Jump to content
Corsair Community

H100 schlechtere Temperatur wie H50 ?!


Malustra

Recommended Posts

Hallo,

 

Anfangs war ich ja schon von der H50 etwas enttäuscht,

aber das verstehe ich nun wirklich nicht.

Für die H100 habe ich ganze 93€ hingeblättert.

Ich habe jetzt fast den ganzen Tag rumgebastelt und bin nun endlich fertig.

 

PC angeschaltet, Bios meldet sich wegen einer Konfiguration.

Also alles beim alten gelassen und im Bios war die CPU auf 28°C.

Das fand ich erstaunlich, da nur 1 Lüfter der beiden lief.

Anscheinend müssen die Lüfter nebeneinander eingesteckt werden.

 

Nun bin ich in Windows.

Tja was soll ich sagen, ich habe den H100 auf Stufe 3 laufen,

die Lüfter machen sehr viel Lärm, aber die Temperatur ist schlechter

als bei meiner H50. :mad:

 

CPU Belastung steht auf 0-1 %. :roll:

 

CPU Temp (IDLE) : 38-39°C (Bei der H50 35-36°C)

MB Temp (IDLE) : 34-35°C (Bei der H50 33-34°C)

 

 

Kann mir das irgendjemand erklären?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Wie ist denn sowas möglich?

Liegt es daran, dass der H100 Kühler jetzt die warme Luft im Gehäuse

zum kühlen verwendet?

Bei der H50 wurde die kühle Luft von draußen angesaugt.

Trotzdem kann das doch so nicht stimmen!

 

 

 

Das ist aber nicht alles.

Es scheint so, als würde ein Lüfter auf Stufe 1 durchgehend rattern.

So ein klimpern ist das, als würde er fast stehen.

 

 

 

Ich weiß nicht was ich sagen soll.

Auf Stufe 1 sind die Temperaturen übrigens ein Witz.

 

 

CPU Temp (IDLE) : 44-45°C

MB Temp (IDLE) : 36-37°C

 

 

 

Ich habe eigentlich gedacht, dass ich hier ein Premiumprodukt erworben habe,

aber momentan sieht es so aus, als hätte ich Geld zum Fenster

rausgeworfen und hätte meine H50 lieber behalten sollen. :[pouts:

 

 

Tipps oder Anregungen was ich ändern kann/muss? :(:

So kann man bei Youtube kein Reviewvideo machen,

ohne die H100 lächerlich da stehen zu lassen.... :sigh!:

 

Gruß

Malustra

 

PS: Hier sind einige Bilder!

 

 

http://www.abload.de/thumb/file03865dkn.jpg http://www.abload.de/thumb/file0388kfqa.jpg http://www.abload.de/thumb/file0389ickz.jpg http://www.abload.de/thumb/file03911dcu.jpg http://www.abload.de/thumb/file0394udq1.jpg http://www.abload.de/thumb/file03956doo.jpg http://www.abload.de/thumb/file0396celp.jpg

Link to comment
Share on other sites

OK also ich versuchs mal, meine Erfahrung basieren auf der H60, die läuft mit DualFan im IDLE bei 25-30C (jeh nach raum Temp) und unter LAST max. 65C (I5 2500K@ 4.5GHZ)

 

als erstes folgendes Checken!

Läuft die Pumpe auf permanenten 12V ?

Teste mal das System unter Volllast(Prime95) und Checke ob ein Wärmeaustausch im Radiator stattfindet. Das kannst du bei deinem tollen Gehäuse einfach pfüfen indem du guckt das unter Volllast auch wirklich die Hitze oben abtransportiert wird. -> Hand rüberhalten -> Luft sollte sehr warm sein wenn nicht, pumpt die Pumpe die Kühlflüssigkeit nicht durch den Radi!! --> Testen -> Feedback geben.

 

Poste gleich mal die Temps unter Last!

