Jump to content
Corsair Community

H60 Problem


gogi

Recommended Posts

Moin!

Habe mir vor kurzem nen neuen PC zusammengestellt -> läuft gut, doch nach ca 1 Woche fing die H60 Pumpe an zu "surren" was in einem anderen Thread schonmal beschrieben wurde: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=96395 (Geräusch ist bei mir ungefähr genauso)

 

Gibt es da irgendnen Trick oder ist die Pumpe als defekt anzusehen? Falls ja, was hab ich nun für möglichkeiten (wende mich extra erst an Corsair, da die Firma es sich ja so wünscht :biggrin: )

Würde mir wünschen es gäbe dann die Möglichkeit eines 1zu1 tausches, da ich auf den PC angewiesen bin und es mit komplett ausbauen, wegschicken, warten, bekommen, einbauen usw etwas lange dauern würde.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ist definitiv die pumpe, da ich zum hören mal die 2 radiator lüfter ausgeschlatet hab.

Habe gerade mit mindf*** telefoniert und die sagten tauschen ist nicht möglich, da es sich um eine Wasserkühlung handelt und diese nicht getauscht werden...

also werd ich es lieber ueber Corsair einschicken, dann kann ich mir ja hoffentlich sicher sein, dass ich eine funktionierende Pumpe bekomme ;)

Montiere jetzt erstmal den "boxed Lüfter" dann kann ich auch, wenn erwünscht den Temperaturunterschied zur H60 posten.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

oi ganz ehrlich dann würde ich bei denen nix mehr kaufen. Es ist doch ein fertiges Produkt von Corsair was man nur noch anklemmen muss. In meinen Augen reine Willkür und die sind zum Umtausch verpflichtet.

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade mal die neue H60 verbaut (verbaut wie die alte (lief bei ca 30°C nur knatterte die Pumpe) und direkt nach der Anleitung, vorher natürlich die CPU von der alten wärmeleitpaste gereinigt.

Habe einen 2. Zusatzlüfter für den Radiator montiert, die beide ins Gehäuse pusten.

Kühlleistung: http://www.abload.de/img/h60pj4f.jpg

Leider bin ich im moment ziemlich enttäuscht....

Link to comment
Share on other sites

Das kann ja fast nicht stimmen :eek:

 

Hast du im BIOS mal geschaut ob die Pumpe mit voller Drehzahl läuft? Smart Fan Control und solche Sachen zumindest für den Anschluss, an dem die Pumpe läuft deaktivieren.

Diese sollte unbedingt immer mit 12V laufen, auf etwa 4300 U/min. Hast du andere Lüfter an den Radiator gebaut? Wenn ja, da sollte man nicht irgendeinen nehmen, sondern darauf achten, dass dieser auch einen guten statischen Druck hat!

 

Würde an deiner Stelle mal die oben genannten Punkte abarbeiten, und überprüfe nochmal ob die Pumpe richtig auf dem Sockel sitzt, ich habe schon oft von Usern gehört, dass sie nicht richtig drauf saß, und einen Kondensator o.Ä. im Weg hatte!

 

EDIT: Hast du die Temperaturen mal mit einem anderem Programm ausgelesen? RealTemp, HWMonitor sind oft sehr unterschiedlich.

 

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Habe die Pumpe auf 12V laufen, läuft auch permant bei ca 4400 rpm. am radiator hab ich 2x Be Quiet! Silent Wings USC / 120mm / 1500rpm

Sind die, die auch bei der ersten H60 von mir installiert wurden (lief bei etwa 30°C)

Pumpe liegt auch gerade und gut auf der CPU auf, somit würde ich das auch ausschliessen. Hab die Temperaturkontrolle von CoreTemp und AIDA64 abgelesen.

 

hab nochmal im Bios die Temperatur überprüft: diese lag bei start des PC´s bei 55°C (nicht übertaktet, also auf 4x 3.3GHz), wobei die Temperatur im Bios bei mir immer 10°C höher ist, als mit anderen Programmen im Windows.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte jetzt gerade 32° im Bios und in Windows habe ich:

http://img97.imageshack.us/img97/526/tempdyq.jpg

Betreibe das ganze mit nur einem Noiseblocker PL2 auf 1400 U/min, bei dir ist wohl doch irgendwas faul....

 

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Diese Werte hatte ich bei der ersten H60 (die knatternde) auch, nur bei dieser leider nicht. Weiss gerade nicht worans liegen könnte...

Im moment spiel ich mit dem Gedanken, diese erneut zu tauschen und mir die H50 zu kaufen, da ich von vielen schon gehört habe, dass da wohl ein anderer Pumpenhersteller gewählt wurde und diese nicht so probleme macht oder diese H60 zu Corsair zu schicken und zu hoffen, dass ich dann eine zufriedenstellende Pumpe bekomme.

Möchte eigentlich ungern auf Luftkühler umsteigen, da ich dieses System an sich (wenns funktioniert) gut und optisch schick finde.

Link to comment
Share on other sites

Die Entscheidung musst du treffen, da aber offensichtlich etwas nicht stimmt, würde ich die erneut umtauschen.

 

Ja, ich bin auch von so einem rießen Luftkühler auf die Corsair umgestiegen, es sieht einfach viel besser aus und nimmt weniger Platz ein :)

 

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Habe die Kühlung nun erneut getauscht, diesmal allerdings gegen die Corsair H50 (Radiator hat nen 2. aktivlüfter bekommen) und alles läuft bestens (bei maximaler Auslastung (prime95) beträgt die höchste Kerntemperatur 53°C).

Ich danke nochmal für die Beiträge.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Alles klar, danke für das Feedback.

Wir gehen dem nochmals bei dem Händler nach. Ist auf jeden Fall kein normaler Fall - sowas ist nicht üblich!

 

Die H60 soll nicht knattern und auch sauber kühlen - von daher muss da was nicht gestimmt haben (Rückläufer o.ä.)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...