Jump to content
Corsair Community

Fragen zu "Corsair Link Cooling kit". In Deutschland kaufen oder über USA webstore?


Recommended Posts

Ich möchte das "Corsair Link Cooling kit" kaufen, finde aber hier in Deutschland keine Anbieter, jedenfalls nicht über geizhals.at.

Nun habe ich mich eben im Corsair Webstore angemeldet.

Auf der Webseite kann ich leider die Informationen zu den Liefer- und Zahlungsbedingungen nicht anklicken, bzw. die Seite öffnet sich nicht.

 

Daher hier ausnahmeweise folgende Fragen:

Ist das Produkt wirklich verfügbar?

Wie lange dauert die Lieferung im Allgemeinen?

Gibt es ein tracking system, um den Sendungsstatus abzufragen?

Was ist, wenn das Paket auf dem Postweg verloren geht?

Link to comment
Share on other sites

Verfügbar ist es,über den Online Shop

Lieferung 1-2 Wochen Schätze ich,es sei den es kommt aus Europa/Holland dann gehts schneller.

SendungsVerfolgung weiss ich nicht.

Was bei Verlust passiert,setst ja vorraus das es eine Sendungsnummer gibt,dann wird nachgeforscht,und sollte es beim versand Verschwunden sein,gibt es ein neues.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Jippchen, jetzt weiß ich Bescheid. Danke auch noch an Hellseeker für die schnelle Antwort.

Allerdings sind bei mir, nach anfänglicher Begeisterung, noch ein paar Fragen übrig geblieben.

 

*Die Kabel sollen zu kurz und nicht verlängerbar sein (Funktionsverlust lt. Ramguy) - kann ich nicht glauben.

Führen die 3 Boxen nicht zu einem fürchterlichen Kabelgewirr, besonders, wenn aufgrund der zu kurzen Kabel, die Boxen nicht beieinander installierbar sind? Wieviele Kabel kommen da zusammen? Würde die Boxen am liebsten zusammenkleben, Vorteil: ultrakurze Wege.

Nachteil: Noch keine kurzen Kabel verfügbar, oder?

 

*Außerdem sollen die internen Sensoren nicht erfasst werden, stimmt das?

 

Also zusammengefasst: Corsair müßte verschiedene Kabellängen für die verschiedenen Gehäusetypen anbieten, oder einfach kürzbare Kabel.

 

Vielleicht kann ja Hellseeker auch noch etwas dazu sagen?

 

Ansonsten ist natürlich die Möglichkeit, alles über ein Fenster zu steuern genial, insbesondere die Lightshow mit dem gesamten Farbspectrum.

 

Update:

Ramguy: "In addition, please keep in mind the spec of the fan controller which is 2 amps max per header and 4 amps MAX Total. So if the fans you have use take more then 1.0 amp and you have four fans connected that would be too much load on the controller."

Über wieviel Volt wird hier geredet, wie ist also die Wattzahl? Hört sich so an, als würde meine LED Lüfter das Kit überfordern.

 

Weiter: welche 3rd-Party Lüfter funktionieren?

 

Ist das Corsair Link Cooling Kit eine reine Corsair-Insellösung?

Link to comment
Share on other sites

Moinsen und gut Middach.

 

Da ich unterwegs bin gebe ich mal folgende Schätzung ab:

Länge der Digitalkabel(Link-->Lightning&Colling Node) ~ 35-40cm, n.verlängerbar

Länge Temp.Sensoren für Colling Node ~ 30-35cm, n.verlängerbar

Länge Kabel Lightning ~15cm - 20cm, verlängerbar

Länge Lightstripe mit 3 LEDs ~15cm - 20cm, verlängerbar

Abmaße Lightning Node ~ 3cm x 6cm

Abmaße Cooling Node ~ 4cm x 7cm

 

Anzahl Kabel

Commander: 4 x digital

Cooling: 1 x digital, 3 x Temp.Sensor, glaube 1-2 Adapter

Lightning: 1 x digital, 3 x (Verl.)Kabel, 3 x LED Stripe

 

Kabelwirrwarr. Geht, sollte man sich aber Gedanken drüber machen. Das Zusammenkleben scheint mir nicht so erfolgreich zu werden. Das hängt mindestens davon ab, wie lang die Lüfterkabel sind, wo du Temp.Sensoren haben willst, wo 4-Pin Anschlüße(der Link kriegt über USB Strom, die Nodes jeweils über einen eigenen 4-Pin Anschluß), wo die LEDs ihren Platz finden. Lauter tolle Gedanken, die man erst so richtig spürt, wenn´s ums einbauen geht.

