Jump to content
Corsair Community

Ga-p67a-ud4 / cmg4x3m2a2000c8


Rio

Recommended Posts

Hallo,

 

 

Seit kurzen hab ich mir den i7 2600K zugelegt; Wechsel von P7P55D / i5 750 auf das GA-P67A-UD4. Die Dominator GT Kit's liefen zuvor im Profil 1 der 2000MHz Settings / 4x 2GB - Problemlos.

 

Erkannt wurden die RAM Module im Takt von 1333Mhz. Beim auswählen auf das Profile 1 von 2000MHz, werden zwar die Latenzen richtig auf 8-8-8-24 gesetzt und 1.66 Volt beigeführt; doch die effektiven taktraten fallen auf 800Mhz.

 

Ein fehler der RAM' Module ist augeschlossen.

 

Inkompatibel?

 

Auch habe ich leichte Verzögerungen im 2D welche damit äussern das die Maus kurz stehen bleib oder im IETU (Intel Extreme Tuning Utility) besonders schlimm.

 

Besten Dank für mögliche hilfe.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

EIST, C1E, C3/6 und CPU Thermal auf disable. Das System sollte jetzt im IDE nicht mehr automatisch reduzieren.

 

Die effektiven Taktraten fallen trotzdem, sei es im Single oder Dual Channel Mode.

 

Manuell kann man zwar schon den Memory Multiplier anheben; 21.33x auf 2133MHz gleiche Latenzen; 1.66Volt aber unter Last (Prime95\Blend) gibts nen Bluescreen.

 

Auf 1333MHz, laufen die Problemlos nur mit viel schlechteren Timings.

Mir ist das ganze unerklärlich; da beide Kits Memtest fehlerfrei durchlaufen.

 

Ist ein Umtausch bei Euch möglich; sprich, gleichwertige die unter dem QVL von Gigabyte laufen?

Link to comment
Share on other sites

XMP ist auf Disable; Windows bleibt im Profile 1 unstable.

 

Manuell ist folgendes eigestellt:

 

Multiplier auf 18.66x /effektive taktrate 1866 MHz /1.66Volt

Weitere Funktionen wie EIST etc. hab ich jetzt auf Disable.

 

tCL 9

tRCD 9

tRP 9

tRAS 24

tRRD 4

tWR 7

tRTP 5

tWTR 5

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Voltage manuell festgelegt, richtig; ansonsten bleiben die 1.50V vorgeben.

Comand Rate mit 2 und 1.60V geprüft. Keine Veränderung.

 

 

Probehalber hab ich die RAM Module auf ein GA-P55-UD3 getestet. 2000MHz mit 8er Timimgs und 1.65 Volt laufen Problemlos. I5 750 auf 4.0GHz Multiplier x20

Hab den Test weitergezogen und bin auf 2200MHz, auch hier ohne Anstand.

 

Mir scheint, als würde die Dominator GT /CMG4GX3M2A2000C8 Reihe nicht vom GA P67A-UD4 unterstützt. Die 1333MHz Kompromis, sind eine zumutung.

 

 

Was könnte man sonst noch tun?

Welche RAM Module der QVL von Gigabyte /GA P67A-UD4 könnte ich ihn betracht ziehen, beim RMA als ersatz umzutauschen?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3648#ov

 

Ich besitze 2x 1 Kit (8GB a 2GB)

 

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Schreibwerten kann wirklich am Spannungsbereich liegen, die Sandy Bridge optimierten Speicher arbeiten bei 1,50 Volt spezifiziert, mehr sollten die Kits nicht haben.

 

Die CMG Versionen sind noch ältere, aktuelle Speicher sind CMT & CMP, die CMG sind nicht für den Sandy Bridge mit XMP Vorgabe ausgelegt.

 

Hast Du eine Timing Entschärfung bei 1,60 Volt mal getestet und dann 1600 ~ 1866 MHz, auf das Timing legen die Intel Systeme auch in Benchmarks so gut wie keinen Wert mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hab auf der QVL jetzt gesehn, dass die RAM Module von 2000MHz eine Downgrade auf 1866MHz erhalten, nebendran steht noch 2pcs.

 

Bedeutet dies also das nur 1 Kit im Dual Channel laufen?

Um wieviel soll ich da noch entschärfen?

 

Um Benchmarks gehts mir hier keinesfalls;

Ich bin ein enthusiast der Freude hat sein System möglichst auzuschöpfen ohne aber dabei zu posieren.

 

Welche Werte wären sinnvoller auf 1866MHz?

Scheinbar hab ich dort schon zuviel verlangt, mit der 9ner Timings

Link to comment
Share on other sites

Alles klar,

 

also wie folgt kannst Du es mal testen:

 

1866 9-9-9-24, bei 1,50 ~ 1,66 Volt

 

wenn Du 1600MHz bei 1,50 Volt fahren kannst, würde ich dies vor ziehen. Wenn Du 1866 bei 1,60 fahren kannst und dabei um 1 Clockingwert entschärfst ist die 1866 vor zuziehen, da der INTEL von MHz einen Leistungszuwachs hat, bei den Clockings ist es belanglos, Du hast mit CL9 auf einem Intel nahezu den gleichen Durchsatz wie mit einem CL7 Speicher ;-)

 

Ich würde schauen ob Du folgendes zum laufen bekommst:

 

4 Riegel = 8GB

mit 1600MHz @ 9-9-9-24 alternativ 9-9-9-27

DRAM Voltage: 1,60 Volt (wenn weniger geht = besser, aber nicht erforderlich - SandyBridge kommt mit 1,60 Volt auch gut zurecht).

 

QPI bzw. IMC Voltage: +0,20 Volt Um dem Speichercontroller entgegen zu kommen.

 

Schalte auch alle Spread Spectrums und die LoadLine Calibration aus.

Alle zusätzlichen Extras wie Ram Read Training etc. auf deaktiviert und den Modus sofern vorhanden auf Moderate stellen.

 

Bitte berichte ob es so klappt.

 

Von Grund auf: 8GB bei 1600MHz sind besser als 4GB bei 2200MHz ;-) Speicher Menge ist durch nichts gleich auf zu ersetzen als durch noch mehr Speichermenge. Die Geschwindigkeit erlaubt nur mit weniger Speicher bessere Ergebnisse zu erzielen als mit 1066MHz Basic Speichern, dennoch bleibt die Goldene Regel bei der Wahl - mehr Speicher ist immer die beste Entscheidung :-) Daher wären 1600MHz bei 8GB allen anderen Konfigurationen mit 4GB vor zuziehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich werd sofern ich wieder Zeit habe folgende Kombination testen:

 

1600MHz, 9ner Timings bei ~1.60V; QPI auf 1.18V; darüber verweigert das Board den Dienst.

 

Das ganze bei 4,5 GHz, ohne Vcore Erhöhung.

Werde in denn nächsten Tagen bei gelegenheit Bericht erstatten.

 

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi,

 

Kleines Update meinerseits!

 

Ich habe die Dominator Kit's gegen neu gekauften Vengeance 2x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V / CMZ8GX3M2A1600C8 getauscht. Die Verzögerungen unter 2D sind verschwunden, auch fählt das übertakten merklich einfacher aus :-)

 

So machts Freude ;-)

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...