Jump to content
Corsair Community

TW3X4G1333C9DHX + Striker 2 Extreme Probleme


Ava

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich hab Probleme, 2x CM3X2048-1333C9DHX (TW3X4G1333C9DHX) auf dem Striker 2 Extreme stabil zum laufen zu bringen.

Mit den Timings 9-9-9-24 bei 1333MhZ und einer Spannung von 1.7V bootet das OS (Vista 64 Ultimate), aber sobald man das System belastet stürzt der Rechner ab und ist nur über Reset zum erneuten werkeln bereit.

 

Memtest hab ich vorsorglich schon laufen lassen, es wurden keine Fehler gefunden.

 

Bios vom Board ist das atm aktuellste welches es bei Asus zum download gibt.

 

Braucht man bei dem Board vieleicht ganz spezielle Einstellungen?

Mit den Auto Werten die das Board automatisch einstellt (9-10-10-27 bei 1066MhZ und 1,87V) läuft der Ram allerdings so halbwegs stabil.

 

Bitte um Ratschläge wie ich dieses Problemchen aus der Welt schaffen kann :]

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das Board hat ja den nForce 790i Ultra SLI Chipsatz, ich würde einfach mal die Spannung des Chipsatzes anpassen!

 

NB Core Voltage mal [1.55V] max 1,66V gehe nicht über 1,66 Volt ohne WaKü!

Teste dies bitte...

 

Alle Punkte mit "Loadline Calibration" & "Spreadspectrum" - disabled / deaktiviert !

 

Memory - [1.70V] (+/- 0,0275V bzw. noch eine Stufe höher wenn es notwendig ist)

 

Timings und MHZ bitte nach Corsair Vorgabe aus dem Datasheet heraus einstellen.

 

CPU PLL - 1,50 Volt

 

CPU VTT - Auto

 

CPU FSB - [1,30 - 1,33] Volt

 

Berichte bitte ob sich etwas ändert, bzw. das Problem damit behoben ist, danke.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich hab auch das Problem das mein Speicher TW3X4G1333C9DHX G

nicht auf dem ASUS Striker 2 Extreme stabil läuft.

 

Wenn im Bios auf Auto und Spannung 1,6V läuft er auf 1066 Mhz mit den Timings 9 10 10 10 27 1T Stabil

 

Auf 1333 bekomm ich das nich hin,Bei OS Install gleich Probleme,Bluescreens. Man darf sich heutzutage keine Teure Hardware holen, nur ärger ^^

 

Bios des Asus ist das aktuellste.

Über eine Problemlösung wäre ich erfreut

Link to comment
Share on other sites

Sind exakt die selben Autoeinstellungen, ausser dass mein Board die Mem Voltage auf 1,8V setzt bei Auto.

 

Bluescreens bei der Installation hatte ich nur, als ich versuchte Vista ohne SP1 aufzusetzen, da darf man wohl nur 2GB verwenden, und seine restlichen Rams erst nach der Installation einbauen. (Hab dann direkt Vista mit SP1 installiert).

 

Dass mit der neuen Hardware seh ich jetzt nicht so eng, dass Board hat nur verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten.

 

Deswegen warte ich auf weitere Anweisungen des Experten :]

 

Hatte auch mal gelesen, dass der NVidia Speichertreiber der bei dem Nforce Treiberpaket dabei ist ggf Probleme bereitet.

Den hatte ich allerdings anfangs installiert, und im nachhinein die Nforce Treiber wieder deinstalliert.

Würde hier ggf eine Neuinstallation des OS helfen, und es liegt gar nicht an falschen Chipsatzeinstellungen?

 

Fragen über fragen.

Link to comment
Share on other sites

ich hab die 1,6 manuell eingestellt so wie es auf der corsair page steht.

Auch wenn ich jetzt bei schon stabilem Vista die Timings anpasse und ihn auf 1333 laufen lasse seh ich sofort nach dem Start von Vista mal Grafikfehler, mal sind die icons ganz woanders etc, stell ich wieder zurück läufts wunderbar.

Joa einstellen kann man viel das Stimmt, nur was genau richtig ist is die Frage, da auf der Corsair page für das Board auch unsere Speicher als kompatible bei 1333 aufgelistet sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja gleich 2 mal ähnliche Probleme, ok dann wollen wir mal ran gehen an das Problem...

 

Also Ihr habt meine Settings oben in Verbindung mit den Corsair Settingfs und aktuellem Bios getetstet und es läuft nicht stabil.

 

Dann brauche ich bitte folgende Informationen hier:

Netzteil - Marke + Leistung

Menge der HDD&Anderer Laufwerke

CPU & Ob und wenn Ja - welche Overclocking Einstellungen verwendet werden, ein Digicam Bild vom Extreme Tweakerbereich des Bios würde da vorerst voll auf genügen.

 

Mein erster Verdacht:

Board, Netzteil oder Rams.

 

beim Board sag ich ganz klar - wäre nicht das erste, ist aber erstmal hinten anzustellen da man der Rest besser testen kann.

 

Ram bitte einzeln beide Module testen läuft I.O. ? bitte um Antwort

Wenn I.O. dann bitte beide Module mal in Die beiden B Slots, und danach in

beiden A Slots mit den im letzten Thread angegebenen Settings testen.

Wenn I.O. bitte um Antwort.

Wenn ein Riegel Sauber läuft bitte mit CPU-Z die EPP des Riegel anschauen ob diese stimmt.

 

Soweit zum Ram - Einmal einzeln die Module mit Memtest bitte prüfen lassen auf Fehler.

