Jump to content
Corsair Community

CMU16GX4M2C3200C16 / Maximus X Hero / 8700K XMP unstabil.


Agorass

Recommended Posts

Hallo meine Lieben,

 

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln, ich habe mir jetz vor 3 Wochen einen neuen Computer zusammen gestellt. Alles läuft eingetlich super nur mit dem Arbeitsspeicher habe ich seit Stunde 0 Probleme.

 

Anfangs dachte ich das wäre meine 970Evo wegen den hängern und der gleichen, also Ersatz angefordert, neue bekommen gleiche Probleme. Wie es sich dann durch einen Zufall herausgestellt hat, habe ich diese Probleme nicht, wenn der Ram auf Stock läuft.

 

Ich habe es schon mit manuellem einstellen der Timings und des Taktes probiert, aber leider auch ohne Erfolg.

XMP geladen und den Takt von 3200 auf 3000 runter gestellt, aber leider auch keinen Erfolg, alles bleibt unstbail. Wenn ich die CMOS entleere und

das XMP lade und den Takt auf 2666 stelle, funktioniert es eigentlich bis jetzt, aber iwie möchte ich das nicht einsehen, dass ich mir einen 3200MHz Speicher kaufe, der 1A Bewertungen hat, aber nur mit 2666 läuft.

Ich bin mit Corsair schon immer zufrieden in meinen PCs davor war schon Corsair Speicher drinnen, der hat auch immer super funktioniert.

 

Das Bios wurde gestern ( 03.10.18 ) geupt, da Asus ein neues rausgehauen hat. Ich hab schon sämtliche Bios Ver. durch aber leider wieder nix.

Ich versteh einfach nicht, warum das nicht läuft. Habt Ihr vtl. noch ein paar Lösungsvorschläge oder soll ich einfach den Ram zurück senden und mir einen 2666MHz kaufen? Aber iwie möchte ich das auch nicht einsehen :D der ein oder andere versteht das bestimmt ^^

 

Ich danke Euch schoneinmal im voraus

Mit freundlchen Grüßen

 

Markus "Agorass" K.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also 1a Bewertungen sind kein Indiz dafür, das der Speicher bei jedem Board gut funktioniert und ob der Speicher auch der Speicher ist der vorher bewertet wurde. Ich sehe zum Beispiel bei diversen Händlern nicht welche Version hier verkauft wird.

 

Das heißt zum Beispiel bei einem Kit mit Samsung ICs der super übertaktbar ist und deswegen super gut läuft und bewertet wurde, kann bei der nächsten Version was von Hynix ICs verbaut sein und deswegen verhält sich der Speicher anders, obwohl er bis auf die Versionsnummer gleich heißt.

 

Ich würde dir empfehlen, das du das Kit umtauschst und eine andere Baureihe nimmst.

Zur Not kannst du auch in die Liste schauen, welche von Asus getestet wurden.

 

Andere Möglichkeiten hast du nicht mehr, wenn nach dem xmp und der manuellen Einstellung, mit eventuell etwas mehr Saft, der Speicher ums verrecken nicht mit 3200 stabil laufen will.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

...

Ich würde dir empfehlen, das du das Kit umtauschst und eine andere Baureihe nimmst.

Zur Not kannst du auch in die Liste schauen, welche von Asus getestet wurden. ...

 

Du hast vergessen zu sagen das die "Memory QVL list" auch nur eine Momentaufnahme ist, denn die zeigt auch nur die getesteten Speicher die nicht immer die aktuellen sind.

Link to comment
Share on other sites

@Agorass: Es hört sich ganz so an, als würden die Module bei dir in den falschen DIMM Steckplätzen stecken. Du kannst im Handbuch deines Mainboards nachlesen, welche Steckplätze zuerst bestückt werden müssen. Das Maximus X Hero sollte keine Probleme mit deinen RAMs und generell DDR4-3200 haben.

 

Edit: Falls die Module sich in den richtigen Steckplätzen befinden, teste bitte ob das System mit Maximus Tweak = Mode 1 oder Mode 2 (statt auto) erfolgreich startet und stabil ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Die Kombi sollte keine Probleme bereiten.

 

Plumbumms Aussagen sind auf Übertaktbarkeit bezogen und haben in diesem Fall hier keine Relevanz und sind nicht zwingend als Tatsache zu verstehen bei den Vergleich von ICs. Wenn wir 3200MHz spezifizieren, so sind die Kits auf dieses getestet und können diese Geschwindigkeit garantiert erzielen wenn der Rest des Systems mitspielt.

 

Über ein Feedback über das Resultat basierend auf emissary42's Tipps wären wir dankbar. Ich hoffe damit hattest du Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...