Jump to content
Corsair Community

ASUS Z170-Deluxe und Corsair CMK32GX4M2A2666C16 bootet mit XMP nicht


tokon

Recommended Posts

Hallo,

 

System:

ASUS Z170-Deluxe (aktuelles BIOS 1702)

Corsair CMK32GX4M2A2666C16

i7-6700K

 

Wenn ich das BIOS mit genanntem Speicher auf XMP stelle, startet das System nicht mehr.

Das selbe Verhalten habe ich auch, wenn die Standard-Einstellungen wieder geladen werden und ich lediglich die DRAM-Frequenz auf 2666 MHz erhöhe.

 

Habt ihr irgendwelche Einstellungsempfehlungen?

Oder muss ich den Speicher tauschen, ist dieser defekt?

 

Gruß

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, dass du die Module inzwischen einzeln getestet hast und alle funktionstüchtig sind?

 

Generell gilt bei 41:

1) Set Maximus Tweak Mode 1 (Anmk: Gibt es nur bei den ASUS ROG Modellen)

2) Increase SA and IO voltage.

3) If 1 and 2 don't help, may need to increase DRAM voltage as well.

Für den Anfang würde ich also versuchen die VCCSA und VCCIO manuell in kleinen Schritten anzuheben / auszuloten. Meist reicht das dann auch schon, in seltenen Fällen muss zusätzlich auch die Vdimm leicht angehoben werden (das könntest du zwar auch einzeln testen, bringt aber wahrscheinlich nichts).

 

Was sich sonst noch in solchen Startproblemen mit Postcode 41 äußern kann, ist ein zu fest angezogener Kühler oder ein Sockelschaden (verbogene Pins).

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, dass du die Module inzwischen einzeln getestet hast und alle funktionstüchtig sind?

Läuft grad noch, ist bis jetzt aber ohne Fehler.

 

Für den Anfang würde ich also versuchen die VCCSA und VCCIO manuell in kleinen Schritten anzuheben / auszuloten. Meist reicht das dann auch schon, in seltenen Fällen muss zusätzlich auch die Vdimm leicht angehoben werden (das könntest du zwar auch einzeln testen, bringt aber wahrscheinlich nichts).

Danke, werde ich morgen dann mal testen.

 

Was sich sonst noch in solchen Startproblemen mit Postcode 41 äußern kann, ist ein zu fest angezogener Kühler oder ein Sockelschaden (verbogene Pins).

Das hoffe ich jetzt mal nicht :eek:

Link to comment
Share on other sites

So, Memtest86 lief ohne Fehler durch.

 

Hab dann mal mit den Spannungen getestet.

Wenn ich XMP lade und die RAM-Frequenz dann auf 2600 MHz stelle, startet das System und es werden als Auto-Einstellung 1,136V VCCIO und 1,192V VCCSA angezeigt.

Für 2666 MHz habe ich dann mit 1,1375V + 1,2V und 1,2V + 1,25V getestet. Beide Einstellungen jedoch erfolglos :(:

Es läuft nur die 2600MHz-Variante.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...