Jump to content
Corsair Community

Platz für Umzug in 600Q


der_crazy

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen.

 

Wie der Titel schon verrät will ich gerne in ein neues Gehäuse umziehen. Die Idee sieht wie folgt aus momentan, Komponenten sind bisher nicht bestellt:

 

Bestehende Hardware in das neue Gehäuse einbauen, CPU als auch Grafikkarte mittels EK-XLC Predator 360 (prefilled EKWB Wasserblock für die Graka) kühlen.

 

Die Frage ist jetzt nach dem Platz. Da der Radiator recht dick aufbaut mit fast 70mm brauch man natürlich Ordentlich Luft nach oben.

 

Kann jemand nachmessen oder so eine Aussage darüber geben, ob das passen würde?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich wär hier vorsichtig Muvo. Eine H110 kommt mit 29mm+25mm daher und trifft nicht die breite von der Predator (68mm). Ich weiss nicht, wie viel Abstand zum ersten 120mm Lüftermontage-Loch bis zum Mainboard besteht, aber der dürfte knapp sein.

 

Die Predator:

EK-XLC_Predator_360_radiator_dimensions_webshop800px.jpg

 

Ich befürchte, dass es mit deinem Mainboard kollidiert. Hast du da schon eine Auswahl getroffen?

Link to comment
Share on other sites

Das es knapp werden wird habe ich auch gesehen. Da die einzeigte Möglichkeit für einen 360 Radiator einzubauen ist am Boden.

Daher wäre es wichtig den Versatz zum hinteren Gehäuselüfter zu kennen. Habe mit meiner swiftech Kühlung auch 8 mm von meinem Boards überdecken können.

Aber wir schätzen hier leider ins blaue, optional mal den Kundenservice fragen ob die Kühlung (mit deinem Bild) passt, da bluebeard im Urlaub ist.

 

 

PS: habe gerade nachgemessen bei meinem 760T ist der 7 cm aufbau kein problem

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Ja bei dem 760t dürfte das passen. Sieht ähnlich aus wie beim 750D. Da ist genug Platz. Da ich aber auch ein Kabelmanagement Muffel bin und momentan auch ein 550D habe und es mag wie schön leise der Kasten ist, würde ich zum 600q tendieren.

Außerdem habe ich die Corsair Vengance verbaut die ja bekanntlich auch den Kühleraufbau noch haben. Sonst wäre es wohl kein Problem mit dem Platz, wenn alles etwas über das Mainboard hängt.

 

Eine Auswahl hab ich bis jetzt nicht fest getroffen. Es ist noch alles offen sozusagen. Ich werde einfach mal bei einem Händler eine Nachricht hinterlassen. Mal schauen was bei raus kommt.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Habe mal eine Anfrage raus geschickt. Mal schauen was sich ergibt.

 

Auf der Seite von EKWB gibt es ein Dropdown Menü um zu schauen, welche Gehäuse passend sind. Leider ist unter Corsair keins der 600er Baureihe aufgelistet. Die Spannung bleibt also noch erhalten :P

 

MfG

 

EKWB hat mir soeben wie folgt geantwortet:

"We went through it for your convenience and the above mentioned case can handle the predator 360. We recommend going through it with the components you wish to include in your build to see for yourself what is compatible. We hope this helps and please let us know if there is anything else we can do!"

 

Würde sagen es kann klappen. Ich werde berichten wie es geworden ist sobald ich umziehe. Bis hier her erstmal danke soweit.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Tja Freunde: Das Preadtor 360 gibts leider nicht mehr zu kaufen. Das ist jetzt ziemlich dämlich, da ich demnächst das Gehäuse schon habe :D

 

Da ich das ganze noch nicht sterben lassen will meine Frage: Kriege ich einen custom loop mit 360mm Radiator in das Gehäuse rein? Sprich anstelle des kompletten Kits die Teiile einzeln. Nur mal so als Idee vorab.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Öhm also nur weil EKWBs Version nicht mehr erhältlich ist, kannst du ja dennoch zu so einer Version greifen, allerdings von Alphacool Eisbaer, die haben auch vorgefüllte Grafikkartenkühler, da wäre der 360ziger sogar ein Stück kürzer.

