Jump to content
Corsair Community

Corsair H100i Schrott?


Deathless

Recommended Posts

Ich habe heute meine Corsair H100i erhalten und würde diese am liebsten wieder inne Tonne hauen!

 

Erst mal das Lager der beigelegten Lüfter brummt extrem! (Kenn ich aber nicht anders von euch, hatte mir vor 2 Wochen 2 x Corsaif AF140 "Quiet" Edition gekauft, beide hatten dieses nervende Brummen!

 

Ich habe die H100i auf meinem 3570k @ AsRock Extreme4 Z77 Mobo installiert.

Alle Kabel sitzen korrekt. Druck habe ich von leicht bis maximum probiert!

Doch das Ergebnis ist dasselbe >>> Die Pumpe gibt ein störendes Brummen von sich und die Temps sind fürn Arsch!

Da ist sogar der Intel stock Kühler besser. Nach 30 Sekunden Prime95 bin ich bei 90 Grad @stock voltage.

 

WLP habe ich DÜNN aufgetragen!

 

Einfach nur ärgerlich!

 

 

Video und Tonaufnahme der Lüfter : [ame]https://www.youtube.com/watch?v=1RcvOZoMYU4&feature=youtu.be[/ame]

und der Pumpe : [ame]https://www.youtube.com/watch?v=Ckv6ld1ouPM&feature=youtu.be[/ame]

 

 

Ich hoffe, man kann es raushören.

 

Die FW habe ich auch schon aktualisiert. Die Pumpe läuft konstant bei 2222 Umdrehungen

Link to comment
Share on other sites

erste frage die alte wärmeleitpaste abgemacht wo drauf war?

 

mit der pumpe das die ein leichtes surren von sich gibt ist normal wegen bewegliche teile bei der pumpe selbst

 

bei 30 sekunden prime 95 ,90 crad unlogisch weil beim systemstart sogar die werte höher gehen von der temp und da hätte sich der pc abgeschaltet .

guck mal ob wirklich die wp weg ist wo du drauf gemacht hast oder von corsair wenn nicht hast du da ne iso schicht

Link to comment
Share on other sites

erste frage die alte wärmeleitpaste abgemacht wo drauf war?

 

mit der pumpe das die ein leichtes surren von sich gibt ist normal wegen bewegliche teile bei der pumpe selbst

 

bei 30 sekunden prime 95 ,90 crad unlogisch weil beim systemstart sogar die werte höher gehen von der temp und da hätte sich der pc abgeschaltet .

guck mal ob wirklich die wp weg ist wo du drauf gemacht hast oder von corsair wenn nicht hast du da ne iso schicht

 

WLP habe ich sauber entfernt und neu und vor allem dünn aufgetragen.

 

Hier mal die Temps nach gut 20 Minutem Prime:

 

http://abload.de/img/neuebitmapu7k3q.png

 

 

Leichtes Surren ist gut, das ist extrem nervig.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

 

Ist es normal, dass die Pumpe konstant bei 2220-2235 Umdrehungen läuft?

 

Die muss doch Schrott sein, was anderes kann es doch nicht sein.

 

Ich habe optimalen Airflow bei mir im Gehäuse, Kühler sitzt richtig auf CPU, WLP ist neu aufgetragen, alles richtig angeschlossen.

 

Was kann es denn sonst sein?

Link to comment
Share on other sites

WLP habe ich sauber entfernt und neu und vor allem dünn aufgetragen.

 

Hier mal die Temps nach gut 20 Minutem Prime:

 

http://abload.de/img/neuebitmapu7k3q.png

 

 

Leichtes Surren ist gut, das ist extrem nervig.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

 

Ist es normal, dass die Pumpe konstant bei 2220-2235 Umdrehungen läuft?

 

Die muss doch Schrott sein, was anderes kann es doch nicht sein.

 

Ich habe optimalen Airflow bei mir im Gehäuse, Kühler sitzt richtig auf CPU, WLP ist neu aufgetragen, alles richtig angeschlossen.

 

Was kann es denn sonst sein?

 

das ist normal das die pumpe so läuft mit 2220-2235.

Und von corsair link oder axtu darfst du nicht ausgehen was die temp werte angeht und bei 30 min prime sind die werte ok.

ich habe die pumpe auch bei mir aber mit einem andere cpu das leichte surren ist leider normal

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

lies die Temperaturen am besten mit mehreren Tool´s aus, bei meinem ASRock Board hat die Grafikkarte auch -10°C im idle und das ist mehr als unwahrscheinlich weil so gut kühlt die H105 nicht.

