Jump to content
Corsair Community

Problem mit der Temperatur brauche dringend Rat


DJ_Michii

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich betreibe einen i7 6950x (10 Kerne) mit der corsair h115i, die Lüfter der h115i hab ich durch 2x Corsair 140mm RGB Lüfter ersetzt.

 

Mein Problem ist es, meine Temperaturen sind glaub ich etwas hoch.

 

Im Idle läuft die CPU bei 55°-60°C und die Wassertemp ist bei 46°C und wenn ich am Pc arbeite wo die CPU nicht mal 100% ausgelastet ist sind 90°C CPU Temp schnell erreicht. unter Prime erreicht die CPU recht schnell die 100°C und taktet sich alleine runter.

 

Die CPU läuft auf 1.21VCore und 10x 4GHZ.

 

Pumpe und Lüfter der H115i laufen laut Corsair LINK mit 1500RPM und 3150RPM.

 

Was könnte es sein? Fest genug drauf ist sie eigentlich und Wärmeleitpaste ist auch nicht zu viel und nicht zu wenig drauf.

 

Könnte man sonst noch etwas falsch machen ?

 

Vielleicht weiß ja jemand rat ...

 

hier noch ein Bild von Corsair LINK:

 

http://www36.zippyshare.com/v/Pf6WQZFe/file.html

 

liebe grüße

DJ_Michii

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nimm mal das OC raus und teste die Temperaturen ohne Übertaktung. Wenn es einen Fehler gibt dann zeigt sich dieser auch beim Standardtakt.

 

MfG.

 

Pb

 

Hab ohne Übertaktung mal Prime laufen lassen und die Temps schwanken zwischen 80-90°C auf den ganzen Kernen.

 

Die Wassertemp liegt bei 51°c

 

glaub echt irgendwas stimmt nicht, wenn ich mir andere anschaue zB. DerBauer der Taktet den CPU auf 4,2GHZ und höhr auf jeden Kern und hat bessere Temps als ich.

 

Screenshot von Corsair Link mit laufenden Prime:

http://www108.zippyshare.com/v/nqF37bjK/file.html

Link to comment
Share on other sites

Das du bei Prime 95 höhere Temperaturen hast ist klar, Prime 95 ist Worst Case, das hast du im normalfall aber nicht.

Was hast du im Idle ohne OC ? @ 30 min. nichts machen, nachdem du den CPU belastet hattest.

Hast du mal geschaut ob du vielleicht die Schrauben für den Sockel verwechselt hast ? Das ist schon mal jemandem passiert und könnte der Fehler sein.

CPUs vergleichen ist schwierig, weil jeder CPU sich anders verhält auch beim übertakten.

Die Wassertemperatur ist zu hoch, im Idle sollte die sich um die 30°C bewegen.

 

Dachgeschosswohnung etc. scheidet aus ?

Link to comment
Share on other sites

Das du bei Prime 95 höhere Temperaturen hast ist klar, Prime 95 ist Worst Case, das hast du im normalfall aber nicht.

Was hast du im Idle ohne OC ? @ 30 min. nichts machen, nachdem du den CPU belastet hattest.

Hast du mal geschaut ob du vielleicht die Schrauben für den Sockel verwechselt hast ? Das ist schon mal jemandem passiert und könnte der Fehler sein.

CPUs vergleichen ist schwierig, weil jeder CPU sich anders verhält auch beim übertakten.

Die Wassertemperatur ist zu hoch, im Idle sollte die sich um die 30°C bewegen.

 

Dachgeschosswohnung etc. scheidet aus ?

 

 

Im IDLE ha bich eine CPU Temp von etwa 50°C auf allen Kernen ohne OC.

Wassertemperatur liegt im IDLE bei 43°C ohne OC mit 1500RPM Lüfter uund 3150RPM Pumpe.

 

Nein hat ich schon überprüft sind die Bolzen für den Sockel 2011-3 drin.

 

Was könnte es noch sein ?

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten würde dann nur noch die AIO selbst in Frage kommen, den im Idle oder auch ohne OC sind die Wert murks. Somit H115i tauschen, weil mit dieser eventuell etwas nicht stimmt.