Custom Wakü wirste auch rein bekommen.

 

MfG.

 

Pb

 

Danke für den Tipp! Das wäre natürlich ideal. Habe gesehen dort gibt es auch ein VGA Kühler wieder vorbefüllt. Dürfte für meine Karte ein 240mm Radiator ausreichen. Zu der Idee folgendes:

In dem Gehäuse an der Front meine H110i für die CPU und unten dann sagen wir mal einen 240mm Radiator aus der Eiswofl Serie für meine GraKa am Boden. Wäre für mich erstmal die simplere Alternative, da ich noch keine Érfahrung mit custom loops habe.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also: Der Umzug ist vollbracht und die Komponenten sind alle an ihrem Platz. Der Umzug selbst war ohne Probleme. Solides, schlichtes Gehäuse mit wirklich ausreichend Platz. Da muss ich den Vorrednern recht geben. Da ich auch nur die Standart Kabel die beim Netzteil geliefert wurden nutze, brauche ich immer recht viel Platz für den ganzen Kabelsalat. Ist aber alles ohne Probleme oder Knicke untergekommen. Der Raum vorn ist wie auf dem Bild zu erkennen schön geräumt und frei. Die verbauten Komponenten können bei interesse aus meinem Profil entnommen werden.

 

https://www.dropbox.com/s/ikuxtv1dxv06kmc/IMG_20170128_160820.jpg?dl=0

 

Problem ist die Grafikkarte. Ich weiß noch nicht woran es liegt, aber sie wird nicht gekühlt. Zusammengebaut sollte alles richtig sein, da nicht viel Platz für Spielraum oder andere Möglichkeiten. Sie wird schlichtweg nicht gekühlt und erreicht im Desktopbetrieb schon über 50 Grad. Habe deshalb keine längere Laufzeit als 2 Minuten bisher getestet. Meine Vermutung ist, das der Kreislauf nicht funktioniert. Jemand eine Idee dazu? Theoretisch heißt es ja: Einbau, Zusammenstecken, loslegen.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Also: Der Umzug ist vollbracht und die Komponenten sind alle an ihrem Platz. Der Umzug selbst war ohne Probleme. Solides, schlichtes Gehäuse mit wirklich ausreichend Platz. Da muss ich den Vorrednern recht geben. Da ich auch nur die Standart Kabel die beim Netzteil geliefert wurden nutze, brauche ich immer recht viel Platz für den ganzen Kabelsalat. Ist aber alles ohne Probleme oder Knicke untergekommen. Der Raum vorn ist wie auf dem Bild zu erkennen schön geräumt und frei. Die verbauten Komponenten können bei interesse aus meinem Profil entnommen werden.

 

https://www.dropbox.com/home?preview=IMG_20170128_160820.jpg

 

Problem ist die Grafikkarte. Ich weiß noch nicht woran es liegt, aber sie wird nicht gekühlt. Zusammengebaut sollte alles richtig sein, da nicht viel Platz für Spielraum oder andere Möglichkeiten. Sie wird schlichtweg nicht gekühlt und erreicht im Desktopbetrieb schon über 50 Grad. Habe deshalb keine längere Laufzeit als 2 Minuten bisher getestet. Meine Vermutung ist, das der Kreislauf nicht funktioniert. Jemand eine Idee dazu? Theoretisch heißt es ja: Einbau, Zusammenstecken, loslegen.

 

MfG

 

Schalte mal das bild in der dropbox frei für alle, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. ;):

Link to comment
Share on other sites

Das Kabel ist angeschlossen und die Pumpe ist deutlich zu hören.

 

Zum Anzeigen der Temperatur habe ich ein kleines nVidia Widget, den MSI Afterburner und GPU-Z. Soweit ich weiß ist das die Temperatur der GPU selbst, also dem Kopf der Karte sozusagen.

Link to comment
Share on other sites

Es geht nur blau auf rot.

Ich wage einfach mal den Schuss ins blaue und sage die Pumpe läuft leer. Die ist wirklich laut und ich glaube nicht, dass das so sein soll. Laut Beschreibung ist es eine saugende Pumpe. Keine Ahnung wie es bei anderen AiO's der Fall ist. Da der Radiator auf dem Boden befestigt ist könnte kein Zulauf da sein zum Anfang. Ist das möglich?

