle manuell setzen, vorher würde ich aber um obigen Test so mit XMP bitten.

 

P.S. Aktuelles Bios ist das F6, schon aufgespielt? wenn nicht - bitte nachholen :)

 

Berichte mir bitte ob alles so läuft ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke erstmal für die Tips!!!

Also ich habe es bis hier hin getrieben:

XMP: aktiviert

QPI: 1,36 V (geht nur in 0,02 Schritten, also 1,35 geht garnicht)

NB: 1,28 V

RAM: 1,70 N

 

Memtest geht dann ca. 1 Stunde bis Test 8 ca. 95%, dann Fehler und reboot.

Ist mehr als vorher, da war es Test 5 und 30%.

Aber es ist so nicht wirklich befriedigend.

 

Welche Vorschläge hast Du noch in Petto?

Ist die QPI Spannung nicht schon zu hoch?

Soll ich jetzt mal ohne XMP weitermachen?

Welche Werte soll ich denn außer 8 8 8 24 manuell einstellen?

 

Sascha

 

P.S.: Bios ist F6!!!

Link to comment
Share on other sites

....nächster Zwischenstand:

Habe QPI auf 1,34 zurückgesetzt (angst), und teste gerade mit memtest 4.00.

Melde mich gleich wieder.

 

S.

 

edit:

1,4 geht garnicht, nach Test2 schon error, teste jetzt qpi auf auto

Link to comment
Share on other sites

....bin mit meinem Latein am Ende.

memtest 4.00: Test 8, ca. 80% ist Schluss..... errors gefolgt vom freeze oder Neustart.

QPI: Auto; NB: 1,28 V; RAM: 1,70 V

 

Hat noch wer Ideen?

 

Sascha

 

Kann mir mal bitte jemand die gesamten Speichersettings geben, damit ich das mal mit manueller Eingabe testen kann?

 

Edit:

 

Welche Spannung kann die NorthBridge denn überhaupt ab?

 

S.

 

Edit2:

 

...so kann man seine Sonntage auch verbringen: Spannungssuchend und Timingtestend...gääähn!

Link to comment
Share on other sites

So, hatte einen schönen gemütlichen Sonntag.

Habe fast 30 verschiedene Spannungskombinationen durchprobiert.

Resultat, getestet mit memtest 4.0 über USB Stick:

 

Ohne XMP lief am besten:

QPI: auto ; NB: auto ; RAM 1,70V

Dabei kam es in Test 8 nach 94% zum reboot.

 

Mit XMP lief am besten:

QPI: auto ; NB: auto ; RAM: 1,68V

QPI: 1,32V; NB: auto ; RAM: 1,68V

QPI: 1,32V; NB: 1,20V; RAM: 1,68V

Auch bei diesen 3 kam es in Test 8 nach 94% zum reboot.

 

Tja....ich weiß jetzt immer noch nicht, wo der Frosch genau die Locken hat.

Fällt Euch noch was dazu ein?

Sollte ich es so laufen lassen:XMP, QPI: auto ; NB: auto ; RAM: 1,68V

 

Sascha

Link to comment
Share on other sites

1,36 Volt auf der NB mehr ist nunja nicht wirklich förderlich.

 

QPI kannste bis 1,44 Volt gehen.

 

CPU PLL Spannung mal auf 1,86 / 1,88 Volt testweise setzen.

 

CPU Spannung leicht anheben und den Ram bei 1,66 und 1,68 Volt mal testen.

Link to comment
Share on other sites

Also nachdem ich hier jetzt knapp 60 verschiedene Kombinationen durchgetestet habe, habe ich so langsam keinen Bock mehr!

Ich stelle mir folgendes vor:

QPI in 0.02er Schritten von 1,20 V - 1,44 V = 12 Möglichkeiten (mit auto 13)

RAM von 1,66 V - 1,70 V = 3 Möglichkeiten (mit auto 4)

NB von 1,20 V - 1,34 V = 7 Möglichkeiten (mit auto 8)

jetzt noch CPU Stannung 3 Möglichkeiten

und CPU PLL Spannung 3 Möglichkeiten

 

macht nach Adam Riese: 3744 mögliche Kombinationen.

Soooo viel Urlaub habe ich die nächsten Jahre nicht.

 

Welche 12 GB RAM laufen den definitiv auf dem Board?

