Jump to content
Corsair Community

H115i + 6700k über 80°C ?!


lynesso

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir mal die Corsair H115i als meine erste AIO Wasserkühlung gegönnt.

Leider sehe ich aber große Temperaturprobleme mit dieser Kühllösung.

 

Gleich zu Beginn, meine CPU ist sogar noch stock auf 4,0 GHz.

 

So, nun zu den Temps:

 

Im Idle bin ich so zwischen 25-30° C, was ja an sich noch in Ordnung ist.

Wenn ich nun den AIDA64 Stresstest laufen lasse, schnellen die Temps wahrlich instant auf 75-80° C hoch und haben auch riesige Schwankungen die von Teils 60° bis eben 80° gehen können. Das kann doch unmöglich normal sein..

 

Ich habe dann bereits gelesen, dass in diesem Fall der Kontakt zwischen Heatspreader der CPU und der Pumpeneinheit nicht optimal ist.

 

Ich hatte jetzt schon 3 mal das Ding runter gemacht und neue WLP (MX-4) drauf. Die Verteilung sah jedesmal hervorragend aus und der Anpressdruck scheint mir fast zu hoch zu sein, da ich kleine "Markierungen" der Ecken vom Heatspreder auf dem Kühlkörper sehe (also als wären die echt richtig angezogen)...

 

So, in der Packung waren ja so kleine Scheiben dabei. Meint ihr dass der Anpressdruck gar zu fest sein könnte und ich mal die Scheiben unterlegen sollte?

 

Generell schwanken die Temperaturen auch beim Zocken sehr stark z.B. von 58° C auf 45° C runter und dann wieder kurz hoch und wieder runter...

 

Ich bin leicht enttäuscht und weiß mir aktuell nicht mehr zu helfen :(

 

Viele Grüße

lynesso

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich sehe auch immer wieder das manche Nutzer meinen das wir hier alle Hellsehen können und natürlich wissen wie die Kiste aufgebaut ist.

Die beste Kühlung bringt im übrigen nichts wenns Gehäuse scheisse ist.

Wenns mit einer AIO nicht klappt von den Leistung her, brauchste bei einem Luftkühler nicht drüber nachzudenken.

Stresstests bei voll Auslastungen mit 75-80°C sind durchaus im grünen Bereich und Gaming ist uninteressant weil die meisten Games Grakalastig sind und der CPU sich oft langweilt.

 

Tja vielleicht kann jemand anderes dir helfen, ich weiß leider nicht was du nutzt und kann dir daher auch keine Tipps geben.

 

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Wenn man Hilfe will immer Hardware und co mit angeben.

Link to comment
Share on other sites

Wie Plumb schon gesagt hat die System Specs sind schon von vorteil.

 

Nun ja das selbe Problem hatte ich auch wie du hier sehen kannst Corsair H115i Review

 

Aber ein stresstest ob aida oder prime stellen Ausnahmesituationen für die CPU her, die du nicht erreichen wirst. Dazu ist der 6700K mal wieder ein Backofen geworden, weil intel mal wieder :mad:

 

Denk dran das Aida und link sich nicht immer vertragen ;):

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

@Plumbumm - Bitte um einen etwas freundlicheren Ton. Danke!

 

Unterlegscheiben bitte nicht verwenden. Diese sind für die Schrauben des Radiators vorgesehen. Der Anpressdruck ist mit den korrekten Schrauben korrekt und folgt dem Design Guide seitens Intel. Die Stresstests sind tatsächlich genau das, nämlich Stresstests. Lediglich beim Rendern, bzw. ähnlich dauerhaft belastenden Anwendungen wirst du ähnlich hohe Werte erleben. Im normalen Betrieb liegt alles im grünen Bereich. Vorerst würde ich mir keine Gedanken machen und auch mal ein paar kühlere Tage abwarten um zu schauen ob selbst dann die Probleme bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...