Jump to content
Corsair Community

H100 Geräusche


Abductee

Recommended Posts

Hallo,

 

Meine H100 treibt mich leider etwas in den Wahnsinn.

Am Anfang das Blubbern ging sehr schnell weg, kein Problem.

Nach einem Tag kam ein hochfrequentes Kratzen, was sich nach 2h wieder legte.

Auch nicht weiter wild, war ja dann weg.

Danach gab es einige Tage wirklich angenehme Stille.

Da war ich auch sehr begeistert von dem tollen Kühler.

Anschließend kam ein lautes Summen von der Pumpe, was am nächsten Tag wieder weg war.

Auch die daraufvollgenden Tage waren friedlich.

Nun ist das Summen aber seit drei Tagen permanent vorhanden und ich find es einfach unerträglich.

Bei meinem Obisidan 650D ist nahezu jede Öffnung mit Dämmmatten verschlossen, dieses Geräusch ist aber nicht weg zu bekommen.

Es ist definitiv die Pumpe. (Lüfter kurz abgesteckt)

Wenn ich drei Fingern auf die Pumpe drauflege (nur leichtes berühren, kein drücken) verändert sich der Ton.

 

Die Kühlleistung ansonsten ist sehr gut. Pumpendrehzahl bewegt sich zwischen 2000 und 2160rpm.

Mit 1500er Lüftern 45°C i5-2500 mit fixierten 3,6GHz bei -0,1V Offset finde ich persönlich einen sehr guten Wert.

Ich nutze die Radiatorenlüfter auch als alleinige Gehäuseentlüftung, was sich im Endeffekt durch die Grafikkarte noch 5-6°C verschlechtert.

Das System soll aber zur Geräuschminimierung dienen und nicht um Benchmarkwerte zu sprengen.

Ich hab das Gehäuse auch ein paar Stunden auf der Seite betrieben wie es hier vorgeschlagen wurde:

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=97733&page=3

Leider ohne Erfolg.

 

 

Kann man wegen dem Geräusch was über die RMA machen?

Hoffe nicht das es Normal sein sollte, zwischenzeitlich war sie ja wirklich ruhig.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich, das Geräusch ist leiser geworden.

Hab bei den Stehbolzen eine 1mm Beilagscheibe aus Kunststoff beigelegt um etwas weniger Anpressdruck zu bekommen.

Eine 2mm Beilagscheibe hätte übrigens auch noch locker Platz gehappt.

Eventuell solltet ihr beim Montagekit über eine Vorspannung über eine Feder nachdenken.

Die Spannung rein über den Metallbügel zu erzeugen scheint nicht das Optimale zu sein.

Das Geräusch ist jetzt zwar nicht komplett verschwunden, werd das aber ein paar Tage noch beobachten.

Link to comment
Share on other sites

Das Summen ist wieder gleich laut wie vor der Aktion.

Hört sich an wie ein 60mm Lüfter auf Volllast der ohne Entkopplung direkt auf das Gehäuse geschraubt wurde.

Hab nochmal den Anpressdruck variiert, von ganz locker bis Fest bringt keinen Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

ich schliesse mich hier mal an, um nicht noch einen Thread aufzumachen.

 

Meine H100 ist jetzt zwei Wochen in Betrieb und ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Leider wird sie seit ein paar Tagen immer lauter. Sie ist mittlerweile das lauteteste im Gehaeuse geworden, noch vor den Festplatten. Sollte ich eher eine RMA machen oder lieber beim Haendler tauschen?

 

MFG

 

 

Einhard

Link to comment
Share on other sites

Laut dem Zettel in der Verpackung die RMA direkt mit Corsair machen.

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=89131

 

Ich hab sie zum Händler zurückgebracht weil ich sie wandeln will.

Hoffentlich zeigt sich Corsair und der Händler Kulant in der Sache.

Bin wieder auf Luftkühlung umgestiegen, ist zwar bei weitem nicht so leistungsstark.

Dafür bin ich von den Nebengeräuschen erlöst.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss leider auch sagen, dass mich dieses "60mm Luftquirl-Geraeusch" mittlerweile dertartig nervt, dass ich drauf und dran bin, das Ding zu zurueckzugeben. Sehr gute Kuelleistung hin oder her, aber dieses Graeusch ist ziemlich unertraeglich.

 

 

MFG

 

Einhard

 

PS: Hier hat ein User des Forums ein gutes Video des Geraeusches gemacht.

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=98272

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...