Jump to content
Corsair Community

H50 kühlt zu schlecht


sdi

Recommended Posts

Hallo,

 

Jetzt hab ich meinen PC installiert und im Test: ich bin nicht so überzeugt von diesem Lüfter.

verbauter Prozessor AMD Phenom II X6 1055T 125W, auf 3.2Mhz overclocked.

 

Mit Prime ist mir die CPU innerhalb 5 Min. auf 64 Grad, ich habe dann abgebrochen.

Die Kerne waren um die 53 Grad. Motherboard Temp dabei auf lockeren 26 grad.

 

Diese CPU sollte ja max. nur 61 Grad werden, und ich war jetzt deutlich darüber.

 

Was soll ich tun?

 

Den Lüfter auf dem Radiator habe ich mit 7V laufen, nach AUSSEN blasend, die Gehäusetemp. hat ja nur 26 Grad. ich habe dabei nicht den beiligenden Enermax Lüfter verbaut, sondern einen BeQuiet. Den Enermax habe ich aber im Gehäuse intern verbaut, der saugt Luft von aussen an und hängt am CPU Temperaturanschluß.

Zusätzlich bläst oben noch ein Lüfter luft aus dem Gehäuse raus.

 

Mein Fazit:

die Umluftzirkulation im Gehäuse ist i.O., jedoch wird die CPU doch eindeutig zu heiß, oder?

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Link to comment
Share on other sites

Wo ist die Pumpe angeschlossen?

mit wieviel rpm und Volt läuft die Pumpe?

 

Hängt in der nähe der Schläuche Radiator eine Hitzequelle nahe (Grafikkarte bspw.)

 

sind die Schläuche freihängend (nicht befestigt, verzurrt oder verbogen auf Spannung) mit Kabelbindern bspw. ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Pumpe hängt am Power-Fan Lüfteranschluss, welcher 3polig ist (12V).

Wie kann ich feststellen, mit wieviel rpm die Pumpe läuft?

 

der Rechner hat eine onboard GraKa, die Schläuche sind freihängend - der komplette Innenraum ist frei.

 

Im idle Modus hat die CPU jetzt 31° / Gehäuse 27°, Umgebungstemp. ist 25 Grad.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Muss leider auch sagen, dass ich im Nachhinein mit der Hydro H50 nicht zufrieden bin. Abgesehen davon dass die Pumpe nach fünf (!) Monaten den Geist aufgegeben hat, waren die erreichten Temperaturen in Idle wie auch unter Last kaum von einem 30 Euro Luftkühler zu unterscheiden, und das obwohl ich schon zwei Lüfter verwendet habe.

 

Das habe ich leider erst jetzt gemerkt, weil ich mir für die Reperaturzeit der H50 einen anderen Kühler besorgen musste. Meine Wahl fiel auf den Zalman CNPS 10X Quiet, wobei ich den kratzenden Lüfter gegen einen PWM-Lüfter ersetzt habe, der auch bei der H50 zum Einsatz kam. So lassen sich die Werte ganz gut vergleichen (Asus Lüfterprofil silent).

 

Core i7 860 Idle (1200 MHz)

Corsair H50 = 32°C @ 960 RPM zwei Lüfter

Zalman = 31°C @ 960 RPM ein Lüfter

 

Core i7 860 Last (2933 MHz, Auslastung aller 8 Threads)

Corsair H50 = 59°C @ 1600 RPM zwei Lüfter

Zalman = 52°C @ 1300 RPM ein Lüfter

 

Einziger wirklicher Vorteil der H50 ist, dass man mehr Platz um den CPU-Sockel hat.

Link to comment
Share on other sites

Die Lüfter hatte ich im Obisidian 800D einblasend, jetzt habe ich aber das Lian Li 70FB und da blasen vorne zwei 140mm kühle Luft ins Gehäuse, so dass ich den H50 ausblasend montiert habe. Den Zalman habe ich auch nach hinten blasend mit zusätzlichem ausblasendem Gehäuselüfter montiert. Alles schön kühl.

 

Der Austauschkühler ist noch nicht da, die H50 wurde erst gestern von HOH an Corsair zur Reparatur weitergeleitet....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...