Jump to content
Corsair Community

Probleme mit Double Sided und Single Sided Ram


edost

Recommended Posts

Hallo erstmal an alle,

ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal alle begrüßen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

 

Ich habe vor kurzem ein neues PC Projekt gestartet und habe mir einen kleinen Cube aufgebaut. Nun wollte ich von 4 GB Ram auf 8 GB aufrüsten

(2 x 4GB Kits TW3X4G1600C9D).

 

Da es sich um einen Cube handelt, benötige ich ein Micro ATX Mainboard. Dabei bin ich auf das MSI G41M-P35 gestoßen welches nach Infos auf verschiedenen Seiten 4 x DDR3 Ram unterstüzt bis max. 8GB.

 

Nun habe ich leider das Problem, dass immer nur 2 funktionieren. Nach recherche im Handbuch bin ich darauf gestoßen, dass nur 4 Single Sided Rams gleichzeitig funktionieren. Da meine nicht funktionieren, gehe ich mal davon aus, das es sich um Double Sided handelt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle 4 Rams funktionieren?

 

Für eure Hilfe wäre ich euch überaus dankbar.

 

lg

 

Erik

Link to comment
Share on other sites

alle 4 Speicher mit 1066MHz bitte testen, sollte das nicht gehen werden zuwenige Lanes freigegeben und doublesided ist dann Vollbestückung ausgeschlossen, das kann bei Micro ATX Brettern öfter der Fall sein da der Platz für Technik auch knapp bemessen ist, dazu ist der P35 Chipsatz schon recht betagt und die verwendeten Module sind Performance Module weniger für den Einsatz in Cubes gedacht ;-)

 

Mal die Taktrate senken und testen wenn Das nichts bringt werden nur 2 Module funktionsfähig sein. Da die Module für sich einzeln ja funktionieren kann ein Defekt der Module ausgeschlossen werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort, werde es gleich heute Mittag einmal probieren.

 

Wenn es nicht funktioniert wäre es aber durchaus möglich 2 x 4 GB Double Sided RAM-Module einzubauen oder?

 

Könntest du mir einen RAM für dieses Board empfehlen?

 

lg Erik

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...