Dann kaufe ich mir halt neue.....ist jetzt auch egal.

 

 

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip laufend die Speicher schon auf dem Board - hatte es auf 2 Boards sauber am laufen - in sofern ist es eher von der CPU an der Stelle abhängig die ja den Speicherkontroller beherbergt. Deshalb sind auch soviele tests von nöten um das Problem weiter einzukreisen.

 

Ich kreise hier mal das Modu87 und die CPU als Fehlerquelle ein, das eines davon überfordert ist. Teste mal die CPU aus/einzubauen evtl. sitzt der CPU ungünstig im Sockel. Denke aber das es hier Sinnvoll ist eine RMA auf jeden Fall zu machen.

 

Das ganze sieht weniger nach Unverträglichkeit als mehr nach Überlastung einer Baugruppe aus.

Link to comment
Share on other sites

Gut, ich habe da selber definitiv zu wenig Ahnung.

Fakt ist:

3 Module laufen, egal welche, im Auto - Modus immer stabil.

6 Module laufen im Auto Modus nur bis Test 5 von memtest stabil.

Hebe ich die RAM Spannung an, auf 1,68 V, dann laufen alle 6 Module bis Test 8 und da bis zu 94%.

Ich denke daher, das es nicht das Modu87 ist, denn das würde ja immer irgendwelche Fehler machen, und nicht bis zu 94% warten.

Und die CPU werde ich mal aus/einbauen, mal sehen ob´s was bringt.

Mit welchen Einstellungen hattest Du es denn auf den besagten zwei Boards laufen?

 

 

Sascha

Link to comment
Share on other sites

So, weiter geht´s...

 

Ich habe jetzt diesen Speicher: HX3X12G1600C9 als 12GB KIT.

Der läuft zwar im memtest 4.0 ohne reboot oder freeze durch, produziert aber errors.....ca. 40 pro Durchlauf.

Wie sollte ich den Speicher einstellen, damit er keine Fehler mehr macht?

Habe atm. alles auf Aoto und XMP an.

 

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ok, also dannn bitte so vorgehen.

 

1. Alles Auto stellen

2. XMP aktivieren

3. QPI mal so auf 1,515 Volt (Das ist problemlos möglich).

4. CPU PLL 1,8 Volt festsetzen

5. NB Spannung auf 1,22 Volt festsetzen

6. LoadLineCalibration auf Standard

7. Ram Spannung und Timings nicht anfassen da XMP aktiv

8. CPU speed etc. nicht anfassen auch nicht die BCLK da XMP aktiv

 

C1Haltstate unter CPU Settings deaktivieren bitte

 

Dann bitte mit Memtest testen. Sollten Fehler auftauchen bitte die Riegel einzeln mit Memtest und aktivem XMP testen und berichten ob jeder Riegel einzeln I.O. ist oder ob Fehler bei bestimmten Riegeln auftauchen.

 

Sollte erste Einstellung oben sauber laufen, dann testweise immer um eine QPI Spannungsstufe reduzieren und memtest durchlaufen lassen, bis man den niedrigsten sauber laufenden Spannungswert ertastet hat, damit kann das System dann sauber 24/7 betrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elprincipal,

 

danke erstmal für die Anleitung!

Das habe ich jetzt gemacht:

 

1.) alles auf "AUTO"

2.) XMP aktiviert

3.) QPI auf 1,5 V

4.) CPU PLL auf 1,8 V

5.) IOH Core auf 1,22 V (Northbridge?)

6.) Loadline Calibration auf "Standard"

7.) C1 Haltstate auf "deaktiviert"

 

Dann habe ich memtest 4.00 gestartet und alles lief stabil!

Danach habe ich die QPI Voltage mal direkt auf 1,34 V runtergeregelt. Auch damit laufen unter memtest 4.00 die 12 GB 4 Stunden lang stabil.

Stelle ich die QPI Voltage aber niedriger ein oder auf "Auto", dann erkennt memtest 4.00 nur 10 GB!

 

Soll ich da noch etwas verändern oder runterregeln? Oder soll ich die QPI Voltage auf 1,34 stehen lassen?

 

Auf jeden Fall ist das schon mal ein riesen Erfolg!

 

Danke!

