Jump to content
Corsair Community

FAQ Kompaktwasserkühlung - Informationen zur Hydro Serie


muvo

Recommended Posts

Da das Thema immer wieder aufkommt wollte ich euch eine kleine Hilfestellung geben:

 

Vor dem kauf sollte man bedenken, je größer die Oberfläche des Radiators ist desto besser die Kühlleistung, also wenn man platz hat für einen größeren Radiator sollte man sie nutzen.

Die von Corsair mitgelieferten Lüftern sind für das jeweilige Produkt ausgelegt und dient als solide Basis.

 

Diese können mit der CORSAIR iCUE Software gesteuert werden und nach den eigenen Wünschen wie Kühlung und Lautstärke mühelos angepasst werden.

Wenn mehrere Lüfter als die vorgesehen Lüfter an die Kompaktwasserkühlung angeschlossen werden sollen, empfiehlt sich der Commander Mini oder Corsair Commander Pro von einer Verwendung von Y-kabeln würde ich aufgrund der höheren Leistungsaufnahme der Lüfter abraten.

 

Die Lüfter:

Wie jedes Produkt kann man es nach seinem Geschmack umändern werden. Sodass das System auf Lautstärke, Lichteffekt oder Leistung angepasst werden kann.

 

Grundsätzlich sollten die Lüfter drei Anforderungen erfüllen:

a) sie sollen PWM Gesteuert sein:

Es gibt "Standard" Lüfter mit 3-Pin-Anschluss diese senden Versorgungsspannung, Masse, Tachosignal an das Corair-Link (oder Mainboard). Diese sind aber nicht "einfach" zu steuren, sondern eher für den gleichbleibenden Betrieb gedacht.

Die PWM Lüfter senden zusätzlich ein pulsweitenmoduliertes Signal an den vierten Anschluss. Über dieses PWM Signal lässt sich der Lüfter besser und punkt genau steuern.

b) hohen Statischen Druck erzeugen:

Normale Gehäuselüfter verteilen die angesaugte Luft "großflächig" weiter, um möglichst viel Luft ins oder aus dem Gehäuse zu bekommen.

Bei Lüftern mit hohem Statischem Druck wird der Luftstrahl nicht breitgefächert, sondern gebündelt auf den Radiator gedrückt.

Das hat den Vorteil das die Luft gezielt zum kühlen durch den Radiator gepresst wird und sich nicht im Radiator verlieren kann. Der wert wird auch in "mm H²O" angegeben.

c) 12V Lüfter

Weil im normalen Pc eine Spannung von 12V anliegt, können die 24V Lüfter nicht auf vollast gebracht werden.

 

Hier mal einen Kleinen überblick über die Corsair Lüfter:

 

ML - Premium (keine LED und graue Lüfterblätter)

 

ML - Pro (keine LED und schwarze Lüfterblätter)

 

ML - Pro LED (weis blau und rote LED)

 

ML - PRO RGB-LED

 

HD - RGB LED

 

LL - RGB LED

 

Air Series - High Performance (3 Pin)

 

Air Series - Quiet Edition (3 PIN)

 

Air Series - LED (grün, violett, blau und weis ( 3 PIN)

 

Einen kurzen Rundgang durch das Corsair RGB findet ihr hier: FAQ: Corsair RGB , oder per Anhalter durch das Corsair rgb Universum

 

Es gibt auch Zwischenlösungen, die ich hier aber mal außen vor lasse ....

 

Der Radiator:

Ob mann nun die Lüfter unter dem Radiator oder zwischen dem Gehäuse und Radiator macht der Kühlleistung wenig aus.

Aber praktischer weise montiert man die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator um keine Luftverwirbelungen zu bekommen die den Staub am radiator ansammeln lässt.

