Jump to content
Corsair Community

RM 850 lüfter dreht nicht?


Steveone

Recommended Posts

Halllo hab gestern mein neues Netzteil eingabaut so wie es sein muss.Irgend wie fiel mir auf beim PC starten das der Lüfter sich nicht dreht is das Normal?.Bei Bf3 dreht sich der lüfter immer noch nich mach mir sorgen das ich eventuell doch was falsch eingebaut habe?:sigh!:.Danke für die Hilfe vorrab hoffe es sei kein Garantie fall.
Link to comment
Share on other sites

Das ist normal würde ich sagen, der dreht wenn er wirklich Last hat und ein bestimmten Temp bereich überschritten hat erst auf .Aber du könntest über corsair link software mal versuchen ober der lüfter tatsächlich läuft antesten

 

ok wo find ich die software?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die findest du unter Downloads bringt dir aber mit Software nicht soviel, weil du nur die Werte auslesen kannst. Das was Crash-Over meint funktioniert nur mit der RMI-Serie und nicht mit der normalen RM.

Über den Lüfter brauchst du dir wie gesagt keine Gedanken machen der springt Temperatur abhängig oder bei last (mehr also 40% = ~345w) an. Unter 40% ist das Netzteil im passivem Modus, also lautlos.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Interessant wäre also, was genau du nutzt. Sprich welche Hardware ?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die findest du unter Downloads bringt dir aber mit Software nicht soviel, weil du nur die Werte auslesen kannst. Das was Crash-Over meint funktioniert nur mit der RMI-Serie und nicht mit der normalen RM.

Über den Lüfter brauchst du dir wie gesagt keine Gedanken machen der springt Temperatur abhängig oder bei last (mehr also 40% = ~345w) an. Unter 40% ist das Netzteil im passivem Modus, also lautlos.

 

MfG.

 

Pb

 

P.s. Interessant wäre also, was genau du nutzt. Sprich welche Hardware ?

 

 

 

meinst die 40% der Cpu auslastung?

 

Schade das es kein Programm giebt um den lüfter mal anspringen zulassen^^..Weill wundert mich wenn bf3 die ganze zeit zocke macht der lüfter kein murks^^..

Link to comment
Share on other sites

Naja einfach wäre es für dich und mich wenn wir wüssten was er genau im Rechner drin hat um eine Milchmädchenrechnung zuerstellen. Sowie OC oder nicht etc.

Naja es ist und bleibt eine Funktion die scheinbar manche nicht mögen, dabei ist doch grade das, das Beste an der Serie ohne unnötigen schnick schnack.

Link to comment
Share on other sites

Okay also mit dem System wird du den Lüfter des Netzteils nicht zum laufen bringen, weil dein System dafür zuwenig verbraucht. Hier hätte auch locker ein RM550 gereicht.

Erst über 345w oder zwecks Temperatur dreht der Lüfter vom Netzteil. Dein System wird so ~280-320w maximal verbrauchen.

Das heißt selbst mit Stresstest mit CPU & GPU gleichzeitig wirst du es passiv also lautlos nutzen können.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Steveone,

 

da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Lüfter wird in Abhängigkeit von Last und Temperatur unter Umständen auch bei langen Gaming Sessions auch mal bei dir anfangen zu drehen. Die meiste Zeit ist es aber nicht nötig und du kannst die Vorzüge eines semi-passiven Netzteiles genießen.

 

Du könntest theoretisch auch via Corsair Link die Lüfterumdrehung und die Auslastung des Netzteiles auslesen lassen. Hierfür benötigst du aber noch folgendes Kabel: http://www.corsair.com/de-de/corsair-link-analog-to-digital-bridge-cable-for-rm-series-psu Ein aktivieren des Lüfters ist aber damit auch nicht möglich wie Plumbumm schon korrekt schreibt.

 

Ein weiterer positiver Nebeneffekt eines überdimensionierten Netzteiles ist, dass es sich bei mittlerer Auslastung stets in einem sehr guten Effizienzbereich bewegt. Dies trägt neben möglichen Stromkosteneinsparung insbesondere zu weniger Abwärme im Netzteil bei. Kühleres Netzteil bedeutet wiederum längere Laufzeit ohne Lüftereinsatz.

 

http://www.corsair.com/de-de/~/media/F45387457D14499AA87814D9C9FFB1B3.ashx?w=625

 

Du hast nichts falsch gemacht mit der Investition eines größeren Netzteils. Hierzulande wird gerne zu gerade passenden Netzteilen gegriffen, aber die angesprochenen Punkte werden gerne hierbei vernachlässigt.

 

Viel Freude mit deinem RM850!

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...