Jump to content
Corsair Community

Performance H90 auf A10-6800k


Lyca

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hoffe die Experten hier können mir helfen, denn langsam bin ich am verzweifeln.

 

Zuallererst, meine Specs:

Gehäuse: Fractal Design Node 304

Mobo: ASRock FM2A85X-ITX

CPU: AMD A10-6800k@4,1Ghz (Turbo aus) auf 1.237Vcore UV´d, Stromsparmodus auf 2,5Ghz@1,000Vcore

Kühler: Corsair H90 belüftet von Fractal Design Silent 140mm Lüfter @7V und betrieben mit ca. 1150rpm Pumpengeschwindigkeit

8GB 2133er CL9 RAM

GPU: MSI GTX970 Gaming G4

NT: FSP Aurum Gold 400W

 

Ich habe mir die Corsair H90 AiO gekauft als die Grafikkarte ins System kam, weil ansonsten kein Platz in Gehäuse mehr gewesen wäre (vorheriger Kühler war ein Scythe Kabuto, welcher die CPU bei 3,7Ghz@1.15Vcore und ne stark übertaktete iGPU kühlte). Zusätzlich hatte ich mir etwas mehr Kühlpower erhofft. Diese ist leider absolut nicht eingetreten und ich suche verzweifelt nach der Lösung.

Ich habe die folgenden Aufbauten ausgetestet (alles bei offenem Gehäuse, an geschlossenen Betrieb ist leider nicht zu denken):

Lüfter herausblasend - Kühler - Gehäusewand

Kühler - Lüfter hereinblasend - Gehäusewand

Neue WLP unterm Kühler (vorher Standard) - Lüfter herausblasend - Gehäusewand

 

Die ersten 2 Varianten Idlen bei ~45° und sind unter Last bei rund 70° (2-3min Prime95), die 3. Variante idled bei 47-49° und geht unter Last auf 75°. Da in der Anleitung von Corsair die Lüfterrichtung zum Kühler als die Beste bezeichnet wird wundert mich nicht, dass Variante 3 (welche gerade verwendet wird) die Wärmste ist, aber wundern tut mich einfach diese massiv hohe Temperatur, wo doch überall Werte von Sub 60° erreicht werden und im Idle Sub 40° Werte.

Ist der A10 einfach so ein gigantischer Hitzkopf (was ich nich glaube, wenn ein Scythe Kabuto auf ähnliche Werte kommt...), ist der Lüfter einfach ungeeignet (auch wenn ich oft lese dass der gern verbaut wird) oder ist irgendwas anderes nicht in Ordnung?

Zur Info: Das Geräusch der H90 klingt so ein bisschen nach dem, was meine Heizung abgibt wenn Luft drin ist, also so ein unregelmäßiges Blubbern/Rauschen. Dieses Geräusch is sowohl bei 900 als auch bei 1150rpm gleich.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

die Pumpe der H90 sollte immer mit 100% betrieben werden, also nicht rauf oder runter regeln. Die Kühlung erreichst du hier nicht durch das Regeln der Pumpe sondern durch den mal schneller mal langsamer drehenden Lüfter.

Wenn du den Lüfter mit nur 7v betreibst kann es schon sein das hier nicht eine optimale Kühlung erreicht wird.

 

Somit überprüfe bitte das die Pumpe immer Konstant mit 100% betrieben wird, zur Not 3-pin auf Molex und direkt ans Netzteil hängen.

 

Als Lüfter solltest du am besten einen PWM gesteuerten nutzen, hier sollte darauf geachtet werden das der Lüfter einen hohen Statischen Druck besitzt, damit die Luft durch den Radiator nach außen gedrückt wird. Den von dir verwendeten Silent würde ich nicht nutzen wollen. Als Gehäuselüfter ja, aber nicht für den Radiator.

Teste dochmal wie gut die Temperaturen werden wenn du den Corsair Lüfter montierst.

 

Das gluckern der Pumpe kann am Anfang zuhören sein, es ist Luft im System die Luft muss sich noch setzen. Heißt bei 100% Drehzahl sollte die Pumpe nach 3-4 Tagen eingelaufen sein und Ruhe geben.

 

Somit überprüfe bitte das die Pumpe wie vorgesehen Betrieben wird und tausche den Lüfter. Poste dann mal die Ergebnisse.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Der Corsair Lüfter befindet sich gerade woanders, ich versuch den mal wieder aufzutreiben. Ich werde frühestens Sonntag wieder die Gelegenheit haben am System zu schrauben, dann stell ich auch mal die Pumpe auf 100%.

 

Was den Fractal Lüfter angeht, laut Datenblatt erzeugt der Lüfter bei 1200rpm nen statischen Druck von 1,07mm-H²0, bei 7V entsprechend weniger, ist das Durchschnitt oder zuwenig? Was wären denn leise, aber dennoch leistungsstarke Alternativen?

Link to comment
Share on other sites

Also der Durchschnitt wird wohl irgendwas um die 1,5-1,8 liegen. Ich würde dir ja z.b. den Noctua NF-A14 empfehlen der hat bei maximaler Drehzahl laut Hersteller 2,08, das heißt bei 7v ist immer noch mehr Druck als bei deinem. 7v macht hier aber auch weniger Sinn, weil PWM gesteuert kannst du ja die Lüfterkurve einstellen, nach Temperatur.

