Jump to content
Corsair Community

AMD Overdrive BEMP funktioniert nicht!


Recommended Posts

hallo!

 

ich habe das problem das ich keine speicherprofile von AMD Black Edition laden kann.

 

mein system:

 

ASUS Crosshair III Formula

AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Sapphire Radeon HD5870 Gamer Edition

Corsair CMD8GX3M4A1333C7 (8GB DDR3 1333MHz)

 

der RAM ist sogar extra für Phenom II CPU´s optimiert aber wenn ich bei AMD Overdrive unter einstellungen auf BEMP gehe und da Überprüfen klicke sagt er mir immer das keine aktualisierungen verfügbar sind.

 

habe ich irgendeine einstellung im BIOS vergessen? kann es am mainboard allgemein

l i e g en? oder gibt es tatsächlich kein speicherprofil für mein hardware-setup?

 

need help pls

kidiikarus

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

öhm ist das bios aktuell ?? meistens ist bei der auslieferung ein sehr altes bios drauf. das würde ich mal aktualisieren. dabei aber die prozedur einhalten. sprich du musst alles auf load efault setzen speichern und dann erst flashen

 

den rest machen die jungs von corsair

 

gruss marc

Link to comment
Share on other sites

moin.

 

alsooo.. ich habe es jetzt einfach mal so gemacht wie du gesagt hast.

 

zuerst rein ins bios alles auf default. dann bios version gecheckt, hatte 1503 drauf und es gab tatsächlich ein update auf 1602. ok habe ich draufgespielt und läuft auch ganz gut soweit. naja wieder nochmal alles auf default gemacht. dann ins windows, amd overdrive aufgerufen und wollte die BEMP´s laden aber geht leider immer noch nicht.

 

haste sonst noch einen vorschlag? von hand einstellen ist in diesem fall keine akzeptabele lösung da ich für dieses feature gezahlt habe und es auch nutzen möchte ;)

 

mfg kidiikarus

Link to comment
Share on other sites

Ähm,

 

stell mal das Bios auf Defaults und teste dann mal das Overdrive Tool, Du hast da eine Menge an Settings die sehr festgefahren sind, CPU Spannung bspw. dann eine Festgesetzte Ramtaktfrequenz. Sollte man mal alles auf Default haben und es auch mal mit aktiviertem Extreme OV testen.

Link to comment
Share on other sites

ok! bin rein ins bios, alles default, nur den speichertakt auf 1333MHz festgesetzt und etreme OV aktiviert. wieder zurück ins windows, amd overdrive BEMP´s versucht zu laden = negativ.

 

ich frage mich ob dieses BEMP überhaupt schon mal bei iiiirgendjemandem funktioniert hat.

 

ich hatte ja auch erst den verdacht das man im bios was aktivieren muss das amd overdrive ermöglicht ausm win ins bios zu schreiben aber ich habe absolut nix gefunden.

 

trotzdem danke bis jetzt für die hilfe! wenn du noch mehr vorschläge hast teste ich das gerne aus weil ich will das zum laufen kriegen, unbedingt!

 

schönen tag noch!

Link to comment
Share on other sites

ähm, die 1333MHz bitte auch auf default stellen ;) um es einfach mal zu testen wie das Bios reagiert (keine Festsetzungen von irgendwelchen werten bitte), danach kann man probieren, geht erst einmal nur darum zu sehen wie sich das Bios verhält ;)
Link to comment
Share on other sites

es ist schon wieder ein neues BIOS rausgekommen was ich auch gleich aufgespielt habe und danach habe ich wirklich ALLES auf default (bzw. auto) gemacht aber leider hatte ich wieder keinen erfolg. den speicher betreibt das board im "default" mit 1333 bei 9-9-9-24.
Link to comment
Share on other sites

Alles klar, dann prüfe bitte mit CPU-Z ob im Memorybereich ein Reiter mit namen BEMP vorhanden ist (am besten Screens von beiden Memkarten aus dem CPU-Z) sollte dort was fehlen sollte man den Speicher reklamieren, ist es dort vorhanden liegt der Fehler wohl am Bios/CPU.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eben nochmal nachgeschaut da mir das mit den Screens merkwürdig aussah...