 

Ein leichtes Surren ist normal, weil ganz lautlos geht nicht, bei mir ist es nur wahrnehmbar wenn ich mit dem Ohr ganz nah an die Pumpe gehe, gut H105 kann man jetzt nicht mit H100i vergleichen, eventuell andre Pumpe.

 

Die Umdrehung der Pumpe sollte so in etwa hinkommen, kann man ja in der Regel eh nicht beeinflussen weil sie ja Ständig mit 12 Volt versorgt werden sollte.

 

Also entweder ist der Sensor vom Mainboard hin und liest falsch aus (eventuell hat die Software aber auch nen schaden), die H100i ist falsch montiert oder das ding ist defekt.

 

Was die beiden Videos angeht so sind die Umgebungsgeräusche um ein vielfaches Lauter als das was man hören soll. Und die Pumpe läuft sich ja auch noch ein, das heißt nach 24-48-72 Stunden kann sie auch noch leiser werden.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ein leichtes Surren ist normal, weil ganz lautlos geht nicht, bei mir ist es nur wahrnehmbar wenn ich mit dem Ohr ganz nah an die Pumpe gehe, gut H105 kann man jetzt nicht mit H100i vergleichen, eventuell andre Pumpe.

 

 

Immer noch, das Surren ist nicht leicht. Es ist deutlich hörbar.

Die Temps habe ich auch mit CoreTemp und RealTemp ausgelesen.

Genau dieselben Werte.

 

Und die Temps sind keineswegs normal, nicht mal der Intel Stock Cooler wird bei Stock settings unter Prime bis zu 94 Grad warm.

 

Ich habe in diversen Tests und Bewertungen gelesen, dass die Pumpe sehr ruhig sein soll. Beinahe unhörbar.

 

Wenn das Surren nur leicht wäre, wär das ja nicht so schlimm, aber dann wären da noch die komischen Temps.

Link to comment
Share on other sites

WLP habe ich sauber entfernt und neu und vor allem dünn aufgetragen.

 

Hier mal die Temps nach gut 20 Minutem Prime:

 

http://abload.de/img/neuebitmapu7k3q.png

 

 

Leichtes Surren ist gut, das ist extrem nervig.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

 

Ist es normal, dass die Pumpe konstant bei 2220-2235 Umdrehungen läuft?

 

Die muss doch Schrott sein, was anderes kann es doch nicht sein.

 

Ich habe optimalen Airflow bei mir im Gehäuse, Kühler sitzt richtig auf CPU, WLP ist neu aufgetragen, alles richtig angeschlossen.

 

Was kann es denn sonst sein?

 

Hi,

 

lies die Temperaturen am besten mit mehreren Tool´s aus, bei meinem ASRock Board hat die Grafikkarte auch -10°C im idle und das ist mehr als unwahrscheinlich weil so gut kühlt die H105 nicht.

 

Ein leichtes Surren ist normal, weil ganz lautlos geht nicht, bei mir ist es nur wahrnehmbar wenn ich mit dem Ohr ganz nah an die Pumpe gehe, gut H105 kann man jetzt nicht mit H100i vergleichen, eventuell andre Pumpe.

 

Die Umdrehung der Pumpe sollte so in etwa hinkommen, kann man ja in der Regel eh nicht beeinflussen weil sie ja Ständig mit 12 Volt versorgt werden sollte.

 

Also entweder ist der Sensor vom Mainboard hin und liest falsch aus (eventuell hat die Software aber auch nen schaden), die H100i ist falsch montiert oder das ding ist defekt.

 

Was die beiden Videos angeht so sind die Umgebungsgeräusche um ein vielfaches Lauter als das was man hören soll. Und die Pumpe läuft sich ja auch noch ein, das heißt nach 24-48-72 Stunden kann sie auch noch leiser werden.

 

MfG.

 

Pb

 

Plumbumm was soll ich sagen wenn ich alle lüfter bei mir ausschalte dann höre ich vllt noch die lüfter von der gpu aber nichts von der h100i sogar wenn ich direkt davor hocke und die gpu von hand anhalte für kurze zeit ist ein leichtes surren zu hören aber wenn ich alle lüfter auf max hab dann hör ich nur die lüfter

 

Deathless http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?p=707718#post707718 das ist mein system

Link to comment
Share on other sites

Immer noch, das Surren ist nicht leicht. Es ist deutlich hörbar.