 

Wenn die Rams einzeln I.O. sind dann witmen wir uns dem Netzteil:

alle Laufwerke außer die System HDD abkoppeln, alle Zusatzkarten auch die Soundkarten etfernen und das System mit vorgabesettings wie oben beschrieben im letzten thread Anfahren und sehen ob alles I.O. ist bzw. sich etwas verbessert oder verschlechtert.

 

Wichtig wie bereits beschrieben VISTA nur mit SP1 installieren und wenn nForce Treiber drauf sind bzw. deinstalliert wurden, bitte System neu aufspielen da die Deinstallation der Treiber nicht alles entfernt.

 

Dazu bitte bevor Ihr Testet, Bios vollständig resetten und den rechner mal 5 Min. aus der Steckdose ziehen. Bios Batterie könnt Ihr drinnen lassen. Beim Striker II ist eh eine Vollständige Entladung des ersten Chips bei Stromlost der Fall.

Berichtet bitte die Ergebnisse, danke...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

Angaben zum System gibts bei meinen Sys Settings, OC is nix. Steht eigentlich alles drinn.

Die beiden HDs laufen im Raid0.

 

Ich werde Morgen mal das System neu aufsetzen und dann die Tests machen.

Melde mich dann wieder, wenn ich Ergebnisse vorzulegen habe.

Link to comment
Share on other sites

Hm, nachdem die Tests die ich durchführte keine Negativen Ergebnisse lieferten (Ram in Ordnung, Netzteil in Ordnung) hab ich noch ein bischen an den Bioseinstellungen rumgespielt und lasse im Augenblick Prime Stresstest laufen.

Abgestürtz is der Rechner bisher nicht, und läuft seit ca 1H stabil.

Ich werd ihn noch ein paar Stunden laufen lassen, und ggf durchstarten und nochmal testen.

In der Zwischenzeit such ich mal meine Digicam, damit ich vom Bios Bilder machen kann und werde diese dann hier posten.

Bis später.

Link to comment
Share on other sites

Hab auch mal das ganze getestet und lief ohne Probleme durch bei 1066.

Vista hab ich mit SP1 und allen updates drauf, aber sobald ich auf 1333 schalte gibts Probleme.

Da ich mit den Einstellungen im Bios nicht allzuviel anfangen kann wäre hilfe nett was man wo einstellen müsste.

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

teste mal bitte NB Core Voltage auf 1.42 bis 1.48 Volt, fange mit 1.42 an und teste ob es suaber läuft und wenn nicht taste dich schritt für schritt bis max. 1.48 hoch und berichte in wie fern sich der Betriebszustand ändert bzw. ob das Problem damit beseitigt ist. Danke!

Link to comment
Share on other sites

So hab das mal getestet.

Ich hab mich langsam von 1,42 auf 1,48 hochgetastet wobei er zuletzt bei 1,48 bisher am stabilsten "lief" bei 1,48 lief sogar prime ohne absturz ne halbe std. dann hatte ich abgebrochen. neugestartet un das ganze paar mal wiederholt.

Dann hatte ich die spannung auf auto gestellt ums zu vergleichen, das sys war sofort nach dem prime start eingefroren.

Dann hab ich wieder auf 1,48 hochgeschraubt, doch jetzt friert er auch hier ein!!??? etwas verwundert bin ich jetzt, dachte das wärs doch plötzlich nich mehr oda was ?°°? lol

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

naja Herstellertestobjekt ist schon sicherlich nicht korrekt. Ich meine, ja es ist natürlich sehr nervig wenn etwas nicht so läuft wie es soll, aber die Probleme machen hier im seltensten Fall die Ram Speicher. Wenn was defekt ist, dann kann man es ja umtauschen. Hier sehe ich aber ein Problem das nicht vom Ram her rührt. Wird man vergleichbare Module einsetzen mit genau so guten Timings bei gleichem Speed wird man auch in die gleiche Mainstreambelastungsgrenze Stoßen. Es kommt da ganz stark auf das gesamtkonzept an. Das System, bzw. die Treiber sind neben dem Chipsatz auf dem Mainboard das größte Problem. Immerhin versucht man "ein Elefant durch eine 80cm Tür zu quetschen. So kann man sich die aktuelle Ramarchitektur vorstellen (Core i7 lass ich mal offen, dort gehts ja direkt über die CPU). Und genau dort liegen dann die Probleme im Chipsatz bzw. Mainboard, wie gut es ist und vor allem das es sehr gut gebaut wurde. So können gewisse Montagsmodelle einiger Hersteller bei besseren Rams schon schnell nein sagen. Sofern ein Kit von Corsair auf einem Mainboard freigegeben ist, läuft es auch. Sollte dies dann nicht der Fall sein, kann man etwas testen um etwa einige andere Hardwarenachteile auszubügeln. Sollte dies nichts bringen ist meist irgend wo etwas von minderer Qualität oder schlicht und ergreifend zwar funktionstüchtig, hat aber ne macke und erlaubt die hohe belastung nicht, bzw. bricht unter Last zusammen. Das der Ram dies verursacht ist gleich 0. Freezes sind im Grunde auf basis des Ramcontrollers begründet und dieser sitzt bekanntlich in der Northbridge eines jeden 775 Sockel Mainboards.

 

Ich hoffe das klärt so einige fehlannahmen auf. Testweise kannst du ja das Kit mal reklamieren und schauen ob es mit einem anderen geht, ist zwar vom testverhalten her auszuschließen das es am Ram liegt, aber eine RMA über Händler oder Corsair steht dir ja zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...