Der Ram ist ebenfalls wärmer als üblich, somit liegt hier auch ein Hitzestau oder eine sehr schlechte Belüftung nahe. Wo genau steht der 540 ? In einem gestell oder offen, gibt leider Nutzer die meinen den PC in Kammern wo die keine Luft bekommen zu verstecken.

Link to comment
Share on other sites

Im IDLE ha bich eine CPU Temp von etwa 50°C auf allen Kernen ohne OC.

Wassertemperatur liegt im IDLE bei 43°C ohne OC mit 1500RPM Lüfter uund 3150RPM Pumpe.

 

Nein hat ich schon überprüft sind die Bolzen für den Sockel 2011-3 drin.

 

Was könnte es noch sein ?

 

Alsodu kannst mal eine rma starten, aber was mir auffällt sind die Temperatur schon ein wenig hoch und zwar im kompletten system ;):

Link to comment
Share on other sites

Hab vorn im Gehäuse 3x Corsair 120mm RGB , in der h115i nutz ich 2x Corsair 140mm RGB und hinten hab ich einen Corsair 140mm RGB.

 

Der Würfel steht unter meinem Schreibtisch.

 

Aber wieso ist die Grafikkarte und die Festplatten dann so Kühl wenn es ein Hitzestau wäre ?

 

Als Arbeitsspeicher nutz ich die G.Skill Trident Z RGB 8 Module mit jeweils 8GB.

Link to comment
Share on other sites

Ich werd einfach mal eine neue Corsair h115i kaufen und dann gucken ob diese besser läuft, sollte es so sein werd ich meine jetzige Garantiefall zurücksenden.

 

Ja das wüsste ich auch gerne warum die temps so hoch sind.

an lüftung dürfte es eigentlich nicht scheitern.

Link to comment
Share on other sites

Ja vielleicht hat eventuell auch dein Mainboard ne Macke, also weil alle Temperatursensoren die hier durch die Decke gehen sitzen ja auf dem Board. Abgesehen von den Festplatten und der Grafikkarte.

 

Ich kann es dir leider nicht genau sagen woran es liegt, ist schon irgendwie seltsam. Ja Teste das mit einer anderen AIO / Luftkühler und geb bescheid, wüsste auch gerne woran es dann gelegen hat.

Link to comment
Share on other sites

Denke nicht, weil oben aus der AIO kommt schon echt warme Luft raus.

vorn und hinten deagegen ist die Luft sehr kalt.

 

naja das System muss eh nur noch bis Oktober durchhalten dann fliegt das eh alles raus und wird gegen ein i9-7980XE ersetzt zusätzlich 2066 Mainboard und eventuell neuer Kühlung.

 

Werd auf jedenfall bescheid geben, neue Corsair h115i ist Bestellt per Express, sollte Dienstag da sein.

Link to comment
Share on other sites

Du hast dich hoffentlich mit 2066 bzw. den i9 auseinander gesetzt und weißt das du nicht mehr neues bekommst. Intel hat schon lange CPUs mit 18 oder mehr Kernen, die 2066 sind auch nur leicht veränderte Xeons und die Boards sind beschnitten. Für Raid Konfigurationen musste drauf zahlen.

 

Also wenns wirklich nur um Kerne beim arbeiten geht würde ich mal abwarten wie die AMD abschneiden bzw. wie teuer die werden.

Wenn es wirklich Intel sein muss, dann kauf dir gleich nen Xeon.

Die i9 sind nur der Versuch für die AMD eine Alternative zuhaben und da hat Intel ganz schön gefuscht.

Link to comment
Share on other sites

Du hast dich hoffentlich mit 2066 bzw. den i9 auseinander gesetzt und weißt das du nicht mehr neues bekommst. Intel hat schon lange CPUs mit 18 oder mehr Kernen, die 2066 sind auch nur leicht veränderte Xeons und die Boards sind beschnitten. Für Raid Konfigurationen musste drauf zahlen.

 

Also wenns wirklich nur um Kerne beim arbeiten geht würde ich mal abwarten wie die AMD abschneiden bzw. wie teuer die werden.

Wenn es wirklich Intel sein muss, dann kauf dir gleich nen Xeon.

Die i9 sind nur der Versuch für die AMD eine Alternative zuhaben und da hat Intel ganz schön gefuscht.

 

AMD / ATI kommt mir nicht in meinen süßen. haben mich dafür früher einfach zu oft enttäuscht gehabt mit ausfällen und durchgebrannt ..