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Okay bin schon mal weiter. Das laute Pumpengeräusch kommt anscheinend wirklich weil sie leer läuft. Der Radiator liegt jetzt einfach nur mal oben auf dem Gehäuse und siehe da, >30 Grad die Temperatur und keine Laufgeräusche. Nur plätschern. Entweder hat das System zu wenig Wasser drin und/oder das ganze ist nicht dafür ausgelegt um die Pumpe höher als den Radiator zu haben.

 

Edit: Werde das ganze Konstrukt nochmal umbauen und wie Plummbumm sagte die AiO für die CPU auf den Boden setzen.

Link to comment
Share on other sites

Edit: Werde das ganze Konstrukt nochmal umbauen und wie Plummbumm sagte die AiO für die CPU auf den Boden setzen.

 

Wird auch funktionieren, die Corsair Kühlung funktionieren ohne Probleme auf dem Boden und deine Grafikkarte müsste dann auch laufen ;):

Link to comment
Share on other sites

Dann fang ich mal an.

Da ich selbst noch kein Review zu solchen Tests oder dergleichen verfasst habe wäre ich über Feedback jeglicher Art dankbar. So viel vorweg.

 

Wie im Bild zu sehen https://dl.dropboxusercontent.com/u/16224434/IMG_20170129_154350.jpg ist die CPU Kühlung am Boden verbaut. Wollte das eigentlich in Pull Konfiguration machen, aber das hat nicht gepasst, da der Kühler hinten an die Motherboard IO Blende stieß. Es fehlten somit nur ein paar Millimeter. Somit läuft es jetzt doch in Push Konfiguration. Andersrum finde ich es leichter zu Warten, sprich Reinigung des Radiators.

Der Kühler für die Grafikkarte ist an der Front verbaut, als Lüfter dienen in Pull Konfiguration zwei Noctua NF-F12 die an meiner Lüftersteuerung hängen. Zusätzlich sind alle Lüfter mit dem Low Noise Adapter vershene um die Drehzahl gering zu halten. Die beiden an der Front drehen mit 800-820 Umdrehungen durchweg.

Die Zimmertemperatur beträgt etwa 18-20 Grad, das Gehäuse steht unter dem Schreibtisch auf dem Boden.

 

Die CPU habe ich seitens des Mainboards übertakten lassen und läuft bei rund 4,2 GHz bei 1,19 Volt (4223,25MHz; 103*41). Die Lüfter, zwei Noctua NF-F14 lasse ich von der Corsair Link Software regeln. Das Profil ist hierbei auf leise gestellt und die Drehzahl ist abhängig vom CPU Package gesetzt.

Idle Betrieb (10-15 Minuten Desktop) lag der maximale Temperaturwert bei 33 Grad und minimal 20 auf dem dritten Kern. Nach einer halben Stunde Prime95 liegt der maximale Wert bei 72 Grad.

 

Für den Test der Grafikkarte habe ich Furmark ebenfalls 30 Minuten laufen lassen. Settings im Programm waren auf 144p, Antialiasing 2x MSAA. Über den MSI Afterburner hab ich lediglich das Powerlimit auf 112% und die Max Temperatur auf 92 Grad gesetzt. Die Karte kam zwar schnell auf Temperatur, hielt sich aber auf maximal 40 Grad durchweg. Idle Temperatur liegt bei um die 25-28 Grad.

 

Alles in allem gesprochen bin ich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis und die Arbeit hat sich gelohnt. Der Kühler für die Grafikkarte ist meiner Meinung nach Top für diese Karte und ich kann nun ohne das lästige Lüftergeräusch in Ruhe meiner Leidenschaft beim zocken nachgehen.

Ich werde die Tage mal noch ausprobieren, was ich aus der Karte rauskitzeln kann, wenn ich am Takt für Memory und GPU rumdrehe. Das ganze schieb ich dann durch den 3D Mark und bei Interesse werde ich die Ergebnisse hier mit an den Post hängen.

 

Danke für die Hilfe, Tips und Tricks!

 

Grüße

 

der_crazy

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...