Kurze Kabel gibts nicht, die braucht man meines Erachtens auch nicht. Kabel sind sehr dünn und gut unter zu bringen.

 

Interne Sensoren: CPU Temps, GPU Temps, HDD Temps, ggf. RAM - immer in Abhängigkeit ob das MoBo und die Hardware es unterstützen.

 

Die Steuerung all dieser Sachen über einen Monitor ist schon ********. Man darf nur nicht vergessen, dass es noch nicht 100% ausgereift ist und im Hintergrund seitens Corsair noch rumgedoktort wird. Natürlich zur Verbesserung der Kompatibilität, Erweiterung des Funktionsumfanges und der allg. Stabilität.

 

Keine Ahnung wieviel Watt hier gefragt sind, eine direkte Umrechnung ist nicht soweit möglich, aber mehr als 2 Lüfter pro Kanal verträgt der Controller wohl nicht. 3rd-Party Lüfter?:confused:

 

Insellösung bis jetzt ja. Aber es soll wohl irgendwann man andere Hersteller mit einbinden.

 

Darüber hinaus ist das Corsair Forum in englisch und der deutschen version sehr aufschlussreich.

en: http://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=209

de: http://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=210

 

Alle Angaben ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen:idea:

Link to comment
Share on other sites

"Moinsen" ist echt cool, kenn' ich eher vom Lande.

Danke, für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich habe übrigens einen thread gestartet in der englischen Unterabteilung: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=108132

 

Vielleicht kannst Du da bei Gelegenheit mal deinen Senf dazugeben, schließlich bist einer der wenigen Besitzer des Link mit authentischen Erfahrungen.

Bis jetzt schreckt das Kabelchaos ziemlich ab.

Übrigens sind die anschließbaren Lüfter aufgrund der niedrigen Ampereleistung schon ein Ausschlußgrund für den fancontroller. Ich habe eine Lüftersteuerung, Scythe Server oder so, und habe mich immer gewundert, wieso meine LED-Lüfter von Enemax Vegas nur so jämmerlich maues Licht machen. Als ich meine alte Superflower Fanmaster Lüftersteuerung mal versuchsweise rangehängt habe, erstrahlten die Lüfter endlich so, wie sie sollen. Ursache: viel fancontroller haben zu wenig Watt pro Kanal. Irreführend sind die Herstellerangaben, manche reden von Watt, manche von Ampere, lassen aber die Voltzahl weg, sodaß man die Watt nicht rauskriegt.

Zusammengefasst: Wozu eine Highend-Elektronic, wenn die Energieversorgung nur zwei lächerliche Lüfter zulässt? Einfach absurd.

"3rd-Party Lüfter": Damit meinte ich, glaub' ich, daß viele sich beklagen, daß nur Corsair Lüfter bisher steuerbar sind und der Commander alle Nicht-Corsairs bislang ignoriert.

 

Aber ich bleibe dran, wenn nicht jetzt, werde ich mir eben das nächste Modell holen.

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Was die Lüfter betrifft, so habe ich keine Probleme. Ich habe Be Quiet Silent Wings Pwm 12er und 1 Corsair 200er LED aus dem Corsair 600T und ´n Airflow Pro dran. Leuchtstärke variiert nicht bei Änderungen von langsam auf volles Programm.

Soweit ich weiß soll die Kompatibilität aber schon besser geworden sein und das nächste Update wiederrum neu Lüfter unterstützen.

 

Greetz

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • Corsair Employee

Corsair Link wird demnächst im regulären Handel erhältlich sein.

Erste Komplettsysteme wird es bei der MIFcom.de und Corsair Link Einzelkomponenten bei Alternate.de geben.

 

Der Support ist wieder aktiv, bitte aktuelle bzw. noch aktive Fragen zu diesem Thema hier posten sofern unser Technischer Kundenservice diese noch nicht beantworten konnte!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard, schön, daß hier wieder jemand ansprechbar ist.