Link to comment
Share on other sites

nochmal als Hinweis welche Richtung die Lüfter pusten sollen, Ein- oder Ausblasend, kann ich nur folgenden Tipp geben.

 

Bei mir hat sich die Kühlleistung deutlich verbessert als die die Kalte Luft von aussen einblassen lassen hab. Jetzt mögen manche Sagen, macht doch bei dem Gehäuse gar kein sinn, weil zu perfekten Wärmezirkolation die Warme Luft oben abströmen soll.

 

Erstmal auch richtig, ABER: bei diesen Systemen wird nicht direkt am Prozessor gekühlt, dort findet lediglich der Abtransport der Wärme statt. Der Radiator kühl die warm gewordene Flüssigkeit wieder runter ergo sollte auch die Kalte Luft direkt am Radiator anliegen. Und da ausserhalb IMMER Kältere Luft als in einem Gehäuse ist, sollte der Radi auch direkt mit Kalter Luft bedient werden -> Kalte luft von aussen nach innen kommen lassen. Für die CPU ist das in diesem Fall Top, für alle anderen komponenten sicherlich nicht optimal. Ich würde die Luft von Oben ins Gehäuse einziehen lassen und alle anderen Lüfter aus dem Gehäuse blasen lassen.

 

Könnt mich gerne berichtigen!

Link to comment
Share on other sites

Was zum Teufel?!

Nach anschalten von Prime95 sofort 70°C!!!!

Hab 1 Minute laufen lassen und hab jetzt bei 74°C ausgeschaltet.....

 

Temperatur hängt jetzt bei nach dem ausschalten wieder bei 45-46°C.

Das ist einfach nur enttäuschend....

 

Warme Luft kommt oben raus, das liegt aber auch daran,

dass meine Grafikkarte heiße Luft ins Gehäuse pustet!

 

Ob die Pumpe immer auf 12 Volt läuft weiß ich nicht.

Wüsste nicht, woran ich das erkennen kann.

Habe den Pumpen Stecker mit dem Netzteil verbunden.

 

 

Die H100 lief übrigens auf Stufe 1.

 

Gruß

Malustra

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht welches Netzteil du hast aber einige haben auch Anschlüsse für 7V, das wäre hier zu wenig, ich kann nur raten, den Anschluss für die Pumpe aufm Mainboard am "PWR_FAN" anzuschliessen, welches MB hast du? Über dem Mainboard kannst du die Drehzahl der Pumpe auslesen die sollte meines Wissen nach bei 4200- 4300 U/Min liegen.

 

Bitte Prüf das mal um auszuschliessen das die Pumpe nicht genug fürdert!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht welches Netzteil du hast aber einige haben auch Anschlüsse für 7V, das wäre hier zu wenig, ich kann nur raten, den Anschluss für die Pumpe aufm Mainboard am "PWR_FAN" anzuschliessen, welches MB hast du? Über dem Mainboard kannst du die Drehzahl der Pumpe auslesen die sollte meines Wissen nach bei 4200- 4300 U/Min liegen.

 

Bitte Prüf das mal um auszuschliessen das die Pumpe nicht genug fürdert!

 

Ehm, die H100 hat nicht nur einen Lüfteranschluss sondern auch noch einen

2 Pin Molex Stromanschluss.

Also der Lüfterstecker der H100 hat nur 1 Pin.

Das ist also ein 3 Pin stecker wo aber nur 1 Pin enthalten ist.

Den habe ich an den CPU_FAN Anschluss gesteckt, wie bei der H50 davor.

Naja und den 2 Pin Molex habe ich mit dem Netzteil verbunden.

 

Daten stehen alle unter meinem Nickname (Asus Rampage III Extreme).

 

 

Bei Asus PC Probe steht übrigens CPU 2043 RPM.

Link to comment
Share on other sites

ja genau, der Stomanschluss ist für die Pumpe, der andere für die Lüfter. Der Stromanschluss für die Pumpe würde ich an deiner Stelle auf den PWR_FAN aufs Board stecken (sitzt bei dir ganz oben rechts), da laufen permanent 12V. Lüfter auf CPU_FAN (ganz oben dast mittig)
Link to comment
Share on other sites

Ich glaub wir reden an uns vorbei.