Deine Speicher (CMD8GX3M4A1333C7) sind nicht mit BEMP ausgestattet. Da 1333MHz auch ohne BEMP sauber laufen. BEMP findet sich so wie ich dies ersehen kann nur bei speziellen 1600MHz und höher getakteten AMD Modulen bei denen BEMP extra ausgezeichnet ist.

 

BEMP ist also auf den Modulen nicht vorhanden - sry mein Fehler - ich hätte das nochmal nachprüfen sollen, bin aber aus deinem Posting ausgegangen das diese Riegel mit BEMP beworben wurden... Wenn ja ist dies ein fehler des Händlers denn Corsair bewirbt die Riegel nicht mit BEMP.

 

Beispiel:

 

Dein Speicher:

http://direkt.jacob-computer.de/Speicher_DDR3-RAM_Corsair_Dominator_-_Memory_-_8GB_%284_x_2GB%29_-_DIMM_240-PIN_-_DDR3_-_1333_MHz_-_PC3-10666_-_CL7_-_AMD_Edition_%28CMD8GX3M4A1333C7%29_artnr_321507.html?ref=14

 

Ein Speicher mit BEMP:

http://direkt.jacob-computer.de/Speicher_DDR3-RAM_Corsair_Dominator-GT_-_Memory_-_4GB_%282_x_2GB%29_-_DIMM_240-PIN_-_DDR3_-_1600_MHz_-_PC3-12800_-_CL7_-_1.65_V_%28CMG4GX3M2B1600C7%29_artnr_280464.html?ref=14

 

Man kann in der Beschreibung sofort BEMP Speicher erkennen ;)

Link to comment
Share on other sites

hm nunja, es kommt darauf an für was Du den Computer anwendest. Zuviel Ram bedeutet im Grunde nur höhere Last auf dem System und mehr Geldausgabe wenn man Ihn nicht ausnutzt, kaputt gehen tut deshalb aber nichts ;)

 

Im Priznzip sind 4-6GB momentan auch für richtige Profispieler und Adobe Anwender mehr als genug. 8GB wird im seltensten Fall ausgenutzt, es sei denn Du nutzt den PC für spezielle Anwendungen :)

Link to comment
Share on other sites

also den SPD reiter siehste ja schon aufm vorherigen bild und hier ist der MEMORY reiter aus everest:

 

http://www.imagebanana.com/view/t2j5t2my/everestspeicher.JPG

 

Ich hänge mal einen hardwarebericht von meinem mainboard mit ran aber bitte nicht über die geänderten speicher timings wundern. ich musste ja mal testen was bei 1600MHz und 7-7-7-20 so geht ;)

Report.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Das BEMP Profil wurde von uns an AMD übermittelt - insofern müssen wir hier nun mit AMD klären, wo die Ursache des Problems ist. Ich melde mich wieder sobald es neue Infos dazu gibt.

 

BEMP Profile sind soweit ich weiß nicht im SPD hinterlegt (sondern befinden sich bei AMD auf einem Server, wo sie per AMD Overdrive heruntergeladen und dann eingespielt werden können) somit sind die SPD Screenshots hier recht nutzlos.

Link to comment
Share on other sites

moin moin..

 

gibts schon was neues von AMD und den dorthin übermittelten speicherprofilen?

 

wenn die möglichkeit besteht könnt ihr mir das speicherprofil auch einfach per mail zuschicken.. ich meine das das nur eine .xml datei ist aber ich kann mich auch irren.

 

schönen morgen noch ;)

Link to comment
Share on other sites

Bluebeard ist dabei, das BEMP sollte online aktiviert werden, in sofern musst Du nichts auf den Speicher flashen ;) das macht das AMD Overdrive Tool ;)

 

P.S. hast Du das Overdrive etc. von AMD freigegeben in deiner Firewall? nicht das dort noch etwas geblockt wird und er nicht zum AMD Server sauber verbinden kann.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...