 

Ich nehme an, du bist mit der IRST-Dramatik in Bezug auf Link 2.2.0 vertraut.

 

Wie siehst du die Angelegenheit? Leider gibt es seit langem kaum etwas Brauchbares von unseren amerikanischen Forums-Betreibern.

 

 

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=113860

 

Solange die Link Software derart verbuggt ist, macht für eine Anschaffung keinen Sinn.

Schade, daß das Teil bald bei Alternate zu kaufen ist und mein System allergisch reagiert. Hatte mich eigentlich auf Link Commander mit Lightshow gefreut.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Corsair Link wird demnächst im regulären Handel erhältlich sein.

Erste Komplettsysteme wird es bei der MIFcom.de und Corsair Link Einzelkomponenten bei Alternate.de geben.

 

Der Support ist wieder aktiv, bitte aktuelle bzw. noch aktive Fragen zu diesem Thema hier posten sofern unser Technischer Kundenservice diese noch nicht beantworten konnte!

 

Ich nehme dein Angebot sehr gern an und warte weiter auf eine Antwort. Oder ist das Thema hier geheime Verschlußsache?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Gerne, keine Verschlusssache, Corsair behandelt jedwede Anfrage mit größter Transparenz.

Momentan ist die Corsair Link 2.0 auf dem Großteil der Systeme unserer Kunden absolut lauffähig und nur kleinere BUGs sind present die mit kommenden Updates ebenfalls behoben sein werden. Die Windows 8 Kompatibilität steht ebenfalls noch aus, hier kommen auch die meisten BUG Reports her.

 

Die Corsair Link wird auf jeden Fall kontinuierlich weiterentwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Corsair Link wird demnächst im regulären Handel erhältlich sein.

Erste Komplettsysteme wird es bei der MIFcom.de und Corsair Link Einzelkomponenten bei Alternate.de geben.

 

Der Support ist wieder aktiv, bitte aktuelle bzw. noch aktive Fragen zu diesem Thema hier posten sofern unser Technischer Kundenservice diese noch nicht beantworten konnte!

 

 

Ab wann ist es erhältlich?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Tachchen,

 

das ist natürlich eine möglichkeit, wenn man keinen wert auf gewährleistungen legt... das kit hat von corsair nur 1 jahr garantie, heißt jenachdem was auf der rechnung drauf steht biste da in den arsch gekniffen... deswegen wird das auch wohl kaum ein händler in deutschland anbieten weil hier ja die gewährleistung 24 monate entspricht.

 

MfG.

 

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Ob es EU weit 24 monate gewährleistung gibt weiss ich nicht... wenn man das teil in den USA bestellt hat fällt das ja eh flach und ob das teil noch original verpackt war, spielt ja so gesehen keine rolle da der kauf privat per ebay ist, es ist ja kein kauf von einem verkäufer der es gewerblich nutzt somit sind alle ansprüche gegen den ebay menschen sowieso nichtig. Steht ja auch darunter.

 

Die garantie oder gewährleistung gilt ab dann wenn du das gerät gekauft hast, wenn du es erst 1 jahr später auspackst und dann feststellst, es funktioniert nicht. Versuch das mal zubeweisen.

 

Corsair gibt bis auf das Link kit überall (grob überflogen) min 2. jahre garantie, sprich auf lüfter, mäuse, tastaturen haste überall 2 und ich denke mal die sachen werden mehr beansprucht als das Link system kit.

 

Hmm wenn man es in der EU kauft (sofern die 24 monate überall verpflichtend sind) müßte der händler 1 jahr aus eigener tasche bei steuern und nach dem jahr von corsair das teil auf eigene kosten ersetzen, könnte somit ein minus geschäft sein. Ich versteh zwar nicht viel davon aber wer würde hier das risiko eingehen und sein geld verbraten ?

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

öhm wo ist corsair den ein online shop ? auf der startseite weil man es auf deutsch umstellen kann ? hmm wenn dem so wäre würdest du ja keine schiff/zoll gebühren zahlen da wir ja in der eu sitzen.

 

Naja mir wäre das risiko zugroß...

 

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...