Ich kann den Pumpenanschluss auf PWR_Fan setzen, aber dann kriegt man

beim PC start eine Fehlermeldung.

Darüberhinaus kann ich die Lüfter nicht in CPU_Fan stecken, weil

die Lüfter ja alle bei der Pumpe eingesteckt werden.

Somit wäre der CPU_Fan Platz frei.

 

 

Ich warte mal noch auf eine Antwort von den Moderatoren, die wissen das vielleicht preziser.

Aber danke schonmal für die Hilfe.

 

Gruß

Malustra

Link to comment
Share on other sites

ich seh grad das bei meiner H60 ein anderer Anschluss für die Pumpe ist, denn ist natürlich richtig wie du es angeschlossen hast. sorry! Die Lüfter werden ja dierk ins Pumpengehäuse gesteckt und über den komischen Drehknopf in 3 Stufen reguliert.

 

Also wenn die Pumpe Ihren Dienst tut, würde ich an deiner Stelle mal checken ob diese auch wirklich richtig auf dem CPU sitzt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten wieso das nicht hinhauen kann.

 

1. Pumpe pumpt nicht richtig

2. Kontakt zum Cpu ist nicht korrekt, kannst ihn ja mal abmachen vom CPU und gucken ob die WLP auch flächendeckend auf dem CPU aufliegt und verschmeirt ist.

 

sorry das ich nicht weiter helfen kann!

Link to comment
Share on other sites

Ja ich hoffe es meldet sich noch ein Moderator.

 

 

Mit der Paste kann ja nichts sein, denn die H100 hat ja auch so

ein Wärmepad drauf sitzen.

Das einzige wo ich mir unsicher bin ist, ob ich die Schrauben doll genug

dangezogen habe.

Da weiß ich ebend nicht, wie weit man die drehen darf, weil sie aktuell

noch relativ leicht drehen kann.

Also der Widerstand ist nicht sonderlich groß.

 

Warten wir auf einen Moderator, mir fällt da auch nichts mehr zu ein :(:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Handfest drehen - also so das man mit einer Hand die nicht mehr weiterdrehen kann (normale Kraft) also wenn man Krafttraining macht etwas lockerer - Schrauben sollten aber richtig fest sitzen! (der Anpressdruck kann bis zu 20 Grad Celsius ausmachen) (von locker bis fest).

 

Zweitens die frage wann man testet - die letzten Tage war es sehr warm und der Luftdruck hoch - das man da z.T. 4-5 Grad mehr hat als die Wochen davor ist bspw. auch nicht unnormal.

 

Als letztes - der 980X ist bis 100Grad spezifiziert, 70 oder 80 Grad machen dem CPU nix aus (er hält dadurch weder kürzer noch länger) - nur um den Punkt der Sorge um den CPU zu nehmen - bis 100Grad ist da nix was passieren kann.

 

Die Lüfter testweise mal an die beiden anderen Fananschlüsse der H80 anschließen.

Link to comment
Share on other sites

Wow, danke für die schnelle Antwort.

Genau das habe ich die ganze Zeit vermutet !

Weil ich ewig drann drehen kann aber einfach nicht genau weiß,

wann ich aufhören muss.

Ich kann nämlich alle schrauben mit der Hand noch locker weiterdrehen.

Fest ist der Widerstand also noch nicht.

 

Werde dann mal fester drehen.

 

Habe auch eine kleine Änderung vorgenommen.

Und zwar habe ich den Be Quiet Lüfter Links auf dem Bild andersrum gedreht.

Also dass die warme Luft rauspustet.

Ich denke dadurch wird die warme Grafikkartenluft abgesaugt.

Die Temperatur hängt jetzt IDLE bei 33-35°C.

