Jump to content
Corsair Community

(Noob-)Fragen zur H110i GT


syxxer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu hier und komm mir zwar etwas dumm vor aber irgendwo muss ich mal nachfragen, ich will ja nix kaputt machen...

 

ich habe vor kurzem einen High End Gaming PC gewonnen, in dem die H110i GT Wasserkühlung verbaut ist. Nun habe ich aber mal so garkeine ahnung von WasserKühlung und könnte jetz ein paar tipps gebrauchen.

Vorallem in sachen lüftergeschwindigkeit bin ich überfragt. Anfangs war ich etwas irritiert weil die lüfter lauter waren (im Default-Modus) als mein alter PC. Was aber wohl normal ist. Im Quiet-Modus is allerdings alles gut. :)

 

ABER:

- wie weit kann ich denn im Quiet-Modus gehen? Oder sollte man zum Zocken in den Performance-Modus schalten?

- Und muss man die pumpe auch umschalten? Da gibts ja nur Quiet und Performance.

- Muss ich überhaupt was umschalten? Oder regelt sich das irgendwie automatisch?

 

Wenn mir noch sachen einfallen meld ich mich nochmal. ;)

 

Wie gesagt ich hab absolut keine ahnung. Also seid nich zu hart zu mir ^^

 

ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas auf die sprünge helfen könntet :)

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Die Pumpe kann ganz geschmeidig, auch unter Vollast im Quietmodus laufen, erstmal ist sie leiser und die 2° weniger im Performancemodus machen den Kohl nicht fett. Genauso verhält es sich mit den Lüftern, ich betreibe meine H110i GT teilweise passiv, also ohne Lüfter, da der Radiator die Wärme an die Umgebungsluft abgibt, das ist aber von der Raumtemperatur abhängig.

 

Was zu empfehlen wäre, das man die Lüfter am Board anschliesst soweit es möglich ist, und über das BIOS eine Lüfterkurve erstellt, bei welcher Temperatur die Lüfter wie schnell drehen sollen. (niedrige Temperatur = niedrigere Lüftergeschwindigkeit usw.)

 

Man hört quasi nur noch das Luftrauschen durch den Radiator und ein leises surren der Pumpe.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hallo syxxer,

 

du bist hier im Forum genau richtig und es gibt keine "Noob" Fragen. Lieber ein paar Mal mehr Nachfragen bis man es genau verstanden hat.

 

Es ist ja nun bereits alles installiert. Daher würde ich dir dazu raten die Pumpe im Quiet oder Performance Modus laufen zu lassen. Probiere es zuerst im Performance Modus. Wenn dich ein Geräusch stören sollte, schaltest du sie einfach in den Quiet Modus. Bei den Lüftern wählst du dauerhaft den Quiet Modus. Je nach Bedarf drehen die Lüfter dann automatisch auch schneller. So kannst du das System dauerhaft betreiben.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

ok, danke, ihr zwei. das hilft mir erstmal sehr weiter. ich hatte nämlich schon angst das was zu verstellen oder was kaputt zu machen.

 

und nochmal zur sicherheit:

 

die pumpe in den performance mode packen (is kaum n unterschied zum quiet zu hören) und die lüfter in quiet? und die lüfter drehen wenns nötig wird auch alleine hoch?

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise drehen die Lüfter und auch die Pumpe hoch wenn die Temperatur einen "kritischen" Bereich übersteigt, ich kann aber nicht sagen wie Corsair das eingestellt hat. Ich kann immer nur von meinen Erfahrungen berichten, da lasse ich die Pumpe dauerhaft im Quietmode laufen, weil leiser, und die Lüfter sind am Board angeschlossen, dort regelt das Bios ab 60°C die Lüfter hoch. Bis jetzt hatte ich noch nie 60°C erreicht mit meiner Konstellation, also sollte es bei anderen auch keine größeren Probleme geben.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

hey,

 

ich grab ma "meinen" thread aus.

 

ich könnte nochmal hilfe gebrauchen. einer meiner lüfter klappert und ich würde mir gerne neue kaufen, auf was muss ich denn da achten? bzw was lohnt sich denn da zu kaufen? habt ihr empfehlungen?

 

nochmal zur erinnerung ich hab ne "H110i GT".

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

hey,

 

ich grab ma "meinen" thread aus.

 

ich könnte nochmal hilfe gebrauchen. einer meiner lüfter klappert und ich würde mir gerne neue kaufen, auf was muss ich denn da achten? bzw was lohnt sich denn da zu kaufen? habt ihr empfehlungen?

 

nochmal zur erinnerung ich hab ne "H110i GT".

 

mfg

 

Da kannste einfach ein RMA Ticket aufmachen und Corsair würde dir einen neuen Lüfter zuschicken. Den brauchste nicht extra kaufen. Sofern du dir welche kaufen willst, nutze am besten immer die gleichen, also nicht mischen.

 

PWM und statischer Druck, Rest wie man will. Druck würde ich ab 2,00 nutzen.

Link to comment
Share on other sites

hey,

 

ich grab ma "meinen" thread aus.

 

ich könnte nochmal hilfe gebrauchen. einer meiner lüfter klappert und ich würde mir gerne neue kaufen, auf was muss ich denn da achten? bzw was lohnt sich denn da zu kaufen? habt ihr empfehlungen?

 

nochmal zur erinnerung ich hab ne "H110i GT".

 

mfg

 

Du kannst versuchen auf das lager des Lüfters zu drücken (in der mitte des Lüfter), das kann das klappern schon beseitigen. Alternativ währe die RMA (nur dann hast du für den Zeitraum keine Lüfter)

Oder du schaust mal hier rein: FAQ: Lüfter am Radiator

Link to comment
Share on other sites

Du kannst versuchen auf das lager des Lüfters zu drücken (in der mitte des Lüfter), das kann das klappern schon beseitigen. Alternativ währe die RMA (nur dann hast du für den Zeitraum keine Lüfter)

Oder du schaust mal hier rein: FAQ: Lüfter am Radiator

 

Hab ich doch schon verlinkt Muvo. :P

 

Wird bei der RMA bezüglich eines Lüfters die komplette Hydro ausgetauscht?

Link to comment
Share on other sites

Hab ich doch schon verlinkt Muvo. :P

 

Wird bei der RMA bezüglich eines Lüfters die komplette Hydro ausgetauscht?

 

Sorry habe den Link übersehen. Ob die ganze Einheit ausgetauscht wird hängt vom Support ab. Und ob sie die Lüfter einzeln zu Verfügung haben

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...