Jump to content
Corsair Community

@Support: AX1200i defekt? Lüfter zirpen und Tock-Geräusch


Recommended Posts

Sehr geehrter Support,

 

Zufällig habe ich entdeckt, daß das Netzteil Ursache von störenden Geräuschen ist. Die Geräusche existieren schon lange, nur habe ich diese nicht dem Netzteil zugeschrieben.

 

1.) Es tritt ein unangenehmes hochfrequentes "zirrendes Zirpen" auf, sobald der Lüfter via Link Software eingeschaltet ist. Wird der Lüfter wieder auf default geschaltet und geht aus, verschwindet auch das Zirpen sofort.

Der Lüfter ist übrigens auch bei 50 °C nicht automatisch angesprungen. Jedenfalls habe ich bei laufender Link Software nie erlebt, daß der LÜfter angesprungen ist, selbst bei starker Last nicht, z.B. GTA IV.

 

2.) Als zweites tritt ein ca. alle 8 bis 10 Sekunden auftretendes nervendes "Tock"-Geräusch auf. Dies habe ich schon von Beginn an bemerkt, nur konnte ich es nicht identifizieren. Mir fällt ein, daß ich schon durch die halbe Wohnung gelaufen bin, um die Ursache für das "Tocken" herauszufinden, ohne Erfolg.

 

Nach einer kurzen Recherche bin ich gerade auf die folgenden Forenbeiträge gestoßen, die die Problematik bereits schildern:

 

http://www.hardwareluxx.de/community/f201/ax1200i-immer-wieder-ein-leises-klack-941363.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f201/ax1200i-regelmaessiges-geraeusch-klack-tack-1002901.html

 

Ich habe beide Geräusche per Smartphone-Video dokumentiert. Man muß allerdings die Lautstärke anheben.

 

Wie bewerten Sie die Symptome?

 

Zirp

http://dl.vidup.de/161282/thumbnail.jpg?ser=c8wUm

 

Zirp2

http://dl.vidup.de/161283/thumbnail.jpg?ser=NTxgO

 

Tock sound at second 4 - 15 - 26 -37 - 48 - 59

http://dl.vidup.de/161284/thumbnail.jpg?ser=9N61Q

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo tyrannosaurus,

 

bei den Geräuschen würde ich zu einem Austausch raten. Das "zirpen" kann ich nicht einordnen, aber das "Tock" kann ich hören. Das ist definitiv nicht OK.

 

Daher bitte einmal im Kundenportal melden und eine RMA-Anfrage stellen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion, Bluebeard.

Das Zirpen/Sirren kann ich noch einmal versuchen besser aufzuzeichnen. Es hört sich für mich wie ein unregelmäßig schleifendes Sirren an, was eindeutig dem Lüfter zuzuordnen ist.

Ich gehe davon aus, daß die Hinweise unten gelten, oder gibt es noch eine weiterführende Seite zu dem Thema? Die Originalbox existiert noch, Vorabaustausch wäre toll, Kreditkarte vorhanden, müssen Kabel mit?

http://www.corsair.com/de-de/support/warranty

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

 

ich bräuchte noch einmal deine Hilfe. Auf der rma-seite ist mein Problem nicht gelistet. Also bei Select Problem description finde ich nichts, was das Problem beschreibt. Oder soll ich einfach "Buzzing" nehmen? Und was soll die Lot-Nr., im Hilfetext steht nichts zu Netzteilen?

Daher wurde ich "re-directed".

Ich habe jetzt schon einige Zeit in die Angelegenheit investiert und möchte jetzt nicht noch ein Ticket starten und eine Diskussion mit der Technik anfangen, sondern die Angelegenheit schnellstmöglich und unbürokratisch erledigen:

 

You have been redirected to Ask a Question.

 

Ticket Subject Required

[You can enter up to 255 characters]

Ticket Description Required

[You can enter up to 1000 characters]

 

Was möchte Corsair dort lesen?

 

 

 

Beste Grüße

 

T.

 

 

Was ist eigentlich mit dem Expressversand, zahlt man da extra oder geht das auf Kosten des Hauses?

 

Die RMA-Hilfe von Plumbumm habe ich nun auch gefunden, vielen Dank für deine Mühe Plumbumm, toll gemacht.

 

 

 

@plumbumm

Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, ich könnte das Netzteil vorab getauscht bekommen? Also ich kriege dann erstmal ein neues Netzteil und schicke das alte Teil mit den neuen Kabeln zurück?

1893480861_Corsairrma.thumb.JPG.9d28403b1d9a1edb193e231000daee9f.JPG

Link to comment
Share on other sites

Quäle mich weiter durch die RMA-Abteilung. Bin jetzt schon weiter, habe einfach Buzzing/Fan angeklickt. Lot-Nummer nicht zu ermitteln. Das sollte dringend mal lokalisiert werden!

Leider erscheint die Expressauswahl nicht, nach deiner Anleitung ist also kein Austauschgerät in Holland vorrätig? Mist...

Einen Hinweis über die Versandkosten vermisse ich noch. Ist die Rücksendung also als Retoure umsonst und geht die ins Lager nach Holland?

 

Was mich auch wundert, ist, daß Corsair überhaupt keine Rechnung/Kaufbeleg anfordert.

Und den link zu diesem thread zur Problembeschreibung kann ich auch nicht eingeben. Interessiert das Corsair nicht?

 

 

Muß ich wohl mal bei Corsair anrufen. Hoffentlich kann man sich mit dem Support überhaupt verständigen, bei all den technischen Termini ...