Die Temps habe ich auch mit CoreTemp und RealTemp ausgelesen.

Genau dieselben Werte.

 

Und die Temps sind keineswegs normal, nicht mal der Intel Stock Cooler wird bei Stock settings unter Prime bis zu 94 Grad warm.

 

Ich habe in diversen Tests und Bewertungen gelesen, dass die Pumpe sehr ruhig sein soll. Beinahe unhörbar.

 

Wenn das Surren nur leicht wäre, wär das ja nicht so schlimm, aber dann wären da noch die komischen Temps.

 

Hast du mal alle lüfter abgeschaltet und die pumpe nur angelassen

weil man im video nix hört

Link to comment
Share on other sites

Hast du mal alle lüfter abgeschaltet und die pumpe nur angelassen

weil man im video nix hört

 

Jap, im Video gemacht. Musst auf 100% Lautstärke stellen und genau hinhören, dann hört man es.

Es ist eindeutig die Pumpe.

Mit dem minderwertigen Lagern bei Corsair Lüftern könnte ich ja leben, aber nicht mit dem Surren der Pumpe und der schlechten Kühlleistung.

Link to comment
Share on other sites

attachment.php?attachmentid=16715&stc=1&d=1399037384

 

das ist jetzt mit prime bei mir

aber das ist ein leichtes surren für mich in deinem video sorry

 

Oh man, was soll das jetzt fürn Schwachsinn?

Deine CPU läuft mit 1,23v.

 

Ist klar, dass es im Video leise rüberkommt, ich habe jetzt leider kein Super High End Mikrofon hier, sondern lediglich das meines 250 Euro Handys, lol.

 

Gibt es hier auch Antworten vom QUALIFIZIERTEN Corsair Support?

 

Sorry, aber wenn du behauptest, dass die Temps bei mir mit der H100i @stock voltage in Ordnung sind, dann hast du 0 Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

Oh man, was soll das jetzt fürn Schwachsinn?

Deine CPU läuft mit 1,23v.

 

Ist klar, dass es im Video leise rüberkommt, ich habe jetzt leider kein Super High End Mikrofon hier, sondern lediglich das meines 250 Euro Handys, lol.

 

Gibt es hier auch Antworten vom QUALIFIZIERTEN Corsair Support?

 

Sorry, aber wenn du behauptest, dass die Temps bei mir mit der H100i @stock voltage in Ordnung sind, dann hast du 0 Ahnung.

 

ok aber cpuz sagt das der core voltage 1.464 volt an und das sind andere wert und das ist der bestimmte wert wo für den cpu zuständig ist nicht der leider die vid spannung

Link to comment
Share on other sites

ok aber cpuz sagt das der core voltage 1.464 volt an und das sind andere wert

 

Du vergleichst deine Temps mit deiner CPU auf 1,464v mit meinem 3570k auf nicht mal 1,1v?

 

Oh Gott!

 

 

Ich habe gerade noch mal gecheckt, ob alles richtig sitzt und nochmals WLP neu aufgetragen.

 

Ich hab meinen 3570k mal auf 4,5 Ghz getaktet @ 1.184-1.192v.

Nach gerade mal 3 Minuten Prime musste ich dann abbrechen, weil die Temps schon bei 100 Grad lagen.(Beide Lüfter auf 100%) >>> http://abload.de/img/tempsvvky7.png

 

 

Selbst mein alter CPU Kühler (Enermax ETS-T40-BK, gedrosselt auf 800 Umdrehungen > flüsterleise) hat die CPU nach 35 Minuten (!) Prime95 auf max 90 Grad gehalten. >>> http://abload.de/img/35minutenprime95wpau0.png

 

 

Da stimmt definitiv was nicht!

Link to comment
Share on other sites

attachment.php?attachmentid=16731&stc=1&d=1399039092

 

was weiss ist das dist der bestimmte wert du hast selbst keine ahnung

 

Ist das dein Ernst??? :O

 

Wie alt bist du? 11?

Deutsche Rechtschreibung ist dir fremd, wa?

 

Bitte halte dich jetzt geschlossen, da kommt eh nur sinnloser Müll :o

Link to comment
Share on other sites

Okay, also kommen wir mal wieder runter mit den vergleichen. Fakt ist doch das der Crash-over ne H100i hat und diese seinen cpu wunderbar kühl hält, das er einen andren halt als du ja und das man das nicht 1:1 vergleichen kann ist auch richtig. Aber dir geht es doch um die Kühlwerte und Lautstärke.

