Jump to content
Corsair Community

H80i USB Kabel defekt?


AaronBoone

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine H80i in meinem neuen PC eingebaut. Funktioniert auch bestens, bis auf das USB Kabel. Corsair Link zeigt mir nur die Temperaturen der CPU, der Festplatten und der Grafikkarte. Die H80i + Lüfter werden nicht angezeigt. Im Gerätemanager gibts unter USB ein gelbes Ausrufezeichen.

Ich habe schon andere USB Steckplätze auf dem MB getestet - gleiches Ergebnis. Dann habe ich mal das USB Kabel gegen ein normales Micro-USB Kabel getauscht und außen an den PC gestöpselt - keine Probleme, H80i und Lüfter werden angezeigt. Sobald ich das H80i USB Kabel wieder benutze - USB Fehler.

Jetzt habe ich wenig Interesse, die Komplette H80i wieder auszubauen und an den Händler zu schicken. Wo bekomme ich ein neues USB Kabel für die H80i her?

 

Hier mein System:

Windows 7 Prof 64 Bit

Asrock X79 Extreme6 Sockel 2011

Intel Core i7-4930K Prozessor

Kingston KHX16C10B1BK2/16X HyperX Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL10, 2x 8GB)

Seagate Barracuda ST2000DM001

Corsair TXM Serie PC-Netzteil 650 Watt ATX

Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 250GB

LG GH24NS95

MSI NVIDIA GTX N660 Grafikkarte

Corsair Hydro Series H80i

Corsair 600T Midi-Tower

 

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe heute ein neues USB Kabel für die H80i von Corsair zugeschickt bekommen. Jetzt gibt es kein gelbes Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager unter USB-Eingabegeräte, aber in der Software wird die H80i + Lüfter trotzdem nicht angezeigt. Habe Corsair Link schon deinstalliert und neu installiert, Restart durchgeführt...nix hilft:mad:. Es wird nur die CPU, Festplatte und Grafikkarte angezeigt.

Benutze ich ein Micro-USB Kabel und verbinde die H80i mit dem Frontpanel, funktioniert Corsair Link problemlos. Am MB liegt es auch nicht, da alle USB Ports aktiv sind, getauscht wurden und andere Geräte an den Ports laufen (z.B. USB Anschlüsse Frontpanel).

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auf der Asrock Seite gab es keine aktuelleren USB Treiber. Bei Computerbase gab es aber welche. Habe die alten USB Treiber deinstalliert und die neuen Treiber installiert (ASMedia_xHCI_Host_Controller_Driver_v1.16.12.0 und Texas_Instruments_xHCI_Driver_v1.16.3_WHQL). Alle Geräte wurden nach dem Neustart wieder erkannt (sogar mein alter Canon Scanner, der unter Vista gar nicht laufen wollte funktioniert). Keine gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager. Corsair Link auf - gleiches Spiel - CPU, Grafikkarte und Festplatten werden angezeigt - die H80i + Lüfter nicht.

 

Ich glaube auch nicht, dass es ein USB Treiberproblem vom MB gibt. Wenn ich ein Micro-USB Kabel zwischen Frontpanel und der Pumpe benutze, funktioniert Corsair Link ja problemlos, obwohl das Frontpanel ja über ein USB 2.0 Port auf dem MB läuft (welchen ich natürlich auch direkt mit dem H80i USB Kabel erfolglos getestet hatte). Ist ja eigentlich nur eine Verlängerung über das Frontpanel bei gleichem USB Port auf dem MB, die - warum auch immer - funktioniert...

 

VG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Die Treiber von Asrock hatte ich ja bereits nach dem Zusammenbau meines PCs + Einbau der H80i installiert. Da es jetzt bei Asrock keine (noch aktuelleren) USB Treiber gab, habe ich die Asrock Treiber über Computerbase.de aktualisiert - dort gab es neuere Versionen.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hast du eine Möglichkeit den Kühler in einem anderen System auszuprobieren? Denn 2 defekte Kabel kann man eigentlich ausschließen und sind auch zudem sehr selten. Du schreibst ja auch, dass es am externen USB-Port funktioniert. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein Treiberp- oder aber ein Konfigurationsproblem im BIOS handelt.

 

Wir könnten natürlich auch den Weg probieren, die gesamte Kühlung einmal zu tauschen.

Link to comment
Share on other sites

Das Frontpanel ist ja mit einem USB 2.0 Port auf dem MB verbunden. Wenn ich ein eigenes Micro-USB Kabel benutze, nutze ich ja den gleichen USB 2.0 Port auf dem MB, der mit dem H80i USB Kabel getestet wurde. Alle internen USB 2.0 Ports sind aktiv und werden im UEFI auch aktiv angezeigt. Da alle USB Ports auf dem MB mit anderen USB Geräten 0 Probleme haben, die USB Treiber für das MB auf dem neusten Stand sind, liegt die Problematik ganz sicher nicht am MB bzw. den MB USB Treibern - hatte ich in meinem vorletzten Post so auch schon geschrieben.

 

Das erste USB Cabel von Corsair hatte sicher einen defekt, da ich im Gerätemanager immer ein gelbes Ausrufezeichen unter USB-Eingabegeräte hatte. Beim zweiten Corsair USB Kabel ist kein gelbes Ausrufezeichen. Die H80i wird aber nur als USB-Eingabegerät angezeigt - auch wenn ich mein eigenes Micro-USB Kabel verwende. Egal wie oft ich Corsair Link deinstalliere, neu installiere, den Treiber aus dem Gerätemanager deinstalliere, es wird immer der Microsoft Treiber für Eingabegeräte installiert.