Corsair-nochoice.thumb.JPG.5fc4e298474fcd019125eb26849440ee.JPG

Link to comment
Share on other sites

Also du kannst auch eine normale RMA starten, Bluebeard kann die dann in express umwandeln, anrufen musst du in den usa sowieso zwecks der Kreditkarte.

 

Ob ein AX1200I jetzt aus Holland kommt oder aus dem nächst liegendem Lager entscheidet Corsair selbst, ist also kein Problem wenn in Holland nichts vorrätig ist.

 

Die Lieferung zu dir übernimmt Corsair die Lieferung von dir nach Holland musst du selbst tragen. Naja Rechnung / Kaufbeleg k.a. aber bei nicht zurück Sendung bucht Corsair von der KK den Betrag ab.

 

Bluebeard wird sich hier sicherlich noch zu Wort melden, somit klärt er dann die Restlichen fragen und co sofern meine Informationen veraltet sind.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Unterstützung, Plumbumm!

 

Vielleicht könnte deine RMA-Anleitung um die neuen Informationen hier erweitert werden.

 

* Müssen die Versandkosten vom Kunden zum Lager nur bei Expressversand vom Kunden getragen werden? Wie ist es beim Standardversand?

 

Die sind nicht nämlich nicht unerheblich:

DHL bis 5 kg in die Niederlande

bis 120 x 60 x 60 cm

15,99 EUR

 

 

*Wichtigste Frage noch zu dem Austauschgerät:

Ist dies ein Neugerät oder ein wiederaufbereitetes, sogenanntes"refurbished" Gebrauchtgerät?

Dies könnte dann ja auch ein uraltes Gerät sein und würde eine Verschlechterung was die Gesamtlaufzeit des Gerätes bedeuten.

Ich glaube, nächstes Mal wird es bei mir wieder ein Mittelklasse-Netzteil aus Deutschland. Die 7-jährige Garantie erkauft man sich im Garantiefall durch zeitaufwendige Prozeduren und teure Versandkosten ins Ausland und viele Antworten muß man sich regelrecht erbetteln.

Wenn das Teil nicht so teuer gewesen wäre, würde ich mir lieber ein Neues kaufen, als mich tagelang mit fremdsprachigen, teils unverständlichen Anleitungen abzuplagen.

Link to comment
Share on other sites

Also in der Regel sind die RMA Austausch Geräte Neue OVP, refurbished gibt es in der Regel nur wenn ein Produkt nicht mehr Produziert wird und es überarbeitet gibt wie z.b. die usb sticks oder auch ssds. Die Garantie greift aber auch bei den Produkten da du ja unsprünglich ein neues gekauft hast, heißt also ginge ein refusbished defekt bleiben dir noch die Garantie die das Netzteil ursprünglich mal hatte. Sofern die 3, 5 oder 7 Jahre nicht überschritten sind.

 

Gibt es weder eine neues noch ein überarbeitetes verschickt Corsair ein andres neues Produkt (es kann ein Update sein, z.b. altes ax650 defekt = Corsair schickt dir ax760)

 

Was das mit den Versandkosten angeht so musst du den Versand beim ersten mal sowieso bezahlen (egal ob express oder Standard), erst wenn bei der RMA Austausch es sich ebenfalls um ein defektes Produkt handelt übernimmt Corsair alle Versandkosten.

Gibt oder gab aber auch Produkte wo Corsair ein UPS-Label verschickte so das keine Kosten angefallen sind, gilt allerdings nicht für alle Produkte. Das muss Bluebeard wissen.

 

Hmm um die Versandkosten zu sparen kann man beim Standardversand auch die RMA eventuell über den Händler laufen lassen, allerdings kann das gerne 8-12 oder mehr Wochen dauern.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. 16€ für ein nagelneues ax1200I, ja würde ich auch so kaufen wollen :D:

Link to comment
Share on other sites

Mein AX1200i ist unter 2 Jahre alt. Ich könnte es auch über den Händler machen, Versandkosten sparen und 4 bis 8 Wochen warten :zzzz:

 

Was heißt das nun konkret in Euro mit den Versandkosten, wieviele Lieferwege muß der Kunde zahlen?

 

Schneller geht es hoffentlich über Corsair. Aber ich würde ich natürlich, bevor ich das teure Teil verschicke, ersteinmal eine Zusage von Corsair erhalten wollen, daß mein Gerät repariert wird (Lüfteraustausch und Relaisaustausch oder was immer dort Tock Tock macht), was mit am liebsten wäre, oder eben Zusage für ein OVP.

 

 

Bluebeard :feedback:

Link to comment
Share on other sites

Was heißt das nun konkret in Euro mit den Versandkosten, wieviele Lieferwege muß der Kunde zahlen?

 

Maximal einen. Bei ner Standard RMA aber das ganze Zubehör mit schicken.

 

Ja Corsair RMAs sind fix und für den Rest lass ich Bluebeard den vortritt.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Sorry, für die späte Antwort. Versandkosten brauchst du bei dem Austausch des Netzteiles gar keine zu bezahlen. Wir bezahlen die Lieferung und Abholung komplett. Hast du bereits eine Ticketnummer?
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Freigabe erteilt. Du bekommst direkt von UPS eine Email mit den Infos für das Label und der Beauftragung der Abholung. Sobald das NT bei uns eingetroffen ist, wird der Ersatz umgehend versandt.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...