Jump to content
Corsair Community

P5E3 Premium - CM3X2048-1600C9DHX


eXeC

Recommended Posts

Hi

 

Ich habe folgende config:

 

Asus P5E3 Premium

QX9650

Corsair XMS3 Dominator DDR3 2*2GB-1600 (CM3X2048-1600C9DHX)

 

Der Speicher startet immer mit 1066 Mhz.

Welche einstellung muss ich im Bios vornehmen damit er korrekt startet bzw.

hat jemand das selbe Board und den selben Speicher bei dem es läuft?

 

gruss

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

AI Overclock Tuner auf MANUAL stellen und dann den entsprechenden Speicherteiler (DRAM Frequency) wählen, um auf 1600MHz für den Speicher zu kommen:

 

<Bilder eingefügt von HardOCP>

 

http://enthusiast.hardocp.com/images/articles/1198294367Brc6SRxdk7_2_4_l.gif

 

 

Des Weiteren solltest Du Dich davon überzeugen, dass die Speichertimings im Bios auch richtig gesetzt sind.

Wie hier nur mit den angegebenen Timings auf den Modulen:

 

http://enthusiast.hardocp.com/images/articles/1198294367Brc6SRxdk7_2_4_l.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo bluebard

 

Hab den Speicherteiler nun so gewählt das ich auf 1600 mhz komme aber ohne Erfolg. Selbst wenn ich nur die timings einstelle wie sie auf dem Modul angegeben sind meckert er "overclocking failed" und mein takt bleibt stätig bei 1066mhz. Auch hab ich das ganze mit der auf dem Modul angegebenen Spannung ausprobiert ebenso ohne Erfolg.

 

Wurde der Speicher den schon auf so einem Board getestet oder gibt es jemanden der das Asus p5E3 premium + CM3X2048-1600C9DHX auf 1600 mhz laufen hat???

 

Oder welcher DDR3 Speicher 2*2gb mit 1600 mhz von corsair läuft den auf diesem board?

 

gruss

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hast du mal wenn alle Einstellungen MHZ, Timing und Voltage Manuell nach Corsairvorgabe gesetzt sind folgende Dinge berücksichtigt? (Ist nur eine Verständnissfrage damit wir einen Ansatz haben)

 

SpreadSpectrum CPU etc. (alle) auf deaktiviert? wenn ja gut, wenn nein bitte auf deaktiviert stellen!

 

DRAM Charger auf Lighter oder Light stellen und sämtliche Ramzusatzfunktionen im Bios wie Ram Reading controll etc. was das Board halt anbietet deaktivieren (das kann den Betrieb stören) danach nochmal starten und testen.

 

Im zweifelsfall die Northbridgespannung etwas anheben und die Ramspannung mal mit 0,02 - 0,03 Volt mehr und weniger als Vorgabewert testen. Melde dich ob es so klappt oder wenn noch Fragen sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hast du mal wenn alle Einstellungen MHZ, Timing und Voltage Manuell nach Corsairvorgabe gesetzt sind folgende Dinge berücksichtigt? (Ist nur eine Verständnissfrage damit wir einen Ansatz haben)

 

SpreadSpectrum CPU etc. (alle) auf deaktiviert? wenn ja gut, wenn nein bitte auf deaktiviert stellen!

 

DRAM Charger auf Lighter oder Light stellen und sämtliche Ramzusatzfunktionen im Bios wie Ram Reading controll etc. was das Board halt anbietet deaktivieren (das kann den Betrieb stören) danach nochmal starten und testen.

 

Im zweifelsfall die Northbridgespannung etwas anheben und die Ramspannung mal mit 0,02 - 0,03 Volt mehr und weniger als Vorgabewert testen. Melde dich ob es so klappt oder wenn noch Fragen sind.

 

Werd es morgen alles ausprobieren,

vielen dank schon mal für die ausführlichen Settings:)!

 

gruss

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

So hab alle Standards von Corsair eingestellt:

9-9-9-24,

1.8V,

CPU/PCIE-Spread deaktiviert,

DRAM Charger auf Lighter gestellt,

DRAM Static Read/Write disabled,

DRAM Command Rate 1N/2N

NB Voltage bis max. 1.39 V angehoben

NB GTL Voltage Refer 0.67

Ramspannung um 0.02-0.03 angehoben bzw. gesenkt (also 1,77-1,83V)

 

desweiteren AI Overclocking auf Manuel

CPU Ratio 9.0

FSB 400 MHZ

FSB-Strap to North Bridge 333/400 Mhz

CPU Vlt 1.30

CPU GTL VLT Ref (0/2) AUTO

CPU GTL VLT Ref (1/3) AUTO

CPU PLL VLT 1.5

FSB Termination VLT 1.2

 

 

..Alles ohne erfolg immer noch beim bootn DDR3 Dualchannel 1066MHZ :(

 

Habt ihr noch weiter Vorschläge für mich? Sollt ich vieleicht noch änderungen an der SB Voltage oder an der Clock Over Charging Voltage vornehmen??

PS: Meine BiosVersion ist die Neuest: 0505 (gibt bei asus keinen neuere)...

Hab jetzt nochmal mit dem 0402 bios getestet, damit geht es auch nicht...selbst wenn ich alles auf auto lasse und nur zum testen die cpu spannung auf 1.25 anheben meldet er mir einen OC failure. Das müsste ja eigentlich unabhängig vom speicher funktionieren...!?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

jop wenn deine Manuellen Einstellungen nicht übernommen werden und keine Fehlermeldung beim Booten in Form von "Overclocking Failure" kommt ist da ein Problem mit dem Bios/Board.

 

Evtl. einmal das Board vom Netz nehmen und die Batterie über Nacht rausnehmen und danach nochmal testen ( Bios resett mal vorher machen ).

Wenn es dann immer noch nix ist nach dem erneuten manuellen einstellen, dann ab zum Asus Support.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Batterie über Nacht rausnehmen ist imho ein Ammenmärchen - ich hatte das selbst auch schon mit einigen Boardherstellern diskutiert.

Hier reichen generell einige Sekunden/wenige Minuten - entweder es funktioniert - oder eben nicht...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

jop ist schon wahr, stammt noch aus der Zeit wo die Boards nicht wirklich viele Stromabnehmer hatten und viele der Elkos enorme Speicherkapazitäten hatten, da sich dies mittlerweile durch schnellere Entladungen etc. von selbst erledigt reicht es im normalfall, aber ab und an (MSI X48 Boards) bringt es doch noch was. Wie gesagt versuchen kann man es (besser als einschicken) aber aussicht auf Erfolg ist da nicht all zu groß, leider.

 

Testen und wenns net geht Asus Support konsultieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...