Jump to content
Corsair Community

Nach Firmwareupdate von Corsair NODE Pro werden meine 6-FANS nicht erkannt


stud_phys

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich habe mir für meine 6x 120mm HD FAN RGB den neuen Node Pro Lighting gekauft um die Farbe der FANs per Software zu steuern (Corsair LINK 4.6.0.68 Software). Dies klappte super.

 

Jedoch kam gestern ein Firmware Update (0.2.54 + Bootloader 0.2) raus und seitdem funktionieren die Farbeinstellungen der FANs nicht mehr.

 

Wenn ich Farben für die FANs einrichte bleiben die finster. Die Stripes funktionieren einwandfrei.

 

Was ich schon probiert habe:

 

-> Die Eingänge wechseln.

 

Das wars auch schon.

 

Habt ihr da eine Idee?

 

LG Chris

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon eine Lösung gefunden. Danke!

 

Im Internet haben anscheinend mehrere Leute das gleiche Problem mit der neuen Firmware.

 

Ich habe es so lösen können:

 

1) NODE Pro vom Strom nehmen

2) USB Kabel entfernen

3) mit einen Spitzen Gegenstand den Reset Button am Gerät drücken (und halten)

4) USB Kabel während dessen anschließen

5) alte Firmware drauf spielen

 

(Während der Prozedur den Node Pro nicht am Strom hängen, weil sonst wird er nicht als Laufwerk erkannt)

 

 

Es öffnet sich nun ein Datenträger wo die aktuelle Firmware drauf ist. Sollte eine *.bin Datei sein. Ich habe diese mit der alten ersetzt und nun geht es wieder.

 

LG Chris

Link to comment
Share on other sites

Naja...

 

Den Tipp habe ich ja auch in "eurem Forum" von einem anderen User gelesen.

 

Wenn ihr es schaffen würdet ein ordentliches Firmware zu schreiben, dann hätten wir End-User auch keine Probleme, dass Sachen nicht funktionieren.

 

Des weiteren sehe ich keinen Grund der Beanstandung.

Aber sollte nächstes Mal etwas nicht funktionieren wende ich mich gleich direkt an euch.

 

LG Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hatte das gleiche Problem und habe wie oben beschrieben versucht die Firmware manuell aufzuspielen.

Jetzt wird allerdings mein LNP nicht mehr erkannt. Also in CL4 unter Geräte steht nun nichts mehr.

 

Was kann ich nun machen?

 

Es ist schade, das durch ein "defektes" Firmware Update dem Endbenutzer solche Probleme bereitet werden.

 

Ich habe 6 HD120 Lüfter + Lighting Node Pro mit den 4 LED Streifen.

 

LG MrHankey

Link to comment
Share on other sites

Habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Ja, wie das immer so ist mit neuem Spielzeug.... Man hat es und es soll funktionieren. Wenn es das nicht tut, kann man es natürlich nicht abwarten und versucht es erstmal auf eigene Faust....

 

Schade nur, das es bei mir nicht funktioniert hat und bei allen anderen schon. Selbst im englisch sprachigen Forum hat es anscheinend bei jedem geholfen.

 

Habe verschiedene USB Steckplätze ausprobiert und selbst den SATA Stromanschluß gewechselt. Zeigte alles keinen Erfolg.

 

Nun, dann bleibt mir nur noch der Kundenservice. Ist der eigentlich nur auf englisch oder kann man da mittlerweile auch auf deutsch schreiben? Hatte vor ca. 2-3 Jahren mal ein Problem und konnte nur auf englisch kommunizieren.

 

LG MrHankey

Link to comment
Share on other sites

Auch das habe ich schon versucht... Da stellt sich mir eine Frage...

 

Wenn sich das Laufwerk öffnet, ist da eine "Firmware.bin" Datei. Die Datei, die ich weiter oben runtergeladen habe ist eine "attachment.php" Datei. Die .php Datei kopiere ich dann ja nur ins Laufwerk vom LNP und lösche vorher die vorhandene .bin, richtig?

 

Oder muss ich die .php noch vorher umwandeln?

 

LG MrHankey

Link to comment
Share on other sites

Das ist die falsche Datei ... die du oben runterladen kannst heißt auch Firmware.bin und die musst du mit der vorhandenen austauschen.

 

Also richtiger weg, falsche Datei !

 

MfG

Timyo

 

kleiner Fehler große Wirkung ;):

Link to comment
Share on other sites

Ok, das habe ich soweit verstanden. Mein Problem ist, wenn ich die Datei oben anklicke und "speichern" sage, dann habe ich im Ordner "Downloads" diese "attachment.php" Datei.

 

Mache ich also beim speichern der Datei etwas falsch?

 

LG MrHankey

Link to comment
Share on other sites

Hat sich alles geklärt...sry Leute.

 

Der Link oben war ja betitelt als ".zip". Das hatte mich schon immer etwas gewundert, da ich wie gesagt keine ".zip" Datei beim Download erhalten habe, sondern immer diese ".php" Datei.

 

Nachdem ihr mir nun gesagt habt, das es der richtige Weg ist, aber die falsche Datei, habe ich die ".php" einfach mal mit WinRar entpackt und siehe da....es kam eine "Firmware.bin" raus.

 

Alles funktioniert wieder wie es soll!! Besten Dank nochmal für eure Tipps. Konnte leider nichts mit ".php" anfangen. Hätte da immer gleich ".zip" oder ".rar" gestanden als Endung, wäre alles klar gewesen....

 

LG MrHankey

Link to comment
Share on other sites

Falls das noch hilft, habe etwas rumprobiert mit der neuen Firmware ... Wenn man nur einen Lüfter ansteuert ist alles gut. Nimmt man den 2. dazu dann flimmern die ersten 2-3 LED´s des 2. Lüfters, als ob sie zu wenig Strom bekommen würden.

Dann habe ich Lüfter 3 und 5 auf Anschluß 2 und 3 getan und ... alle 3 funktionieren, die anderen beiden nicht !? Auch nicht wenn ich die an Anschluß 4 und 5 stecke. Jedesmal flimmern die ersten LED´s und ende.

Sehr merkwürdig ... Scheint so als würden einige HD120 Lüfter anders sein als andere ... aber mit dem vorherigen Firmware alles Super ...

 

MfG

Timyo

 

P.S. Es fehlt definitiv die tolle Einstellung die man mit der Fernbedienung hat, wo ein Lüfter nach dem anderen den gleichen Effekt erzeugt. Diese Paralleleinstellung der Lüfter ist zwar auch schick, aber der Serielle Effekt macht es gerade Interessant. Da müßte einfach eine Zeitschleife in die Software die den 2. ansteuert wenn der erste ausgeht. Das könnte man bei den Stripes auch machen ... dann gäbe es auch ein Daumen Hoch für die Innovation :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...