Sascha

Link to comment
Share on other sites

1,34 ist auch niedrig dafür - ich würde dich bitten 1,36 Volt dort zu setzen. 1,35 Volt QPI ist ein optimalwert bei 12GB Speicher, da würde ich 1,36 nehmen, meistens wird etwas undervoltet so das dann bei eingestellten 1,36 real 1,35 Volt auf der QPI sind, damit sollte alles sauber laufen ;)

 

IOH = Northbridge korrekt! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich habe auch ein Problem mit dem 12 gb Corsair XMS3 PC-1600 CL9 i7 6er Kit

aud dem ud7:

Es werden meistens nur 8 gb erkant, manchmal aber auch 12. meisten beim kaltstart werden die 12 gb erkant.

Auserdem scheint nuer ein Rigel nicht richtig zu funktionieren, also wenn der eine bestimte Rigel im zB 1 slot sitzt geet der 2 slot auch nicht -> 8gb ram aber wen ich den rigel in Slot 2 setze -> 10 bg ram

Hab jetzt schon ein austauch sets gleichen problme trat allerdings erst nach dem +- 10 reboot auf !!!! ob nun xmp 1 oder alles auf auto scheint keinen unterschied zu machen. fast wakelkontack änlich, der rigel alleine funktioniert aber? das ganze mit 3Rigel also 6gb ram komt genau das selbe bei raus wenn ich dieser bestime Rigel verbauen. ich hab ech keine Ahnung was das ist. hab auch schon Verschiedne Volt (Qpi, IOh , Vcore...) ausprobiert, keine unterschiet ! hab die Cpu einmal neu eingesteckt und auf die pins geachtet ist mir aber keiner verbogen vorgekommen, kann ich aber leicht übershen haben

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln :(

 

i7 930

HX3X12G1600C9

x58A Ud7 F6

Win7 64bit

seasonic 650X

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

bei mir war es jetzt auch 2x so, das nur 10GB erkannt wurden.....im BIOS und unter Windows (cpu-z 1.54, 64bit und Everest Ultimate).

Ich habe die Spannung der RAM´s jetzt mal manuell auf 1,60 V gestellt und beobachte das mal. In cpu.z stehen die 1,6 V auch drin, allerdings zeigt mir everest nur 1,58 V an (DIMM 1.58V )?!?.

Ach, und die QPI habe ich, wie elprincipal geschrieben hat, auf 1,36 erhöht.

 

Sascha

 

@TRY

Stell alles mal so ein, wie elprincipal das hier gepostet hat.

Oder wie ich es jetzt eingestellt habe:

 

1.) alles auf "AUTO"

2.) XMP aktiviert

3.) QPI auf 1,36 V

4.) CPU PLL auf 1,8 V

5.) IOH Core auf 1,22 V (Northbridge?)

6.) Loadline Calibration auf "Standard"

7.) C1 Haltstate auf "deaktiviert"

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe das schon +- genau so eingestelt wie oben beschriben teilweise hab ich es mit noch mehr V prbiert weil es nicht geklept hat.

Allerdings kernn ich mich noch nicht ganz so gut aus mit dem bios un all den strom einstellungen und bin mir beim QPI nicht sicher, ha du da die die spannung bei QPI/Vtt oder bei QPI PLL eingestellt, ein nuer QPI hab ich nicht gefunden! nuer QPI clock ratio. (auto, oder besser auf 6,2? HHz)

 

Der Riegel wirt nicht richtig erkant bei den timings steht dan:

9

-

-

-

-

und ich bin mir nicht siche rob das normla ist aber ich musste feststellen das der Arbeitspeicher sehr sehr heisß wirt, ich kan mir die finger dran verbrennen, ist das normal ?????

 

die 3,3 V ist laut everest 3,4 -3,6, kan es trozdem iergendwie am nezteil liegen ??

 

hab mal gelesen das es beim Asus P6X58D Premium mit dem cpukühler prolimatech megahalems (hab ich auch ) zu ram problemen kamm weil die halterungschrauben die durch das Mainboard gehn iergend wie kontackt mit den lanes haten und eien klein kuertzschluss ?? oder sowas verursachten, kleine gummi ringe halfen dann.

Link to comment
Share on other sites

Schein mir jetzt aber nicht viel besser zu sein wie die anleitung von Gigabyte selbst ?

und hab jetzt nicht raus gefunden ob ich nun die QPI/VTT oder QPI PLL spannung anheben soll oder gib es einen einzelen wert der QPI heist un ich den nciht finde ??