 

Warum deine H100i also so grottig kühlt kann an der Montage liegen da viele z.b. hinten bei der Backplate die Aussparung falsch gesetzt hatten und daher der CPU Kühler zuviel Luft zum cpu hatte und dementsprechend schlechte Ergebnisse.

 

Somit schau doch nochmal nach, vielleicht ist sie ja falsch rum, alles andre wird dir dann wohl nur Bluebeard beantworten können.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Okay, also kommen wir mal wieder runter mit den vergleichen. Fakt ist doch das der Crash-over ne H100i hat und diese seinen cpu wunderbar kühl hält, das er einen andren halt als du ja und das man das nicht 1:1 vergleichen kann ist auch richtig. Aber dir geht es doch um die Kühlwerte und Lautstärke.

 

Warum deine H100i also so grottig kühlt kann an der Montage liegen da viele z.b. hinten bei der Backplate die Aussparung falsch gesetzt hatten und daher der CPU Kühler zuviel Luft zum cpu hatte und dementsprechend schlechte Ergebnisse.

 

Somit schau doch nochmal nach, vielleicht ist sie ja falsch rum, alles andre wird dir dann wohl nur Bluebeard beantworten können.

 

MfG.

 

Pb

 

Wie gesagt, hab mittlerweile alles 3 Mal geprüft. Alles sitzt richtig und fest.

Link to comment
Share on other sites

Hmm wenn dir plumb und crash mit ihrem enormen wissen in diesem Gebiet nicht weiterhelfen sollen .... :mad:

 

Dann musst du auf Bluebeard warten oder eine Rma aufmachen.

 

Aber ist mir neu das die boxed cpu eine große Übertaktung mitmacht, eigentlich sind sie dafür nicht ausgelegt.

Gerne hätte ich dein Prime95 Vorgang mit dem HWMonitor Protokoll gesehen, (bzw die CoreTemp Log Datei) damit ich oder wir ein bessres Bild vom gesamten Rechner und deren Einstellungen machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hmm wenn dir plumb und crash mit ihrem enormen wissen in diesem Gebiet nicht weiterhelfen sollen .... :mad:

 

Dann musst du auf Bluebeard warten oder eine Rma aufmachen.

 

Aber ist mir neu das die boxed cpu eine große Übertaktung mitmacht, eigentlich sind sie dafür nicht ausgelegt.

Gerne hätte ich dein Prime95 Vorgang mit dem HWMonitor Protokoll gesehen, (bzw die CoreTemp Log Datei) damit ich oder wir ein bessres Bild vom gesamten Rechner und deren Einstellungen machen kann.

 

Wer redet von OC? Im Stock ist der Intel Kühler mindestens genauso gut.

 

Hab in nem anderen Forum paar hilfreiche Tipps bekommen, werde die gleich mal probieren

Link to comment
Share on other sites

deathless bei dir kommt auch müll raus ,weil das der bestimmende wert ist. Und das andere was hat das mit der rechtschreibung und deutsch wieder zu suchenwegen kein punkt komma ist der müll wenn du mit oc keine ahnung brauchst du noch nicht mal zu behaupten der ganze pc wo ich hab wurde alles von hand aufgebaut
Link to comment
Share on other sites

deathless bei dir kommt auch müll raus ,weil das der bestimmende wert ist. Und das andere was hat das mit der rechtschreibung und deutsch wieder zu suchenwegen kein punkt komma ist der müll wenn du mit oc keine ahnung brauchst du noch nicht mal zu behaupten der ganze pc wo ich hab wurde alles von hand aufgebaut

 

Bist du irgendwie geistig zurückgeblieben oder so?

 

Hör einfach auf hier zu schreiben und fertig.

 

Mehr will ich dazu nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

so jetzt kommt ihr mal runter, Beleidigungen usw. bringen euch auch nicht weiter.

Es ist eigentlich keine schlechte Idee, mit crash die übertaketen Einstellungen mal durchzugehen.

Damit kannst du ausschließen das ein falscher wert deine Cpu zum kochen bringt.

 

Wenn dir die hier gegebenen antworten nicht gefallen, dann solltest du eine RMA aufmachen, aber dazu müsstest du dem Support die Möglichkeit geben deine Werte im Normalzustand (ohne oc) zu überprüfen.

Der Intel boxed ist im Leerlauf vergleichbar mit der h110 oder h220 aber unter Volllast sind es gegenüber der h220 bei einem i7 3770k gute 35° und diese arbeitet im leisen Bereich.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...