Jump to content
Corsair Community

CPU Temperaturen (BIOS) steigen sehr schnell! H100i v2 Pumpe defekt?


Ratlos

Recommended Posts

Guten Tag Forum,

 

wie im Titel schon zu erkennen habe ich Probleme mit meinen PC bzw. mit meinem CPU Kühler und hoffe auf Ratschläge von euch. :nodding:

 

Kurze Infos zu mir/ zum PC:

- der PC ist der erste komplett selbständig (Vieraugenprinzip) zusammen gebaute PC (vorher hab ich schon an meinem alten PC Teile getauscht (RAM, Grafka, Netzteil))

- der H100i v2 ist mein erster Wasserkühler

 

Das Problem lässt sich wie folgt beschreiben:

 

Nach dem Zusammenbau des PC wurde er zum Testen gestartet. Alle Lüfter starten und es werden keine Fehler ausgegeben. Nach dem man in den Bios gelangt ist, kann man beobachten, dass die CPU Temperatur mit ca. 1°C pro Sekunde sehr schnell steigt. Um Schäden zu vermeiden wurde der PC sofort abgeschaltet.

 

Um Fehler im voraus vermeiden zu können hier kurz die Beschreibung der Kühlerinstallation.

 

- die für den AM4 Sockel benötigten Standfüße auf dem Motherboard installiert

- die Lüfter vor dem Kühler als Intake positioniert und im Gehäuse (die Schläuche am Kühler befinden sich oben)

- Pumpe mit dem vorher verbauten Halter für AM4 auf der CPU verbaut (Schrauben überkreuz schrittweise angezogen)

- Stromversorgung der Pumpe mit dem CPU_FAN1 verbunden

- beide Lüfter mit dem Y-Kabel verbunden

- USB-Kabel (Corsair Link) mit dem USB-Header JUSB1 verbunden

 

 

Nun zu meiner Vermutung:

 

- die Pumpe ist nicht zu hören (könnte durch die auf 100% laufenden Lüfter übertönt werden?) und man spürt keine Vibrationen wenn man den Pumpenblock berührt.

- wenn man die Schläuche anfasst spürt man ein leichtes vibrieren ( gehe davon aus das diese Vibrationen vom Kühler bzw. von den daran montierten Lüftern stammen)

- beim Starten war ein leichter "elektrischer" Gestank zu vernehmen

- im Bios wird keine Pumpendrehzahl (0rpm) angezeigt (Siehe Bild)

 

(CPU und Ram werden im Bios korrekt erkannt)

 

Schlussfolgerung: die Pumpe ist defekt !?

 

Ich hoffe der Text ist gut verständlich und Ihr habt genügend Informationen um einen Ratschlag bzw. eine Diagnose abgeben zu können.

 

Ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus für eure Hilfestellung.:o:

 

Gruß

Alexander

84272551_WP_20170527_10_35_26_Pro(2).thumb.jpg.c8fff37dc6ff6dbc4f8dc748e83a2a39.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Plumbumm,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Auf die Gefahr hin das ich jetzt eine unqualifizierte Frage stelle, der Kühler ist so wie in dem Quick Start Guide angeschlossen.

 

Ein SATA-Kabel lag der Verpackung nicht bei.

Anbei noch mal 1 Bild wie es aktuell verkabelt ist, die Lüfter hängen weiterhin auf dem Y-Stecker.

 

Könntest du mir evtl mit einem Bild verdeutlichen wie es korrekt verkabelt wird?

 

Gruß

IMG-20170527-WA0001.thumb.jpg.f8f274b5019d0d349eed6c3c4179eaa5.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo muvo,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ja das AM4 Kit habe ich verbaut.

 

Gruß

 

mach mal die lüfter Überwachung (oder ähnliches) im Bios für die stromversorgung der pumpe aus

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Die H100i V2 bezieht den Strom über den Fan Header. Bitte im BIOS entsprechend den Fan Header auf 100% stellen. Mir macht der elektrische Geruch aber trotzdem sorgen. Eventuell irgendwo ein Kabel eingeklemmt? Rechner plötzlich ausgegangen? 55C ist jetzt für den Ryzen nicht ungewöhnlich.
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

erstmal Entschuldigung das ich mich erst so spät melde.

Mein letzter Beitrag sollte auf keinem Fall irgendwem auf die Füße treten. Falls dieser es trotzdem getan hat bitte ich vielmals um Entschuldigung.

 

Hab den Tipp von muvo versucht umzusetzen.

Das Abschalten des Smart Fan Mode, das Ändern der Art der Lüfterkontrolle (PWM oder DC) sowie alle Lüfter auf 100% ändern leider nichts am vorliegendem Problem.

Andere Optionen habe ich auf die schnelle nicht gefunden, da ich die CPU Temperatur nicht zu hoch steigen lassen wollte.

 

Hat noch jemand eine Idee, was ich überprüfen könnte?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Bluebeard,

vielen Dank auch für deine Antwort.

 

Gehen wir davon aus, dass ich die Pumpe richtig angeschlossen habe.

Woran erkenne ich, das die Pumpe in Ordnung ist? Beziehungsweise ist mein vorgehen aus dem ersten Post richtig zur Problemerkennung?

 

Kabel hab ich mehrmals überprüft und die sind alle i.O bzw. nicht eingeklemmt.

Der Rechner ist bis jetzt nicht von selbst ausgegangen.

Habe bei ca.75°C (steigt sehr schnell) den PC abgeschaltet um eventuelle Schäden zu vermeiden.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

habe mich zusätzlich mit jemanden kurzgeschlossen der die selbe Mainboard, CPU und Kühlerkombination besitzt, um einen Fehler auf meiner Seite ausschließen zu können.

 

Leider ändert dies nichts am Ergebnis.

Werde den Austausch in die Wege leiten und mich nach vollzogenem Austausch hier nochmal melden.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Forum,

der Austausch des Kühlers verlief ohne Probleme.

Gestern Abend einen Austausch beantragt und heute schon den neuen Kühler erhalten.:biggrin:

 

Gerade eben eingebaut und siehe da die Pumpe läuft (ohne Veränderungen im BIOS) und die Cpu Temperatur bleibt bei 35°C (Raumtemperatur 24°C).

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Schönes Wochenende

1350001166_WP_20170602_21_25_21_Pro(2).thumb.jpg.f4caf442097bfc0df53e5d7acd3031cc.jpg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...