 

Die 240er Radiator (h100i v2), 280er Radiator (h115i) 360er Radiator (h150i) werden am Deckel des Gehäuse oder je nach Gehäuse an der Frontseite angebracht.

attachment.php?attachmentid=25949&d=1469359901

 

Radiator oben am Gehäuse verbaut

 

Die einfachen 120er Radiator (h80i) oder 140er Radiator (h90) werden an der Rückseite des Gehäuses angebracht (optional an der Decke des Gehäuses).

 

blog_how-to-build-a-pc---choosing-a-cpu-cooler-Content-2.png

 

Radiator hinten am Gehäuse verbaut

 

Nun hat man zwei Möglichkeiten:

Die Luft heraussaugend (oder pull genannt) , diese hat den Vorteil das die warme Luft aus dem Gehäuse herausgesaugt wird und der Luftstrom im Gehäuse erhalten bleibt.

Die Luft Hineinsaugend (oder push genannt), diese hat den Vorteil das die Kühlung mit frischer Luft versorgt wird, was bei den Kühlungstemperaturen 2-3°C ausmacht. Aber kann zu einem "Luftstau" im Gehäuse führen um man muss ggf die anderen Gehäuselüfter anpassen

Die "pull" Variante würde ich im Deckenbereich empfehlen, die "push" Variante bei der Montage an der Frontseite.

 

Eine Sonderform ist das Pull/Push System, bei dem werden auf und unter dem Radiator Lüfter in gleicher Luftstrom Richtung angebracht.

Der Vorteil ist die bessere Luftversorgung des Radiators, sodass entweder bessere Temperaturen der Cpu erreicht werden kann oder sehr langsam drehende Lüfter verbaut werden können.

Aber der Nachteil ist der Platz für das extra Lüfter ist mit einzuplanen.

 

Ein Pull/Push System mit den Corsair Radiatoren ist möglich, aber bitte bedenkt das ihr zwei gleiche Lüfter auf der Gegenseite haben solltet.

Das sieht dann so aus:

 

 

attachment.php?attachmentid=32446&stc=1&d=1520018563attachment.php?attachmentid=32445&stc=1&d=1520018557

 

Beispiel eines Pull/Push Systems bzw. Radiator in der Front verbaut

 

 

 

 

Da es ein offener Thread ist wird dieser Text immer wieder erweitert, aktualisiert oder ergänzt.

Edited by muvo
[B]update[/B]
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Pumpe:

 

Corsair Pumpen sind für den jeweiligen Radiator optimiert worden.

Die Pumpen drehen bei der H115i in einem Drehzahlbereich von 2000 (Leise) und 3000 (Leistung).

Um es mal ein wenig verständlicher zu machen:

Die pumpe reguliert nur die Zirkulation des Wasser innerhalb der Kühlung. Der eigentliche austausch der Wärme findet im Radiator statt, bzw im Verbund mit den Lüfter die Luft durch die Finnen blasen.

Zwar beeinflusst die Geschwindigkeit der Pumpe die Kühlleistung doch der Kühleffekt hält sich in grenzen. Denn je größer der Radiator ist, desto mehr wärme kann abgegeben werden umso besser wird gekühlt.

Wasserpumpen (egal welcher Hersteller) mögen es nicht wenn man mit ihrer Geschwindigkeit dauernd verändert. Sie sollen eine gleichmäßige Geschwindigkeit haben.

 

 

Die Verschraubung:

 

Die Corsair Radiatoren sind auf dem "zoll" System aufgebaut und haben das Steigungsverhältnis UNC 6-32 dieses liegt beim "metrischen" System zwischen M3 und M4. Um das Innengewinde des Radiator nicht zu schädigen sollte die UNC Schrauben verwendet werden.

Die Schraubenlänge sollte knapp bemessen werden, sodass keine Schrauben die Finnen oder Kühlkanäle berühren kann ( sonst könnte Kühlflüssigkeit aus dem Radiator austreten)Zu alnge schrauben können nicht "handwarm" angezogen werden, das kann zu Vibrationen am Gehäuse führen.

