Jump to content
Corsair Community

Probleme mit LL120rgb


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich weiß mir aktuell nicht mehr zu helfen, es geht um die Corsair ll120 die mir probleme bereiten.

 

Momentan betreibe ich neun Lüfter davon, allerdings gibt es immer wieder Aussetzer beim Einschalten des Computers. Mal leuchten 3 Lüfter der Rest ist aus, mal fünf usw.

 

Anfangs habe ich vier davon betrieben und nie Schwierigkeiten damit gehabt, jetzt ist es nur noch Katastrophe.

 

Ein defekt am NodePro bzw. den Hub’s kann ich ausschließen, schließlich habe ich mehrere davon und mit allen das gleiche Problem.

 

Das eigenartige ist aber, wenn ich den PC Starte und danach die Sata-Stecker von den Hub’s trenne und erneut verbinde, geht alles einwandfrei. Kann allerdings nicht Sinn der Sache sein.

 

Ich habe einen Neuen Sata-Strang für’s Netzteil (Be quiet Powerzone 750) besorgt, aber auch das hat nichts geholfen.

 

Ansonsten wurde alles Mögliche versucht wie z.B.

-interner USB Port gewechselt

-Corsair Link bzw. iCue Neu installiert inkl. Löschen der „%appdata%“

-Kanäle 1-2 am Node Pro gewechselt

-Lüfter wurden natürlich über die Software richtig konfiguriert

Link to comment
Share on other sites

So, habe nun bei beiden Hub’s jeden Lüfter an dem ersten Port getestet, lief jeder einzelne einwandfrei ohne jegliche probleme.

Gestern habe ich iCUE gelöscht und Corsair Link (Version 4.9.6.19) alleine installiert bzw. laufen lassen. Hat super funktioniert und bei zig Neustarts ging alles… PC ausgeschalten, nach ein paar Std wieder gestartet und wieder das gleiche Spiel. Keinen Plan was ich noch machen soll

Link to comment
Share on other sites

Ja die Idee mit der Firmware hatte ich auch schon, allerdings auch hier keine Besserung.

 

Hab heute schon (wieder) ein paar Std. damit verbracht, mal mehr mal weniger erfolgreich. Also sprich, die beiden Hub's anders bestückt, dann gingen auf einmal zwei Lüfter gar nicht mehr bzw. nur noch zwei Led's davon...

Hab zur Sicherheit auch mal ein "Ticket" geöffnet, schau'mer mal was da rauskommt.

 

Falls noch jemand eine zündende Idee hat, dann nur raus damit.

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, was bleibt mir anderes übrig.

 

PS: Ich habe ein Ticket erstellt und heute Antwort vom Support erhalten... Sorry aber diese ist ein schlechter Witz. Ob der Mitarbeiter sich meinen Text durchgelesen hat, halte ich für unwahrscheinlich, sonst hätte ich nicht so eine Antwort erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, was bleibt mir anderes übrig.

 

PS: Ich habe ein Ticket erstellt und heute Antwort vom Support erhalten... Sorry aber diese ist ein schlechter Witz. Ob der Mitarbeiter sich meinen Text durchgelesen hat, halte ich für unwahrscheinlich, sonst hätte ich nicht so eine Antwort erhalten.

 

schreib mal die tickenummer hier hinein, dann kann sich bluebaerd sich mal ein bild von der frage und Antwort machen.

Link to comment
Share on other sites

Meine Anfrage an den Support:

 

Hallo,

 

ich weiß mir aktuell nicht mehr zu helfen, es geht um die Corsair ll120 die mir Probleme bereiten.*

 

Momentan betreibe ich neun Lüfter davon, allerdings gibt es immer wieder Aussetzer beim Einschalten des Computers. Mal leuchten 3 Lüfter der Rest ist aus, mal fünf usw.*

 

Anfangs habe ich vier davon betrieben und nie Schwierigkeiten damit gehabt, jetzt ist es nur noch Katastrophe.*

 

Ein defekt am NodePro bzw. den Hub’s kann ich ausschließen, schließlich habe ich mehrere davon und mit allen das gleiche Problem.*

 

Das eigenartige ist aber, wenn ich den PC Starte und danach die Sata-Stecker von den Hub’s trenne und erneut verbinde, geht alles einwandfrei. Kann allerdings nicht Sinn der Sache sein.