Da hat ich noch nicht soviel Geld um mir das teure Intel / NVIDEA zeug kaufen zu können.

 

Da ich viel Codiere / Encode und auch Livestreame bin ich über jeden weiteren Kern glücklich den ich bekommen kann mit hohen Taktraten und das wird mir der i9 7980XE dann erstmal bieten.

 

Xeons sind für meine Arbeiten leider nicht zu gebrauchen da deren Taktraten einfach zu gering sind und die die einigermaßen gute Taktraten haben einfach mit 5000€ und mehr viel zu teuer sind.

 

18 Kerne wo 2 Kerne mit 4,5GHZ Boost takten für 2000€ ist da schon echt nen schnapper. (zumal ich dann denke eh versuche alle Kerne auf die 4GHZ zu bekommen)

Muss dann nur mal sehen welche Kühlung ich ihm spendiere .. vllt bringt ja Corsair was neues dann?

Link to comment
Share on other sites

Dir ist aber schon klar das nur weil die Ryzen so gut sind das Intel Angst hat noch mehr Kunden zuverlieren mit den 2066 um die Ecke kommt ? Also ohne AMD Ryzen hättest du nochmal so 5+ Jahre oder länger warten können das Intel mehr als nur 10 Kerne ohne Xeon raus bringt.

 

 

Ich will dir Intel ganz gewiss nicht schlecht Reden und die haben auch gute Produkte, allerdings die 2066 sind unausgereift, siehste auch bei den Funktionen bei den Mainboards. Musste schnell gehen, damit nicht nochmehr Kunden sich einen AMD kaufen, weil die so gut sind.

 

Corsair wird ja eine 360ziger AIO bringen, haben die ja meine ich auf der Computex vorgestellt.

Link to comment
Share on other sites

Dir ist aber schon klar das nur weil die Ryzen so gut sind das Intel Angst hat noch mehr Kunden zuverlieren mit den 2066 um die Ecke kommt ? Also ohne AMD Ryzen hättest du nochmal so 5+ Jahre oder länger warten können das Intel mehr als nur 10 Kerne ohne Xeon raus bringt.

 

 

Ich will dir Intel ganz gewiss nicht schlecht Reden und die haben auch gute Produkte, allerdings die 2066 sind unausgereift, siehste auch bei den Funktionen bei den Mainboards. Musste schnell gehen, damit nicht nochmehr Kunden sich einen AMD kaufen, weil die so gut sind.

 

Corsair wird ja eine 360ziger AIO bringen, haben die ja meine ich auf der Computex vorgestellt.

 

 

Jau das mir klar, Konkurrenz macht halt das Geschäft :D

P/L gesehen sind die neuen AMD auch wirklich TOP keine frage.

 

Mir ist übrigens aufgefallen wo ich heute den Pc frisch gestartet habe das meine Arbeitsspeicher alle bei 34°C starten die Pumpe mit 35°C startet und der CPU bei allen kernen 50°C im IDLE. geht aber relativ schnell hoch auf die oben im Foto gezeigten Screenshoots, kann man davon ausgehen das es echt die Pumpe ist, aber mehr werden wir dann Dienstag wissen wenn die neue h115i dann da ist und ich das ebend umbaue dann.

 

Ui eine 360er von Corsair ? die müsste ich ja dann vorne einbauen weil oben im Deckel passt nur die 280er bei mir :D

 

EDIT: was mir noch einfällt, ich hab die 2 Schläuche der AIO nach vorn verlegt, der eine Schlauch wird schon ziemlich warm, wäre es eventuell schlauer diese nach hinten zu verlegen im Gehäuse das der hintere Lüfter die Warme Luft die der Schlauch erzeugt direkt rausblasen kann?

Link to comment
Share on other sites

EDIT: was mir noch einfällt, ich hab die 2 Schläuche der AIO nach vorn verlegt, der eine Schlauch wird schon ziemlich warm, wäre es eventuell schlauer diese nach hinten zu verlegen im Gehäuse das der hintere Lüfter die Warme Luft die der Schlauch erzeugt direkt rausblasen kann?

 

Hört sich so an als ob du Luft im System hast die eine Kühlung bremst. habe meine aio auch nach vorne reinblassend gelegt und sie sind immer gleichmäßig warm.

