Jump to content
Corsair Community

Twin2x4096-8500C5DF defekt?


Recommended Posts

Hallo,

ich habe für mein Asus Maximus Formula zwei Sets vom Twin2x4096-8500C5DF bestellt, um das Board maximal mit 8GB zu bestücken..

Als erstes hatte ich nur einen Riegel reingebaut, um das neueste BIOS aufzuspielen (v.1201) - soweit alles prima.

Danach habe ich mit 4GB (1 matched pair) installiert und die Speichertimings entsprechend Spezifikation

(5-5-5-15-2T mit 2,1V bei DDR-1066) eingestellt.

Läuft sauber und auch Windows XP Professional 64Bit liess sich ohne Probleme installieren.

 

Als nächstes wollte ich noch das zweite paar Speicher installieren - da bleibt der Rechner aber schon im BIOS beim booten hängen.

Das mitgelieferte Mini-Display hängt dann bei (DET RAM).

Zunächst hatte ich ein Problem mit den 8GB vermutet und habe deswegen das erste Paar gegen das zweite Paar

(also wieder "nur" 4GB) ausgetauscht, aber dieser zweite Satz läuft auch nicht alleine im ersten Slot (gleiche Fehlermeldung).

 

Da ich ansonsten nichts am BIOS gegenüber dem ersten Paar Module geändert habe, nehme ich stark an,

dass beim zweiten Paar zumindest einer der Riegel eine Macke hat.

 

Danach habe ich die BIOS-Settings auf DDR-800 (FSB 333) runtergeschraubt (Spannung weitehin auf 2,1V),

aber der PC hängt sich weiterhin mit dem einen Paar auf.

 

 

Jetzt habe ich gerade noch im Forum gefunden dass es bei den Modulen zwei verschiedene Versionen geben kann

(Ver1.x mit Micron-Modulen und Ver2.x mit Quimonda Chips) - das habe ich noch nicht überprüft.

Gekauft und geliefert wurden die Module jedoch zeitgleich vor ca. 3 Wochen).

 

 

Noch irgendwelche Anregungen oder soll ich den "defekten" Satz Module gleich an den Lieferanten zurücksenden?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

prüfe doch bitte bei dem Kit, welches du als defekt vermutest die Riegel einmal einzeln aus.

 

Hört sich schon so an als wäre ein Riegel defekt.

 

Was 2 Kits angeht, so müsstest du eventuell die Spannung anheben bei der North Bridge, aber erstmal das Kit umtauschen, sofern es defekt ist.

 

Mit dem Maximus Formula sollten aber 2 dieser Kits anstandslos laufen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Jetzt habe ich gerade noch im Forum gefunden dass es bei den Modulen zwei verschiedene Versionen geben kann

- das habe ich noch nicht überprüft. Gekauft und geliefert wurden die Module jedoch zeitgleich vor ca. 3 Wochen).

 

 

Noch irgendwelche Anregungen oder soll ich den "defekten" Satz Module gleich an den Lieferanten zurücksenden?

 

Es gibt hier lediglich eine Version mit und eine ohne zusätzlichen Lüfter/Airflow Fan - ansonsten unterscheiden sich die Module nicht.

 

Wie der Vorredner schon sagte: Teste die Module bitte einzeln mit http://www.memtest.org um Gewissheit zu erlangen, ob eines der Module evtl. defekt ist. Falls Du einen Defekt feststellst, würde ich die Module sofort beim Lieferanten reklamieren.

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal,

 

ich habe mal die "defekten" Bausteine einzeln eingesetzt und beide sind einzeln gelaufen. Sobald ich aber die beiden

als Paar betreibe, hängt sich der Computer beim booten auf.

 

Mit dem anderen Paar gibts da gar keine Probleme.

 

Beide Paare sind mit der Version 1.1 gekennzeichnet - also noch mit den "alten" Micron-basierenden Modulen bestückt.

 

Dennoch kapiere ich nicht, warum das eine Paar läuft und das andere nicht - es scheinen aber die älteren Module mehr

Probleme zu machen v.a. bei Bestückung mit 4 Riegeln.

 

Ich denke, ich werde versuchen, den kompletten Satz gegen Dominator-Module mit der Version 2.2 auszutauschen

- vielleicht klappts ja dann.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Du hast also zwei TWIN2X2048-8500C5D Kits zu je 2 Modulen mit je 1GB, richtig? Leider kann ich das aus Deinen unterschiedlichen Beschreibungen nicht ganz genau entnehmen.