 

Ich habe einen Neuen Sata-Strang für’s Netzteil (Be quiet Powerzone 750) besorgt, aber auch das hat nichts geholfen.

 

Ansonsten wurde alles Mögliche versucht wie z.B.*

-interner USB Port gewechselt*

-Corsair Link bzw. iCue Neu installiert inkl. Löschen der „%appdata%“

-Kanäle 1-2 am Node Pro gewechselt

-Lüfter wurden natürlich über die Software richtig konfiguriert

-Jeder Lüfter wurde einzeln am ersten Port der Hub's angeschlossen, diese funktionieren ohne Probleme

 

Gestern habe ich iCUE gelöscht und Corsair Link (Version 4.9.6.19) alleine installiert bzw. laufen lassen. Hat super funktioniert und bei zig Neustarts ging alles… PC ausgeschalten, nach ein paar Std. wieder gestartet und wieder das gleiche Spiel.

 

Antwort vom Support:

 

Hello,

 

Thank you for bringing this up.

 

iCUE is still in its early stages. more or less 4 months old and this kind of software glitches may not be present on corsair link however iCUE posts more options compared to link that in practice would look really great. Thank you for sharing this troubleshooting step. If corsair link works for you I recommend using it until we release a new update.

 

We would like to hear from you soon. Cheers!

 

Meine Antwort darauf:

 

Ich habe diese Probleme auch mit der Corsair Link Software: 4.9.7.35 / 4.9.6.19 / 4.9.4.28

 

Es kann also unmöglich an der Software liegen. Hatte ich aber bereits schon mitgeteilt.

 

Antwort vom Support:

 

Hello,

 

Thank you for bringing this up.

 

 

 

Langsam aber sicher komm ich mir verarscht vor! Man(n) gibt knapp 300€ dafür aus und dann wird auch noch null komma null geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Warte mal einwenig ab, deine Daten werden zur Software Entwicklung weitergeleitet. Klar ist die icue eine relativ neue Software aber sie wird wahrscheinlich mit dem nächsten Update bei dir funktionieren.

Vielleicht hat bluebeard auch noch eine Idee um dir zu helfen

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi DerJok3r!

 

Wie schaut es mit dem BIOS aus? Hast du bereits versucht das aktuellste zu installieren und dort die optimierten Standardeinstellungen zu laden? Auch gibt es eventuell USB-Treiber seitens des Boards, die bei der Lösung des Problems helfen könnten.

 

Was ist noch via USB verbunden?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

sorry für die späte Antwort.

 

Ich nutze das Strix Z370-F – Bios ist aktuell und auch schon öfters auf die Default Settings zurückgesetzt. Asus AI Suite habe ich zwischendurch auch gelöscht, keine Besserung.

 

Die USB Treiber unter Windows sind soweit alle aktuell. Mit „Driver Booster“ nochmals gecheckt.

 

An den beiden internen USB-Header‘n hängt: die H150i PRO und ein Node Pro. (beide anschlüsse wurden schon öfters getauscht.)

 

Ansonsten ist nur Maus+Tastatur und ein USB-Hub vom Monitor angeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Kannst du bitte die aktuelle Version 3.8.91 einmal ausprobieren, um zu schauen ob sich damit die Situation bessert? Falls nein, bitte ich dich einmal unter Einstellungen unten rechts die Systeminfo- und -protokolle zu exportieren und bereitzustellen.
Link to comment
Share on other sites

Hallo, die neue Version habe ich bereits getestet, immer noch das gleiche Spiel wie vorher.

 

Kurzes Beispiel was das Problem betrifft:

Bei jedem Systemstart (Kaltstart), leuchten nicht alle Lüfter, wenn ich jedoch aus- und danach wieder einschalte läuft alles einwandfrei.

 

Selbst wenn ich nachdem "Kaltsart" Booten lasse, geh danach in die iCUE Einstellungen und lasse den Dienst neu starten, bleibt es ohne Veränderung.

 

Systeminfo:

 

https://www.dropbox.com/s/7aww2245h4so6bo/Corsair.zip?dl=0

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Vielen Dank für das Bereitstellen der Logs. Diese leite ich weiter. Versuche bitte einmal einen anderen SATA Anschluss für den RGB Hub. Wenn möglich an einen eigenen Strang. Es kann sein, dass der RGB Hub hier ein Problem hat, wenn die Lüfter nicht direkt leuchten wollen. Hier können wir dir via http://support.corsair.com/ Ersatz zukommen lassen.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...