Jump to content
Corsair Community

AX860i startet neu


joroli

Recommended Posts

Moin moin aus dem hohen Norden,

ich habe mit meinem o.g. Netzteil ein kleines Problem. Ich betrieb mein System bis letzte Woche mit 2 ASUS Strix RX480 OC. Nach dem Kauf eines neuen Monitors mit höherer Auflösung habe ich eine 3. RX480 dazu gekauft (gleiches Modell, gleiche Specs).

 

Im wesentlichen läuft der Rechner stabil, nur bei einem bestimmten Spiel (GTA V) schaltet der Rechner nach spätestens 5 Minuten Spielzeit ab. Es gibt keinen Bluescreen oder ähnliches sondern einen direkten Neustart des Rechners.

 

Ich habe die Grafikkarten geprüft, diese sind ok von den Temperaturen. Auch das Netzteil ist unauffällig (maximal ca 600w Input). Trotzdem glaube ich, dass das Netzteil das Problem ist. In den Windows Meldungen habe ich auch nichts auffälliges gefunden.

 

Ich hab über Corsair Link mal eine Datei erstellt. Der Neustart erfolgt natürlich ganz unten in der Datei. Der Rechner lief die Nacht durch, das Spiel habe ich ca gegen 09.20 Uhr am 19.02.2017 gestartet.

 

Habt ihr eine Idee, ob es tatsächlich am Netzteil liegen könnte?

corsair_link_20170218_17_59_07.txt

Link to comment
Share on other sites

Das 2-way Crossfire war absolut ok. Das 3-Fach läuft in anderen Spielen auch stabil. Mich wundert halt das dann ein typischer fehler wie "Der Grafiktreiber funktioniert nicht mehr und wurde zurückgesetzt" nicht kommt und das System ohne jegliche Meldung neu bootet.
Link to comment
Share on other sites

Bei der Meldung: "Der Grafiktreiber funktioniert nicht mehr und wurde zurückgesetzt" wird auch normalerweise nicht der Rechner neu gestartet, sondern wirft einen nur auf den Desktop und beendet eventuell das laufende Spiel.

 

Stell mal bei Windows ein, das er nicht automatisch neustarten soll, sondern erst nach betätigung einer taste, vielleicht zeigt er ja doch eine Meldung die nur untergeht.

 

Auch das Netzteil ist unauffällig (maximal ca 600w Input).

 

Worauf bezieht sich die Aussage ? Eine RX480 in der Strix hat maximal 225w verbrauch, bei 3 wären wir bei 675w + cpu und rest. CPU ist nicht übertaktet ?

Link to comment
Share on other sites

Hey Plumbumm,

danke für den Tipp mit dem Neustart. Wo findet sich die denn ungefähr? Ich habe gerade geguckt, aber leider nicht direkt gefunden :(

 

Das mit dem Netzteil beziehe ich auf die an den ersten Beitrag angehängte Datei, die von Corsair Link erstellt wurde, und in dem beschrieben wird, dass das Netzteil maximal knapp 600 Watt einzieht und dann auch ca 550 als Output angibt. Ich habe das so gedeutet, dass nicht mehr Belastung erzeugt wird.

Link to comment
Share on other sites

Du gibst einfach im suchfeld Erweiterte Systemsteuerung ein und wählst dann im Reiter "Erweitert" Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und entfernst den Haken bei Automatisch neustart durchführen.

 

unbenannt4ds92.jpg

 

P.s. Wenn es am Netzteil liegen würde, kannste das ganz einfach testen in dem du ein GPU Benchmark Programm laufen lässt + Stresstest für den CPU, dann müsste sich ja auch die Kiste neustarten, wenn hier das PSU zu schwach ist.

Link to comment
Share on other sites

Hey Plumbuimm, danke für Deine erneute Antwort. Ich versuche das direkt einmal mit der Systemeinstellung. Das mit den Benchmarks hatte mich auch gewundert, dass es da nicht passiert.

 

Ggf muss ich doch wieder auf das 2-fach Crossfire zurückgehen. Wird zeit das AMD wieder gute 1-GPU-Karten bringt, die leistungsmässig meinen Monitor erfolgreich beschäftigen ;)

Link to comment
Share on other sites

Also die Einstellung hat nicht weiter geholfen, dann blieb das Bild einfach stehen. Ich habe jetzt im Treiber Crossfire deaktiviert für GTA V, nun stürzt es nicht mehr ab.