 

Naja wenn der Corsair sich woanders befindet, spricht nichts dagegen sich einen andren zukaufen, kostet nur wieder und viele wollen das eben nicht, weil sie ja den Lüfter mit bezahlt haben. Die Lüfter sind nicht die leisesten, aber lieber etwas lauter und kühl als leise und heiß.

 

Du kannst dir auch überlegen den A10-6800K im normalen Betrieb sich runtertakten zulassen, ständig auf 4,1ghz ohne Last erzeugt nur Hitze die du nicht brauchst. Ich hab meinen A10-7850K im ausgeglichenem Modus, Lüfter laufen im Idle mit 60% ~880 rpm, so richtig hochdrehen tun die Lüfter nicht, gut ich spiele an dem hier auch nur mal ne runde D3 RoS.

 

MfG.

 

Pb

 

p.s. sollte sich bei 100% Pumpenleistung und einem entsprechendem Lüfter keine Besserung zeigen, kann man überlegen die H90 zwecks defekt umzutauschen.

Link to comment
Share on other sites

Naja wenn der Corsair sich woanders befindet, spricht nichts dagegen sich einen andren zukaufen, kostet nur wieder und viele wollen das eben nicht, weil sie ja den Lüfter mit bezahlt haben. Die Lüfter sind nicht die leisesten, aber lieber etwas lauter und kühl als leise und heiß.

 

Du kannst dir auch überlegen den A10-6800K im normalen Betrieb sich runtertakten zulassen, ständig auf 4,1ghz ohne Last erzeugt nur Hitze die du nicht brauchst. Ich hab meinen A10-7850K im ausgeglichenem Modus, Lüfter laufen im Idle mit 60% ~880 rpm, so richtig hochdrehen tun die Lüfter nicht, gut ich spiele an dem hier auch nur mal ne runde D3 RoS.

 

Ich werde es nochmal mit dem mitgelieferten Corsair Lüfter testen, ich komme erst am Sonntag wieder an mein System und bis dahin kann ich den organisieren :). Und ich bin durchaus bereit ein paar Grad Celsius zu opfern für Stille, aber momentan läuft das ganze laut und heiß. D:

 

Zum 6800k - Ich hab einen Stromsparmodus drinne, der liegt bei 2,5ghz@1.000V. Gespielt wird hauptsächlich Lol/Civ5/BL2/div. anderer Kram.

Link to comment
Share on other sites

So, der Originale Corsair Lüfter ist bei mir und ich habe Zeit zum Basteln gefunden.

 

Neue Testergebnisse:

 

Pumpe auf 60% + Fractal Silent 2 5V ausblasend 78° nach ein paar Partien LoL als Maximalwert

Pumpe auf 100% + Fractal Silent R2 12V (~1000rpm) ausblasend ergibt ca. 44° Idle und 68-70° Prime nach kurzer Zeit

Pumpe auf 100% + Corsair Lüfter 12V (~1500rpm) ausblasend erzielt absolut dasselbe Ergebnis.

Pumpe auf 100% + Corsair Lüfter 12V einblasend (also Luft von außen ins Gehäuse auf den Radiator) ergibt 43° Idle und 68-69° Prime.

 

 

Insgesamt also kaum Besserung, auch nicht mit dem Turbinenlaufwerk. Montage habe ich nochmals überprüft, es wackelt nichts und sitzt Bombenfest. Alles nach wie vor mit offenem Gehäuse getestet

Link to comment
Share on other sites

Laut dem Thread ist im HWMonitor die CPUTIN die TCase-Temp? Laut Datenblatt von Techpowerup darf der A10 ne max TCase von 74° haben.

Alle meine Angaben bezogen sich auf die Package-Temperatur vom HWMonitor beim Prozessor.

 

Hier mal 2 Screens, einmal LoL nach einem Spiel (Bild1) und einmal Prime nach 4 Minuten (Bild 2). Beides mit dem Fractal Lüfter auf 12V und dieses mal im geschlossenem Gehäuse.

http://imgur.com/wtR7Fwq

http://imgur.com/N5IPcSr

 

Dank der Turbinendrehzahl geht die Temperatur in Lol sogar schon fast in Ordnung, bei Prime werden nach kurzer Zeit 78° und ne CPUTIN von 48-49° erreicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja genau die TCase = CPUTIN, heißt 48-49°C sind überhaupt kein Problem.

Also solltest du sicher gehen das die cputin nicht über 74°C geht. Alles andre gibt AMD nicht an.

 

Hmm das nächste mal frag ich dann wohl gleich nach den Temperaturen, naja ende gut alles gut :):

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ist mir auch erst später aufgefallen dass man das ganze viel leichter mit einem HWMonitor-Screenshot erklären kann. :roll:

 

Ich werd mich jedenfalls mal auf die Suche nach diversen Lüftern machen oder eventuell gleich nen anderes Gehäuse, die H90 scheint ja zu funktionieren. Vielen Dank jedenfalls für die Mühen!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...