 

Also schon etwas besser.

Jetzt schaue ich mir das mal mit den Schrauben an und werde mich melden! ::pirate::

 

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Also das ranziehen hat jetzt keine Punkte gebracht.

Im gegenteil, jetzt hängt die Temperatur wieder bei 38-39°C.

Kann sich das bei der Temperatur auch negativ auswirken, wenn man zu fest dreht?

 

 

Die Bilder habe ich ja im ersten Post.

Kann man da noch etwas erkennen?

 

Wie wäre das denn, wenn man den Radiator nun von oben,

also von außen nach innen pusten lässt?

Dann würde ja wieder kühle Lüft durch den Radiator strömen.

Wie ist das dann mit dem Airflow, das würde sich doch eher negativ auswirken oder?

 

 

Gruß

Malustra

Link to comment
Share on other sites

So, ich glaube wir haben ein Problem :[pouts:

Also, ich habe die Standartturbinen nun entfernt!

 

Hatte ja vorher nur 2 Lüfter und habe ja schon dort gemerkt,

dass die zwei linken Steckplätze irgendwie nicht gehen.

Ich dachte mir nur, dass die immer nebeneinander eingesetzt werden müssen.

 

So, nun habe ich mir also 4 Be Quiet Lüfter besorgt.

zwei oben und zwei unter dem Radiator.

Die zwei oberen sollten kühle Luft von außen nach unten saugen.

Wie sich jetzt nach der sehr aufwendigen Arbeit herausstellt,

ist anscheinend der Verteiler der Pumpe defekt http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_012.gif

 

Ich habe es vermutet und nun habe ich endlich ein H100 Exemplar

und werde nach der langen Wartezeit und nach dem ganzen Stress so

bitter enttäuscht....

 

 

Das ist einfach nur Frust pur!

Was soll ich jetzt tun?

Anscheinend sind die linken 2 Steckplätze ja defekt.

Ich ahne was jetzt kommt.

H100 wieder komplett abmontieren, Kühlpaste wieder entfernen,

H50 wieder rauskramen neue Wärmeleitpaste kaufen gehen (auf meine Kosten),

wieder meine alte H50 anschliessen und auf die H100 warten! http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_037.gif

 

 

Ich bin mit meinen Nerven ehrlich gesagt am Ende.

Was genau muss ich jetzt tun?

Ist das eine Bios-Einstellung?

 

Gruß

Malustra

Link to comment
Share on other sites

hallo

hatt zwar nix mit dein tehma zu tun aber wen es dich beruihgt du bist nicht der anzige.

mein h100 ist jetzt auch total defekt kein lüfter dreht sich keine pumpe pumpt nicht rein garnix.

ich denke mal weil es die ersten produktions reihen sind das defekte dabei rum kommen und die nächste produkt reihe wird hoffentlich besser.

habe den h100 heute zurück nach mindfactory geschickt hoffe sie sind schnell mit den bearbeiten?

hatt schön jemand bei den erfahrung bin da zum 1 mal und gleich sowas :[pouts:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Sollte definitiv nicht so sein - bitte schickt mir eine PM mit euren privaten Mailadressen!

Ich werde euch dann eine Adresse geben an die Ihr es schickt (das ist mein Lab) ich werde Die H100 hier direkt prüfen und euch die Auslieferung der neuen H100 so kurz wie möglich gestalten!

 

Das ist zwar ärgerlich - aber wir haben derzeit durchaus eine Menge dieser Feedbacks - jedoch muss man dazu sagen das die H100 die best bestellte Hydro bei uns ist - die Produktions und verkaufmenge ist um es mal zu verdeutlichen "brutal" - daher ist auch eine erhöhte menge an RMA nicht untypisch (prozentueller Anteil) dennoch bin ich bei sowas immer mir zwei offenen Augen und Ohren dabei - um evtl. Probleme in der Konstruktion aufzufinden wenn es wirklich kein normaler Defekt ist!