Wer mehre Lüfter an den Radiator bauen möchte kann gerne das Hydro Series Fan Mounting Screw Kit verwenden

 

Wärmeleitpaste:

 

Corsair hat eine gute Wärmeleitpaste auf den AIO verbaut, wer kein OC betreibt kann sie ohne bedenken weiter verwenden.

Der Wärmeleitwert liegt in diesem bereich:

Thermal Resistance (mm2-K/W) 5.0

Thermal Conductivity (W/m °K) (post-flash) 6.2

 

Aktive oder passive Kühlung?

 

Es ist seitens Corsair kein passiver Betrieb vorgesehen. Das es möglich ist, einen semi-passiven Modus mit Hilfe der richtigen Tools zu realisieren ist aber durchaus möglich.

Mit unserer jetzigen Hard- und Link Software jedoch nicht.

 

USB-Erweiterung

 

Leider verfügen die heutigen Mainboards nur noch über einen internen USB 2.0 Anschluss, aber über zwei USB 3.0 Anschlüsse.

Damit man die Kühlung Anstecken kann gibt es zwei Möglichkeiten:

Die kleine Lösung mit einem USB 3.0 auf 2x USB 2.0, Adapter

Oder die große Lösung mit dem NZXT IU01 interne USB Expansion Board schwarz

Beide Komponenten bzw. Lösungsmöglichkeiten funktionieren einwandfrei mit der Corsair (Icue oder LINK) Software einwandfrei.

attachment.php?attachmentid=26430&stc=1&d=1473785802

 

NZXT IU01 interne USB Expansion Board

 

Die große Lösung ist zu empfehlen wenn noch andere USB Komponenten angeschlossen werden sollen. Aber hier bietet Corsair mit dem Commander Pro auch ein usb hub an (2 weitere USB steckplätze)

Optional sind bei einigen Asus Boards ein ROG_EXT verbaut, dieser ist ein normaler usb 2.0 Anschluss und kann auch mitbenutzt werden.

 

 

Worst-Case Szenario

 

Bei Folgenden Problemen bitte sich mit dem Kundenservice oder Händler in Verbindung setzen:

  • pumpe rattert
  • ungewöhnlich hohe cpu Temperaturen
  • ein Schlauch (zwischen Pumpe und Radiator) ist wärmer als der andere
    schlauch
  • zu hohe Wassertemperaturen (ab ca 47°C-50) im Normalbetrieb
  • Pumpenkopf ist korrodiert
  • Betriebsflüssigkeit ist ausgetreten -> Anleitung siehe unten

 

 

Betriebsflüssigkeit ist ausgetreten

 

Wenn die Wasserkühlung auslaufen sollte (was sehr sehr selten der Fall ist) den Pc ausgeschaltet lassen und den Netzstecker herausziehen.

Die Kühlung bitte demontieren un den Corsair Support (innerhalb der Garantiezeit) verständigen. Fals die Kühlflüssigkeit auf andere Komponenten gelaufen ist, diese bitte dem Support mitteilen.

Corsair reguliert alle Folgeschaden, sofern sie nicht durch Modifizierung, Missbrauch, Unfall, Demontage, falsche Verwendung oder nicht autorisierte Reparatur verursacht wurde dazu bitte die Garantiebstimmung durchlesen.

 

 

 

 

 

 

ich hoffe ihr helft mir beim vervollständigen der Einleitung oder auf eure Diskussion ;):

 

Der Thread soll aber bitte einfach und verständlich bleiben ::pirate::

Edited by muvo
[B]Aktive oder passive Kühlung?[/B]
Link to comment
Share on other sites

Er meint generell Lüfter PB

 

Wenn Corsair die Lüfter verbessern würde besonders bei den AIO dann wäre der grösste Kritikpunkt bei AIO weg. Aber die wissen ja selbst wegen der Lautstärke

 

 

 

Mit dem Commander sind die 3 pin etwas ...... aber wenn Corsair das emulieren beibringen könnte mit den 4 pin mit dem Commander dann wäre es geil .Es geht ja damit aber nicht so wie man das will,nicht so wie bei anderen

 

Anhang wenn man nicht draufgeachtet hat beim kauf könnte man gut noch shrouds verwenden wo den Luftstrom zentriert gerichtet und man hätte sogar noch etwas entkoppelt .

