Jump to content
Corsair Community

H60 (v.2) mit zwei Lüftern - Kühlung nicht ausreichend?


deca.deaf

Recommended Posts

Hallo,

 

kurz eine Frage.

 

Habe an meinem i7-870 (TDP 95W) eine H60 v.2 mit zwei 120mm BeQuiet! Silent Wings 2 im Push/Pull Prinzip.

 

Ich bin von der Kühlleistung mehr als negativ überrascht, im Standardtakt (2,98GHz) liege ich im Idle bei 35-40°C, unter Volllast bei 72-80°C!

 

Bei leichter Übertaktung (3,5GHz) im Idle bei 37-42°C und bei Vollast bei 77-82°C!

 

Da das zu viel ist, ich aber viele positive Testberichte zu der Kompakt-WaKü gelesen habe, versuche ich herauszufinden woran es liegt.

 

Die Wärmeleitpaste (ArcticSilver) habe ich erst erneuert. Der Kühlkörper sitzt fest auf der CPU.

Das Gehäuse ist sehr gut belüftet! An der Front blasen zwei 140mm Lüfter übereinander auf 12V hinein, hinten sitzt die Wakü, die Rückseite ist komplett perforiert.

 

1. Kann es sein dass die Silent Wings zu wenig Luftdurchsatz haben? Ich lasse beide über PWM laufen (CPU_FAN), kann eine zu niedrige Drehzahl derart hohe Temperaturen verursachen?

Die Lüfter drehen unter Last natürlich hoch.

 

2. Kann ein Installationsfehler ausgeschlossen werden? Ist die Montage über Kopf problematisch?

 

http://fs5.directupload.net/images/151209/mdk2lunc.jpg

 

3. Kann der Push/Pull Betrieb problematisch sein? Hatte auch schon nur einen Lüfter laufen, konnte keinen Unterschied feststellen.

 

Die Pumpe scheint sonst normal zu arbeiten, im BIOS wird irgendwas mit 4XXX Upm angezeigt. Macht auch keine seltsamen Geräusche.

 

Kann ich noch etwas tun oder ist die WaKü einfach unterdimensioniert?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die H60 rev.2 ist jetzt nicht dazu gedacht damit Übertaktung zubetreibern sondern mehr als normale Kühllösung, fürs übertakten bietet sich eher die H80i GT an, die hat auch einen etwas dickeren Radiator.

 

Also der Luftdruck der Silent Wings ist mit 1,6x nicht überwältigend sollte aber ausreichen. Gibt natürlich Lüfter die über 2,x und 3,x haben aber das wird denke ich auch keinen großen Unterschied machen.

Wieviele Lüfter befördern Luft ins Gehäuse ? Hier vielleicht mal schauen das man sie schneller laufen lässt, damit die Luft das Wasser besser kühlen kann.

Wie rum du sie installierst ist egal, ist ja ein geschlossener Kreislauf und solange keine Geräusche aus der Pumpe zuhören sind wird die Luft sich wohl im Radiator gesammelt haben.

Nein Push / Pull macht keine Probleme.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!

 

Also dass die H60 keine Superkühlung ist ist mir natürlich klar...

 

Ich habe mich von Testberichten leiten lassen dass die H60 ähnliche Kühlwerte wie eine große Luftkühlung bietet. (Zb. BeQuiet Dark Rock Pro 3) Die Temperaturen waren annähernd identisch, deshalb habe ich mich auf Grund der kleineren Ausmaße dafür entschieden.

 

Andere User schrieben auch häufig, dass sie mit der H60 unter Last nur ca. 50-60 Grad erreichen - deshalb bin ich verwundert wie ich auf über 80 Grad komme, selbst im Standardtakt.

 

Außerdem habe ich ja den zweiten Lüfter installiert, wovon ich mir noch eine kleine Steigerung der Leistung erhofft habe.

 

Vorne blasen bei mir zwei Corsair AF140 auf Vollgas rein.... mehr geht wirklich nicht, die Teile machen echt Druck.

 

http://fs5.directupload.net/images/151209/jfm4iomn.jpg

 

http://fs5.directupload.net/images/151209/sp7avxqh.jpg

 

Meint ihr das ist also alles normal so?

 

Einen H80, geschweige denn H100, bekomme ich nämlich nicht mehr ins Gehause - also wäre die einzige Alternative wieder eine klobige Luftkühlung...

Link to comment
Share on other sites

Hmm ne die H60 bietet nicht so eine gute Kühlleistung wie ein Noctua NH-D14 oder bq Dark Rock Pro 3.

Es kommt natürlich auch immer darauf an was die anderen für einen CPU benutzen, vergleichen kannst du das immer nur wenn die User auch einen solchen nutzen. Zumindest einen vom gleichen Sockel.

 

Ich denke da kannste nicht mehr viel tun und ja die sind schön klein, aber eher nichts fürs übertakten, sondern eher anstatt eines normalen Luftkühlers der weniger Platz braucht.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt die PWM Steuerung der CPU-Lüfter raus genommen und lasse sie auf 100% laufen, dass senkt die Temperatur um 5-7 Grad. (Von der Lautstärke kaum ein Unterschied bei mir)

So habe ich zumindest eine einigermaßen passable Temperatur, muss mich aber trotzdem nach einem guten Luftkühler umsehen...

 

Leider passen die meisten auf Grund der übergroßen Corsair Vengance Riegel nicht... :D Muss ich wohl die Kühlkörper abbauen...

Link to comment
Share on other sites

Nun ja du hast einen denkfehler in deinem System. Die h60 ist nur für den normalen Betrieb geeignet. Dazu noch übertakten (auch wenn nur leicht) und die Silent Wings 2 Lüfter mit wenig statischen Druck.