 

Daher auch der Vorschlag - so kann ich prüfen ob es ein Fertigunsfehler ist der zur Besorgnis aufruft oder einfach "nur" die übliche RMA charge ist - denn je mehr Produkte man baut desto mehr einzelne RMAs muss man verzeichnen - wir haben 3 Kontrollen (vor - fertigungs und Endkontrolle aber man muss auch hier gewisse defekte verstehen wenn diese nicht erkannt werden...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

ist ja recht einfach und gehört bei allen Produkten mit Molex also Fans, Pumpen etc. zum Basic!

 

Einfach ranhängen und testen - ist ja einfach - man merkt an den schläuchen ob die Pumpe fördert und die Lüfter sieht man ja optisch ob und wenn ja wie diese drehen.

 

Der RMA Anteil ist prozentuell aktuell sehr niedrig (weniger als die bisherigen Hydros) man muss es halt in Stückzahlen sehen - dennoch gehen wir behutsam mit solchen Kundenfeedbacks um da uns sehr viel an jedem einzelnen Kunden liegt und auch an unserem Produkt!

 

Daher gehen wir solchen möglichen Problemfällen immer gerne nach, meist sind es jedoch eher ausnahmen und transportschäden - alle Hersteller verzeichnen in letzter Zeit höhere Transportschäden in Central Europe - so kann es auch von der Seite her rühren, aber wie gesagt - dafür sind wir ja hier um so etwas auf den Grund zu gehen!

 

Das wir hier transparent aggieren und auch Rückrufaktionen nicht scheuen sollte auch die Force3 Sache gezeigt haben - für die im Prinzip ja Sandforce und nicht wir die Ursache waren - dennoch wir kommen unserer Verpflichtung dem Kunden gegenüber immer nach - daher auch meine bitte um die PM's daraus suche ich mir erstmal 2-3 und schaue mir diese Hardware an - ist dies schon klärend genug machen wir entsprechend dem Resultat RMAs, eine verbesserung des Produktes etc. - bei uns wird der Kunde definitiv nicht im Regen stehen gelassen!

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich weiß, dass der Corsair Support sehr

zuverlässig und schnell ist.

Da ich aber die letzten Tage so viel Stress hatte und mit den Nerven echt am Ende war,

habe ich die H100 heute morgen im Laden bei Cyberport umgetauscht.

Dort kaufe ich zwar nie wieder, weil der Kundenservice meiner Meinung nach anscheinend keine sonderlich

hohe Priorität hat, aber umgetauscht habe ich die H100 in erster Linie deshalb,

da ich mit dem Produkt nicht zufrieden war und ebend der defekt vorhanden war.

Sonst hätte ich die H100 zu Corsair geschickt.

 

Ich habe ja schon erwähnt, wie hoch meine Temperaturen mit der H100 waren.

Sowohl mit 4 als auch mit 2 Lüftern. (Die anderen 2 habe ich testweise mit dem Mainboard verbunden).

Auch als die kühlere Luft von außen gezogen wurde, war die Temperatur kaum besser.

Also immer noch schlechter als bei meiner H50.

Dadurch stieg natürlich auch die Mainboard Temperatur schön auf 40°c an.

 

 

Naja, bei Cyberport wird man die H100 nun 3-4 Tage lang prüfen und mir dann das Geld erstatten.

Immerhin besser als ein Warengutschein...

Da ich aber wie gesagt keine Nerven mehr hatte, habe ich mir bei Caseking

die H80 Kühlung besorgt, damit ich nicht wieder meine alte Kühlung einbauen muss.

 

Dazu muss ich sagen, dass Caseking im Laden zusammen mit Corsair seither

die beste Kundenpolitik hat, die ich kenne.

Da war die H80 sowieso günstiger als bei Cyberport und ich habe gleich ein Tshirt geschenkt bekommen ^^

 

 

 

Der gag kommt jetzt aber.

Habe die H80 also verbaut, was dieses mal deutlich leichter klappte.