 

Ich denk aber das mit 4 Pin bzw 3 Pin das ist ne schwere Frage muvo weil es gibt auch nicht immer Lüftersteuereungen wo 4 Pin Unterstützen oder lieber ne feste drehzahl haben wollen. z.b. ich gehöre zum zweiten habe lieber ne feste drehzahl oder spannung bei Lüfter sowie bei pumpen .

 

Muvo trotzdem ne feine Idee

 

P.S vllt könnte der Bluebeard noch paar sachen ergänzen

Edited by Crash-Over
Link to comment
Share on other sites

Der Thread soll als kurze Einführung bzw Hilfestellung dienen.

Die Idee mit den shrouds ist nicht schlecht, mal sehn ob ich sie nicht als lösung bei den Lüftern unterbringen kann.

Das mit den 24v Lüftern in einer 12 V Umgebung habe ich schon mal geändert :D

 

@plumb generell zu den Lüftern und was corsair für ihre Produkte vorschlägt ;):

 

@crash gegenüber den helix Lüfter (oder Turbinenlüfter) von Swiftech sind die corsair noch leise

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Muvo dann hab ich bis heute immer die richtigen Gekauft bezüglich der Lüfter auch wenn die einen etwas lauter sind .Die SP oder AF serie von Corsair bin ich ziehmlich zufrieden sogar die LED Lüfter von Corsair 120 & 140.Auch die jetzigen wo ich besitze bin ich zufrieden

 

Die wo jetzt verbaut sind Die Riing Lüfter in grün sind auch ziehmlich gut nur aber geschmackssache aber bilder bekommste sowieso bald

Edited by Crash-Over
Link to comment
Share on other sites

Muvo dann hab ich bis heute immer die richtigen Gekauft bezüglich der Lüfter auch wenn die einen etwas lauter sind .Die SP oder AF serie von Corsair bin ich ziehmlich zufrieden sogar die LED Lüfter von Corsair 120 & 140.Auch die jetzigen wo ich besitze bin ich zufrieden

 

Die wo jetzt verbaut sind Die Riing Lüfter in grün sind auch ziehmlich gut nur aber geschmackssache aber bilder bekommste sowieso bald

 

Hatte bis zur h220 immer die "serienmäßigen" teile der Kühlung benutzt. Aber die Swiftechlüfter waren einfach viel zu laut :eek: Hätte ich Corsair nur früher gekannt währen die nun in meiner Kühlung ::pirate::

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Hmm also das mit den Shrouds gefällt mir nicht so richtig. Die gibt es sowohl für Gehäuse zwecks Platz schaffen für Radiator + Lüfter oder nur für den Lüfter.

Ich wüsste jetzt niemanden hier, der die für Lüfter benutzt. Somit würde ich mir das denke ich schenken. Zumal man da auch überlegen muss was die Kosten und Platz benötigen und was gute Lüfter kosten.

 

Ich denke auch nicht das es optimal ist, wenn man schon Lüfter hat die nicht ideal sind und diese dann noch weiter weg vom Radiator plaziert.

Oder du besorgst dir welche und testest das selbst.

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt PB ich halte auch nichts davon Shrouds zu verwenden meistens kauft man sich schon Lüfter wo ziehmlich gut sind .War mal so als nebenher gedacht gewesen

 

Was aber platz angeht da würde ich sagen brauchen nicht viel den 0,1 -0-2 mm, mhm sind nicht viel

Link to comment
Share on other sites

Die richtigen Lüfter zu kaufen ist immer die beste Wahl ;):

 

Aber wenn es mal schief geht sind die shroud nur eine Lösung bei niedrigen Umdrehungen. Doch 7-20 mm zusätzlich muss man schon einplanen :eek:

Habe es mal vom haupt Thread abgekoppelt um die Diskussion zu vereinfachen.