Nimm mal die original Lüfter dann werden die Temperaturen noch einwenig fallen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Definitiv mal nach Alternativlüftern schauen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster denn unseren Tests in unseren Laboren zu Folge hat jede unserer Wasserkühlungen wesentlich bessere Kühleigenschaften als selbst die riesigen, schwereren Luftkühler. Ist bei Kupfer gepaart mit Wasser kein Wunder. Da können Heatpipes auch keine Wunder verrichten.

 

Das die Performance einmal nicht stimmt, kann an der CPU selbst liegen (nicht alle übertakten gleich gut/kühl), der Umgebungstemperatur und an den eingesetzten Lüftern auf dem Radiator. Alle Komponenten erzeugen Abwärme und dies kann sich unter Vollast auch wieder ganz anders auf die Gesamtkühlleistung auswirken.

 

Fahre die Tests bei Standardtakt und schau mal wie es sich verhält wenn du unter Volllast das Seitenteil offen hast. Wenn dann die Temps drastisch fallen ist die Umgebungstemperatur einfach zu hoch.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die hilfreichen Antworten.

Um das Übertakten geht es hier ja nicht wirklich, mein Ziel war zwar eine leichte Übertaktung - die Temps sind aber schon auf Standardtakt zu hoch.

 

Vorher hatte ich einen kleinen Zalmann CNPS9900 auf der CPU installiert (hatte da noch einen Midi Gehäuse und mehr ging da nicht rein) und dort waren die Temperaturen ziemlich ähnlich hoch - deshalb wollte ich mal eine "kleine" WaKü ausprobieren.

Dass diese nun garkeine Vorteile mit sich bringt finde ich seltsam.

 

Wie Du schon sagtest, ich dachte auch dass eigentlich jede WaKü Vorteile gegenüber Luftkühlern hat.

 

Ich habe mir jetzt erst Mal einen Cooler Master V8 GTS Luftkühler besogt, der zwar nicht für die beste (aber gute) Kühlleistung bekannt ist aber wenigstens einigermaßen nach etwas aussieht und kompatibel mit hohen RAM Riegeln ist.

Sollte das auch nicht reichen wird es wohl der BeQuiet! Dark Rock 3... und dann wirds eng für den RAM. ;)

 

Meine Erwartungen sind aber nicht sehr hoch, ich werde berichten...

 

Bezüglich Gehäusetempearatur: Wiegesagt, die beiden 140mm Lüfter blasen das Gehäuse ordentlich durch. Der Umgebungstemperatursensor hat gestern im idle (nach Zocken) 25°C angezeigt...

Link to comment
Share on other sites

So, Umbau ist geschafft.

 

Wie soll ich sagen, ich bin begeistert! :D:

Mit dem Cooler Master V8 GTS ist die Temperatur im übertakteten Modus unter Volllast auf 58-60°C gesunken!

Das sind fast 20°C weniger! :eek:

 

http://fs5.directupload.net/images/151219/k36zkd7f.jpg

 

Auch optisch gesehen auch eine Verbesserung, sieht jetzt aus wie das rote, schlagende/glühende Herz des Computers. Sehr nett. :)

 

Für mich war die H60 wirklich nicht zu gebrauchen, ich weiß nicht ob ein Defekt an der Kühlung vor lag oder das Teil einfach unterdimensioniert war - die Leistung war für meine Ansprüche nicht ausreichend... :sigh!:

Link to comment
Share on other sites

Ich will nicht die schlecht machen aber die H60,H80 ist nichts oder sind nicht so berauschend (Nicht böse gemeint Bluebeard) auch wenn sie in vielen tests oder reviews sehr gute Ergebnisse erzielen,aber das sind meine persönliche Meinung dazu. Wo was intressant sind, sind die ab der H105,H100i H110 sowie die GTX Serie ,die machen mehr spass als so eine Luftkühlung.

 

 

 

(Nicht böse gemeint)

 

Naja mittlerweile denke ich sowieso das manche Leute zu einer AIO greifen um die schlecht zu reden, weil sie meisten ne unterdimensierte AIO Wakü kaufen aber meckern "Oh wie schlecht die sind usw".Na gut mal von defekte Sachen abgesehen das kann überall passieren. Oder meinen wow ich hab ne Wasserkühlung im Pc und unter 30-40° kommen würde mit hohen OC und unter Last .

IST ALLES NICHT BöSE GEMEINT

 

Ne ordentliche Wakü im System ist 1000 mal besser als ne Luftkühlung. Aber man muss dafür paar euros mehr ausgeben dafür sind die Temps viel besser.Wenn man schon ne ordentliche Wakü hatte will man auch nie wieder auf ne Luftkühlung zurück

Link to comment
Share on other sites

Die AIO von Corsair sind nicht schlecht und für den normalen betrieb mit moderater Übertaktung geeignet.

Wobei je größer die Kühlfläche (bei normaler corsair pumpe) ist um so besser sind die Temperaturen, Lautstärke oder Leistung.

Eine H60 oder H80 ist für den normalen Gebrauch geeignet. Wenn man mehr will sollte auf die H1xx zurückgreifen.

 

In einem punkt muss ich Crash-Over recht gebe, wenn man einmal die Vorzüge der Wakü genossen hat und weiter anpassen möchte geht nichts über einen kleinen Eigenbau. Der kostet zwar ein wenig mehr aber man kann es seinen Bedürfnisse anpassen. Ach ja dank der Unterstützung hier im Forum kann man locker selbst seine Teile zusammenbauen ;):

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...