Ich habe gerade wohlbemerkt nur 1 Lüfter bei der H80 laufen !

Ob man mir glaubt oder nicht, aber selbst mit 1 Lüfter ist die Performance besser

als bei der H100.

Erklären kann ich mir das nicht.

 

H100 IDLE (4 Lüfter) : ca. 37-39°C

H80 IDLE (1 Lüfter) : ca. 34-36°C

 

Der fairnesshalber sei erwähnt, dass ich dieses mal Prolimatech PK-1 Paste aufgetragen habe.

Allerdings weiß ich nicht, wie dick man diese auftragen kann.

Ich glaube ich habe sie etwas dünner aufgetragen.

 

 

So kann ich sagen, bin ich aber wieder zufrieden und habe endlich meine Ruhe ; )

Die Temperatur ist jetzt mit der H80 zwar genauso gut wie bei der H50,

aber ich denke mal der Performanceunterschied wird erst bei richtiger Belastung bemerkbar oder?

 

Ansonsten aber alles okay.

Ich bin schon lange bei Corsair und werde auch bei Corsair bleiben.

Mein ganzer PC besteht fast nur aus Corsair und ich weiß auch weshalb. :P

Schon alleine wegen dem Kundenservice.

 

An der Stelle auch noch mal ein großes Lob an die Helfer hier im Forum.

Bluebeard, Elprincipal etc. :)

 

 

Gruß

Malustra

 

Edit: Kleiner Nachtrag, bei 2 Lüftern ist die H80 nicht spürbar besser

Sauge kühle Luft von außen an und habe jetzt das Push/Pull system.

Temperatur hüpft jetzt ebenfalls zwischen 34-36°C. Tendenz 34°C.

 

Wäre gut zu wissen, wie dick man Leitpaste eigentlich auftragen darf und vorallem wo genau der Unterschied zwischen der H50, der H80 und der H100 liegt.

Also die IDLE Temperaturen sind bei allen 3 Geräten exakt gleich.

Bemerkt man den Unterschied erst unter Last? ^^

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat es Nachteile, wenn die WLP zu dick aufgetragen ist. Wenn es leitende WLP ist, kannst Du die CPU / den Sockel sogar zerstören, wenn die an den seiten rausquillt und in den Sockel gerät. Und die Kühlung ist auch schlechter, wenn zu viel WLP aufgetragen wird. Hauchdünn auftragen reicht!

 

Und natürlich geht es nur um die Temperatur unter Last, die Temperatur im idle interessiert nicht. Allerdings kann die idle-Temperatur schon Auskunft darüber geben, ob der Kühler korrekt montiert wurde.

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

dann wird die H100 wahrscheinlich einen Pumpendefekt oder aber einen Defekt der Steuereinheit gehabt haben - habe beides hier zum test mal aufgebaut und unter allen bedingungen schaufelt die H100 besser als die H80.

 

Beides sehr gute Kühler, freut mich das Du mit der H80 zufrieden bist. die H100 wird da definitiv einen weg gehabt haben!

Link to comment
Share on other sites

dann wird die H100 wahrscheinlich einen Pumpendefekt oder aber einen Defekt der Steuereinheit gehabt haben - habe beides hier zum test mal aufgebaut und unter allen bedingungen schaufelt die H100 besser als die H80.

 

Beides sehr gute Kühler, freut mich das Du mit der H80 zufrieden bist. die H100 wird da definitiv einen weg gehabt haben!

 

Naja das ist ja die Frage die ich mir schon länger stelle.

Die Pumpe drehte sich auch mit 2000RPM.

Hatte die Lüfter ja auf voller Kraft laufen lassen und nach einem defekt sah das nicht aus.

Außer ebend die Lüfteranschlüsse.

 

Habe bis heute nicht herausgefunden, wie die Pumpe auf 4000RPM läuft :sigh!:

Sowohl bei der H100, als auch bei der H80.

 

Gruß

Malustra

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...