 

In sofern solltest Du das hier schon mal in Betracht ziehen:

http://www.corsair.com/_appnotes/AN806_Memory_Upgrade_Resource_Guide.pdf

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418327

 

 

Bitte stelle die Speicherspannung mal auf 2,2V wie für die Micron bestückten Module vorgesehen. Hilft das nicht, solltest Du die Module reklamieren. Evtl. wäre es auch eine Überlegung wert, auf 2x2Gb umzusteigen, was allgemein weniger Probleme verursacht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Er hat zwei Sätze von Twin2x4096-8500C5DF so wie ich das grad im Titel gelesen habe, also 8GB Ram.

 

Wenn der eine Satz geht in Kombination und der Andere nicht, so ist das schon merkwürdig zumal die Module einzeln ja zu gehen scheinen.

 

Versuche mal das Kit das nicht zu funktionieren scheint wie von Bluebeard beschrieben mit 2,2 Volt Dimm Voltage zu fahren, versuche beim Maximus dafür ruhig die Voltage Werte von 2,15 bis 2,25 Volt da es je nach Bios unterschiedlich Voltet.

 

Bei 8GB setz mal folgendes an Werten manuell fest - muss so funktionieren

(mit 8GB vollbelegung)

5-5-5-18-2T

1066MHZ

Ram 2,2Volt ( eingestellt 2.15~2.22V )

Northbridge 1,44~1,48 Volt

CPU Spreadspectrum - deaktiviert

PCI Spreadspectrum - deaktiviert

Loadline Calibration - deaktiviert

Ram OC auf light bis lighter

Und den Ramteiler manuell für 1066 festsetzen, nicht auf Auto belassen.

zum Test auch ruhig das Intel Speed Step deaktivieren, sofern aktiviert.

Link to comment
Share on other sites

jepp, hatte mich auch etwas verwirrt, aber ich denke der gemeinte Ram ist der wie im Titel, dort wird ja problematik 4/8GB angesprochen, deshalb denke ich die sind gemeint gewesen.

 

Kann auch sein das hitman_gk auch da nur was vertauscht hat, auf jedenfall ist etwas vertauscht. Entweder die GB zahlen und Module oder die Chiphersteller bzw. Auftragsfertiger.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich denke ich habe die gleichen Module. Auf der Verpackung steht: "Twin2x4096-8500C5DF-G" (2 2GB Module mit Lüfter), auf den einzelnen 2GB Modulen steht: "CM2x2048-8500C5D".

 

Ich habe bei meinem Asus P5N T Deluxe nur SLI Ready Memory auf "CPUOC Max" eingestellt und sonst nichts. Gibt es für ein Crossfire Board auch die Möglichkeit so was einzustellen?

 

Mit welchem Tool kann man sehen welche Chips auf den Modulen verbaut werden?

 

Gruß

SLIGerd

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Es gibt kein Tool dass Dir sagt, welche Chips verbaut werden - ich kann Dir aber sagen, dass es sich um PSC/Powerchip Chips handelt... ;):

 

Nur Boards mit NVIDIA Chipsatz unterstützen EPP/SLI-Ready Memory. Bei allen anderen Boards muss man die Einstellungen (Cl5-5-5-15, 2,1-2,2V)von Hand im Bios vornehmen.

 

Konntest Du die Module nun mal EINZELN testen?

Link to comment
Share on other sites

Konntest Du die Module nun mal EINZELN testen?

 

Hallo

(Falls ich gemeint bin)

 

Bei mir läuft alles wunderbar mit der Einstellung: SLI Ready Memory auf "CPUOC Max". Einzeln sowie Vollbestückung mit 5-5-5-15, Enhanced C1 und EIST Enabled, AI Tuning Auto. Sonst hab ich nichts eingestellt (außer Raid0).

 

Ich war nur Neugierig wegen dem "Chiphersteller auslesen", weil ich die Gleichen Module besitze.

 

Gruß

SLIGerd

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo Leute.

 

Ich habe in meinem System bereits das TWIN2X4096-8500C5D Kit verbaut.

Nun habe ich das gleiche Kit noch einmal aber mit F am Ende bekommen (TWIN2X4096-8500C5DF) - also mit Airflow.

 

Leider musste ist einer der beiden C5DF Riegel defekt.

 

Muss ich bei der Reklamation die komplette Verpackung inkl. Airflow Kühler zurückschicken?

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...