Jump to content
Corsair Community

Frage zur K70


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mir gestern eine K70 gekauft mit MX Reds. Nach 2 Stunden ist mir dann aufgefallen, dass die B Taste (einzige Taste auf der ganzen Tastatur die das macht) beim loslassen ein metallisches Geräusch macht wie der Ping wenn man eine Feder loslässt. Dadurch hört sich die Taste komplett anders an als die anderen. Etwas schwer zu beschreiben.

 

Hab mich deswegen auch schon etwas im Internet umgesehen und vieles über diese "Ping" Problem bei mechanischen Tastaturen gehört. Allerdings weiß ich nicht ob es das gleiche Problem ist wie ich es habe.

 

Daher wollte ich hier einmal nachfragen ob das ganze öfters vorkommt/normal ist bzw ob das Geräusch das ich auf der B Taste habe dieses Ping Problem oder etwas anderes ist.

 

Edit: In diesem Video das ich gefunden habe hört man das den Ton. Besonders wenn die W-Taste gedrückt wird.

[ame]

[/ame]
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also ich habe meine K70 seit ~6 Monaten im Einsatz und ich habe keine Taste die sich so anhört. Ich würde mal schätzen das es daher kommt das man eine Tastatur ja auch immer noch einarbeitet und der Ton dann nach der Zeit verschwindet.

Sollte dich das ganze so sehr stören dann tausch die Tastatur gegen eine andre aus, ob das jetzt ein Fehler ist wird dir Bluebeard nächste Woche sagen können.

Bei Mechanischen Tastaturen sitzen ja auch kleine Federn unter den Tasten, da sich diese nicht so schnell ausleihern wie z.b. normale Tastaturen die Gummipuffer nutzen und man mit der Meachnischen länger ein konstantes Schreibgefühl beibehält.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Antitheus,

 

Ich rate dir Momentan dazu die Tastatur auszuprobieren und zu benutzen. Ich würde sagen, dass es nicht unbedingt normal ist, aber auch in die Kategorie "zulässige Toleranz" fallen könnte. Probiere mal die "B"-Taste abzunehmen und direkt auf den mechanischen Taster zu drücken um zu sehen ob sich etwas kurzzeitig verhakt oder anders verhält wenn du es mit den anderen Tasten vergleichst.

 

Wenn du gar nicht mit dem Geräusch klar kommst, bzw. es nicht hinnehmen möchtest, kontaktiere bitte umgehend deinen Händler zwecks Austausch. 14 Tage hast du im Versandhandel immer Zeit.

 

Selbstverständlich können wir dir auch das Keyboard tauschen, solltest du z.B. nach einem Monat immer noch nicht zufrieden sein. Dann melde dich bitte über unser Kundenportal an und lege eine RMA-Anfrage an.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Hab die Taste gestern schon einmal abgenommen um zu schauen ob das ganze nicht etwa vom Schall des Gehäuses kommt. Schätze mal das die Feder zu stark gespannt ist oder nicht richtig sitzt und dann dieses Geräusch macht, da das Geräusch aus dem Switch selber kommt.

 

Sind insgesamt 4 Tasten die das Problem haben (anderen 3 sind aber meistens so leise das man es im normalen Gebrauch nicht merkt). Bin im Moment am überlegen einen Austausch beim Händler zu machen und zu sehen ob ich eine ohne (oder eben bei eher unwichtigeren Tasten) dieses Problem bekomme. Falls nicht werde ich wohl einfach die hier behalten, da mir die Tastatur an sich richtig gut gefällt. Und vielleicht wird das ganze ja dann mit längerer Benutzung besser.

 

Bin was solche Geräusche angeht wohl auch sehr empfindlich, hab das Wochenende über einigen Leuten das ganze gezeigt. Kein einziger hätte das ganze bemerkt wenn ich sie nicht drauf hingewiesen hätte.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Verstehe und dank dir fürs Feedback. Ich habe eine K95 und eine K70 in Benutzung und die sind bei den Tasten eigentlich alle recht gleich.

 

Benutze das Keyboard erst einmal für ein, zwei Wochen und wenn es gar nicht geht meldest du dich bei uns, bzw. wenn noch im Zeitrahmen beim Händler.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab jetzt am Freitag die zweite K70 erhalten. Hat ca. das gleiche Problem nur teilweise noch lauter. Sind wieder 4-5 Tasten die das ganze machen.

 

Bin schwer enttäuscht von Cherry bzw deren Switches. Hätte da eine bessere Qualität erwartet, vorallem da die Switches überall in den Himmel gelobt werden. Hab auch gelesen das es angeblich an der Qualitätssicherung von Cherry liegt und diese in den letzten Jahren deutlich abgenommen hat. Aber wie gesagt sind das nur Gerüchte/Vermutungen aus Foren etc. Gibt wohl auch 2 Gründe wieso die Feder nicht richtig funktionieren soll. 1. Mit der Feder an sich stimmt etwas nicht oder 2. was ich mittlerweile für am wahrscheinlichsten halte, die Feder sitzt nicht richtig im Switch.

