Jump to content
Corsair Community

Pumpe nicht regelbar


machiavelli1986

Recommended Posts

Hallo

 

Ich hab ein seltsames Problem. Als ich den PC installiert habe und die Pumpe in Betrieb genommen habe, inkl. Corsair Link, ist meine Pumpe immer mit exakt 1980rpm gelaufen. Sprich das macht sie auch jetzt. Diese Drehzahl wird in Corsair Link angezeigt und weicht nicht von der Stelle. Eingestellt ist sie auf Performance Mode. Auch wenn ich in den Quiet Mode stelle bleibt es bei 1980rpm.

Dann hab ich im Bios bemerkt, das Asus QFAN bei CPU_FAN auf Auto ist. Dies führt auch dazu, das meine Noctua PMW Lüfter in Corsair Link häufig keine Drehzahl anzeigen, da dies wahrscheinlich erst so ab etwas 900rpm geht und sie vom Board gesteuert werden. Wird aber teils angezeigt wenn sie drüber drehen, somit OK, sie drehen auch immer.

Ich hab dann mal QFAN disabled und neu gebootet. Zack auf einmal zeigt die Pumpe im Performance Mode 2790rpm +/- an und die Nocuta Lüfter drehten konstant mit um die 900-1000rpm. Als ich dann in den Quiet Mode wechselte waren es ca. 1700-1800rpm bei der Pumpe. Doch das war von kurzer dauer, beim nächsten Reboot wurden wieder die 1980rpm angezeigt. Egal ob im Bios QFan für die CPU_FAN auto oder disabled ist. Angeschlossen ist die Pumpe am CPU_FAN Anschluss und die Lüfter direkt an der Pumpe.

Ansonsten werden in Corsair Link zB die Temperaturen und ein Chassis Lüfter immer korrekt angezeigt.

Meine Frage nun, was muss ich machen, damit ich die Pumpenmodi Quiet, Balance und Performance Mode nutzen kann?

So wies ja ausschaut werden im Moment die Noctua Lüfter welche an der Pumpe hängen vom Board gesteuert und die Pumpe selber steuert sich irgendwie selber auf die 1980rpm? Übrigens egal ob Idle oder Last.

Link to comment
Share on other sites

Hm also ich hab die Corsair H80i GT, die 1980rpm entsprechen ja noch lange nicht den 100%. Das find ich eben etwas seltsam, wieso gerade 1980? Oder ist das ein Auslesefehler weil es sich eben irgendwie mit dem Bios vom Board beisst. Weil eben die Lüfter werden so wie es ausschaut auch direkt vom Board gesteuert, weil die Einstellung im Bios direkten Einfluss auf die Lüfterdrehzahl hat. Also bei Auto zB dreht er eher niedrig und unter Last drehen sie etwas auf, Trigger hab ich CPU was dann Sinn macht. Wenn ich PWM wähle dann drehen sie konstant mit irgendwie 900-1000rpm und wenn ich disabled habe drehen sie mit maximaler Drehzahl. Und wenn ich im Corsair Link bei den Fans zB fixed 100% oder sonst was einstelle, hat das garkeinen Einfluss, egal was im Bios eingestellt ist.
Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt mal alles komplett deinstalliert, also Corsair Link, sämtliche Ordner und den Treiber im Gerätemanager. Dann PC ausgemacht, vom Strom genommen gestartet und direkt ins Bios. Dort QFAN CPU nochmals auf disabled gesetzt. PC hochgefahren, Corsair Link installiert, neu gestartet und jetzt tuts. Die Lüfter welche an der Pumpe hängen heissen jetezt im Corsair Link auch H80i GT Cooler Fan und ich hab unter Mode sämtliches zur Auswahl. Hab jetzt eine Kurve erstellt anhand der Wassertemp, was funktioniert. Mal schauen obs beim nächsten Start auch so ist. Zudem ist die Pumpe jetzt im Performance Mode und bewegt sich so um die 2700rpm.
Link to comment
Share on other sites

Sorry das ich mich verspätet melde.

QFAN ist ein Steuerungsprogramm von Asus. Das regelt primär die Lüfter nach den vorgaben im Bios. Das du mit link nichts mehr steuern kannst ist normal.

Bitte die CPU_ Fan nicht auf disabled STellen sondern auf PWM lassen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...