Jump to content
Corsair Community

H100i v2 CPU überhitzt


Ralrra

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe gestern einen neuen PC zusammengebaut. Das erstmal das ich mich beim Aufbau für eine AiO Wakü entschieden habe.

Der Plan war es einen AMD Ryzen 7 1700x mit einer H100i v2 zu kühlen.

Allerdings läuft selbiger im BIOS auf um die 35-38 Grad und im Windows Leerlauf auf um die 47 - 55 Grad. Soeben habe ich einen Spieletest durchgeführt, welche die CPU-Last auf ca. 50% brachte und die Temp. der CPU auf 70+ Tendenz steigend. An dieser Stelle brach ich den Test direkt ab.

 

Ich habe mit verschiedenen Einstellungen im Power Link versucht gegenzusteuern, jedoch ohne Erfolg. Bei Pumpe und auch Lüfter werden mir Werte angezeigt, also geh ich davon aus das sie funktionieren.

Die Pumpe läuft auf Performance und die Lüfter auf Quiet.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen Fehler gemacht habe, oder irgendetwas übersehen habe, sprich BIOS oder Treiber.

 

Für Tips und Tricks wär ich dankbar!

 

MfG...Ralrra

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also erstmal wirst du im Windows 20°C abziehen müssen. Die Ryzen 7 (1800X & 1700X) haben seitens AMD einen Offset Wert von 20°C mehr.

Das heißt also im Windows idle haste 27-35°C und abgebrochen hast du den Spieletest weil er wärmer als 50°C wurde.

 

Zieh einfach 20°C Temperatur ab, dann passt es. Das ganze wird auch nochmal von AMD gefixed.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Das mit den 20 Grad war mir durchaus bekannt, nur frage ich mich warum die Kühlwasser Temp auf über 45 Grad hoch geht bei diesem Test...dann denkste ja du sitzt neben nem Flugzeugtriebwerk.

Habe letzte Nacht noch mit Lüfterrichtungswechseln rumexperimentiert und den Kühler nochmal vom CPU genommen...gereinigt und neue WLP drunter...bringt alles nix.

Ich mein wenn die Kühlung hochdreht weil er denkt er läuft zu warm ok...aber warum kocht dann das Kühlwasser? o.O

Link to comment
Share on other sites

Naja ob die Pumpe auf Performance läuft ist wenig interessant, da bei der Kühlung die Lüfter viel wichtiger sind. Solltest du also eher umdrehen und über die Lautstärke der Lüfter brauchen wir nicht zuschreiben, dazu gibts genug Themen.

Wasser kocht ab 100°C, ich hab keine Ahnung wo du wohnst das bei dir Wasser schon ab 45°C kochen soll. Ach und beim CPU sind meine ich 75°C max.

 

@muvo, mache Software rechnet die 20°C einfach raus und z.b. der 1700 ist nicht betroffen. Da es aber alle Welt weiß sollte es kein Chaos geben.

Link to comment
Share on other sites

Tja, woher soll man es Wissen ? Ich hab hier schon alle möglichen Aussagen gehört, somit verwundern würde es mich nicht wenn du es glauben würdest.

Wie gesagt im zweifelsfall Kühlung tauschen, ich kanns nicht beurteilen, ich hab die AiO nicht. Ich nutze grade eine andere, von einem anderen Hersteller.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...