Jump to content
Corsair Community

H60 defekt oder so nicht verbaubar ?


Sturm_999

Recommended Posts

Ich habe in einem Gehäuse Lian Li V354 die H60 Kühlung so verbaut, dass die Pumpe oberhalb des Kühlers angesiedelt ist. Die Kühlung ist gleich 0, d.h. über 90 Grad CPU-Temperatur. Wenn ich das Teil bewege, gluckst es ganz ordentlich, was darauf schließen läßt, das die geschossene Kühlung nicht richtig entlüftet ist. Eine Entlüftung ist auch nicht möglich, da entsprechende Schrauben nicht existieren. Nun frage ich mich, warum baut man eigentlich eine Kühlung ohne Entlüftungsmöglichkeit. Aber was noch wichtiger ist, kann ich die Kühlung überhaubt in der Form (Pumpe oberhalb des Kühlers) verbauen. Der technische Support gibt mir allerhand kluge Ratschläge, wie Vibratuion der Pumpe prüfen, Kontakt zur CPU kontrollieren, Kühlung bewegen etc. Hilft alles nichts. Vieleicht weiß hier jemand Bescheid.

(Beispielfoto unter Overview of H60 install)

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann dir nur sagen, dass die eigentlich so auch funktionieren sollte.

 

Ich habe auf SysProfile einen User gefunden, der ebenfalls das Lian Li Cube hat, aber mit einer H50.

 

Kühlt den 2500k auf 4Ghz auf 64°

http://img808.imageshack.us/img808/852/h50cb.th.jpg

 

Vielleicht ist es ja mit der H60 nicht möglich, oder sie hat einen Schuss weg.

Hast du mal getestet wie es ist wenn du den Radiator anders ran baust, oder hebst?

 

Überprüfe auch mal ob die Pumpe läuft, bzw. auf 12V läuft! Die sollte man nicht drosseln, wenn möglich im BIOS für den Anschluss Auto-regelung deaktivieren.

 

PS: Ich warte auch schon seit Tagen auf eine Antwort in meinem Thread, dachte ich wäre hier im Offiziellen Forum, daher bin ich ziemlich enttäuscht was den Support angeht.

Was ist das denn ich kann keine Bilder verlinken? Das fügt jedes mal **** in den Link ein...

 

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Obwohl die Pumpe mit bis zu 1000 rpm laut Anzeige im Speed-Fan dreht, habe ich so gut wie keine Kühlung. Nachdem ich den Rechner mehrfach gedreht und gewendet und auf den Kopf gestellt habe, hatte ich schon mal eine Kühlung auf 45 bis 55 Grad im CPU-Idle Mode. Das hielt dann genau bis zum nächsten Neustart. Ich habe jetzt den Intel-Standard-Kühler verbaut. Der kühlt im Idle-Mode auf 27 bis 35 Grad. Die defekte Kühlung sende ich zu Corsair ein. Eigentlich ist es eine Frechheit, dass man die Versandgebühren zu Corsair in die Niederlande für das defekte Teil selbst tragen muss. Ich denke, dass die Kühlung nicht richtig entlüftet ist. Normalwerweise verbaut man in jeden Kühlkreislauf eine Entlüftungsmöglichkeit. Man könnte dann den Fehler bei einer mangelhaften Befüllung selbst beheben bzw. ausschließen und müsste nicht 3 Wochen auf Ersatz warten. Mal ganz abgesehen von dem immer wieder lästigen Aus- und Einbauen.
Link to comment
Share on other sites

1000 rpm sind viel zu wenig!!!!

Die Pumpe sollte mit ~4300 drehen! Die Pumpe sollte IMMER 12V bekommen, und nicht gedrosselt werden, da sie sonst Schäden bekommen kann!

Da ist sicherlich nichts defekt, sondern die Pumpe bekommt nicht genug Saft.

 

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

korrekt - die Pumpe muss mit 100% am CPU Fananschluss versorgt werden (im Bios die Regelung des Mainboards deaktivieren - eine Pumpe kann nicht wie ein Lüfter geregelt werden durch den mindest Druck der erzeugt werden muss kann man hier nicht all zu sehr regeln!

 

sollte es dennoch nichts bringen ab in die RMA damit!

 

das es glugert ist normal und entlüftet wird das system nicht - das ist keine Heizung ;-)

 

da ist Luft drin (leerer Raum) der als Ausdehnungsgefäß dient und mit einer Entlüftung würde man es immer nachfüllen müssen - das ist ein wartungsfreies system das vollkommen verschlossen ist!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...