 

Wäre der Corsair USB-Controller nicht in der Corsair Link Installer exe versteckt, könnte man im Gerätemanager ja den Treiber manuell suchen und installieren (*.inf Datei).

 

Mein zweites System ist fast das gleiche System, nur mit nem fetten Noctua Lüfter auf der CPU. Da es mein Arbeitsrechner ist, mit dem ich meine Brötchen verdiene, werde ich da ganz sicher nicht dran rumschrauben.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Entschuldige bitte vielmals, das ich die Info aus deinem vorigen Post überlesen habe. Kannst du bitte einmal alle Treiber und Softwareeinträge zu Corsair-Link über den "Programme deinstallieren" Dialog entfernen.

 

Suche dann mit Hilfe eines Registry Cleaners (z.B. Revo Uninstaller) nach allen Corsair Link relevanten Einträgen und entferne diese.

 

Nach Neustart die aktuelle Corsair-Link Version installieren. Der Treiber wird sich selbst installieren.

Link to comment
Share on other sites

http://www7.pic-upload.de/16.11.13/e3dh5ymfsez1.jpg

http://www7.pic-upload.de/16.11.13/guk5n841oucn.jpg

 

Hat nix gebracht, außer dass ich im Gerätemanager unter USB-Eingabegeräte jetzt wieder ein gelbes Dreieck habe (Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)).

Hardware IDs:

USB\VID_1B1C&PID_0C04&REV_0200

USB\VID_1B1C&PID_0C04

-also wider die H80i

 

Gibt es keinen direkten Dateipfad zum Treiber (*.inf Datei), den ich im Gerätemanager suchen kann?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Den Pfad zur *.inf Datei direkt habe ich im Moment leider nicht parat. Die Treiber selber sind aber unter dem Installationspfad des Corsair Link zugänglich. Ich denke mal, dass du bei deiner Expertise dieses schon probiert hast.

 

Ich gehe im Moment eher von einem Problem mit dem Controller auf der Platine in der Pumpe aus. Ich würde daher zum Tausch der gesamten H80i raten im Moment.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Bluebeard,

sry, hatte viel Arbeit, darum jetzt erst eine Antwort. Nach dem entfernen aller Corsair Link Registry Einträge und dem Microsoft Treiber im Gerätemanager hatte ich ja wieder ein gelbes Dreieck im GM. Nach meinem letzten Post hatte ich Corsair Link wieder installiert und den PC neu gestartet. Es wurde wieder ein Microsoft Treiber für USB Eingabegeräte automatisch installiert und das gelbe Dreieck war weg. Mein PC weigert sich absolut, den Treiber von Corsair zu erkennen. Ich glaube auch nicht, dass die Platine der Pumpe defekt ist. Selbst der Microsoft Treiber sagt ja "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Funktioniert ja auch einwandfrei, bis auf die Plug&Play Fähigkeit des Corsair Treibers.

Bevor ich die ganze H80i ausbaue und umtausche...gibt es keine Möglichkeit, den Treiber inklusive *.inf Datei zum Download bereitzustellen. Ich bin mir sicher, dass hier "der Hund begraben ist" und sich bei vielen Usern die Probleme der fehlerhaften Erkennung in Luft auflösen, wenn man den Treiber im Gerätemanager manuell suchen und installieren kann.

"Die Treiber selber sind aber unter dem Installationspfad des Corsair Link zugänglich."

Bei mir nicht. Der Corsair USB-Controller inklusive *.inf Datei lässt sich auf meinem PC nicht finden.

 

VG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die Microsoft-Treiber sind korrekt. Es gibt tatsächlich keine eigenen Treiber für die Anbindung. Schließe den Kühler nochmals bitte via dem USB-Kabel an einen externen Port an und öffne Corsair-Link. Schaue im Letzten Reiter nach den "Devices" und welche Firmware aktuell auf dem Kühler installiert ist. Probiere bitte dann die Firmware 1.07 nochmals zu flashen, auch wenn diese bereits installiert wurde.

 

Verbinde dann den Kühler wieder mit dem internen Anschluss.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard,

dein Firmware Link funktioniert bei mir nicht. IE 11 64bit will nur eine "attachment.php" öffnen oder speichern - nicht die Firmware. In anderen Foren habe ich keine Probleme mit PHP Attachments - gerade getestet auf computerbase.de.

VG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hm. Habe es gerade nochmals mit Chrome getestet und dort lädt er direkt die Datei herunter. Alternativ dann bitte einmal hier in den Thread gehen und dort im Ersten Post die H80i_v1.0.7.s19.zip (20.2 KB) herunterladen.

 

Sollte das nicht klappen, lade ich die Datei gerne auch nochmals auf ne Dropbox oder so hoch.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

 

Entschuldigung wenn ich mal diesen topic hier karpere. Aber mein Problem mit der Erkennung im Gerätemanager ist dasselbe. Denke auch das ich alle Ethernet und Chipsatz Treiber aktualisiert zu haben, dennoch wird mir das "device" nur als Intergrated USB Bridge angezeigt.

Das wirklich merkwürdige ist das als ich den USB-Adapter auf einen NICHT USB 3.0 Platz gersteckt habe plötzlich Daten empfangen habe. Aus diesen Grund habe ich meinen vorherigen post auch als gelöst gekennzeichnet. Nun aber habe ich dasselbige Problem wieder weil nach den Re-start alle wieder futsch war.

Corsair LINK de-installieren und neu aufspielen hat bisher nicht gefruchtet.

Vielleicht könnte es daran liegen das ich versehentlich ein Kabel der Stromversorgung vom Ventilator an den Stecker vom Gehäuse Lüfter angeschlossen habe...danach hat nämlich Ventilator EINS auf volle Leistung geschaltet.

 

Ich weiß nicht mehr weiter...RMA?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...