Jump to content
Corsair Community

Corsair Dominator P8500 CL5 defekt oder Einstellungssache?


tazbegga

Recommended Posts

Guten Tag zusammen.

Bei mir liegt seit geraumer Zeit folgendes Problem vor...

 

Mein PC bleibt von Zeit zu Zeit, häufig beim spielen und sehr selten beim Desktopbetrieb, hängen. Dies bedeutet, dass das Bild einfriert und auf nichts mehr reagieren tut. Die einzige Möglichkeit die mir dann bleibt, ist den PC neuzustarten über die Reset-Taste.

 

Anfangs war es so, dass der PC vollkommen normal wieder hochgefahren ist und der Fehler dann auch einige Stunden auf sich hat warten lassen. Doch in letzter Zeit ist es so, dass der PC im Bootvorgang hängen bleibt und erstmal garnicht mehr hochfährt.

 

Warte ich allerdings einige Zeit, ca. 10-15 Minuten, dann bootet er auf einmal weiter und es werden auf meinem Bildschirm viele bunte Fragmente angezeigt bzw. weiße senkrechten Striche, die dem Menü entsprechen sollen, in dem normalerweise steht, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

 

Im Grunde kann ich also nichts genaues erkennen, aber drücke ich die Eingabe-Taste auf meiner Tastatur, dann nimmt er diese Eingabe war und ich gelange normal in den Windows-Anmelde-Bildschirm.

 

Angefangen haben die Probleme im Grunde erst richtig, als ich meine Grafikkarte und meine Festplatte inklusive Betriebssystem gewechselt habe. Jedoch habe ich mittlerweile alles durchgecheckt, Software sowie Hardware mäßig, und ich Grunde kann es nur noch am RAM liegen.

 

Als ich MemTest mal laufen gelassen habe, wurden erstaunlicherweise auch keine Fehler angezeigt. Doch vor ein paar Tagen, hat das Windows Wartungscenter mich darauf aufmerksam gemacht, dass evtl. ein RAM-Problem vorlege und ich den Windows-Speichertest durchlaufen lassen solle.

 

Und wenn ich diesen dann starte und der PC neustartet, dann tauchen beim hochfahren sofort wieder die Fragmente auf der Rechner reagiert nicht mehr.

 

Habe mir heute dann von einem Freund einen Arbeitsspeicher ausgeliehen und nochmals den Windows RAM-Test gemacht und siehe da es funktioniert einwandfrei.

 

Jetzt ist meine Frage, ob der Corsair Ram vllt. ganz spezielle Spannungseinstellungen etc. braucht um vernünftig zu laufen, oder ob er wirklich defekt ist, und wenn ja, inwiefern ich um Ersatz bitten kann.

 

Also, ob ich z.B. den Speicher an meinen Händler zurückschicken soll oder direkt an Corsair.

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus und ich hoffe, dass sich da was machen lässt.

Link to comment
Share on other sites

OK Danke,

habe es soeben ausprobiert und die Folge war, dass nach dem Reboot direkt wieder die bunten Fragmente aufgetaucht sind und der Rechner nicht mehr reagieren wollte.

 

Musste jetzt knapp 10 Minuten warten, bis er sich wieder komplett hochfahren ließ. :-(

Link to comment
Share on other sites

Daran hatte ich zuerst auch gedacht. Habe aber dann die Grafikkarte von einem Freund eingebaut - er hat die selbe wie ich - und da trat der Fehler weiterhin auf.

 

Es ist einfach zum heulen...

 

Die einzige Sache, die ich ich noch nicht verändert habe, ist das BIOS. Aber da der PC zu Beginn keine Metzchen gemacht hat und auch anderer Speicher wunderbar funktioniert, ist das natürlich alles relativ.

Link to comment
Share on other sites

Meines erachtens nach müssten beide PCIe 2.0 unterstützen:

 

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779995/GIGABYTE-GA-MA790GP-UD4H

 

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20184730/GIGABYTE-GV-N460OC-1GI

 

Mainboard sowie Grafikkarte sind auch beide von Gigabyte, also sollten sie ja im Grunde mehr als kompatibel sein.

 

Mein Freund hat ein Asus Board und DDR3, ich ein DDR2 von Gigabyte.

Link to comment
Share on other sites

So..habe es jetzt versucht zu testen und das Ergebnis war, dass sich während des bootens nicht mal mehr das Bios Optionsfenster öffnen ließ, sondern immer nur ein schwarzer Bildschirm erschien nachdem man "Entf" gedrückt hat.

 

Habe dann versucht ohne Bios änderung hochzufahren. Zuerst kamen die selben bunten Fragmente und im nachhinein die weißen senkrechten Striche. Jedoch kam dann, nachdem ich Enter gedrückt habe zum ersten mal ein weiterer Bildschirm mit anderen senkrechten Strichen, wo normalerweise der Anmeldebildschirm sein sollte.

 

Es war mir also nicht wirklich möglich, den PC hochzufahren während die Grafikkarte im orangenen Slot gesteckt hat.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar,

 

Ich denke das entweder die +12Volt Rail deines Netzteils einen Weg hat - oder aber das Board einen weg hat. Du kannst nochmal den Anpressdruck des CPU Kühlers etwas anpassen (etwas reduzieren) und dann testen - nicht das dein Board zu stark durchgebogen wird/wurde durch den Kühler. Da es aber mit 2 Speicher Kits der Fall ist, denke ich das es zu aller Wahrscheinlichkeit das Board sein dürfte. Denn wenn Die Graka im anderen PC läuft sollte diese nicht das Problem sein.

 

Netzteil könnte möglich sein, aber ich favorisiere hier das Board - in sehr seltenen Fällen kann es die CPU sein, aber das zeigt sich hier nicht, da Du ja keine Bluescreens hast sondern Fragmentalfehler.

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für deine Bemühungen.

Sind natürlich nicht so dolle Aussichten..aber habe heute per Zufall auch nochmal mit nem Lehrer gesprochen und der meinte auch das es ein Thermo Problem sein könnte, also das gegebenenfalls ne Leiterbahn einen weg hat und sich bei höherer Temperatur verbreitert und sich deswegen das Bild aufhängt.

 

Könnte auch ne Erklärung dafür sein, dass ich manchmal bis zu 10 min. warten muss nach einem Neustart - Temperatur muss fallen?

 

Allerdings finde ich an der gesamten Geschichte dennoch seltsam, dass die Fehler so sporadisch auftreten. Manchmal nach ein paar Minuten, manchmal nach 6h spielen...

Link to comment
Share on other sites

thermisch weniger, da sich das bei gleichbleibenden Temps immer kontinuierlich ändert und gleiches Fehlerbild ergeben sollte je nach entsprechendem Temperatur Zustand, sprich:

 

wenn er bei 69 Grad Graka temp. bspw. aussetzt sollte er immer bei erreichen der Temp. +/- 2/3 Grad ausfallen. Ist dies nicht der Fall deutet es auf einen Sporadischen Fehler hin, was eher in der Spannungsversorgung etc. zu suchen/finden ist. Das kann dann PSU, Board oder aber auch nur die Kabel sein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...