 

@pumb: denk dran das dein hoch gelobter Ryzen auch noch Kinderkrankheiten hat, ;):

Link to comment
Share on other sites

Hört sich so an als ob du Luft im System hast die eine Kühlung bremst. habe meine aio auch nach vorne reinblassend gelegt und sie sind immer gleichmäßig warm.

 

Und wie bekomm ich die Luft jetzt da raus ? ^^

 

meine AIO hängt oben im Deckel. vorn hab ich 3x Corsair RGB 120mm Lüfter verbaut.

Link to comment
Share on other sites

Und wie bekomm ich die Luft jetzt da raus ? ^^

 

meine AIO hängt oben im Deckel. vorn hab ich 3x Corsair RGB 120mm Lüfter verbaut.

 

Also egal wie die aio angebracht ist ob oben oder front, beide Schläuche müssen gleich warm sein, egal ob über kreuz oder nicht (nur nicht knicken ;): )

Die Lüfter eigentlich immer vorne Luft rein und hinten/oben raus

Link to comment
Share on other sites

Also egal wie die aio angebracht ist ob oben oder front, beide Schläuche müssen gleich warm sein, egal ob über kreuz oder nicht (nur nicht knicken ;): )

Die Lüfter eigentlich immer vorne Luft rein und hinten/oben raus

 

Hmm, das ist komisch, der eine Schlauch ist ziemlich warm bei mir, der andere dagegen total kühl! (gerade im IDLE angefasst)

Link to comment
Share on other sites

Hmm, das ist komisch, der eine Schlauch ist ziemlich warm bei mir, der andere dagegen total kühl! (gerade im IDLE angefasst)

 

wie gesagt, dann hat sich luft an der pumpe angesammelt und bitte eine rma einleiten.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Es hört sich nach einem Problem der Kühlung an. Melde dich bitte unter http://support.corsair.com/ und wir tauschen diese gegen eine Neue aus. Halte bitte Rechnung bereit und lade diese am besten gleich im Ticket mit hoch. Danach kannst du auch gerne die Ticketnummer hier posten, sofern ich einen Blick auf das ganze werfen soll/muss.
Link to comment
Share on other sites

Es hört sich nach einem Problem der Kühlung an. Melde dich bitte unter http://support.corsair.com/ und wir tauschen diese gegen eine Neue aus. Halte bitte Rechnung bereit und lade diese am besten gleich im Ticket mit hoch. Danach kannst du auch gerne die Ticketnummer hier posten, sofern ich einen Blick auf das ganze werfen soll/muss.

 

Hab eine neue Corsair h115i bestellt per Express und werd dann direkt testen, sollten da die Werte besser sein werd ich die Defekte einschicken.

Link to comment
Share on other sites

Teste mal ob der Warmwasserschlauch deiner AiO nur in der nähe der Pumpeneinheit sehr heiß ist (Vulkano) und der Rest vom Schlauch und Radi Normal bis Kühl. Dann hast du den gleichen Defekt den ich hatte, dann ist etweder was Verstopft oder die Pumpe fördert nicht mehr richtig.

 

Die restlichen Temps sind aber auch Brutal, mein MB 990FX hat bei Prime 45°c. Wasser/CPU sollten so 10°c unterschied haben. Im Idel und ich hab immer Hitze im Haus, sind es bei mir Wassertemp etwas über 30°c.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Teste mal ob der Warmwasserschlauch deiner AiO nur in der nähe der Pumpeneinheit sehr heiß ist (Vulkano) und der Rest vom Schlauch und Radi Normal bis Kühl. Dann hast du den gleichen Defekt den ich hatte, dann ist etweder was Verstopft oder die Pumpe fördert nicht mehr richtig.

 

Die restlichen Temps sind aber auch Brutal, mein MB 990FX hat bei Prime 45°c. Wasser/CPU sollten so 10°c unterschied haben. Im Idel und ich hab immer Hitze im Haus, sind es bei mir Wassertemp etwas über 30°c.

 

mfg

 

genau dies Problem hab ich, wie kann sowas passieren ???

 

ich glaub die Ram temps kommen aber von der warmen CPU , die verbreitet echt hitze also der 10 Kerner ..

 

Grafikkarte und Festplatten sind ja dagegen echt kühl.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...