 

Keine Ahnung was ich jetzt machen werde, schätze mal mein Händler wird mir keine dritte zuschicken und selbst wenn, wäre es unwahrscheinlich eine ohne das Problem zu bekommen. Und es gibt ja leider auch keinen Weg einfach die Federn auszutauschen ohne das komplette Board auseinander zu nehmen und dann ist auch noch das Problem das die Switches angelötet sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo Antitheus,

 

wir haben in der Richtung tatsächlich noch keine Beschwerden erhalten.

 

Da mechanische Tastaturen einfach mehr Geräusche machen als welche mit Gummi-Membranen, werden viele Leute es einfach als "Normal" hinnehmen wenn ein paar Tasten ein gewissen klick mehr verursachen aber keine Funktionsbeeinträchtigung spürbar ist. Ein Qualitätsproblem würde sich da schon anders bemerkbar machen.

 

Ich selber nutze ja auch eine K70 und eine K95. Zuvor auch mehrere von unterschiedlichen Herstellern mit CHERRY MX-Brown und MX-Blue in Benutzung gehabt und mir ist ehrlich gesagt nie etwas in die Richtung aufgefallen.

 

Eventuell würden dir bereits Gummiringe für die Tasten helfen. Diese gibt es z.B. hier: KLICK!

 

Wir können dir natürlich das Keyboard über uns nochmals umtauschen. Ob es die Gesamtsituation aber für dich verbessert kann ich nicht versprechen. Dazu bitte das Ticket im Kundenportal anlegen und mir hier die Ticketnummer nennen.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

 

ich bin gerade im Netz auf diesen Thread gestoßen und kann bestätigen, dass es dieses Phänomen öfter gibt. Habe mir letzte Woche eine K70 RGB gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings ist mir das Geräusch mit der Feder auch aufgefallen. Und zwar sind bei mir die "Minus", "Multiplikation" und die "Division" Tasten auf dem Numpad betroffen. Das sind die einzigen, die so ein komischen metallisches "pling" von sich geben, wenn man die Tasten normal beim schreiben drückt. Stört mich nun nicht so sehr bisher, aber es ist mir schon aufgefallen.

 

Viel interessanter finde ich dabei die Leertaste. Dieses hört sich von Anfang an ziemlich laut an. Soll heißen, sie hört sich an wie eine Leertaste einer Rubber Dome Tastatur, die schon 4 Jahre im Gebrauch ist.

 

Zum Thema Cherry kann ich ein Lied singen.

Ich habe auch so die Vermutung, dass Cherry nachlässt. Ich habe mir vor der K70 RGB eine andere Mecha eines anderen Premium Herstellers aus Taiwan zugelegt. Diese hatte blaue Cherrys. Insgesamt habe ich 3x diese Tastatur austauschen müssen, weil es bei allen drei Exemplaren immer 2-3 Tasten gab, die nicht anständig laut geklickt haben wie alle anderen Tasten. Bei einem Modell hatte sogar eine Taste überhaupt nicht geklickt und das kanns ja nicht sein, deswegen kauft man sich ja eine Mecha mit blue switches.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Vielen Dank für das Feedback. Du hast 2 Jahre Garantie und melde dich bitte für einen Austausch wenn du damit gar nicht leben kannst.

 

Das Cherry nachlässt kann ich nicht bestätigen. Die Tests, die jede mechanische Taste durchläuft sind schon sehr extrem. Wie bei jeder Massenproduktion gibt es trotzdem immer wieder mal Ausreißer. Die Quote ist aber sehr gering, sonst würden die Beschwerden extrem überhand nehmen. Mann muss immer bedenken, dass auf einer Mecha mehr als 100 Kandidaten in Form von Switches vorhanden sind, die alle idealerweise gleich ihre Funktion verrichten müssen und das es bei fast allen auch immer klappt. Cherry braucht sich hier nichts vorwerfen zu lassen in meinen Augen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Corsair Employee

Hi,

 

Reguläre K70 (kein RGB? Welche Switches?)? Wann gekauft? Wann festgestellt das ein Problem vorhanden ist?

 

Normal ist dieses Verhalten der Cherry Switchtes nicht und die Tastatur kann im Rahmen der zweijährigen Garantie ausgetauscht werden. Hierzu einfach ein Ticket im Kundenportal erstellen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

gekauft vor einer Woche, es handelt sich um die K70 RGB MX Braun.

Ich denke das dieses Plong den Alugehäuse geschuldet ist. Mich stört es aber nicht.

Hab da eher ein Problem mit einer Taste wo die Zahlen um 180° verdreht sind:) Sie anderen Thread!

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Ein hallendes Geräusch ist tatsächlich dem Aluminiumgehäuse geschuldet. Mich selbst stört dies auch nicht, jedoch kann ich verstehen wenn es manch einer als störend empfindet. Deinen anderen Post schaue ich mir umgehend an.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...