 

dank dir trozdem :)

 

edit: beim kalt start werden die 12GB ram so gut wie immer erkant! aber warum??

 

edit2: !!!wichtig!!!; auf den Ram rigel steht eine Numer vor dem bar code (10110583) ist die bei jedem 12gb Kit identisch oder variiert die ???

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Zu aller erst Bios auf D6 Updaten falls noch nicht geschehen ;)

 

1.Alles auf Auto stellen

2.XMP aktivieren

3.bitte die BUS Ratio auf x36 stellen

4.Ram Voltage auf 1,64~1,66 Volt

5.QPI Spannung 1,40 Volt

6.QPI PLL Auto

7.NB Spannung 1,22 Volt

8.CPU PLL 1,80 Volt

9.Ramspeed bitte manuell auf 1600MHz festlegen (GANZ wichtig)

10.Uncoretakt auf 3400MHz einstellen. (GANZ wichtig)

 

Jetzt bitte jeden Riegel einzeln im SLOT 1 (ist der zweite SLOT vom CPU aus betrachtet) testen.

 

Dazu bitte Memtest nutzen (DOS Version über USB Stick oder CD/DVD Brennen) ist dir frei überlassen.

 

Danach bitte jeweils 3 Riegel einbauen und testen, erst die einen 3, danach die anderen 3 Riegel. Läuft dies auch sauber können wir schonmal festhalten das der Speicher I.O. ist.

 

Dann würde ich dich bitten 3 Riegel zu montieren in die Slots: 2,4,6 vom CPU aus betrachtet (Das müssten die Slots 1,3,5 Sein laut Beschreibung.

 

Dann nimmst Du einen einzelnen weiteren Riegel und steckst Ihn in den ersten Slot vom CPU aus und testest es, läuft es sauber, nimmst Du diesen bitte raus und steckst Ihn in den dritten Slot vom CPU aus, wieder testen und danach wieder rausstecken und den einzelnen in den letzten (sechsten) Slot reinstecken und testen.

 

Sollte dies sauber jedes mal 8GB erkennen und im Memtest sauber laufen, sind auch die Slots vom Mainboard I.O.

 

jetzt steckst Du die restlichen beiden Riegel rein und testest nochmal, tritt dann besagtes Problem wieder auf, müssen wir an den Spannungen noch etwas arbeiten.

 

Was dann möglich überbleibt was einen Defekt haben kann ist das Netzteil (muss nicht kaputt sein, kann auch sein das es überfordert ist) oder der CPU, was es in letzter Zeit öfter mal gab bei Intels i7/i5.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Dank dir für deine ausführliche Beschreibung, werde das dann auch alles machen, hab memtest bis jetzt nur unter Windows laufen lassen.

Vorab kann ich allerdings schon sagen das ein Riegel (immer der selbe) auch im 3er Gespann nicht läuft, die anderen 5 laufen immer! egal wie woo in welcher Kombination in allen Slots und auf auto oder profil 1.

 

Wie lange soll der memtest laufen ?? muss mir jetzt mal anschaun wie das alles funktioniert.

 

Ich werde es mal mit einem anderem Neztteil ausprobieren (bequiet purepower 550w)

am Seasonic 650w hängt nicht viel dran, gts250, 1TB caviar black, dvdlaufwerk. par Lüfter und Steuerung

 

Ich frag mich grade ob mein Händler mir das selbe kit noch mal geschikt hat!?

 

Am cpu kühler lag es nicht hab jetzt den von intel drauf, oder der schaden ist jetzt schon da :(

 

bios auf D6? meins du F6 ?? hab ich schon, gleich als erstes

 

Ich will noch mal drauf hin weisen das manchmal alle Riegel erkant werden und dann auch sehr stabil laufen!! Aber meisten wirt einer eben nicht erkant

Link to comment
Share on other sites

Der Pc schein gar nicht erst anzuspringen mit den ganzen Werten die ich, wie du beschrieben hast , umgestellt habe, aber nur bei dem Riegel den ich im verdacht habe defekt zu sein!! die anderen funktionieren! Memtest läuft grade schaut gut aus.

 

Ergänzung: ist der Riegl kalt springt der Pc an ist er heiß spring der Pc nicht mehr an!!!!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...