 

ich schätze das Netzteil war nicht das Problem, eher die Software. Vielen Dank für Eure Tipps.

Link to comment
Share on other sites

Okay, kein Thema. Die RX 480 ist nur günstige Mittelklasse und ist das auch wirklich, wird auch so beworben. Vergleichen kann man Sie nicht mit GTX 1070, 1080 etc.

Da wird man bei Vega schauen müssen.

 

Sofern du noch nicht Handangelegt hast, lohnt es sich für mehr Leistung wenn du dich mal mit deinen Grafikkarten beschäftigst. Ist günstiger als eine weitere Karte und wenn man eh schon eine Custom gekühlt hat, kann man ja mehr abverlangen.

Link to comment
Share on other sites

Ach naja, ich beschäftige mich mit den Karten eigentlich viel. Ehrlich gesagt fand ich es spannend ein 3-fach Crossfire mit den Karten zu bauen, weil ich nix darüber im netz fand. Man muss auch mal was wagen :) In anderen Spielen läuft das auch perfekt. GTA V ist wohl ne Zicke, ist aber auch ok für mich. Hätte meine vorherige Fury mehr als 4gb DRAM gehabt, wäre ich auch dabei geblieben, bei den RX 480 hat halt der Speicher und die geringere Leistungsaufnahme für sich gesprochen.

 

Nun warte ich wirklich auf die Vega Karten, und werde dann wohl zuschlagen. Zum Glück lassen sich 3 einzelne RX 480 gut verkaufen, wenn es dann ernst wird.

Link to comment
Share on other sites

Und mit was lässte die Karten dann laufen ? Die sind ja auch schon auf 1330 aufgebohrt worden, das ist ja lange nicht das Ende.

 

Hätte meine vorherige Fury mehr als 4gb DRAM gehabt, wäre ich auch dabei geblieben, bei den RX 480 hat halt der Speicher und die geringere Leistungsaufnahme für sich gesprochen.

 

Das heißt du nimmst lieber eine schwächere Karte mit mehr Vram und weniger Strom verbrauch, als eine stärkere die mehr verbraucht. Die Logik muss ich nicht verstehen. Hätte ich ne Fury gehabt und keine ~6 Jahre alte HD5850 mit 1gb Vram, hätte ich im Leben nicht gewechselt, zumindest nicht zur RX480.

Link to comment
Share on other sites

Ja muvo, das mache ich momentan auch, das verstellen der Crossfire Modi im Treiber hat schon geholfen. Das Spiel läuft nun stabil. Sieht an manchen Stellen aber nicht so dolle aus, muss mich über die Modi mal genauer informieren, was für Einflüsse diese haben. Gefühlt ist bei dem jetzt laufenden Modus ein Problem mit der Belichtung im Spiel. Ich muss mich also schlau lesen.

 

@Plumbumm

Naja sie laufen bei mir im Standardtakt. Ich bin kein Übertakter, traue mich an das Thema selten heran, da ich die Teile eh innerhalb eines Jahres wieder verkaufe, um wieder neueres Spielzeug zu kaufen (da freut Corsair sich sicher auch drüber).

 

Die Fury war gut, keine Frage, aber die 4gb VRAM haben bei meinem Monitorsetup etwas den Flaschenhals dargestellt (ich habe 3 2560*1440 Monitor im Eyefinity Modus laufen lassen). Zumindest hatte ich das Gefühl, dass die Karte bremst - Objektivität kann ich bei dieser Wahrnehmung nicht beschwören.

Daher habe ich dann die 2 RX480 gekauft und die waren deutlich schneller als die Fury. In wenigen Spielen schlägt die Kombi auch die GTX 1080, allerdings nicht so oft, wie es zum Release von AMD verkündet wurde. Die dritte karte war eigentlich nicht mehr geplant, aber im MM gab es letzte Woche die Karte plus ne Maus und nem Gamepad zu nem sehr guten Preis, da wollte ich dann das 3-fach Crossfire probieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...