Jump to content
Corsair Community

H50 Pumpe arbeitet nicht richtig


alex1986

Recommended Posts

Hallo,

 

Habe mir die H50 von Corsair gekauft und an mein System angeschlossen. Der Prozessor läuft im Leerlauf mit ca 45-55 Grad, unter Last binnen Sekunden auf annähernd 100.

 

Habe zum test den Radiator des H50 mit Kühlakkus (minimum-10°C) eingewickelt und die Pumpe nicht an meinen CPU angeschlossen. Mit einem Temperaturfühler kann ich jetzt an der Kupferkontaktfläche kaum einen Rückgang der Temperatur feststellen. Nach 45min gerade mal auf 19°C gesunken.

 

Was mache ich falsch, oder wonach kann ich schauen um dieses Problem zu beheben?

 

Gibt es noch strömungsschema vom Radiator um sich das mal anzuschauen, Wasserflussrichtung habe ich schon selbst gefunden.

 

Danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Ist die Lüftersteuerung des Mainboards auf 100% (keine Regelung) eingestellt an dem Anschluss, an dem die H50 Pumpe angeschlossen ist? wenn ja bitte schauen ob bei Aktivierung an beiden Schläuchen leichte Vibration beim festhalten der Schläusche spürbar ist - wenn nicht, ist die H50 defekt - sollte im Bios dann aber auch anhand fehlender Upm in der Lüfteranzeige angezeigt werden ;-)
Link to comment
Share on other sites

Dann Läuft die Pumpe ganz normal.

 

Folgende Punke wären denkbar:

 

1. Pumpe sitzt nicht richtig auf dem Prozessor (verkantet, zu viel Abstand oder Probleme mit der Wärmeleitpaste)

2. Lüfter dreht zu langsam oder bläst in ungünstige Richtung (zu viel Gegendruck)

 

Wenns das nicht ist, kann ich mir nurnoch einen gestörten Kühlmittelfluß, durch einen Fremdkörper oder Luft vorstellen.

 

Nach erhitzen deiner CPU auf ~100°C, wie lange dauert es bis sie im lastfreien Zustand wieder die ~50°C erreicht hat? Bitte auch Umgebungstemperatur angeben.

 

gruss

Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

Die besagten ca 100°C waren unter Last mit Prime95, wenn ich das Prog. abschalte dauert es vielleicht höchstens gefühlte 5 Sec und der CPU hat wieder ca 50°C.

 

Habe mitlerweile die Wäremeleitpaste schon gewechselt, ohne erfolg.

 

An den Lüftern kann es net liegen, habe jetzt noch nen zweiten montiert aber auch ohne erfolg.

Zumal der Radiator ja noch nicht mal warm wird, weil wenn CPU dauerhaft um die 50°C hat sollte der Wärmetausche ja die selbe Temp haben....

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

nein, das stimmt nicht! Der Radiator stellt sich auf eine Temperatur ein, die zwischen der Raumtemperatur und der Temperatur der Prozessoroberfläche lie gt. Eben beider Medien, die ihn um/durchströhmen. Wenn der Wärmetauscher die gleiche Temperatur wie der CPU Kern hätte, würde er keine Wärme mehr abtransportieren und die CPU sich weiter erhitzen. Bei 50° Kerntemperatur sollte dein Radiator nicht wärmer wie 30-40 werden, also für die menschlich Hand neutral.

 

Das Deine CPU so schnell abkühlt wundert mich. Das ist eigentlich das beste zeichen, daß alles funktioniert.

 

-ratlos-

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das es einfach ein Auslesefehler ist, Du sagtest der Radiator ist kalt bzw. lediglich Handwarm? wenn im Bios die RPM der Pumpe zwischen 1200 und 1500upm liegt ist alles ok - dann ist es ein reiner Auslesefehler - sofern die Pumpe korrekt nach Anleitung montiert wurde und ordentlich auf dem CPU aufliegt.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...