Jump to content
Corsair Community

Corsair Void RGB 7.1


Hammel12345

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe mir das Corsair Void RGB 7.1 Headset gekauft.

 

Mein Problem ist wie folgt, ich finde nicht das es ein Dolby Sound ist den ich höre.

 

Auch wenn ich beim dem Programm "Corsair Utility Engine 1.16.42" auf dem Dolby Surround Knopf drücke Merke ist keinen Unterschied an den Geräuschen.

 

ALso was habe ich falsch gemacht, das ich keinen Surround Sound habe?

 

Hatte mal ein Headset von Logitech (Wenn es mal funktioniert hat) hatte ich richtig gute Surround Sound die Musik war richtig im Kopf nicht nur an den Ohren (ka ob mans versteht^^).

 

Was kann ich da tun?

 

Sorry wegen Rechtschreibung

 

Vielen dank für Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also man hört schon einen Unterschied, mit Surround On klingt es halliger, als wenn man bei Stereo bleibt.

Das Umschalten funktioniert auch durch 1-2 Sec. gedrückt halten (rein drücken) des Lautstärkereglers.

 

Sofern du echten Surroundklang wie bei einem Heimkino erwartest, den gibts nicht. Den kann es auch nicht geben, weil dafür die Kopfhörer zu dicht an den Ohren sind als das sich der Klang entfalten kann (Raumklang). Zudem verfügt das Headset auch nur über einen Treiber und nicht über 4-5 pro Ohrmuschel. 7.1 wird mit einem Soundchip simuliert, daher auch die Software.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ich muss leider sagen, ich Merke keinen unterschied....

 

Ich kann doch nicht mehr machen, als die Utility Engine runter zuladen und die Treiber aktuell zu halten oder ?

 

Hast du bei Profilen>Audio>BassBoost/Movie Theater..... bei allen 5 den Hacken drinnen oder nur bei einen ?

 

Vielen Dank und schöne Grüße :)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Meiner Meinung nach ist es genau andersherum. Wenn Dolby 7.1 aktiviert ist ,. ist die Anzeige Grau und wenn Stereo verwendet ist, ist die Anzeige Blau.

 

Probiert es einfach mal anhand dieses Videos aus:

 

Edit: Youtube ist kein zuverlässiger Test. Hier wird wohl emuliert, heruntergerechnet, zusammengemischt was nicht zusammengehört.

 

[ame=

]
[/ame]

 

Wenn das Dolby Icon bei mir Blau ist, kommt der Sound immer aus beiden Treibern und ich kann link/rechts differenzieren. Wenn das Dolby Icon Grau ist, kann ich jeden einzelnen Lautsprecher wie im Video gezeigt orten. Zwar nicht vergleichbar mit einem tatsächlichen 7 Lautsprecher Setup, aber schon zuweisbar.

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag,

vielen Dank für eure Antworten, ich bin noch immer der Meinung, das es keinen Unterschied macht ob Blau oder Grau... höre da einfach nichts raus. (Hatte das Icon auch ohne das Bild gefunden^^)

 

Blöde Frage, aber müsst ein Mitarbeiter von Corsair nicht wissen, wie die Software programmiert ist, also wann Surround Sound an ist ?

 

 

Nochmals Danke und beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi Hammel12345,

 

keine blöde Frage und ja ein Mitarbeiter müsste das sicherlich wissen, somit auch ich. Wusste es nun auf Anhieb nicht und habe dummerweise vorschnell falsche Informationen gegeben. Ich lerne aber immer gerne dazu. Sorry, dass ich mit falschem Wissen geglänzt habe, werde versuchen dies nicht nochmal vorkommen zu lassen.

 

Nach weiteren Überprüfungen, muss die Variante von Plumbumm, also Anzeige BLAU = DOLBY EIN korrekt sein. Nach nettem Hinweis auf Youtube und 7.1 nicht möglich ist das obige Video auch kein Garant für einen erfolgreichen Test.

 

Besser ist es diese Seite zu besuchen und sich ein Video dort herunterzuladen und mit z.b. VLC Medie Player anzuschauen. Da hab ich eindeutig die 7.1 Effekte vernommen gehabt. Darauf achten, dass in CUE das richtige Profil aktiv ist und dieses nicht automatisch wechselt, wenn man in eine andere Anwendung klickt. Ist im Standard Profil Dolby nicht aktiv, schaltet es sich nach verlassen von CUE direkt wieder aus.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...