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Bei der Lüfterwahl kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, wie es sich mit der dB bei der Lüfterangabe verhält.

 

Ist man für eine stillere Umgebung, sollten Lüfter mit ~20dB in Betracht gezogen werden.

Will man mit seinen Kopfhörer noch seine Ruhe, dürfen es auch noch ~25dB sein.

Ist einem die Kühlung wichtiger, wie die Lautstärke, dann können es auch ~30dB sein, was wiederum von den Stocklüftern erreicht wird.

 

C'est la vie.

Link to comment
Share on other sites

Phal das sind aber die Vollast werte auch die ganzen statischen druck angaben

 

man kann ja auch zum 140 Lüfter greifen,anstatt zum 120. was intressant wäre wenn die Hersteller ne angabe machen würde

zb

1650rpm-28db-3,1 mmH2O

1200rpm- """" -"""""

weil ja kein Mensch die Lüfter unter volle Lüfterdrehzahl laufen lässt

Link to comment
Share on other sites

Ihr habt natürlich recht mit der Vollast, wie es Muvo schon im ersten Beitrag geschrieben hat, aber eine grundlegende tiefere dB Anzahl gewährt eine höhere Chance, dass es ruhig bleibt.

 

Teilbedingt brauch ich Volllast und sei es nur darum, um meine GPU um 20° zu drücken. ::pirate::

Link to comment
Share on other sites

Dann sind wir beim zweiten Problem, dass einige Lüfter zwar leise sind, Diese leider kaum statischen Druck Aufbau können. Zwar kann man das Pull/Push verfahren anwenden, Aber dann addiert sich wieder die Lautstärke wegen gleicher Geräuschequellen.
Link to comment
Share on other sites

Hmm ich würde nicht immer auf der db/a schauen, weil die Tonhöhe hier auch entscheidet ist. Ein lauter Tiefton wird weniger störend empfunden als ein leiser Hochton. Zudem ist es auch ein großer Unterschied den Lüfter in der Hand zuhalten oder im Gehäuse bei gleicher Drehzahl zuhaben mit z.b. einem Staubfilter davor.

 

Da jeder Geräusche oder Störquellen anders wahrnimmt sind die db/a nur ein Anhaltspunkt. Geht ja auch immer um die Geräusche die man ansonsten noch hat wärend der Lüfter läuft.

Link to comment
Share on other sites

Hmm ich würde nicht immer auf der db/a schauen, weil die Tonhöhe hier auch entscheidet ist. Ein lauter Tiefton wird weniger störend empfunden als ein leiser Hochton. Zudem ist es auch ein großer Unterschied den Lüfter in der Hand zuhalten oder im Gehäuse bei gleicher Drehzahl zuhaben mit z.b. einem Staubfilter davor.

 

Da jeder Geräusche oder Störquellen anders wahrnimmt sind die db/a nur ein Anhaltspunkt. Geht ja auch immer um die Geräusche die man ansonsten noch hat wärend der Lüfter läuft.

 

oft geht es nur nach dem motto "probieren geht über studieren" oder das lesen von unzähligen Reviews oder Kundenbewertung.

Na ja habe auch noch 2 enermax cluster pwm lüfter hier rumfliegen die von meinem altem prolimatech megahalems rev. b waren.

Link to comment
Share on other sites

Silverstone@140mm mit bis zu 43dB o_O Himmel...

Ist auch ein Lüfter für die Industrie mit 3000 Umdrehungen, der eigentlich kein Heimanwender benötigt. Da würde ich eher die Oberfläche am Radiator vergrößern oder einen zweiten ins system einbauen.

Link to comment
Share on other sites

muvo, du hast doch selbst erklärt, das sind die max angaben!

mit 1000 laufen lassen und alles ist gut.

 

das selbe beim silverstone. und es gibt leute die einfach nur kühl wollen!

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...