Jump to content
Corsair Community

Probleme mit dem Commander mini


Funkymonkey54

Recommended Posts

Hallo Corsair Freunde,

 

habe mir einen Neuen Rechner auf Basis des ASUS x99 Deluxe Mainboards zusammengestellt (die unwichtigen Parts lass ich mal weg:D:).

 

In dem System sind auch noch ein AX860i, eine H80i sowie 2x Corsair Air Series SP120 & 2 x Corsair Air Series SP140 als Gehäuselüfter montiert.

 

Die Lüfter der H80i hab ich ebenfalls gegen die Corsair Air Series SP120 Lüfter getauscht.

 

Die Steuerung der Gehäuselüfter soll über den verbauten Commander mini erfolgen.

 

Nachdem ich das System komplett zusammen gebaut und das erste Mal eingeschaltet habe, startete der Rechner wie erwartet.

Die verbauten Komponenten arbeiteten perfekt und auch die Lüfter waren alle erfreulich leise, so dass ich zufrieden mit der Installation von Win 8.1 beginnen konnte.

 

Nachdem die OS Installation mit allen Updates und Treibern fertig war habe ich dann die aktuelle Corsair Link Software RC Version 2.7.5339 installiert.

 

Nach einem Neustart hat die Linksoftware dann auch alle angeschlossenen Corsair Komponenten erkannt und für die H80i und den Commander n Firmwareupdate vorgeschlagen. Bei der H80i war die vorgeschlagene FW Version die Bereits installierte v1.0.7 der Commander sollte auf die FW Version 1.1.5 aktualisiert werden.

 

Das Update lief problemlos durch. Anschließend heulten alle Lüfter auf. (Firmwareupdate hat gefunzt und man muss Sie jetzt nur wieder runterregeln dachte ich)

 

Nach dem Update habe ich den Rechner wieder neu gestartet. In der Corsair Link Software wurden auch alle Lüfter mit aktueller Drehzahl angezeigt.

Soweit so gut. Nur lässt sich jetzt keiner der Lüfter Steuern bzw. regeln:eek:

 

Egal welches Profil ich auswähle die Lüfter Drehzahl bleibt gleich und vor allem laut:confused:

 

Die Lüfter der H80i mein ich liessen sich auch nicht regeln...muss ich aber heute nochmal genau nachgucken. Hören konnte ich jedenfalls nichts da die Gehäuselüfter ja viel zu laut waren.

 

Die Corsair Link Software habe ich dann auch wie hier im Forum beschrieben komplett entfernt und neu installiert.

Gebracht hat das leider nichts, ausser das der Commander und die H80i wieder ein FW Update bekommen sollen was sie ja schon bereits haben...

 

Was mir noch aufgefallen ist ist dass die Diode vom Commander mini grün/orange pulsierend leuchtet:confused: Ist das normal bzw. richtig so?

 

Was könnte die Ursache meines Problems sein? Das die Lüfter schön leise sein können hab ich ja bei der Inbetriebnahme des Systems gemerkt...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Grün/Orange LED ist korrekt. Dies bedeutet, dass der Commander Mini via USB mit dem System kommuniziert. Bitte einmal via http://www.corsair.com/de-de/support/downloads die neue Corsair Link Version samt neuer FW 1.1.6 für den Commander Mini installieren. Dann sollte alles hoffentlich funktionieren.

 

Alte Link Version bitte vorher deinstallieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...