Jump to content
Corsair Community

Max Bandwith von nachgerüstetem Corsair Vengeance als PC3-10700H erkannt?


PhOder87

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir nach einigen Jahren endlich mal ein Upgrade meines vorhandenen Speichers gegönnt...

 

Genauer gesagt handelt es sich um 2*4GB (CMZ8GX3M2A1600C9)

 

Diese Modellnummer habe ich so auch aus CPU-Z entnommen und entsprechend nochmal gekauft, sodass ich jetzt 4 davon verbaut habe.

 

Nun muss ich allerdings in CPU-Z feststellen, dass 2 der beiden Riegel mit einer anderen Max Bandwidth erkannt werden und auch mit anderen XMP Profilen.

 

Gibt es dafür eine Lösung? Oder habe ich tatsächlich bei selber Modellnummer anderen Speicher bekommen?

 

Gruß

Philip

 

EDIT: Auch der unterschiedliche Rank (Verstehe ich darunter richtig, ob die Bänke im Dual-/Single-Channel laufen?) irritiert mich bei Bild 2 und 3.... =\

CPU-Z_1.png.fe96881dd513c51b7ff4c74da2fe3d6e.png

CPU-Z_2.png.0d7d02440c48bf4559f0c58939eb10ab.png

CPU-Z_3.png.b332138a95e8abe5a1202980435880d6.png

Link to comment
Share on other sites

Vor allem aber nicht nur, wenn man Speicher mit zeitlich sehr großem Abstand kauft, gibt es solche Änderungen "unter der Haube", einfach weil die ICs auf den Modulen nur eine gewisse Zeit produziert werden. Corsair** musste diese also irgendwann zwangsweise gegen andere ersetzen. Dadurch erklären sich auch Abweichungen in der SPD Programmierung, denn ICs mit anderer Speicherdichte benötigen i.d.R. auch andere Sub-Timings. Daher ist die offizielle Empfehlung der Hersteller, selbst baugleiche Kits, nicht untereinander zu mischen und statt dessen ein einzelnes Kit mit der gewünschten Kapazität zu kaufen.

 

**oder jeder andere Hersteller der solche Retail Kits anbietet

Link to comment
Share on other sites

Achso, klar macht Sinn. Habe nun auch festgestellt, dass glaube ich mein älterer RAM derjenige ist, der das XMP 1.3 Profil nicht unterstützt.

 

Nun stellt sich mir nur die Frage, wie ich die 4 Riegel im Dual-Channel betreiben kann? Oder hab ich das falsch interpretiert auf Bild 2 und 3, dass 2 davon im Dual-Channel laufen und die anderen beiden Single-Channel? Muss ich die mischen, sodass jeweils ein alter und ein neuer auf jedem "Bank-Paar" sitzt?

 

Nun ist noch etwas schlechteres dazu gekommen.... hab heute Nacht mal memtest86 in der neuesten Version laufen lassen im parallel Modus und als ich auf das Ergebnis geschaut hab, durfte ich dann sehen, dass angeblich 1 Bit fehlerhaft ist.

Um rauszufinden, welcher Riegel betroffen ist, müsste ich jetzt immer nur einen einsetzen und nochmal testen?

Memtest86.thumb.jpg.f48fe527d119182424661ceb84a549d3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also am besten wäre es für dich, wenn du das neue Kit zurück schickst / umtauschst in ein Kit der größe was du alleine haben möchtest und deinen alten Speicher kannste ja weiter verkaufen oder für einen älteren / anderen Rechner nutzen. Das wäre die einfachste Möglichkeit ohne lange ausprobieren wie du die beiden möglichst gut zusammen ans laufen bekommst. Alt mit Neu mischen ist nie eine gute Idee, das hat emissary42 ja bereits geschrieben.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...